|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Rio hatte auch kein Antifouling und sah nach 15 jahren besser aus, als meine neue Saver nach 4 Wochen in der Donau. Die Rio war auch einfacher zu reinigen und wenn man fertig war, sah man nichts mehr. Bei meiner Saver war der Rumpf zwar dann sauber, aber leicht stumpf an den Stellen, wo der Bewuchs dran war. Darum wurde in diesem Jahr ein Osmoseschutz und ein Antifouling aufgebracht. In meiner Herstelleranleitung steht auch drin, dass Schäden durch fehlenden Unterwasseranstrich nicht in die Garantie fallen. Denke mal, das wird fast bei allen neuen Booten so drin stehen. Nur beachtet das halt keiner. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Ich frag jetzt nochmal ganz vorsichtig...
Kann man auch Osmoseschutzbehandlung machen OHNE danach dieses blöde Antifouling drauf zu machen? Oder machen kann man es natürlich. Aber bringt das dann was?
|
||||
|
||||
Osmoseschutz und Antifouling sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Es gehen beide allein, aber je nach Revier und Einsatzart machen beide zusammen auch Sinn.
|
||||
|
||||
Danke!
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin, jedes Jahr ? Digger, wir leben im 21. Jahrhundert. Gruss Horst |
|
||||
|
||||
Was darf denn eine Osmoseschutzbehandlung für ein 6.25m Böotchen kosten?
|
|||
|
|||
Das solltest du dem Bewuchs mal klar machen! -
ich bin allerdings auch in Sachen, in denen ich mich auskenne, sehr beratungresistent
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
du hast doch eine neue Viper. Frage doch lieber mal direkt bei Europe Marine an was die davon halten. Mein Händler hat mir ganz klar zu keiner Beschichtung geraten bei unserem Einsatzprofiel.
|
||||
|
||||
Zitat:
zu Osmoseschutz und Antifouling haben die mir damals bereits geraten als ich sagte es würde ein Wasserlieger werden. Aber damals war alles zeitlich nicht machbar und die Europe Marine meinte es wäre auch ok, das erst im Herbst machen zu lassen. Auch der Chef vom Boote Pfister hat dazu geraten. Und ich muss sagen, bei beiden bin ich mir sicher, dass das eine ehrliche Empfehlung war und es nicht darum ging ein Geschäft zu machen. Wenn ich in Jahrzehnten denke ist so ein Schutz bestimmt besser für ein Boot. Ich bin jetzt fast soweit, die Osmoseschutzbehandlung OHNE Antifouling Ende des Jahres machen zu lassen. Nicht wegen mir selbst, denn ich werde das Boot sicher nicht länger als maximal 5 Jahre fahren. Aber ich hab dann ein besseres Gewissen wenn ich das Boot mal verkaufe oder in Zahlung gebe. Keiner ne Ahnung was sowas kosten DARF? Hätte gerne ne Idee bevor ich bei der EM und beim BP nachfrage.
|
|||
|
|||
Zitat:
tus nicht. Ab und an kurz raus und putzten. Ein besseres Verkaufsargument als "Original Gelcoat" gibst nicht. Gruss Horst |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mag wo anders anders sein, aber binnen ist das so. Ich lege in Kürze mein Boot in die Adria und bringe auch kein AF oder etc. auf. |
|
|||
|
|||
Für mich nicht
|
||||
|
||||
Haben wir doch alle, nennt sich Gelcoat.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Antifouling nochmal 150,--EUR. Zitat:
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hier mal was Interessantes für die vielen Osmosefälle im Forum !
Dauert ein wenig ! https://www.youtube.com/watch?v=jw-w1OzUxbo Ich bin auch der Meinung, das Osmose dann entsteht, wenn bei der Herstellung zu Unsauber gearbeitet wurde und zudem noch minderwertiges Material zum Einsatz kam, aus Bsp.w. Kostengründen kein Epoxy verwendet Sorry für den grossen Abstand, aber eben war noch ein riesiges Bild zu sehen
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Moin Digger,
freut mich, das ich Dich vom Irrweg des jährlichen Zukleisterns und herbstlichen abkärcherns der Giftplörre abbringen konnte. Gruss Horst[/QUOTE] Lieber Horst! nie nich Verlasse mich lieber auf 45 Jahre Erfahrung! - und außerdem bin ich Altersrenitent und stur und bockig
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (13.08.2014 um 10:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das beste an den Lackierungen, man braucht Jahrelang nicht mehr zu polieren. Der Glanz bleibt im Gegensatz zu Gelcoat unverändert und das Jahre lang. http://www.yachtlackierung.de/lackie...chtlackierung/
|
||||
|
||||
Die zweifellos kompetente und aufwendige Sanierung von Peter Wrede übersteigt von den Kosten her sicherlich den Wert vieler Boote!-da ist Vorsorge zumindest
nicht die schlechteste Lösung
|
||||
|
||||
Hallo digger !
Sicherlich ist eine solche Sanierung nicht Billig, aber wer da so eine Yacht in der Grössenordnung von 30000,00€ und weit höher hat, der hat sicherlich die paar 1000,00€ für die Überarbeitung über ! Und wenn es um kleinere Boote geht, dann kann man sich ein Sandstrahler leihen und das in Eigenregie nach dessen Vorbild, Schritt für Schritt machen. Natürlich ist Vorsorge die bessere Alternative, als hinterher teuer zu Sanieren !
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie jetzt? Das Ausbügeln eines Osmoseschadens kostet nur 1.000.- Euronen? ... ne, verlesen... ein paar Tausender.... wieviel wären das denn für ein 6.25m Boot, wenn der Schaden gleich im ersten Herbst nach Auftreten gemacht werden würde? 3.000? 5.000? 9.000?
|
||||
|
||||
!000 € stimmt schon - pro lfd Meter!
Mit großen Schwankungen, je nach Schadensbild und Arbeitsmethode.
|
||||
|
||||
Ich hab mal aus Interesse auf der Interboot bei der Bootswerft Baumgart angefragt was eine komplett Lackierung unserer Sea Ray kosten würde. Boot ist 21 Fuss lang. Es waren 2500 Euro.
Ach ja, nur alles über Wasser.
|
|||
|
|||
Ich habe auch mal Heute aus Interesse mir von Peter Wrede ein Angebot für meine Sea Ray machen lassen, bin mal gespannt was das Kosten soll.
Gruß |
|
||||
|
||||
Es hat ja den Anschein, das doch der Ein, oder Andere Probleme mit Osmose hat, oder sehe ich das falsch ?
Die von mir angegebenen 1000,00€ waren jetzt nur als Bsp. gedacht und keinesfalls Aussagekräftig. Würde mich aber nicht wundern, wenn der Meterpreis in ungefährer Richtung gehen würde !