![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Der Yachteigner ist ein Freund und Stegnachbar von mir, was da passiert ist ist schon traurig genug aber was dann anschließend für ein Müll geschrieben wir ist nicht zu glauben. Auch mit solch einer Yacht kann man von einer Welle die ein Größeres Boot verursacht hat auf Land getragen werden. Wer das Gegenteil behauptet hat einfach keine Ahnung.. Selbst ein Profi hat Probleme da gegen zu steuern und leider ist der Yachteigner ein nicht erfahrener Bootsfahrer. Das hat mit Übermut oder sonstiges nichts zu tun. Der Besitzer der Yacht hat nichts getrunken und hat auch freiwillig einen Alkoholtest gemacht, was der Verursacher nicht von sich behaupten kann. Zum Schluss muß ich sagen, man sollte erst urteilen wenn man die Situation und Hintergründe kennt... Kurz und Gruss
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hi Anthrax ich fahre eine Princess 46 Fuss. Diesen Sommer auf dem Meer Durchfahrt zwischen den Inseln Kaprije und Kakan. Selbst ca. 8 Knoten, von hinten komme ein ca. 32 Fuss Boot an und fährt in "Gleitflug" max. 5 Meter an mir vorbei. Ich hatte ein paar Minuten zu tun, nur um einigermassen geradeaus weiterzufahren und musste stark Gas geben, um die Richtung in etwa halten zu können. Wenn mir das auf einem Fluss passiert bin ich am Ufer. Die Querwelle hebt Dich wie einen Ball. Oder Ausfahrt Mala Proversa, eine grössere Motoryacht gibt Vollgas und überholt sehr knapp einen Segler, dessen Mast fast aufs Wasser geschlagen hat durch den verursachten Wellenschlag. Nicht die Höhe, die Richtung der Wellen ist ausschlaggebend. Gruss, Michi
|
|
||||
|
||||
![]()
Was ist das für ein Kutter ?
da man die Fensterlinie nicht sieht, schwer zu erkennen .. Ich tippe mal auf eine recht aktuelle Atlantis HT, da wird es mit den 100T € aber eng, Ich persönlich kenne niemanden der so ein junges Boot nicht Kasko versichert hat und wünsche dies auch dem Eigner....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Diese Situation hatte ich persönlich jetzt noch nicht muss ich sagen. Ich halte das ja auch nicht für unmöglich sondern wundere mich nur sehr darüber. Wie gesagt ich selber konnte bisher keinerlei Einfluss von unnatürlich erzeugten Wellen auf unser Boot feststellen. Das man dem Eigner des besagten Bootes nur sein Mitleid aussprechen kann und hofft das es gut versichert war steht definitiv nicht zur Debatte. Ich wollte auch ganz bestimmt nicht irgendwem unterstellen das es seine Schuld oder sogar Übermut oder Alkohol war... Dafür weiß man einfach zu wenig... Meine Frage war auch eher aus reinem Interesse gestellt... Ich denke den Grund für so einen Unfall zu erfahren kann nur helfen evtl. Daraus zu lernen das einem selber so etwas nicht passiert... |
|
||||
|
||||
![]()
Das zum Thema: "ein großes Boot lässt sich von Wellen nicht beeindrucken..."
Broom 42, 17 Tonnen schwer in meiner Heckwelle (7 Tonnen) ![]() http://youtu.be/CRYztvioqC0
|
||||
|
||||
![]()
Hinzu kommt das die Mosel an dieser Stelle kurz unterhalb der Lehmener Schleuse nicht sehr breit ist und die Ufer mit einer Steinpackung gesichert sind.
Mein Gedanke war auch zuerst in Richtung Alkohol da im Bereich unterhalb vom Wehr gerne mal gefeiert wird. An der Mosel passiert leider genug unter Alkoholeinfluss. Zum Glück war es dann doch nicht so und es kam niemand zu Schaden - Material kann man ersetzen, Gesundheit und ein Menschenleben nicht!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
...es kommt auch immer darauf an wie man die Welle nimmt
![]() https://www.youtube.com/watch?v=chy1...-4gGUgEIPUEMsg
|
||||
|
||||
![]()
Immer das alte Lied: Boot ist kein Auto! Blinker setzen und wie auf der Autobahn zum Überholen oder Ausweichen ansetzen geht nicht, Wasser ist nicht Straße!
Es gibt leider viel zu viele Skipper, die ihr Boot als schwimmendes Auto verstehen! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sicherlich wäre der Unfall vermeidbar gewesen. Wenn man den auf solch eine Welle eingestellt ist. Auf dem Rhein kann man mit nem kleinen Boot die Wellen der Frachter gut abreiten aber nur wenn man ständig korrigiert und sich auf die Welle konzentriert. Man merkt dann ständig wie die Welle versucht einen zu drehen oder auch eine Art "Surf" wenn man die Welle runter fährt. Wenn dann in diesem Surf der Fluss zu Ende ist, macht man gar nicht mehr.
Wenn man nahe am Ufer fährt und komplett überrascht wird hat man wahrscheinlich keine großen Chancen. Ich denke daher, dass es nicht unbedingt eine Kasko Frage ist, sondern auch der Überholende eine Mitschuld trägt. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich sehe da eine Broom, die wie auf Schienen in der Welle fährt und dann ganz bewusst mit hart Stb aus der Welle herausgefahren wird. |
|
|||
|
|||
![]()
Was mich an modernen Booten erschreckt: Ein einziges Loch und schon sind sie fort. Sowas ist einfach nicht nötig und kann durch geringen konstruktiven Aufwand verhindert werden.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hat er dich überholt oder ist er abgebogen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wir waren unterwegs und er hatte Lust auf der Welle zu surfen
![]() Es kommt auf dem Video nicht so deutlich raus, er war schon eine ganze Weile mit teilweise extremer Krängung in der Welle, allerdings nur so zum Spaß ![]() ...wie ich immer zu sagen pflege: "Männer werden 12 und dann wachsen sie nur noch" ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Trotzdem sollten Boote aber doch unsinkbar sein, also Schwimmkörper haben, die das Boot auf voller Länge zumindest bis zum Schandeck oben halten...
|
||||
|
||||
![]()
Samstag 11. Oktober - ich auf der Mosel zu Berg unterwegs. Um 13:00 h stoppt mich die Wapo am Yachthafen Winningen. Mosel zu Berg gesperrt, weil eine Motoryacht geborgen werden soll.
Die Sperre dauerte bis 17:00 h und weil ich nicht gleich zu Berg durfte mußte ich mir mit ansehen wie das Boot in den Yachthafen Winningen verbracht wurde. Konnte dann erst um 18:00 h Winningen verlassen. Das war mein Anteil an dem Vergnügen. Gruß Gerd Ein paar Bilder von dem Spektakel:
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich meine das Boot zu kennen ....es ist recht neu.....
Liege auch in Winningen...... hoffe das er VK hat und sich eine neue bestellen darf...... Das Boot dürfte Schrott sein..... Motoren Innenausstattung .... Das lohnt nicht auf zu arbeiten.... Gibt es genauere Infos zu den Schäden oder den Vorgang..... schwimmt sie wieder alleine oder sind da extra Pumpen drinnen.... Denke mal sie steht jetzt an Land.... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ruf die Versicherung an, biete ihr eine
entsprechende Summe, dann hast du sie. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Schrott insofern ,dass eine Neuaufarbeitung vom ges. Mobiliar etc. Unendliche Stunden wären wobei dann neu billiger wäre..... Das meine ich mit Wirtschaftlich Schrott oder Totalschaden...... Alleine die Motoren.....ok es gibt hier Leute die machen das alles wieder wie neu und können das auch..... Wenn man sie für 30k€ bekommt wäre das ein Projekt....
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
...gibt es genauere Infos... Mann oh Mann, Du hast keine Ahnung, aber eine Meinung! Relax! Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
![]()
Dann lass uns doch mal an deiner Ahnung teilhaben.
|
|