boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 109Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 109
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 14.07.2014, 19:09
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 768
1.132 Danke in 417 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
dass Problem mit der Verbreitung der Daten von AIS per Internet betrifft allerdings nicht nur die Sportschifffahrt.
Ich kenne einige Binnenschiffer, die bewusst ihre Transponder abschalten oder falsche Daten eingeben, wenn sie in Strecken einfahren, wo AIS nicht vorgeschrieben ist.

Für mich ist es allerdings bis heute unverständlich, warum die Behörden zwar immer mehr Strecken mit AIS-Pflicht für Großfahrzeuge ausweisen, aber gleichzeitig das Schwarzhören mit Verbreitungsabsicht nicht unterbinden.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 14.07.2014, 21:13
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
Ein Schlauberger...... der das Thema nicht ganz kapiert hat aber mal einen zum Besten geben will.
ich denke, dass ich sehr wohl weiß um was es bei dem Thema geht.
Zitat:
Zitat von rouf GNILLE Beitrag anzeigen
Ganz einfach, ich will nicht beobachtet werden!
R.
der TO fährt mit einem aktiven Identifikationssystem, genannt AIS, durch die Gegend und möchte aber nicht beobachtet werden.
Das ist in etwa so, als wolle er anonym durch die Welt laufen, aber trotzdem wissen wo die anderen rumlaufen.

Eines gleich vorweg, ich finde AIS eine gute Sache und ich bin mir sicher, dass durch dieses System schon die eine oder andere Kollision verhindert wurde.
Wenn ich häufiger auf viel befahrenen Wasserstrassen unterwegs wäre, würde ich mir ein AIS - System einbauen.

In der Luftfahrt ist ein ähnliches System schon seit Jahrzehnten im Einsatz,
die Daten kann man hier anschauen.
http://www.flightradar24.com/49.89,7.36/6
Auch dort ist ein aktives System im Einsatz das Daten durch den Äther sendet.
Und ein aktives Identifikationssystem sendet immer die Daten aus.

Diese gesendeten Daten kann jeder mit der entsprechenden Empfangsanlage auswerten.
Ob das jetzt bei Marine Traffic, Flightradar oder Liesschen Müller ist, spielt doch unterm Strich keine Rolle.
Daher verstehe ich nicht, dass man hier so überrascht tut, dass diese gesendeten Daten öffentlich sind.

Heute ist man ja sooooo scharf darauf, alles zu vernetzen um z.B. mit dem Eierpot etc. die Kaffeemaschine einzuschalten.
Wenn das alles richtig aufgeschaltet ist, lese ich hier von meinem PC den Füllstand eurer Kaffeemaschine wenn ihr 5Sm vor Helgoland seid.
Und dann jammert ihr woher ich das weiss.

Zitat:
Zitat von rouf GNILLE Beitrag anzeigen
Das wäre ähnlich, wenn man auf einmal als GPS Nutzer im Auto feststellen würde, dass das System auch sendet und man seine Autoposition im Internet dargestellt bekommt. PROST Mahlzeit.
R.
Was denkst du, wie weit wir davon entfernt sind??? Und es muss noch nicht mal das GPS sein.
Durch meinen Job bekomme ich einiges mit, da kann einem nur Angst und Bange werde wenn man in die Zukunft schaut.

Ich kann mich noch an die Datenschutzdiskusionen Ende der 80ziger, Anfang 90ziger erinnern. Da war von gläsernem Menschen etc. die Rede.
Die Herren von damals hätten sich in ihren kühnsten Alpträumen nicht vorstellen können, was heute an Daten von jedem einzelen durch die Gegend fliegt.

Zum großen Teil liegt es in unserer Hand was von uns öffentlich wird.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 15.07.2014, 07:21
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Bezüglich der deutschen Datenschutzgesetze wünsche ich viel Spaß dabei, von einer in Burlington, Massachusetts, also USA registrierten Website die Nutzung der persönlichen AIS-Daten zu verbieten .

Schlimmsten Falls bist Du wegen fahrlässiger Tötung dran, weil sich da ein Mitarbeiter Totgelacht hat

Zitat:
Zitat von rouf GNILLE Beitrag anzeigen
... Ich gebe Dir recht, spannen ist nicht unbedingt richtig, neu deutsch und juristisch korrekt, geht das eher in Richtung STALKING !
Neudeutsch OK, aber juristisch korrekt heißt es im § 238 StGB Nachstellung.
Allerdings trifft da nicht einer der 5 Merkmale auf AIS und Marinetraffic zu.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 15.07.2014, 08:17
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.447 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Naja, Marinetraffic verwendet in Deutschland stehende Relays, die die empfangenen Nachrichten zu Marinetraffic weiterleiten. Also ja, es gibt schon (in deutschem Hoheitsgebiet) noch eine gewisse Eingriffsmöglichkeit, sofern es ein Class B Sender ist.

Trotzdem: die Position wird wissentlich eine unbekannten und weit verbreiteten Personenkreis ohne Einschränkung zugänglich gemacht (immerhin voll UKW Leistung bis zu 100km Radius).

Und nun der Sinn hinter AIS mal nach Wikipedia US:
Zitat:
The Automatic Identification System (AIS) is an automatic tracking system used on ships and by vessel traffic services (VTS) for identifying and locating vessels by electronically exchanging data with other nearby ships, AIS base stations, and satellites.
Oder Deutsch:
Zitat:
AIS dient entsprechend der Leistungsnorm (Performance Standard) der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) folgenden Zwecken:

der Kollisionsverhütung zwischen Schiffen
als Mittel für Küstenstaaten, Informationen über Schiffe und ihre Ladung zu erlangen
als Hilfsmittel für die landseitige Überwachung und Lenkung des Verkehrs (VTS).
Damit ist die Nutzung der AIS Daten absichtlich NICHT auf reine Kollisionsverhütung Schiff-Schiff eingeschränkt, sondern deutlich weiter. Und damit ist nicht zu sehen, warum die Darstellung der Daten im Internet dem AIS Zweck widersprechen soll, da AIS Ebene auch für Fleet-Monitoring erfunden wurde.

Und damit bin ich bei UHX:
Zitat:
die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind, abgehört werden
Meiner Meinung nach ja. AIS wurde im Design nicht auf einen bestimmten Personenkreis eingeschränkt.

Grüße
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd

Geändert von Bernd (15.07.2014 um 08:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 15.07.2014, 08:22
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.447 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

http://www.imo.org/OurWork/Safety/Na...Pages/AIS.aspx

Die IMO selbst sieht es wie R. und ist gegen die Verbreitung im Internet.

Zitat:
Maritime security - AIS ship data
At its79th session in December 2004, the Maritime Safety Committee (MSC) agreed that, in relation to the issue of freely available automatic information system (AIS)-generated ship data on the world-wide web, the publication on the world-wide web or elsewhere of AIS data transmitted by ships could be detrimental to the safety and security of ships and port facilities and was undermining the efforts of the Organization and its Member States to enhance the safety of navigation and security in the international maritime transport sector.

The Committee condemned the regrettable publication on the world-wide web, or elsewhere, of AIS data transmitted by ships and urged Member Governments, subject to the provisions of their national laws, to discourage those who make available AIS data to others for publication on the world-wide web, or elsewhere from doing so.

In addition, the Committee condemned those who irresponsibly publish AIS data transmitted by ships on the world-wide web, or elsewhere, particularly if they offer services to the shipping and port industries.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 15.07.2014, 08:28
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Entscheidend ist, dass bei einer UKW Verbreitung - ob nun Sprechfunk oder Datenfunk - nicht auf eine bestimmbare Gruppe von Personen beschränkt wird. Die mögliche Empfängergruppe ist zu groß und die Verbreitung von zuvielen unbeeinflußbaren Faktoren abhängig. Der Kreis von UKW Empfängerbesitzern - ob legal oder illegal - ist nicht "bestimmt".
Wer sich als Sportbootbesitzer nicht in diesen unbestimmbaren Kreis von Usern begeben will, hat eine ganz einfache Möglichkeit: Nicht einbauen - denn es gibt für die
normale Sportbootsschifffahrt noch keine Ausrüstungspflicht. Sollte diese Ausrüstungsvariante einmal Pflicht werden, wird sie sicher eine rechtliche Zutrittsbedingung zur Sportbootschifffahrt werden. Auch dann hat man wieder die Wahl...
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 15.07.2014, 09:00
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Es gibt durchaus Anwender mit Humor

Der Zielhafen ist super

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ais12.jpg
Hits:	174
Größe:	98,0 KB
ID:	552734

Geschwindigkeit ist auch keine Hexerei, passt auch zum Bootsnamen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ais13.jpg
Hits:	149
Größe:	83,1 KB
ID:	552735
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 15.07.2014, 13:06
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Entscheidend ist, dass bei einer UKW Verbreitung - ob nun Sprechfunk oder Datenfunk - nicht auf eine bestimmbare Gruppe von Personen beschränkt wird.
Wenn es denn so einfach wäre, denn genau das ist eben nicht entscheidend!

Ein Beispiel: Analoger BOS-Funk (z.B. Polizeifunk) wird auch unverschlüsselt und für alle Personen, die über einen entsprechenden Empfänger verfügen, frei empfangbar über UKW gesendet. Gleiches gilt für das im BOS-Funk übliche Funkmeldesystem. Technisch kein Unterschied zu Seefunkdienst und AIS. Trotzdem fällt BOS-Funk unter das Abhörverbot nach §89 TKG. Entscheidend ist dabei nicht die technische Realisierung (unverschlüsselte UKW-Verbreitung, die mit jedem handelsüblichen UKW-Scanner empfangen werden können), sondern allein die Tatsache, dass die ausgestrahlten Funksendungen nicht für die Allgemeinheit, sondern einen definierten Personenkreis bestimmt sind.

Das heißt, man kann von der verwendeten Technik nicht auf die Einordnung bezüglich des Fernmeldegeheimnisses schließen. Auch der Blick ins TKG hilft dabei nicht weiter, denn entscheidend ist die Frage: Ist AIS für einen bestimmten oder für einen unbestimmten Personenkreis bestimmt? Anders ausgedrückt: Ist die Aufzählung
Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
ships and by vessel traffic services (VTS)
abschließend und der Empfängerkreis damit bestimmt, oder ist die Aufzählung nicht abschließend und der Empfängerkeis damit unbestimmt?

Die Antwort kenne ich leider nicht
__________________
Schöne Grüße,
Ulli

Geändert von uhx (15.07.2014 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 15.07.2014, 13:10
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
http://www.imo.org/OurWork/Safety/Na...Pages/AIS.aspx

Die IMO selbst sieht es wie R. und ist gegen die Verbreitung im Internet.
Wobei die Motive auch kommerzieller Natur sein könnten, wie dieser Satz nahelegt:

"In addition, the Committee condemned those who irresponsibly publish AIS data transmitted by ships on the world-wide web, or elsewhere, particularly if they offer services to the shipping and port industries."
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 15.07.2014, 14:18
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uhx Beitrag anzeigen
Wenn es denn so einfach wäre, denn genau das ist eben nicht entscheidend!

Ein Beispiel: Analoger BOS-Funk (z.B. Polizeifunk) wird auch unverschlüsselt und für alle Personen, die über einen entsprechenden Empfänger verfügen, frei empfangbar über UKW gesendet. Gleiches gilt für das im BOS-Funk übliche Funkmeldesystem. Technisch kein Unterschied zu Seefunkdienst und AIS. Trotzdem fällt BOS-Funk unter das Abhörverbot nach §89 TKG. Entscheidend ist dabei nicht die technische Realisierung (unverschlüsselte UKW-Verbreitung, die mit jedem handelsüblichen UKW-Scanner empfangen werden können), sondern allein die Tatsache, dass die ausgestrahlten Funksendungen nicht für die Allgemeinheit, sondern einen definierten Personenkreis bestimmt sind.

Das heißt, man kann von der verwendeten Technik nicht auf die Einordnung bezüglich des Fernmeldegeheimnisses schließen. Auch der Blick ins TKG hilft dabei nicht weiter, denn entscheidend ist die Frage: Ist AIS für einen bestimmten oder für einen unbestimmten Personenkreis bestimmt? Anders ausgedrückt: Ist die Aufzählung

abschließend und der Empfängerkreis damit bestimmt, oder ist die Aufzählung nicht abschließend und der Empfängerkeis damit unbestimmt?

Die Antwort kenne ich leider nicht
Unverschlüsselter Polizeifunk gehört lange der Vergangenheit an. Er fand aber auf einer gesperrten Frequenz statt, wie du bereits eingeräumt hast.
Funknachrichten der Polizei oder der Feuerwehr gingen nie an alle... Scanner, die den Funkverkehr abhören konnten, waren nicht erlaubt.
Alles völlig anders.
AIS bläst alles raus wie ein Megaphon. Jeder, der Ohren hat kann hören und sehen.
Du wirst keinen Richter finden, der hier eine definierte Personengruppe sieht. Es gilt aber auch ein anderer Grundsatz: Dem Wollenden geschieht kein Unrecht. Und wer sich AIS kauft, weiß was er will ( ich habe kein aktives Gerät - da ich nicht will!)
Und damit ist für mich Thema durch.
L.G.
HansH
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 15.07.2014, 14:38
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Unverschlüsselter Polizeifunk gehört lange der Vergangenheit an.
Die Umstellung von analogem BOS-Funk auf TETRA ist zwar im Gange, aber noch nicht abgeschlossen. Stand Juli 2014 wird analoger BOS-Funk noch genutzt und gehört somit nicht der Vergangenheit an, schon gar nicht lange. Abgesehen davon folgt aus der Nutzung oder Nichtnutzung analoger Funksignale durch Behörden und Organisation mit Sicherheitsauftrag nicht automatisch eine Änderung der Gesetzeslage.

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Er fand aber auf einer gesperrten Frequenz statt, wie du bereits eingeräumt hast.
Was verstehst Du unter gesperrt? Eine technische Sperrung von Frequenzen ist nicht möglich. Untersagt werden kann lediglich die Nutzung durch nicht dazu authorisierte Personen. Dies gilt aber ebenso für z.B. Betriebsfunkfrequenzen.

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Scanner, die den Funkverkehr abhören konnten, waren nicht erlaubt.
Das ist in der Tat eine Rechtslage, die lange der Vergangenheit angehört. Funkscanner (auch solche, die die BOS-Frequenzen empfangen könnne) dürfen in Deutschland von jedermann erworben und auch benutzt werden. Lediglich das tatsächliche Abhören der BOS-Frequenzen ist durch §89 TKG verboten.


Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Funknachrichten der Polizei oder der Feuerwehr gingen nie an alle...
Völlig korrekt. Deswegen, und nur deswegen, ist das Abhören nach §89 TKG verboten. Die technische Realisierung als nichtverschlüsselte UKW-Sendung, mit der Du in Beitrag 56 argumentierst, hat damit nichts zu tun.

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
AIS bläst alles raus wie ein Megaphon. Jeder, der Ohren hat kann hören und sehen.
Mit der gleichen Argumentation kann ich sagen: BOS-Funk bläßt alles raus wie ein Megaphon. Jeder, der Ohren (einen Funkscanner) hat, kann hören. Das sagt aber nichts darüber aus, ob er hören darf!

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Du wirst keinen Richter finden, der hier eine definierte Personengruppe sieht.
Und genau das ist die entscheidende Frage, die für mich noch nicht beantwortet ist. Wie ich bereits sagte, weiß ich die Antwort nicht. Beide Argumentationen sind für mich plausibel.

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Und damit ist für mich Thema durch.
Keiner zwingt dich zum Mitdiskutieren
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 15.07.2014, 19:20
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
http://www.imo.org/OurWork/Safety/Na...Pages/AIS.aspx

Die IMO selbst sieht es wie R. und ist gegen die Verbreitung im Internet.
ES ist zu hoffen, dass dem eine Ende bereitet wird, wie auch immer.
R.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 15.07.2014, 19:23
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Bezüglich der deutschen Datenschutzgesetze wünsche ich viel Spaß dabei, von einer in Burlington, Massachusetts, also USA registrierten Website die Nutzung der persönlichen AIS-Daten zu verbieten .

Schlimmsten Falls bist Du wegen fahrlässiger Tötung dran, weil sich da ein Mitarbeiter Totgelacht hat



Neudeutsch OK, aber juristisch korrekt heißt es im § 238 StGB Nachstellung.
Allerdings trifft da nicht einer der 5 Merkmale auf AIS und Marinetraffic zu.

Gruß Lutz

Natürlich stellt nicht Marine TRaffic nach!
Aber die Nachbarn, Bekannten und und und … irgendwelche Fremde, die ich in meinem Umkreis nicht haben möchte. Und nur weil ich AIS nutze, das außer Frage einem ganz anderen Zweck dient, … also ich finde einige Beiträge hier schon grenzwertig!
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 15.07.2014, 19:25
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Ich würde es ehr traurig finden wenn jemand sein Leben verlieren muss, nur weil er aus Gründen des persönlichen Datenschutzes ( was ich nachvollziehen kann) auf den Betrieb eines aktiven AIS verzichtet.

Deshalb finde ich diese Diskussion schon sinnvoll.

Meine persönliche Entscheidung ist: Sicherheit geht vor Datenschutz. Ich werde das AIS allerdings am sicheren Liegeplatz ausschalten.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 15.07.2014, 22:08
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Sicher lustig wenn man irgendwo liegt, aufgetischt hat, sich entspannt setzt und dann trillert ein fröhliches "Haaallloooooho!!" durch den Hafen und die Bagage die man daheim glaubt, rollt über den Steg heran.

Ich würde es sogar weit vor dem jeweiligen Nächtigungsplatz ausschalten.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 15.07.2014, 23:14
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rouf GNILLE Beitrag anzeigen
Natürlich stellt nicht Marine TRaffic nach!
Aber die Nachbarn, Bekannten und und und … irgendwelche Fremde, die ich in meinem Umkreis nicht haben möchte. Und nur weil ich AIS nutze, das außer Frage einem ganz anderen Zweck dient, … also ich finde einige Beiträge hier schon grenzwertig!
STALKING wird doch wesentlich häufiger über Telefon (als über AIS) betrieben, also sofort alle Telefonbücher verbrennen und Online-Telefonauskünfte abschalten.

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Sicher lustig wenn man irgendwo liegt, aufgetischt hat, sich entspannt setzt und dann trillert ein fröhliches "Haaallloooooho!!" durch den Hafen und die Bagage die man daheim glaubt, rollt über den Steg heran. ...
Wer solche Freunde, Bekannte, Verwandte hat, der braucht wahrlich keine Feinde.

Sicher ist Marinetraffic ein Instrument, welches zum Stalken verwendet werden kann, doch wenn Dich Jemand stalken will, dann ist m. E. nicht AIS Dein Problem.

Und dann gibt es noch die Leute, die zwar kein AIS haben, aber Ihren Standort trotzdem freiwillig preisgeben

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 16.07.2014, 04:25
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AIS - und ein riesiger Nachteil!

Moin!

Außerdem...- die meisten Anlagen haben doch'n Pincode für den Zugang?! Ist doch nett, wenn Freunde draußen stehen und winken...

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 16.07.2014, 10:33
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Jetzt mal ein Beitrag zum Fernmeldegeheimnis im Schifffahrtsfunk:

Handbuch für den Binnenschifffahrtsfunk - Allgemeiner Teil:
Zitat:
5. Fernmeldegeheimnis Alle Personen, die mit der Bedienung oder Beaufsichtigung der Schiffsfunkstelle befasst sind, müssen das Fernmeldegeheimnis wahren. Ebenso haben alle Personen, die von dem Inhalt oder auch nur von dem Vorhandensein von Funkgesprächen oder von jeder anderen durch den Funkdienst erlangten Nachricht auf Grund ihrer dienstlichen Tätigkeit Kenntnis erhalten, Dritten gegenüber Stillschweigen zu bewahren. Verletzungen des Fernmeldegeheimnisses werden strafrechtlich verfolgt.
Folgende Funkgespräche unterliegen nicht dem Fernmeldegeheimnis:
1. Informationen „AN ALLE FUNKSTELLEN“.
2. Von anderen mobilen Funkstellen übermittelte Wettermeldungen, selbst wenn die Meldungen an eine amtliche Wetterdienststelle gerichtet sind.
3. Informationen, die der Navigation auf den Binnenschifffahrtsstraßen dienen (z.B. Kursabsprachen).

D.h. grundsätzlich unterliegt der Binnenschiffahrtsfunk dem Fernmeldegeheimnis. Ausgenommen sind Informationen an alle Funkstellen. Da AIS-Sendungen an alle Funkstellen gehen, unterliegen diese demnach nicht dem Fernmeldegeheimnis.

Gleiches gilt für den Seefunkdienst. Was übrigens alle, die ein SRC haben, hätten wissen müssen;
mich eingeschlossen

Fragenkatalog SRC:
  • Frage 79: Welches Gesetz regelt das Abhörverbot und das Fernmeldegeheimnis bei Seefunkstellen?
    Das Telekommunikationsgesetz (TKG).
  • Frage 80: Wer ist beim Betrieb einer Seefunkstelle auf einem Sportboot zur Wahrung des Fernmeldegeheimnisses verpflichtet? Alle Personen, die
    1. eine Seefunkstelle beaufsichtigen,
    2. bedienen oder
    3. Kenntnis über
    Nachrichtenaustausch erlangt haben.
  • Frage 81: Welche Nachrichten dürfen uneingeschränkt aufgenommen und verbreitet werden?
    Aussendungen „An alle Funkstellen“.
Demnach ist in Bezug auf das Fernmeldegeheimnis nach TKG nichts gegen die Weiterverbreitung von AIS-Sendung einzuwenden.
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 16.07.2014, 10:41
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.844 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Ich verstehe die Aufregung nicht!

Leute die es nix angeht wissen meinen schiffsnamen nicht und wissen auch nicht wann ich unterwegs bin geschweige denn das sie meine private Telefone. haben!

Alle anderen brauchen nicht bei Marine Traffic zu suchen sondern rufen mich an und ich freue mich

Wenn deine Ex dich stalked Tauf das Schiff um, dann ist ruhe!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 16.07.2014, 10:47
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik
Wenn deine Ex dich stalked Tauf das Schiff um, dann ist ruhe!
Aber das will man ja auch nicht alle paar Tage machen ...
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 16.07.2014, 10:52
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Wenn deine Ex dich stalked Tauf das Schiff um, dann ist ruhe!
Außerdem hat der TE nichts davon geschrieben, dass seine Ex ihn stalkt. Das Thema Stalking ist irgendwann im Laufe der Diskussion als hypothetische Situation aufgeploppt.
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 16.07.2014, 11:08
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Leute die es nix angeht wissen meinen schiffsnamen nicht und wissen auch nicht wann ich unterwegs bin geschweige denn das sie meine private Telefone. haben!
Ich würde mal behaupten, dass es unter anderem mich nix angeht. Trotzdem hat es mich ungefähr 5 Minuten gekostet herauszufinden, wie Du heißt, wo Du wohnst, welchem Verein Du angehörst, wie dein Schiff heißt, wo du damit gerne herumfährst, dass Du Gruppensieger bei einer Regatta warst,...

Deswegen ist es mir immer etwas unverständlich, mit welcher Leichtfertigkeit manche Leute (womit ich jetzt nicht unbedingt dich meine; da ich dich nicht kenne, muss ich die Entscheidung, ob Du dich angesprochen fühlst, dir überlassen) Datenschutz als dummes Gelaber abtun.
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 16.07.2014, 11:29
Iluminat Iluminat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 38
63 Danke in 26 Beiträgen
Standard

UHX, du warst leider etwas schneller als Ich Sein Post hat mich auch dazu veranlasst mal ein bisschen zu schauen ;) Leider vergessen viele, das es einige Menschen mit kriminellen Absichten gibt. Ohne da jetzt groß ins Detail zu gehen... Die Ais Daten von Marine -Trafic können einem sehr wohl große Probleme bereiten, wenn Ganoven es auf einen abgesehen haben. Dafür braucht es dann aber auch keine Infos aus dem Forum. Dafür langt dann ein offenes Auge in Häfen und ein Laptop ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 16.07.2014, 11:49
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iluminat Beitrag anzeigen
... Leider vergessen viele, das es einige Menschen mit kriminellen Absichten gibt. ...
Um Dich mitsamt Deines Bootes zu versenken ist AIS bestimmt recht "nützlich", geht es jedoch um Wohnungs-/ Hauseinbruch, dann werden die Einbrecher bestimmt NICHT mit Laptop im Hafen sitzen.
Denen ist es Egal WO Du bist, sie interessieren sich dafür wo Du gerade NICHT bist und dafür braucht es kein AIS, das geht viel einfacher.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 16.07.2014, 11:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.499 Beiträgen
Standard

ich hab den ganzen Thröth von Anfang an mitgelesen und möchte mich nun auch mal Äußern.

Ob Marine traffic die Daten benutzen darf oder vielleicht sogar damit beauftragt wurde z.B. die Relaissationan an Land zu installieren und somit legal auf die Daten zugreift, kann hier keiner Sagen.

Zitat:
Zitat von uhx Beitrag anzeigen
Datenschutz als dummes Gelaber abtun.
Datenschutz ist wichtig. Aber der Gesetzgeber ist einfach zu unfelxibel und hinkt der Technik und der welt weit hinterher und wird dies auch nicht mehr einholen.

Es macht mir sorgen wenn ich sehe was manche Leute in Facebook usw. reinschreiben und somit von sich preisgeben.
Vorallem Jugendliche denken nicht darüber nach.

Allerdings ist es auch erschreckend was von jedem im Netz ist ohne das man es selbst weiß
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 109Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 109



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.