|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nein, GenII ist viel grösser
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab ich dir doch erklärt ..
|
||||
|
||||
Hallo,
habe heute den Impeller gewechselt , das gefummel mit der Schaltwelle und dem Kühlrohr war ganz schön anstrengend. Kühlt jetzt sehr gut, das Abgasknie wurde Handwarm, nachdem ich den Motor abgestellt hatte wurde es dann wärmer. Habe den Motor ca. 20 Minuten laufen lassen, Leerlauf funzt noch nicht, werde Don P nochmal bitten den Vergaser mit Ultraschall zu reinigen. Ich werde nochmal das Öl wechseln , ist noch nicht klar, immer noch Wasser. Trimmrelais getauscht, fährt jetzt wieder hoch. 3 Fragen habe ich an euch : Gibt es die Schalter "Trimm Up / Down" und "Trailer" nachzukaufen ? Wie wechsele ich das Servolenköl ? Wie wechsele ich das Trimmöl ? Gruß Bernd
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! Geändert von capitano02 (20.09.2014 um 18:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
das Servo Öl bekommst du raus wenn du den Rücklauf Schlauch abmachst und dann leerlaufen läßt,
das Trimm Öl bekommst du am Verteiler unterhalb vom Transom raus mit der Taste das dürfte evtl. schwierig werden, die Schaltbox ist schon sehr alt wenn der Taster gar nicht geht, kann man sich irgendwo am Heck 2 Taster anbringen, dann kann man auch von außen auf dem Trailer den Antrieb rauf und runter fahren das Wasser bekommst du am leichtesten raus wenn du die Ablaßschraube an der Ölwanne rausdrehen kannst, absaugen ist in solchen Fällen Mist
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zuerst mit ner Pela-Pumpe Öl abgesaugt, danach die Ablaßschraube geöffnet, da kamen nur noch 2-3 Tropfen.
|
||||
|
||||
das ist aber leider nicht immer so
|
||||
|
||||
Danke Ralf,
ja Du hast recht absaugen ist nicht so gut, ich komme gut an die Ablassschraube dran, hab schon ein Paar mal gewechselt, klappt gut, Wasseranteil wird deutlich weniger. Wegen der Schalter hab ich auch schon überlegt vielleicht neue Schalter separat neben die Schaltbox zu setzen, was müssten diese Schalter vertragen können ? Wo könnte man solche Schalter bekommen ? Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Wenig bis nichts, ist nur der Steuerstrom für die Relais.
|
||||
|
||||
Da reichen normale up/Down-Taster, zB die Serie "Carling Switch".
Kriegst Du fast überall.
|
||||
|
||||
Zitat:
bin leider noch nicht so fit in den Sachen, wo finde ich den Servo Rücklaufschlauch , am Behälter ? Und wenn ich den abschraube läuft der Kreislauf dann komplett leer ? Wo sitzt der Verteiler vom Trimm ? Und was muss ich da abschrauben ? Müssen beide Kreisläufe hinterher entlüftet werden ? Und wenn wie ? Muss der Motor dazu laufen ? Gruß Bernd
|
||||
|
||||
der Taster muß mindestens 5 Amper schalten können, es gehen auch schwächere mit Relais sonst sind die schnell kaputt,
der Servo Rücklaufschlauch ist der dicke Schlauch der zum Zylinder geht, den kannst du an der Pumpe abmachen und in einen Eimer leiten, wenn möglich mal kurz laufen lassen oder den Motor ohne Zündkerzen etwas drehen lassen, dabei hin und her lenken, dann ist das Öl ganz schnell raus, als letztes den Antrieb bei Motor aus ein paar mal hin und her drücken, mit beide Schläuche ab, dann sollte der Zylinder und der Ölkühler wirklich leer sein der Verteiler für den Trimm sitzt da, wo die 4 Schläuche von den Trimmzylindern angeschlossen, alle Schläuche abmachen die Trimmpumpe mal in beide Richtungen laufen lassen und den Antrieb von Hand rauf und runter bewegen dann dürfte so ziemlich alles an Öl raus sein beide Öl Kreise sind selbst entlüftend, also auffüllen und ganz langsam hin und her fahren und wieder nachfüllen bis der Ölstand bei Maximum bleibt
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (21.09.2014 um 23:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
habe ja noch ein Paar Ölwechsel vor mir , d.h. Antrieb in den Bottich zum Kühlen, zum warmlaufen lassen. Wenn ich da jedesmal Frostschutz mit rein kippe, ist das dann ausreichend zur Einwinterung ? Ist ja ein offenes Kühlsystem, oder muss ich trotzdem noch irgendwo Wasser ablassen ? Gruß Bernd
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! Geändert von capitano02 (22.09.2014 um 19:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn es das richtige Mischungsverhältnis ist, dann ja.
In unseren Breiten sollten -20 Grad ausreichend sein. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist sonst eine Verschwendung von Frostschutzmittel. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Undichte Stelle gefunden ? !
Hallo zusammen,
habe heute nochmal einen Ölwechsel gemacht, warmlaufen lassen , Öl raus, neues Öl rein usw. Antrieb steht zur Kühlung im Bottich. Beim laufenlassen habe ich gesehen das Wasser in die Bilge läuft, aber nur wenn der Motor läuft , oder zumindest dann sehr viel ! Zur Orientierung, ..... der obere Pfeil zeigt die Antriebswelle, der untere die Stelle wo das Wasser eintritt ! Was kann da undicht sein ? Kann dadurch ein Boot über Nacht absaufen ? Gruß Bernd
|
||||
|
||||
...das Wasser läuft zwischen Spiegel und dem schwarzen Metallrahmen in die Bilge, läuft da der Kühlschlauch vom Antrieb zum Motor durch ?
Gruß Bernd
|
||||
|
||||
hast du den Antrieb ab gehabt ?
das Wasser geht durch den Antrieb, da ist ein O-Ring und ein Dichtung zwischen Antrieb und Transom, wenn der O-Ring kaputt ist, wird das Wasser sich einen Weg durch die Bälge suchen, das Wasser könnte auch durch den Wasseranschluß für den Kühlwasserzulauf zum Motor kommen
|
|||
|
|||
Ich hoffe für dich,das da keine größeren Probleme auf dich zukommen....
So sah das mal vor der Restauration meines Bootes bei mir aus und ich weiss nicht,wie alt dein Antrieb bzw. dein Transom ist..... Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
ich hatte das UWT ab , habe den Impeller gewechselt. O-Ring auf der Antriebswelle ist neu , war im Kit enthalten. Da war noch eine Dichtung wo die Verzahnung der Antriebswelle reingeht, die sah nicht mehr gut aus, meinst Du diese Dichtung ?
|
||||
|
||||
Motor und Antrieb Bj. 1989
|
||||
|
||||
.... diese Dichtung sah besch..... aus
|
||||
|
||||
nein ich meine die Verbindung
wenn du das Getriebe insgesamt vom Transom abschraubst
|
||||
|
||||
Wenn die Dichtung hin ist, hat das nichts mit Wassereinbruch zu tun oder ? ( siehe Bild mit dem Pfeil )
Hat jemand eine Zeichnung mit dem Kühlkreislaufschema ?
|
||||
|
||||
nein das hat mit deinem Wassereinbruch nichts zutun,
wenn der Simmerring kaputt ist, läuft dir nur das Wasser ins Getriebe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Heiko