|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
BTW es gab keinen 54 PS Diesel im T3
CS 50 PS 1,6 l Diesel KY 57 PS 1,7 l Diesel MfG Markus
|
||||
|
||||
http://www.craftsmanmarine.de/propulsion/engines/cm442/
hier sind abmessungen vom Craftsman´s bei dem deutz wirst du auch zu wenig Platz nach unten haben habe aber noch eine alternative hatte ich auch hier im Forum gefunden http://maidenmeij.nl/motoren/vw-golf-ii-1600.html |
|
||||
|
||||
@Neptun0
Kauf dir doch erst mal ein Boot. Fahr damit. So schlecht sind die alten Benziner nicht. Und die Welt verbrauchen die auch nicht. Bevor du dir so eine Rappelbude" ins Boot zimmerst, sollte das Boot auf'n Hof stehen.
|
||||
|
||||
Wenn ihr keinen dicken Propeller montiert und keine Blitzstarts macht, sollte das Getriebe mit dem Drehmoment zurecht kommen.
Der Widerstand durch den Propeller bleibt ja gleich und ins Gleiten kommt der Kutter eh nicht, dazu braucht es mehr PS. Willy |
|
||||
|
||||
Martin du hast Recht das sollte getestet werden, nur ein weit entfernter Bekannter hat eine Waterland mit Motorschaden und wenn ich einen anderen Motor für lau bekommen würde bei dem die ET Versorgung noch Jahre sicher ist mach ich mir schon Gedanken über einen Umbau. Ich kenne die Motoren der Deutz Reihe sehr gut, bin Baumaschinen Mechaniker da hab ich täglich Kontakt mit den Motoren.
Willy, meinst du das Drehmoment vom 3 Zylinder? Wir shippern auf der Eider da benötige ich keine Blitzstarts.. Dort geht's gemütlich voran. |
|
||||
|
||||
[QUOTE=Neptun0;3867800]Martin du hast Recht das sollte getestet werden, nur ein weit entfernter Bekannter hat eine Waterland mit Motorschaden ....QUOTE]
Da sieht die Sache anders aus.
|
||||
|
||||
Jap der Ford der da verbaut ist hat Wasserschlag.. würd sich das für mich nicht lohnen den wieder aufzuarbeiten gerade weil ich eben den Deutz für lau bekommen könnte
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann brauchts doch kein neues Getriebe. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Okay danke! Ich dachte nur weil eben 176 Nm (Motor) zu 105 Nm (Getriebe)
|
|
||||
|
||||
Dann muss auch der Widerstand am anderen Ende da sein...dickerer Propeller, mehr Tempo.
Ich würde meinen Geschwindigkeitsbereich beibehalten und gut. Willy |
|
||||
|
||||
Gut denn weiß ich schon mal mehr.
Wenigstens kann das Getriebe denn drinn bleiben.. Hoffe dass der Motor von der Höhe her in den Maschinenraum passt... ggf. müsste ich ja sonst die Haube ändern |
|
||||
|
||||
Nach Recherche hab ich herausgefunden dass der besagte Deutz folgende Maße hat:
Höhe ü.A.: 678 mm Breite ü.A.: 451 mm Länge ü.A.: 600 mm im Vergleich zu dem Craftsman (579x497x586) ein deutlicher Höhenunterschied, der sich aber durch Anpassen der Haube ausgleichen lässt; sowohl ein Längenunterschied von 14 mm. Wird es bei der Länge irgendwelche Probleme geben? Und wie sieht das mit dem Getriebeflansch aus? Da brauch ich ja eine entsprechende Glocke oder seh ich da was verkehrt? |
|
||||
|
||||
Hoffentlich hast du genug Platz nach unten
|
|
||||
|
||||
Du meinst den Platz von den Motorlagern nach unten ?
|
|
||||
|
||||
Oelwanne und Boden
|
|
||||
|
||||
Und was macht der Deutz ?
|
|
||||
|
||||
Steht noch an Land und dieselt ab und zu mal vor sich hin...
|
|
|