|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Matthias |
|
|
Zitat:
bist du dir das sicher? Durch das Türchen solltest du eigentlich nur den Auslauf vom Waschbecken sehen können
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
An der Steuerbordseite durch Türchen sichtbar ist der Ablauf Waschbecken und der Überlauf für den Frischwassertank
|
||||
|
||||
Genau diesen Borddurchlass hab ich auch. Da wird bei mir das Kühlwasser angesaugt.
Verfolge mal den Schlauch, wo der hingeht. Mach mal ein Bild von deinen Riemenscheiben.
|
||||
|
||||
Das hier war ne Halbkreissystem für 5,7 .
Da wurde schon auf den Umbaukit hingewiesen. Ne 5,0 V8 mit Vollkreissystem produziert garantiert noch mehr Abwärme, wenn das mit der Z-Antriebspumpe bis jetzt funktioniert hat, war das wohl hart am Rande des möglichen, gruss dieter
|
|||
|
|||
Zitat:
Fotos machen, auch von Riemen und Wapu Wasserablass/Ansaug verfolgen Gruß, Matthias |
|
|||
|
|||
Zitat:
wird gemacht, komme aber wohl erst wieder wegen Urlaub am 26.10. zum Boot. Gruß, Matthias |
|
|||
|
|||
Zitat:
Frage: wenn Du bei Deinem System diese zusätzliche Wasserpumpe hast, muss es ja sozusagen zwei Kühlwasserversorgungen geben: 1 x durch Impeller / Z-Antrieb 1 x durch extra Wapu Wo laufen bei Dir diese Kühlwasserversorgungen hin, bzw. wo zusammen? Gruß, Matthias |
|
||||
|
||||
Die Impellerpumpe im Z ist bei mir ohne Funktion.
Meine Impellerpumpe ist am Motor verbaut und saugt am Borddurchlaß das Wasser an. Ich hatte wie gesagt das selbe Problem. Mein Mechaniker hat nach dem Wechsel des Impellers im Z mit Spülohren den Motor laufen lassen und hat somit den eigentlichen Impeller geschrottet.Ich konnte mir eine neue Pumpe kaufen,weil das Gehäuse sogar durch Überhitzung einen Riss hatte.
|
|||
|
|||
Hallo Predi,
ist es sehr kompliziert, die Wasserpumpe auszubauen? Kann man dies auch in eingebautem Zustand des Motors machen - ich meine damit, ob man halbwegs gut ran kommt? Ich denke, die Wapu müsste unbedingt kontrolliert werden, bevor es an die Krümmer geht... Gruß, Matthias |
|
|||
|
|||
Zitat:
auch an Dich die gleiche Frage, insbesondere, weil Deine Pumpe ja auch im Motorblock über Riemen läuft: Ist es kompliziert, diese Pumpe zwecks Überprüfung auszubauen? Muß der Motor raus oder kommt man auch so gut (an die Schrauben) ran? Gruß, Matthias |
|
||||
|
||||
Meine Bayliner ist Bj.95 und da kommt man ganz gut dran.
Es sind nur zwei Schrauben und 2 Wasserschläuche. Vorher natürlich den Keilriemen entspannen über die Lichtmaschine.
|
|||
|
|||
Ich hab jetzt das Angebot für Motor-Einausbau, Krümmer+Kniewechsel+Alle Schläuche wechseln, Brennräume mit Endoskop untersuchen bekommen: Mal eben 4,5 Tsd. Euro.
Ich glaub immer noch nicht, das mein Kühlungs-Problem damit behoben ist... |
|
||||
|
||||
Mensch Meier,
Du hast aber wirklich Null Ahnung von Technik, mach doch mal zwei, drei, vier Fotos, wo man den Motor möglichts weit von vorne und gut mit den Riemenscheiben sieht, bis jetzt ist ja mal nicht geklärt ob der überhaupt ne Seewasserpumpe hat usw., gruss dieter
|
|||
|
|||
Stimmt leider..., ich versuche aber, zu lernen und dahinter zu kommen...
Fotos folgen Ende Oktober. Gruß, Matthias |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht. Die Umwälzpumpe für den internen Wasserkreislauf ist damit gefunden und geklärt. Das Ersatzteilfoto zeigt, das die Vapu mit 4 Schrauben befestigt ist... Wir wollen am Samstag die Pumpe ausbauen und checken - ich hoffe, wir kommen da so gut ran, ohne den Wärmetauscher demontieren zu müssen. Bei der Gelegenheit werden noch mal alle Schläuche geprüft. Hat jemand noch Hinweise dazu? Gruß, Matthias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Kühlwasserpumpe am Motorblock kennt 2 Zustände. 1) Funktioniert 2) Es tropft unten aus der Lagerbohrung raus Wenn da nichts tropft, und auch kein Spiel vorne auf der Riemenscheibe ist, die keine Geräusche macht wenn man die von Hand dreht, dann kannst Du Dir den Ausbau sparen. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Hallo Alex,
ein Flügelrad / Schaufelrad, welches kaputtgehen könnte, hat diese abgebildete Pumpe also nicht? Tropfen tut nichts... Gruß, Matthias |
|
|||
|
|||
Die Kühlwasserpumpe am Motorblock kennt 2 Zustände.
1) Funktioniert 2) Es tropft unten aus der Lagerbohrung raus Wenn da nichts tropft, und auch kein Spiel vorne auf der Riemenscheibe ist, die keine Geräusche macht wenn man die von Hand dreht, dann kannst Du Dir den Ausbau sparen. Das Stimmt so nicht ganz, es gibt inzwischen pumpen die sich drehen keine Geräusche machen aber es dreht sich nur die Welle und das Schaufelrad in der Pumpe ist gebrochen und steht ! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Noch nie gesehen, bei Originalteilen, .... aber beschwören kann ich das auch nicht. Wahrscheinlich dann Aftermarket Müll, wobei ich da z.B. Sierra nicht zu zähle, oder jemand hat eine viel günstigere Autopumpe eingebaut, wo sich das Blech-Laufrad auflöst. Dann würde ich zur Prüfung durch die große Öffnung leuchten. Weil, wenn man die Pumpe ausbaut, sieht man das Laufrad immer noch nicht. Wenn dann alles zerlegt ist, würde ich gleich eine Neue einbauen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Die Wasserpumpe auf dem Bild vom Themenersteller #66, wird die erste originale Wasserpumpe von Mercruiser sein, .... da noch der originale Werkslack drauf ist.
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Rad auf Welle lose gibts tatsächlich, allerdings sehr selten, mir am Kfz so zwei, dreimal begegnet so in 50 Jahren,
gruss dieter
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Lassen wir uns überraschen
Gruß Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
Die abgedruckten möglichen Ursachen sind ja letztes Jahr eingetreten - also werde ich mich da weiter rantasten. Gruß, Matthias |
|
|