boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 752Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 752
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 31.07.2014, 20:58
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.478
Boot: Sunseeker San Remo
37.941 Danke in 7.728 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Pfff. Und welches Neuboot hast Dir dann gekauft?
Wo habe ich von einem Neukauf meinerseits geschrieben?

Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
top
  #52  
Alt 31.07.2014, 21:20
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.S Beitrag anzeigen
Am Motor ist ein durchsichtiger Behälter "Drive Lube Monitor" oder "Gear Lube" mit einer Bereichsmarkierung.

( Quelle: http://www.mcm.at/uploads/pics/mcm_d...monitor_04.jpg )
Hallo,
bei Volvo Diesel 4 Zylinder 300 PS mit Z.-Antrieben gibt es so etwas nicht.
Genauso ist ein Nachfüllen von Öl im Z.-Antrieb nicht vorgesehen und n icht
nötig wenn man den Ölwechsel richtig macht und technisch alles i.O.ist.
Zum Ölwechsel oder auch nur zur Kontrolle muß das Boot aus dem Wasser.
Bei einer Bavaria 37 HT ist zwar ein Slippen durchaus denkbar, aber dann
genauso aufwendig wie kranen.
Vilm
top
  #53  
Alt 01.08.2014, 08:51
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.443 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Wenn Du für das Geld eine S-Klasse mit absoluter Vollausstattung kaufst kannst Du davon ausgehen das der Wagen vorher durch eine Endkontrolle gegangen ist.
Wenn wir den 7er BMW in gleicher Stückzahl herstellen würden, wie Bavaria Boote baut, würde der locker 7stellig kosten. Der Vergleich von einem Massenprodukt wie einem Auto (300 7er pro Tag) mit einer Manufaktur ist ziemlich sinnlos.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 01.08.2014, 09:07
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard Bring die Liste doch mal in Reihenfolge

Hallo Holger,
Deine Frustration kann ich verstehen. Wir haben selbst Ende vergangenen Jahres vor der Frage gestanden ob wir eine neue Bavaria 29 oder 32 kaufen sollten, oder doch lieber ein gebrauchtes Boot - wir haben uns für die gebrauchte entschieden.

Bei Bavaria kaufst du den Service der Werft von der du kaufst. Nicht das Werk in Giebelstadt übernimmt die Verantwortung sonder der Händler. Das scheint aber in Bootskreisen so üblich zu sein, eine Herstellergarantie kann ich zumindest nirgends finden.

Da ich kein Vertrauen in den lokalen Bavaria Händler hatte, hab ich mich daher erst gar nicht darauf eingelassen.

Fahrverhalten: mein lokaler Händler wollte keine Probefahrt mit uns arrangieren, er verwies auf veraltete Testberichte. Jetzt verstehe ich auch warum ... Allerdings hab ich in der Boote gerade vor einigen Wochen einen Fahrbericht der 29er gelesen, der Deine Erfahrungen nicht bestätigt.

Zu Deinen Mängeln würde ich Dir vorschlagen sie in eine Reihenfolge geordnet nach Wichtigkeit zu bringen. Ein Boot ist nie perfekt oder ausgereift. Da muß man sich halt teilweise arrangieren, Beim Ankerkasten kann man die untersten 4 cm mit einem Styrodurklotz füllen, schon ist das Problem gelöst.

Beim Ankerproblem nimmt Bavaria sicherlich nicht die schwere Ausführung, allerdings kann man in der Preisliste nachlesen was man für sein Geld bekommt.

Zu guter letzt, mir gegenüber im Hafen liegt eine neue 32er Bavaria und der Besitzer ist sehr zufrieden ... ich denke, vieles hängt mit Deinem Händler zusammen.

Alles Gute für Dich wünsche ich dir trotzdem, Grüsse, Don


Zitat:
Zitat von holgerX Beitrag anzeigen
- der selbstlenzende Ankerkasten hat die Abläufe nicht an der tiefsten Stelle sondern seitlich in etwa 4cm Höhe. das hat zu Folge, dass im Kasten immer 4 cm Wasser steht, die verzinkte(?!) Ankerkette mittlerweile rostet und beim Ankern eine braune Brühe an der Front runterläuft

-Ankerkette und Anker für die Bootsgrösse völlig unterdimensioniert. Der serienmäßige Deltaanker ist ein Witz und hält fast nirgendwo. werde heute einen neuen Anker kaufen, da mir das dauernde Rutschen des Ankers nachts zu gefährlich ist.


- nahezu alle Edelstahlbeschläge, Reling, Schweißnähte, Scheuerleiste, Schrauben, Wasserabläufe rosten. An den Wasserabläufen laufen braune Streifen den Gelcoat herunter. Die Scheuerleiste rostet an nahezu allen Schrauben, auch dort läuft die braune Brühe.

- alles was sich auf dem Geräteträger befindet ist mittlerweile korrodiert ( Hupe, Fuß des Ankerlichtes, Antennenfuss)

- Badeleiter rostet, auch im Kasten der Badeleiter ist braune Brühe, da die Abläufe unterdimensioniert sind und dauernd zusitzen

- Abdeckung der Heckdusche gerissen

- Puffer der Badeleiter gerissen

- ausgeleierte Halter der Decksluken. bleiben nicht mehr selbstständig offen

- ein Lautsprecher in der Kabine scheppert bei Bässen

- Subwoofer in der Heckbank scheppert

-Lenkung hört sich an wie Darth Vader in Starwars. Abhilfe konnte bis jetzt trotz mehrfacher Versuche nicht geschaffen werden.

- Ausfall des Wasserdrucksensors an der BB Maschine. Nach Reparatur am nächsten Tag Ausfall des Wasserdrucksensors an der Stb Maschine

-Nach jeder Fahrt steht Wasser in der Bilge. eine Ursache wurde bis jetzt nicht gefunden.

- beim Esstisch in der Kabine fielen bei der ersten Benutzung zwei der vier geleimten Ecken ab.

- enttäuscht bin ich auch von den Fahreigenschaften bei Rauhwasser und Wind. ich bin noch bei keinem Boot vorher so dermasssen nass geworden. die Rumpfform provoziert anscheinend mit der niedrigen Windschutzscheibe eine Extreme Übernahme von Wasser

so, mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber das reicht ja auch bei einem 4 Monate alten Boot mit erst 20std. Habe ich ein Montagsboot erwischt, oder ist das bei Bavaria State of the Art?

Dazu kommt noch ein grottenschlechter Service von Bavaria Spain, die nichts aber auch gar nichts auf die Reihe bekommen. Ich werde jetzt die Saison irgendwie zu Ende bringen und dann auf Nachbesserung bestehen, notfalls mit anwaltlicher Hilfe. Möglicherweise werde ich auch versuchen zu wandeln oder auf Rücknahme Klagen und mich im Herbst nach einem anderen Boot umschauen.

Nicht zu reparieren ist Moment mein dicker Hals, der Ärger im Urlaub und die maßlose Enttäuschung über das neue Boot. Ich wünschte, ich hätte meine alte Cranchi noch.

Gefrustete Grüsse aus Ibiza
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 01.08.2014, 09:08
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Nur mal um das zu verdeutlichen: ich hatte noch keine Bavaria und hab aktuell auch keine. Dennoch finde ich sie optisch ab 2011 sehr gelungen.

Allerdings habe ich schon 2 Neuboote unterschiedlicher Marken gekauft. Und ich kenne auch eine handvoll Leute die ebenfalls Neuboote anderer Marken haben. Da sind renommierte französische, italienische und kanadische Werften dabei.

Und bei allen (auch bei mir) wurde in den ersten beiden Jahren nachgearbeitet und Teile getauscht. Ich sag auch nicht das ich das gut finde, dennoch ist das Tatsache in dieser Branche!

Deswegen hängt beim Neuboot die Kundenzufriedenheit massgeblich vom Einsatz und der Wekstattqualität des Händlers ab. Der muss nämlich dass Neuboot in den ersten zwei Jahren auf 100% bringen.

Dieses anhaltende, pauschale Bavaria Bashing (häufig von Kollegen, die nie eine hatten oder nur mal auf einer Messe drauf rumgekraxelt sind) ist meiner Meinung nach relativ unqualifiziert.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 01.08.2014, 09:38
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Interessant finde ich, dass je nach Situation einmal die Vorzüge von Handarbeit und Kleinserien beschworen werden, dann aber wieder Mängel in der Kleinserie damit entschuldigt werden, dass man nun einmal Stückzahlen benötigt, um eine mit der Massenproduktion vergleichbare Qualität hervorzubringen.

Das Problem liegt wohl nicht in den geringen Stückzahlen, sondern in der mangelnden Qualitätskultur in der Branche.

Und es lassen sich durchaus Parallelen zum Automobilbau ziehen:

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Wenn wir den 7er BMW in gleicher Stückzahl herstellen würden, wie Bavaria Boote baut, würde der locker 7stellig kosten. Der Vergleich von einem Massenprodukt wie einem Auto (300 7er pro Tag) mit einer Manufaktur ist ziemlich sinnlos.
Wenn man sich Kleinserienhersteller wie Ferrari oder Maserati anschaut, erkennt man, dass diese Aussage zu kurz greift. Natürlich erreichen deren Autos nicht die Perfektion in Konstruktion und Verarbeitungsqualität wie ... sagen wir mal ein VW Golf. Aber sie kosten auch nicht 7-stellig, sondern sind nur geringfügig teurer als vergleichbare (!) Großserienprodukte. Und in den entscheidenden Kategorien - mechanische Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sowie Rostbeständigkeit - sind sie gleichauf mit Großserienprodukten.

Ich denke, dass es sehr wohl sinnvoll ist, Parallelen zum Automobilbau zu ziehen und der Frage nachzugehen, warum offenbar etliche Kleinserienhersteller in der Bootsindustrie es nicht schaffen, eine mit dem Automobilbau vergleichbare Qualität zu produzieren.

Bavaria hat bislang - soweit ich weiß - rund 30.000 Boote gebaut. Hersteller mit diesen Stückzahlen wären sehr wohl in der Lage, QM-Instrumente aus anderen Branchen erfolgreich zu implementieren.

Mit "Kleinserie" oder "Manufaktur" lässt sich schlechte Qualität nicht erklären. Eher mit Untätigkeit und mangelndem Druck von Kundenseite.
__________________
Gruß,
Thorsten
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 01.08.2014, 10:06
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.443 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Wenn man sich Kleinserienhersteller wie Ferrari oder Maserati anschaut
Und jetzt rate mal, warum beide Marken nicht mehr eigenständig sind, sondern nur als Teil eines Großkonzern mit dem entsprechenden KnowHow, Methode, Techniken und Werkzeugen überleben können.

Und rate weiter, warum Wiesmann insolvent ist, uns Tesla nur Minus macht.

Prozesse muss man sich leisten können. Qualität muss man sich leisten können.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 01.08.2014, 11:26
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.359
Boot: Golfinho
1.757 Danke in 948 Beiträgen
Standard

Rostende Edelstahlteile haben mit Handwerk nun aber garnichts zu tun. Da wird einfach Schrott preiswert eingekauft.
Die Edelstahlreling bei mir sieht nach 13 Jahren noch genauso aus wie am ersten Tag. Ebenso bei Gangway und Beschlägen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 01.08.2014, 11:56
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.320 Danke in 2.714 Beiträgen
Standard

Erstaunlicherweise gibt es bei einigen Werften, wie beispielsweise Linsen, derartige Diskussionen um Fertigungsqualität nicht.

Natürlich kann man einen holländischen Stahlverdränger nicht mit einem Yogurtbecher aus Giebelstadt vergleichen. Die Konzepte sind zu unterschiedlich.
Aber gleichbleibende, gute Fertigungsqualität ist keine Frage des Entwurfes - also ob Verdränger oder Gleiter - sondern eher eine Frage der Firmenphilosophie:

Entweder ich baue, qualitativ hochwertig und teuer oder ich schustere billige
Komponenten lieblos zusammen, um mit billiger Ware auf den Markt gehen zu können.

Werften wie Linsen bauen auch nur "Kleinserie" - sind im Grunde Manufaktur.
Wer sich aber mal deren Fertigungsprozesse und das Qualitätsmanagement angesehen hat, weiß warum es hier keine oder kaum Qualitätsprobleme gibt.

Diese Art der Fertigung fordert dann eben einen sehr hohen Preis. Selbst Gebrauchtboote dieser Qualitätswerften, sind nicht für'n Appel und 'nen Ei zu bekommen. Ganz im Gegensatz zu den Billigprodukten aus Giebelstadt.

Der Vergleich mit Autos passt da schon irgendwie: Entweder fahre ich beispielsweise eine koreanische Reis-Schüssel (siehe KIA-Threat) oder Mercedes (wobei Letzteres auch nicht immer und zwangsläufig hohe Qualität impliziert).

Gruss


Gerd
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 01.08.2014, 13:01
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zum Thema Kleinserie:
Ich hatte mal einen Porsche Boxster - der hatte einen Motorschaden bei rd. 60.000 km - ich habe das Fahrzeug nie getreten. Ich dürfte auch nicht der Einzige mit so einem Problem sein (http://www.pff.de/porsche/board104-p...mehr/?75e38115).

Mein neuer VW Golf hat(te) Mängel, der Poolroboter hatte Mängel, meine neuer Vaillant Ölkessel hatte Mängel, meine Außensauna hatte mehrere Mängel (z.B. Wassereinbruch)

Bei meinem Haus gab es bei JEDEM Gewerk Mängel - (Schreiner, Maurer, Elektriker, Poolbauer, Gartengestalter,Installateur… alle Professionisten haben da und dort Fehler gemacht (der Installateur hat seine selbst verlegte Leitung angebohrt, der Erdbauer hat die Stromleitung für die ganze Siedlung und die Hauptwasserleitung abgerissen) - selbst der Bang & Olufsen Händler - man soll es nicht glauben - hat Installationsfehler gemacht.

Im Spital machen Ärzte Fehler, das Militär macht Fehler, überall treten Mängel auf, warum nicht auch bei Booten? Solange es nicht lebensgefährlich ist (Vilm hat davon berichtet) muss man einfach drüberstehen oder darf einfach nichts besitzen.

Leute lasst mal die Kirche im Dorf. Wenn ihr bei Booten eine "scheinbare" Mängelfreiheit wie im Flugverkehr erwartet, dann seid auch bereit statt 180.000 Euro 900.000 Euro für das gleiche Boot zu zahlen.

Das Ganze locker angehen und Mängel(behebung) mit einplanen - evtl. auch finanziell - schont die Nerven. Mängel sind natürlich lästig, aber sie werden immer auftreten.

Ich habe daher mittlerweile bei einem Projekt/einer Neuanschaffung folgende Einstellung mit der ich ganz gut fahre: "Es ist nicht die Frage ob Mängel auftreten sondern welche Mängel auftreten". Bezahlt habe ich für die Mängelbehebung außer beim Boxster bislang nichts. Daher kein Grund sich extrem aufzuregen.

LG
Peter

Geändert von PK1 (01.08.2014 um 13:18 Uhr)
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 01.08.2014, 15:34
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Zum Thema Kleinserie:
...
und nicht zuletzt die Frage wie arbeitet der händler die Mängel ab !!
Aber genau da hängt´s .
__________________
Gruß Thomas S


Geändert von Bernd (01.08.2014 um 17:15 Uhr)
top
  #62  
Alt 01.08.2014, 16:38
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Wenn wir den 7er BMW in gleicher Stückzahl herstellen würden, wie Bavaria Boote baut, würde der locker 7stellig kosten. Der Vergleich von einem Massenprodukt wie einem Auto (300 7er pro Tag) mit einer Manufaktur ist ziemlich sinnlos.
Genau der Werbefilm von Bavaria und die ausgedrukte Werbung führt aus:
Modernste Serienfertigung und eine perfekte Arbeitskontrolle plus
Abnahme!.
Durch die bis ins Detail geplante Fertigung und Kontrolle sind kaum Mängel
zu vezeichnen.

Es werden nur hochwertige Zubehörteile verbaut??????????.
Ich Kunde, habe diesem Versprechen in der Werbung geglaubt.
Damit wurde der relativ günstige Preis erklärt!!!!

Auch habe ich geglaubt, bei den hohen Stückzahlen an Segel.-und Motorbooten kann das Produkt nicht schlecht sein und wenn einer Meckert
über Bavaria muß ich nicht die gleichen Erfahrungen machen.
Mfg
Vilm
top
  #63  
Alt 01.08.2014, 16:53
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Genau der Werbefilm von Bavaria und die ausgedrukte Werbung führt aus:
Modernste Serienfertigung und eine perfekte Arbeitskontrolle plus
Abnahme!.
Durch die bis ins Detail geplante Fertigung und Kontrolle sind kaum Mängel
zu vezeichnen.

Es werden nur hochwertige Zubehörteile verbaut??????????.
Ich Kunde, habe diesem Versprechen in der Werbung geglaubt.
Damit wurde der relativ günstige Preis erklärt!!!!

Auch habe ich geglaubt, bei den hohen Stückzahlen an Segel.-und Motorbooten kann das Produkt nicht schlecht sein und wenn einer Meckert
über Bavaria muß ich nicht die gleichen Erfahrungen machen.
Mfg
Vilm
Genau das ist der Punkt, Vilm.

Bavaria ködert mit dem Versprechen und dem günstigen Preis, eher Anfänger im Segel- oder Motorbootbereich. Jemand der sich mit Booten auskennt, weiß das die Preise für ein hochwertiges Boot/Schiff sonst im Bereich Bavariapreis x 2 bis 3 liegen.

Linssen bedient das andere Ende der Skala. Hier werden hochwertige Schiffe angeboten, wie ein 7er BMW. Es gibt diese und jene Ausstattung und Ende. Die Kunden kommen gar nicht nicht darauf, das Schiffe in dieser Preislage Custom Build sind und nicht mit Packetchen zusammengestellt werden. Wenn man den Markt kennt, kann man ein gleichwertiges Schiff ca. 30% günstiger kaufen. Linssen hat eben extrem hohe Marketingkosten.
top
  #64  
Alt 01.08.2014, 20:52
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Also ich bin jetzt schon erschrocken wie hier teilweise locker argumentiert wird, dass eben bei einer „Kleinserie/Manufaktur“ Abstriche in der Qualität hinzunehmen sind und mangelhafte Leistung zu akzeptieren ist. Was soll das!!! Ich bestelle/kaufe und zahle dafür einen Preis der mir angemessen erscheint. Im Regelfall habe ich für diese Investition lange gespart und vielleicht auch zum Nachteil meiner Familie auf andere Dinge verzichtet. Nach Übergabe wird mir mitgeteilt, dass man mehr bastelt als produziert und Unzulänglichkeiten/Mängel mit dem Händler auszuhandeln sind. So nicht!!! Sonst kann sich der Besteller auch das Recht nehmen nur zwischen 60% – 80 % zu zahlen.

Verwundert bin ich auch über die Argumente von Bernd als Administrator. Sicherlich muss man in dieser Funktion seine persönliche Meinung nicht aufgeben, aber etwas mehr Zurückhaltung im Ton wäre angebracht.

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 01.08.2014, 21:31
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen
Also ich bin jetzt schon erschrocken wie hier teilweise locker argumentiert wird, dass eben bei einer „Kleinserie/Manufaktur“ Abstriche in der Qualität hinzunehmen sind und mangelhafte Leistung zu akzeptieren ist. Was soll das!!! Ich bestelle/kaufe und zahle dafür einen Preis der mir angemessen erscheint. Im Regelfall habe ich für diese Investition lange gespart und vielleicht auch zum Nachteil meiner Familie auf andere Dinge verzichtet. Nach Übergabe wird mir mitgeteilt, dass man mehr bastelt als produziert und Unzulänglichkeiten/Mängel mit dem Händler auszuhandeln sind. So nicht!!! Sonst kann sich der Besteller auch das Recht nehmen nur zwischen 60% – 80 % zu zahlen.

Verwundert bin ich auch über die Argumente von Bernd als Administrator. Sicherlich muss man in dieser Funktion seine persönliche Meinung nicht aufgeben, aber etwas mehr Zurückhaltung im Ton wäre angebracht.

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank
Es ist verständlich und nachvollziehbar, dass sich alle Betroffenen über Mängel ärgern, insbesondere wenn die Investition aus finanztechnischer Sicht ans Limit geht. Trotzdem muss man mal den Gedanken verfolgen, ob es wirklich sinnvoll ist, hier vor dem Kauf einer Marke nach dem Motto "Beware of…" zu warnen. In Foren werden vorrangig Probleme diskutiert. Kaum jemand wird den Beitrag "Ich habe eine Bavaria und habe keine Probleme" eröffnen. Bavaria baut viele Boote. Bevor wir nicht wissen, wie viele unzufriedene und zufriedene Eigner es gibt und das Verhältnis in Relation zu den Verhältnissen anderen Hersteller setzen und die Ergebnisse vergleichen, können wir doch nicht verallgemeinernd feststellen, dass eine Marke schlecht ist, oder? Ich habe es an anderer Stelle schon erwähnt: ich bin beispielsweise ein zufriedener Bavaria-Eigner.
LG
Peter
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 01.08.2014, 21:38
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Es ist verständlich und nachvollziehbar, dass sich alle Betroffenen über Mängel ärgern, insbesondere wenn die Investition aus finanztechnischer Sicht ans Limit geht.
Es glauben eben immer noch Leute, das sie für einen kleinen Taler ein werthaltiges Schiff kaufen können.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 01.08.2014, 21:51
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Es ist verständlich und nachvollziehbar, dass sich alle Betroffenen über Mängel ärgern, insbesondere wenn die Investition aus finanztechnischer Sicht ans Limit geht. Trotzdem muss man mal den Gedanken verfolgen, ob es wirklich sinnvoll ist, hier vor dem Kauf einer Marke nach dem Motto "Beware of…" zu warnen. In Foren werden vorrangig Probleme diskutiert. Kaum jemand wird den Beitrag "Ich habe eine Bavaria und habe keine Probleme" eröffnen. Bavaria baut viele Boote. Bevor wir nicht wissen, wie viele unzufriedene und zufriedene Eigner es gibt und das Verhältnis in Relation zu den Verhältnissen anderen Hersteller setzen und die Ergebnisse vergleichen, können wir doch nicht verallgemeinernd feststellen, dass eine Marke schlecht ist, oder? Ich habe es an anderer Stelle schon erwähnt: ich bin beispielsweise ein zufriedener Bavaria-Eigner.
LG
Peter
Hallo Peter,
ich stimme dir da völlig zu, im Forum werden Probleme diskutiert und Erfahrungen weiter gegeben.
So kannst du doch als zufriedener Eigner einmal anfangen und eine neue
Beitragsreihe eröffnen.
Ob die Bavaria Eigner alle oder viele an Ihre finanziellen Grenzen gehen um eine
Bavaria zu erwerben gehört nun mal nicht hier hin.

Mfg
Vilm
top
  #68  
Alt 01.08.2014, 22:22
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.604
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.038 Danke in 1.553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Das die Edelstahlteile nachbehandelt werden müssen ist bekannt. Pfister hat dies früher mit einem großen Aufwand vor Auslieferung gemacht...
Mir wäre neu , das man bei V4A was nachbehandeln muss.
Bei billigen V2A schon.
Grüße
Frank
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 01.08.2014, 22:59
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Abgesehen davon, dass die Deep Blue wohl eines der schönsten Schiffe ever ist und ich
persönlich außer auf der Virtess noch niemals eine Bavaria betrat bei der sich so etwas
ähnliches wie ein Qualitatseindruck eingestellt hat, bleibt das alles wohl in allererster Linie
eine Frage der Erwartungshaltung.

Interessant wäre wieviele Wiederholungstäter es bei Bavaria im Vergleich zu anderen
Marken gibt.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
top
  #70  
Alt 02.08.2014, 05:45
wolle. wolle. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 13
Boot: Bavaria 43 Sport und Sea Doo Spark
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard 2. Bavaria

Also ich bin so einer. Ich habe bereits meine zweite Bavaria und kaum Mängel. Ich denke auch es hängt stark vom Händler ab. Thema Gear Lube hatte ich bei meiner Ersten auch. Hatte der Händler aber vorher darauf hingewiesen, somit kein Problem. Ich denke was Preis-Leistungsverhältnis angeht, gibt es nichts Besseres.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 02.08.2014, 07:42
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Großserie, Pkw, Mängelfreiheit, KIA, BMW..... na. die Kochen auch nur mit Wasser.
Ihr würdet euch wundern, was da in den ersten jahren im zuge des Service "Nachgebessert" wird, ohne das der Kunde es erfährt (Stichwort "Rückrufaktion")
Nur wenn Sicherheitsrelevante teile betroffen sind, muss der kunde (Käufer) sofort angeschrieben werden.
Vieles wird "so nebenbei" getauscht, Repariert, Kabel anders Verlegt, neu programmiert, etc......

Warum gibt es so ein System bei Booten nicht???

z.B. das Boot kommt zum Einwintern in die Werft.
Dort liegt das Rundschreiben des herstellers auf, über bekannte Mängel, die zu beseitigen sind.
Die Werft erledigt das, verrechnet mit dem Hersteller.
Der Kunde weiss davon nix, ist aber zufrieden mit seinem Boot.
Der Hersteller ist zufrieden, weil er einen guten Ruf hat!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 02.08.2014, 11:11
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.195 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen

Warum gibt es so ein System bei Booten nicht???
Weil die Margensituation eine völlig andere ist und dir bei Autos der Kunde das Teil frei Haus vor die Tür bzw. Werkstatt stellt...

Was glaubst du denn, warum reihenweise die Bootswerften Konkurs anmelden, freiwillig bestimmt nicht.
top
  #73  
Alt 02.08.2014, 11:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

wie schon Bernd geschrieben hat, das ist ein Vergleich von Äpfel und Zitronen...

(der als Admin natürlich seine eigene Meinung hier äußert, und es auch soll, und sich m.M. überhaupt nicht im Ton vergriffen hat )
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 02.08.2014, 12:50
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.179
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.796 Danke in 11.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen
Nach Übergabe wird mir mitgeteilt, dass man mehr bastelt als produziert und Unzulänglichkeiten/Mängel mit dem Händler auszuhandeln sind. So nicht!!! Sonst kann sich der Besteller auch das Recht nehmen nur zwischen 60% – 80 % zu zahlen.


Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank

Hallo Frank,

man kauft ja schon mit Bavaria zu einem Preis von 50% von einem Qualitätsschiff - was will ma da erwarten.

Ich kenn mich nur bei seglern aus, ne 33 Bav startet bei 80000€ ne 37er Bav bei 110000€

Eine Sirius 35 startet bei 250000€ aber dafür stimmt dann auch die Qualität

www.sirius-werft.de


You get what you pay for!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 02.08.2014, 15:23
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Hei terve Hendrik

das es Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern/Werften gibt ist, wie in anderen Produktionsbereichen auch, selbstverständlich und da bin ich mit dir einer Meinung. Das ist auch so in Ordnung und jeder muss für sich entscheiden was er will und erwartet.

Dies hat aber nichts damit zu tun, dass man ein mit Mängeln behaftetes Produkt erdulden oder ob des Preises so erwarten muss.

Sicherlich gibt es Qualitätsunterschiede die sich am Preis festmachen. Aber mängelfrei muss auch das preiswerte Produkt sein.

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank


top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 752Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 752



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.