![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
aber auf keinen Fall 55l Pro Maschine.
|
||||
|
||||
![]()
35-40l/h wird sich sicher nicht ausgehen, brauche bei meinen 4,3l V6 bei 3200 U/min min. 36l/h je Motor, bei vollgas 57l/h je Motor. Noch dazu habe ich Alpha one und VA Props, also Strömungstechnisch etwas besser
|
|
||||
|
||||
![]()
Schönen Guten Abend an Alle,
nochmals zu Euren Postings ... Thema 4-Blatt-Propeller am Bravo II - ich muss da jetzt nochmal blöd nachfragen. Passen die physisch wirklich nicht oder bringen die nur nichts. In der Trockenmarina in Punat habe ich beim durchgehen sogar einen HighFive UND Hydrofoil an einem Bravo II gesehen. Muss ich da ggf. einen Adapterkit besorgen. Wenn ich so alls überdenke, war wohl mein Wunsch zu sparen, in dem ich mit der Drehzahl so weit wie möglich runtergehe, offensichtlich falsch. 70-80 Liter zu erreichen wäre schon das Ziel. Hir noch eine Bild des Propellers - da steht wirklich nicht mehr drauf... Schöne Grüße HP |
|
|||
|
|||
![]()
Kann ich so auch bestätigen für meinem Kutter!
![]() |
|
|||||
![]() Zitat:
bist du dir sicher, dass die Boote einen Bravo 2 hatten? Ich bin der Meinung es gibt keinen passenden Adapter. Die Nummer musst du unter dem Sicherungsblech der Befestigungsmutter suchen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Die Popeller die für Bravo one und Alpha sind passen nicht. Auch nicht mit einem Adapter.
Das Gehäuse hat beim Alpha 110mm und beim Bravo II so 125-130mm ca. Die Propwelle ist auch viel dicker. Ich habe bisher auch noch nie einen B II mit anderen Props gesehn. Nur die 3Blatt. Alles andere ist,war Bravo One.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
nochmals vielen Dank für die Postings, leider klingt das ganz so wie ... Du hast keine Chance - also nutze sie!!!! Sch...! hatte meine Props letzte Woche beide zum Herbstputz abgebaut. Ehrlich - da sind keine Nummern. Kann man denn die Steigung irgendwie messen oder errechnen. Wenn's wirklich nur 3-Blatt gibt, brauch ich dann eine kleinere oder größere Steigung, um eher ins gleiten zu kommen. Grüße HP |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe das einmal wie folgt probiert: Der Propeller lag flach auf dem Werktisch. Ich habe einem Messwinkel an ein Probellerblatt gestellt und abgetragen, auf welcher Höhe das Propellerblatt den Messwinkel berüht. Dann habe ich den Propeller um 36° weitergedreht und gemessen, wo nun der Berührungspunkt von Messwinkel und Prop lag. Die Distanz x10 ist IMO die Steigung des Propellers.
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Heiko |
|
||||
|
||||
![]()
irgendwo steht sicher was. Eventuell auch im Ring innen. Schon der hersteller benötigt ja zum richtigen zuordnen eine Bezeichnung.
|
||||
|
||||
![]()
Dei bezeichnungen stehen meist an den gekenzeichneten stellen.
|
||||
|
||||
![]()
Dein Problem wird sicher mit den Props zusammenhängen.
Nur wirst Du kaum Auswahl beim Bravo 2 haben bzw. jemanden finden der Dir seine zum testen gibt. Du musst die richtigen Props montieren (3 Blatt) die sind im Normalfall fast so groß wie Luftschrauben ![]() ![]() und dann fahren und die Drehzahl bei Volllast anschauen die muss im Motorenhersteller empfohlenen Bereich sein dann geht auch der Verbrauch zurück . Und die niedrigste Drehzahl ist nicht immer die wirtschaftlichste. Das aber heraus zu bekommen wird nur durch fahren oder durch den Einbau eines Benzindurchflussmessers ermittelt werden können. Oder such Dir Baylinerfahrer die das gleiche Boot mit den gleichen Antrieben und Motoren fahren die können Dir sagen was Sie für Props fahren. Viel Glück dabei Gruss Martin
|
||||
|
||||
![]()
Dann muss ich das Ganze ohnehin auf's nächste Jahr verschieben.
Fahre zwar in 4-6 Wochen nochmals nach Punat, aber nur zum einwintern - UND DEN PROPELLER NOCHMALS GRÜNDLICHST ZU UNTERSUCHEN!!! Ich kann ja dann die Winterpause zur Planung nutzen, wie ich die schweren Sachen (Wasser, Vorräte) weiter nach vorne bringe - kann ja auch was bringen. Und vorab schon mal ein paar Euros mehr in die Urlaubs-Benzinkasse zu werfen ![]() Vielen Dank nochmals an Euch alle für die Posts Grüße aus den kalten verregneten Salzburg HP |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo HP,
ich habe ein ähnliches Boot (Maxum3000) mit den gleichen Motoren. Mein Verbrauch liegt bei 1,8 L/Km bei 3.700 U/pM = 45 km/h (Edelstahlprops 3-Blatt) Wenn Du mit Deinen Props die Vollgasdrehzahl von 4.400 erreichst, sollten die eigentlich passend sein. Ein zu hoher Verbrauch könnte aber auch daraus resultieren, dass einer oder beide Motoren einen Defekt haben. Da solltest Du mal nachforschen (Kompression messen etc). Die schlechte Beschleunigung wäre ein Indiz dafür. Grüßle Dieter
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich an der Stelle des TO würde mir bei dem Boot erst einmal eine vernünftige Verbrauchsmessung zulegen.
Denn nur dann kann man feststellen, wie von einigen vorgeschlagen, dass eine höhere Drehzahl mit einer Geschwindigkeit die nicht so nahe an der Mindestgleitfahrt, liegt zu einem vielleicht annehmbaren Verbrauch führt. Ist auch billiger als Props auszuprobieren, zumal nicht klar scheint, welcher denn. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
![]()
@Volker
Top Idee!!! Dann ist das mein Job für die bootsfreie Jahreszeit. Und alle weiteren Erhebungen (Verbrauch bei KN / UMin) werden viel einfacher... Wer hat so einen Zähler eingebaut? Eigenkonstruktion oder fertige Lösung? Grüße aus Salzburg Hans-Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Die Drehzahl ist zu hoch ! Ab 3300 rp/m macht die zweite Stufe auf und dann beginnt das Saufen !
Ich bin bei meiner Sunseeker immer schön bei 2900 bis 3200 geblieben. Mit den richtigen Props sollten da 20-22 kn anliegen. War ne 34 xps mit zwei 5,7l Volvos mit 290 DP. Und da lag der Dampfer bei ca 30 ltr/Stunde / Motor
|
||||
|
||||
![]()
Nun, ich hab zwar nichts verbaut, aber es gibt da die "Alles-selber-macher-Lösung" z.B. von Conrad
http://www.conrad.de/ce/de/product/1...ese-16-mm-003- Oder die Plug and Play Lösung z.B. von Lowrance http://www.boatoon.com/de/shop/produ...hfluss-sensor/ Soll beides nur Beispiele sein, da ich nur in Erinnerung habe, dass es sowas gibt. Ich habe mich aber nicht darüber ausführlich informiert. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die Lösung von Garmin.
Ein GPSMAP 421 als Infodisplay und zwei GFS10 NMEA2000 Durchflussgeber. Jede Änderung von Drehzahl oder Trimmung sieht man 1:1 am Display
|
|
||||
|
||||
![]()
Eine genauere Messung als über Durchflussmesser möglich, geht bei Mercruiser MPI-Motoren über Smartcraft. Die Motordaten (Drehzahl etc. aber auch Durchfluss) kommen dann direkt vom Motor-Steuergerät. Über ein Interface können verschiedene Plotter (u.a. Navmann oder Northstar) angeschlossen werden.
Gruss Gerd
|
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
Klar kann das sein. Ich hatte bis 2010 eine 2001er 3055 mit der gleichen Motorisierung und habe mit einer Tankfüllung (560l) je nach Revier, Fahrweise und Seegang zwischen 550 Km (Kanaljökelei binnen) und 230 Km (Nordsee von BHV bis Brunsbüttel außenrum bei 5bft gegenan und 1m Welle, wobei wir dann mitten im NOK aus Kanistern nachtanken mußten, da es ansonsten nicht mehr bis Kiel gereicht hätte) geschafft. Zitat:
Zitat:
Dann google mal nach "Garmin GFS10". Zwei davon eingebaut, und Du weißt zumindest genau, wann Du wieviel brauchst und kannst Deine Fahrweise entsprechend einrichten. Hydrofoils mögen allerdings ebenfalls helfen, sofern die normale Trimmerei nicht ausreicht. mfg Martin
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mfg Martin
|
|
|||||
|
|||||