|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eher auf dem Wasser sein. Alles weitere findet sich.
|
|
||||
|
||||
Bist Du so ein kleines Sharpie mit AB schon gefahren? Spontan würde ich vermuten, daß das Boot so platsch auf Wellen fällt und so windanfällig ist, das das Fahren damit außer in völlig ruhiger Badewanne keinen Spass macht.
|
|
||||
|
||||
Hi!
Der von Dir nun favorisierte Kahn sieht dem Micro von Bolger sehr ähnlich. Ich habe keine Bedenken, dass man damit vernünftig fahren kann. 20 PS wird wohl overkill sein, weil es zum Gleiten nicht reichen wird. 5-8 PS sind bestimmt gut und auch auf vielen Gewässern führerscheinfrei. D.h. Du kannst üben und dann später Scheine machen, wie Du möchtest. Schade, dass das PocketShip erstmal Geschichte ist. Viele Grüße und hau rein blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Dieser Faden stellt so nebenbei sehr interessante Links zu Selbstbauprojekten, bzw. Booten her. Da möchte ich einen weiteren hinzufügen:
http://flo-mo.weebly.com/light-weigh...duck-punt.html Gestern auf der Boot bei West System lernte ich einen sehr netten englischen Bootsbauer kennen, der für West S. gearbeitet hat. Er kannte die Paradox und informierte mich über eine kleine Selbstbaujolle, ein Sharpie, die mit kostenlosen Plänen aus dem Netz preiswert gebaut werden kann. Er plant, die Jolle aus Platten von beidseitig mit Sperrholz beschichtetem Balsa-Core sehr leicht bauen zu wollen. Es ist eine West Mersea Duck Punt. Nicht gerade dein Zielboot, aber über die Google Suche ist mir die sehr informative Seite oben aufgefallen. Viel Spaß beim Stöbern!
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das hat sich ohnehin erledigt, siehe mein nächster Post. |
|
|||
|
|||
Ich kann Dich beruhigen: es wird das Pocketship.
Wie kommt es zu der Kehrtwendung? Es gibt keine Aussage, ob das Motorboot schon jemals gebaut wurde, es gibt keine Bilder im Netzt und keine Baublogs. Soweit schon kritisch. Aber nachdem der Konstrukteur seit fast zwei Wochen Anfragen über mehrere Wege nicht beantwortet, habe ich für dieses Projekt weit rechtzeitig die Reißleine gezogen. Ein allererstes Bauprojekt in dieser Größenordnung ohne fachkundige Begleitung ist mir bei allem Mut und Vertrauen dann doch zu leichtsinnig. Beim Pocketship fühle ich mich mit einem reich bebilderten Handbuch mit fast 300 Seiten (das mir bereits vorliegt), Bauplänen im Maßstab 1 zu 1, einem deutschen Ansprechpartner für Tipps und Material (Berger-Boote) und einem sehr aktiven amerikanischen Forun nur für das Pocketship auf der sicheren Seite. Und damit die Suche ein Ende hat und ihr nicht denkt, ich schwatze nur: heute nachmittag habe ich mit meinem Holzhändler gesprochen und das komplette Bootsbausperrholz bestellt. Im März geht's los. Ich freue mich. |
|
||||
|
||||
Moin Carlos,
magst du Näheres zum bestellten Sperrholz sagen?
|
||||
|
||||
Ich habe für alles Okoume Bootsbauplatte BS1088 bei einem befreundeten Holzhändler bestellt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Darf ich fragen welche Mengen (m²) und in welchen Stärken du die Platten benötigst? Ich hätte jetzt aus dem Bauch raus ca. 12 Platten a 4,5 m² geschätzt in Stärken von 6 - 8 mm für Rumpf und Reling und mind. 12 mm für die statischen Wände, keine Ahnung wie die heißen, z.B. an der der Mast angesetzt wird. Geändert von Tippe (24.01.2015 um 00:45 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Danke
Die genauen Angaben kann ich Dir bei Bedarf morgen geben. Aus dem Kopf kann ich nur sagen, dass es insgesamt 19 Platten von 4 bis 18 mm sind. Aber mit einigem Vorbehalt. |
|
||||
|
||||
Hier die genauen Angaben. Bestellt wurde nach der dem Anschein nach recht genauen Materialliste des Handbuches:
1 Platte x 4 mm = 3, 13 qm 11 Platten x 6 mm = 34,38 qm 5 Platten x 8 mm = 15,63 qm 2 Platten x 18 mm = 6,25 qm Plattenmaß 1250 x 2500 mm
|
|
|||
|
|||
So, auf meinem Blog gibt es nun einen neuen Eintrag. Zwar kann ich noch nichts zum Bau sagen, aber vielleicht dem ganz unschuldigen Beginner ein paar Tipps zur Entscheidungsfindung geben. Die war nicht so ganz einfach.
http://www.konfido.info/von-der-qual-der-wahl/ |
|
|