|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin oft mit meinen Enkelkinder im Boot unterwegs, ich möchte mir mal nicht vorwerfen müssen, nur weil ich stur war und auf mein recht gepocht habe bin ich schult das ....... Ne mein lieber, lieber schneller als verunfallt. Henrik
|
||||
|
||||
Keine Sorge,
der Dampfer wird einem schon nicht ins Heck knallen. Klar versuchen Die Jungs Druckzu machen. Doch muss man sich ja nicht unter Druck setzen lassen. Die Berufler machen sich da doch einen Spass draus, wenn Ihr dann hektisch versucht zu flüchten oder euch in die Büsche schlagt. Ein klares Handzeichen an den Brufler und er sollte Bescheid wissen, das es so nicht geht, was er von euch verlangt.
|
|
||||
|
||||
Na na, die jüngere Geschichte sagt etwas anderes.
|
||||
|
||||
Ahoi! Ich hatte heute das Vergnügen mit meinem Schwager, Kapitän eines Touridampfers, darüber zu schnacken. Sein Kahn fährt im Standgas 9 km/h, langsamer ginge also nur über umherschalten. Berufsschifffahrt darf weder im Kurs noch Geschwindigkeit beeinträchtigt werden. Im Zweifelsfall, also wenn kein Platz zum Ausweichen vorhanden, ist Gas zu geben um keine Gefahrensituation herauf zu beschwören. Die Entenpolizei wirds wohl verstehen. Falls man dem Dampfer keinen Platz macht und eine Kollision proviziert, so kann man sich eine Anzeige wegen Behinderung einfangen. Mein Schwager hat immer eine Kamera an Bord, falls es mal doch kritisch wird, da jemand auf seine 6 km/h pocht und meine, er müsse seine Gemütlichkeit anderen aufzwingen. Mit Garantie ist niemand absichtlich auf eine Kollision aus, aber letztendlich ist es nun mal so, das wir Sportboote Platz machen müssen. Und das ist dann unser Problem und nicht das der Berufsschifffahrt. Also einfach mal öfter in den Rückspiegel gucken und vorausschauend bzw. rückschauend fahren und die Dicken an einer breiten Stelle passieren lassen, wenn man vermutet, dass es gleich eng werden könnte.
Sascha via Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ein akzeptabeler technischer Grund dafür ist schwer vorstellbar.
|
||||
|
||||
Das waren seine Worte... Standgas 9 km/h. Die Kiste flutscht halt gut.
Sascha via Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig mitgelesen habe, daher noch mal nachgefragt: Da gibt es Gewässerabschnitte, auf denen eine Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h gilt, und der Schiffsführer erklärt, dass es ihm aus technischen Gründen nicht möglich ist, langsamer als 9 km/h zu fahren?
Dann frage ich mich allerdings, warum sein Schiff nicht wegen dieses technischen Mangels stillgelegt wird, bis es ein passend ausgelegtes Getriebe bekommen hat. Es kann doch wohl nicht sein, dass ein gesetzestreuer Sportbootfahrer von einem Berufsschiff zum Überschreiten der Geschwindigkeit um sagenhafte 50 Prozent genötigt wird, und das auch noch rechtmäßig sein soll. Wenn von hinten ein Fahrgastschiff aufzufahren droht, ist das für den Sportbootfahrer ein empfindliches Übel, also handelt es sich meiner Meinung nach um den Straftatbestand der Nötigung. Wohlgemerkt: Ich gehe jetzt von Stellen aus, bei denen kein Platz zum Überholen ist. Matthias
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und sollte so wohl besser nicht am öffentlichen Verkehr teilnehmen.
|
||||
|
||||
Hallo,
da mir diese angeblichen Halbwahrheiten zu unsicher sind, habe ich eben bei der Wasserschutzpolizeiinspektion Waren angerufen und den Sachverhalt geschildert. Besonders der Hinweis, dass die Ausflugdampfer angeblich nicht langesamer als 9 km/h fahren können. Ich erhielt wörtlich folgende Antwort:"Ich weiß ja nicht, von wem sie diese Auskunft haben, sage ihnen aber, dass das völliger Blödsinn ist! In den Kanälen gibt es eine Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h - fertig! Und diese Höchstgeschwindigkeit gilt für alle, auch für die Berufsschifffahrt!!!! So, ich glaube jetzt endgültig mal Licht ins Dunkel (auch wenn es für mich und viele andere klar war) gebracht zu haben. Ich konnte mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, das 1. die Berufsschifffahrt schneller darf und 2. schon gar nicht vorstellen, dass man in den Kanälen die Geschwindigkeit um über 50% erhöhen muss, wenn so ein Dampfer von hinten kommt!!! Und jetzt noch was für Sascha: Gut, dass dein Schwager eine Kamera dabei hat, dann gibt es wenigstens keine Probleme, wenn er mir im Kanal mit 9 km/h hinten drauf fährt...
|
||||
|
||||
Hi Bernie
Vielen Dank für Deine Mühe. Ich als Eldenburger Lieger habe mich noch nie aus der Ruhe bringen lassen. Wenn ich dann mal einendicht auf habe mache ich ein Bild. Schon wird der Abstand größer . Alles Gute Müritzer
|
||||
|
||||
Zitat:
auch dieses Thema können wir ja zwischen Ende Juli und Ende August mal bei ein paar Bierchen in aller Ruhe ausdiskutieren...- obwohl, da wir ja der gleichen Auffassung waren/sind, wird es wohl eher ein lustiges "Geschichten erzählen" Bis dann....
|
||||
|
||||
Alles klar Männer, ich werde bei Gelegenheit eure Meinungen meinem Schwager vorlesen und bin auf die Reaktion gespannt. Im Übrigens darf die Geschwindigkeit a) überstiegen werden, um die Manövrierfähigkeit aufrecht erhalten zu können (z.B. starker Seitenwind bei Kanalausfahrt) umd b) können Berufsschiffer auch Ausnahmegenehmigungen haben, die eine höhere Geschwindigkeit erlauben - was hier aber sicher nicht der Fall sein wird. Bis denne
Sascha via Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann zu deinen genannten Ausnahmen: 1. bezweifelt keiner, dass es auch Ausnahmen zu Verhinderung eines Unglücksfalles gibt - die gibt es aber überall; deshalb gibt es ja auch "Notwehr", "Nothilfe", "rechtfertigender Notstand", usw. Im übrigen ist bei den Kanälen die ich kenne die Geschwindigkeitsbegrenzung schon unmittelbar an der Kanalausfahrt aufgehoben.... und deinen 2. Punkt hast du dir ja schon selber beantwortet, der spielt bei unserer Diskussion nun keine Rolle! Ach ja, falls dein Schwager behauptet, sein Schiff wäre bei 6 km/h nicht mehr manövrierfähig, bitte ich dich sehr, mal den Schiffsnamen preis-zugeben...der würde die Wasserschutzpolizei bestimmt auch interessieren
|
||||
|
||||
Ich zitiere mal aus der "BinSchStrO".
Zitat:
Wie auch immer, wenn ich meinen Schwager und/oder einen von der Wasserschutz mal wieder sehe, dann werde ich das Thema nochmal zur Sprache bringen. Ich persönlich werde, wenn mir ein Dampfer zu dicht im Nacken sitzt, etwas am Gashebel drücken und nicht in den "Ich bin stur und habe Recht"-Modus schalten. Spätestens wenn mich die WaschPo dann rauszieht, werde ich ja sehen, was die dazu sagen. @Müritzer: Wir können gerne auch darüber plaudern, wenn ich mal wieder in Eldenburg bin. Neulich warst du leider nicht da, als ich mal guten Tag sagen und mich vorstellen wollte. Gruß, Sascha PS: das ist aber auch ein zündendes Thema. |
|
||||
|
||||
Du hast natürlich recht, dass die Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h nicht in allen Kanälen gilt!
Aber du musst zugeben, dass es hier nicht um die Frage des gegenseitigen Verhalten ging (dem widerspreche ich auch nicht), sondern lediglich, ob die zulässige Höchstgeschwindigkeit in den Kanälen auch für die Berufsschifffahrt gilt. Ehrlich gesagt habe ich auch Schwierigkeiten, nicht über 6 km/h zu fahren, liege meistens so bei 8... Wir sollten uns auch nicht streiten, es ging hier aber nun mal eher um eine rechtliche (theoretische) Frage und die ist m.M.n. eindeutig beantwortet! Im übrigen würde ich mich auch sehr freuen, wenn ich dich im Sommer mal auf ein Bier einladen darf..., vielleicht können wir uns ja mal mit mehreren treffen - wäre bestimmt lustig... Bin mal gespannt auf die Antwort deines Schwagers, sie wird bestimmt von der Sichtweise eines "Berufsfahrers" geprägt sein...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sascha via Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Da sage ich auch nicht nein zu.... Lässt sich alles organisieren
|
||||
|
||||
klingt gut.
Streiten: wir doch nicht. Es sind Dinge die naja so wirklich keiner so richtig auf dem Schirm hat damit umzugehen. Es sind ja auch nicht alle Dampfer die in Gleitfahrt durch die Kanäle ballern. Bis denn Euch einen schönen Abend. Naja und bis bald. Ich trinke Clausthaler. Müritzer
|
||||
|
||||
komischer Weise trinke ich in McPomm immer Lübzer...
Egal, wie gesagt, lässt sich alles organisieren und "zur Not" trinke ich was auf den Tisch kommt...
|
||||
|
||||
Jungs, Jungs,
6 Km/h sind nur das kleine Stück vom Großen Petersdorfer See zu Plauer See, und der Zugang vom Kölpin zum Jabelschen See. Alles andere ist mit 9 Km/h. Also wo liegt das Problem? So nochmals zu den Dampfern, die " jagen " so weil sie bedacht sind an den Anlegestellen Passagiere aufzunehmen. Sie veranstalten fast Wettfahrten. Ja jeder Passagier zählt. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob nun 6km/h oder 9 km/h spielt auch keine große Rolle, da die Jungs der Berufsschifffahrt auch an den Stellen, wo 9 km/h erlaubt ist, auch merklich schneller fahren (das gilt aber auch für so manchen Sportbootkapitän, der sich dann teilweise auch noch richtig toll vorkommt ). Ich denke, wichtig ist zu wissen, dass die Geschwindigkeitsbeschränkungen für alle gelten! Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass viele Sportbootführer auch nicht wissen, dass die Berufsschifffahrt Vorrang hat. Ich könnte mich an der Brücke in Malchow immer "totlachen" (obwohl es alles andere als lustig ist), wenn die Brücke aufgeht, der lange "Touridampfer" ablegt und sich noch so ein Hirnie versucht vorzudrängeln. Ich habe einige Situationen gefilmt; einmal wäre es fast zu einer Kollision gekommen, weil ein "älterer Herr" mit seiner Segeljolle diese Vorschrift wohl nicht kannte - übrigens hat der Ausflugdampfer keine Anstalten gemacht auszuweichen (er hat ja auch Vorfahrt), so dass "Opa" alle Hände voll zu tun hatte. Hin und wieder schaue ich mir das Video mit meinen Jungs an! Im vorletzten Jahr habe ich etwas sehr abenteuerliches im Kanal vom Kölpinsee in Richtung Marina Eldenburg erlebt: Ich fuhr in Richtung Kölpinsee, als ca. 250m vor mir ein älteres Ehepaar mitten im Kanal anhielt und Opa auf den Steinwall klettern wollte. Dumm war nur, dass von hinten ein besagter "Touridampfer" ankam. Der Kapitän hatte echt ein "P" in den Augen, da Opa selbst durch laute Schallsignale nicht reagierte. Da ich mir dachte, dass das nicht gut gehen kann, habe ich sofort aufgestoppt und den hinter mir fahrenden Booten Zeichen gegeben auch anzuhalten. Der Kapitän des Dampfers konnte so gerade noch ausweichen und an Opa vorbeifahren. Was er dem Lebensmüden zugerufen hat möchte ich hier nicht wiedergeben, war aber echt filmreif! Als ich dann neben dem Ehepaar war sagte "Opi" zu mir:" Der hat wohl nicht alle Tassen im Schrank, das nächste Mal bekommt der eine Anzeige wegen Beleidigung!" Ich war ehrlichgesagt für mindestens 3 Sekunden echt sprachlos. Habe dem "Ahnungslosen" dann aber mal in aller kürze gesagt, was für eine Sch... er da gerade verzapft hat die hinter mir fahrenden haben auch sehr deutliche Worte gefunden Die Situation habe ich aber leider nicht gefilmt... Ich persönlich habe aber Gott sei Dank noch nicht erlebt, dass es tatsächlich zu einem schädigenden Ereigeignis gekommen ist!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ausweichen war nicht möglich, das Ding fuhr mit weit überhöhter Geschwindigkeit schon mindestens 100 Meter vor der Ausfahrt so als wären wir garnicht da. Wer diese Stelle kennt, kann sich sicher gut diese Situation vorstellen.
|
|||
|
|||
Ist dort nicht auch ein Begengnungsverboot?
|
|
|