|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Letzte Aktivität: 04.03.2015 08:26
|
|||
|
|||
Frage zur Elektrik
Hallo Bavariateam,
hallo an alle anderen, ich habe eine Bavaria 32 Sport, Bj. 2006 mit zwei 4.3 gxi-F Motoren von VP. Es ist ein Cristec CPS 2 12/60 Ladegerät verbaut. Nun meine Frage-n: 1. Was wird von welcher Lichtmaschine geladen? 2. Welche Batterien werden normalerweise vom Ladegerät geladen? Vielen Dank für die hoffentlich kommende Antwort, sehr gerne auch von allen anderen Wissenden Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
wenn an deiner 32er nicht schon was verändert wurde, dann sollte die sache so aussehen: Steuerbord Maschine lädt mit einer 75Ah Lima die Starterbatterie steuerbord und alle Verbraucher Batterien. die Trennung erfolgt mit einer standard trenndiode mit gut Verlust bei der Spannung (sieht man beim Fahren, steuerbard hat man ca. 1 Volt weniger auf der Uhr...) Backbord Maschine lädt nur ihre eigene Starterbatterie Das Ladegerät scheint schon ein neues zu sein, normalerweise ist da ein Quick verbaut... geladen werden normalerweise alle 3 Batteriebänke Grüße Christian
|
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
vielen Dank erst mal für die Antwort. Es wurde vom Vorbesitzer zwar ein neues Ladegerät verbaut, ich denke aber an der Verkabelung nichts verändert. Ist die Steuerbordlichtmaschine dann leistungsstärker als die Backbordmaschine? Viele Grüße Michael |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein, beide Limas sind identisch... Man kann das aber sehr leicht umbauen und dann laden beide Limas ohne Verlust... Grüße Christian
|
|
|||
|
|||
Kiel drückt in Rumpf
Guten Tag
Ich bin in Abklärung zur Übernahme einer gebrauchten Bavaria 32 Cruiser 2003. Bei einer Besichtigung ist mir aufgefallen das der Kiel auf der hinteren Seite in den Rumpf eingedrückt wird (Boot steht auf einem Weber Trailer). Ich bin auf einen Thread aus dem Jahre 2002 gestoßen der genau dieses Problem behandelt. http://forum.yacht.de/archive/index.php/t-64607.html Meine Schlussfolgerung, es handelt sich um einen Konstruktions,-Material, oder Fabrikationsfehler. Und es werden noch mehr Boote dieses Problem haben. Meine Frag nun: Wie wurde dieser Mangel technisch behoben? Die ungefähren Kosten? Ist die Gesamte Kiel Sektion im Rumpf zu schwach Dimensioniert oder nur der hintere Teil. grüsse |
|
|||
|
|||
Hallo Leute, hallo Bavaria Team!
Können Sie mir etwas zu der Bavaria 300 Sport (Bj. 2001)erzählen? Oder hat hier irgend jemand eine 300er? Ich beabsichtige, mir dieses Boot zu kaufen, hab allerdings als "Noch Segler" wenig Ahnung, außer dass mir die Bavarias, egal ob als Segler oder Mobo, sehr gut innen wie außen gefallen. Dieses Boot ist mit einer Dieselmaschiene (44Kad Diesel) ausgestattet und soll auf der Ostsee gefahren werden. Vielen Dank schon mal... Gruß, G.K. |
|
||||
|
||||
Wegen nicht vorhandenen Feedback seitens Bavaria vorerst gesperrt.
|