|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@Marcus, kann man machen. Der tut aber noch sein Dienst. Hab ihn bis 80 Grad hochgejagt. Da hat er aber voll aufgerissen. Wenn der versagen sollte, zeigt es ja die Themperaturanzeige.
Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
Pimp my Aq130
In der Zeit bis der Block fertig ist, kann man ja schonmal die Anbauteile reinigen und das Alu die Bronze und das Magnesium wieder zu Glanz verhelfen. Ich hab nun angefangen den Ölkühler aufzuarbeiten, das geht schon mal ganz gut.
Gruß Olaf
|
|
||||
|
||||
Messingguss, sieht auch Astrein aus.
|
|
||||
|
||||
Sag mal hast Du den Blattvergoldet?
Bin schwer beeindruckt...!!
|
|
|||
|
|||
.....einfach mit nen Igel drübergerieben.
|
|
||||
|
||||
Na super, soll nicht nur laufen, sondern auch gut aussehen..
|
|
||||
|
||||
Keine Angst! Das legt sich . Die "Patina" kommt schnell wieder.
|
||||
|
||||
Herz
0,4 ist laut Buch Ausschuss, 0,35 ist die Grenze! Sollte Mann aber dennoch nicht wieder einbauen!!!!
LG Martin |
|
|||
|
|||
Hallo Martin, Du hast recht. Ich habe mich vertippt. 0,3mm ging schwer rein.
Gruss Olaf |
|
|||
|
|||
Pimp my Aq130
Da ich ja noch auf den Block warte, hab ich schonmal angefangen die Anbauteile zu reinigen und neu zu Lackieren.
|
|
|||
|
|||
Habe alle Teile bis aufs Metall abgeschliffen, gebürstet oder Sandgestrahlt. Lackaufbau mit Grundierung Farbe und Klarlack aus der Dose!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin, ist das weiss jetzt die Grundierung oder bleibt das so?
|
|
|||
|
|||
Das Weiß bleibt so. Ja ich weiß, man soll den Motor Rot machen, muss man aber nicht.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin, dass war bloss ne Frage. Von mir aus kannst du Ihn rosa mit grünen Sternen machen.....
|
|
|||
|
|||
Alles gut, ich wurde nur vorbereitet das es eine Diskussion um die Farbe Rot geben könnte.
Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
Weiß ist natürlich sehr anfällig da sieht man jeden Fleck drauf. Ich spreche aus Erfahrung uns hat man unsere beiden Hauptmaschinen bei der letzten Überholung weiß lackiert( MTU 12V4000). Wir sind zwar noch in der Werft aber die sehen jetzt schon aus wie Sau obwohl sie noch nicht einmal gelaufen sind.
|
|||
|
|||
Moin Rüdiger, ich hab da jetzt soo viel Klarlack draufgemacht. Ich hoffe das es möglich ist den Sauber zu halten.
Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
So nun kann das weitergehen mit der Überholung. Ich habe den Block wiederbekommen. Bohrung sind gemacht und neue Kolben mit den 1 Übermaß dabei. Dank Windy habe ich auch einen überholten Zylinderkopf ( sowie alle Dichttungen und alles weitere). Dann noch einen Motormontageständer besorgt. Der hilft ungemein bei der Remontage. Die Kurbelwellen wurde vermessen und leicht geschliffen. Alle Maße sind i.o.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
@Rüdiger, Lagerschalen für Pleul und Kurbelwelle sind auch neu. Ich werde jetzt erstmal den Block reinigen. Im Kühlbereich müssen die Rostbrösel und der Sand entfernt werden. Hätte ich man vorher machen sollen😳. Und danach muss er noch neue Farbe bekommen. Mache ich aber nicht Weiß, sagen wir mal " Gulf Racing Blau " das wird passen.
Gruß Olaf
|
|
||||
|
||||
Pimp my Aq130
so nun hab ich den Block gereinigt,gebürstet und neu lackiert. Als nächstes werde ich die Kolben montieren.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
welchen Spraydosen Lack verwendest du? Grüße Max |
|
||||
|
||||
......bei der Montage der Kurbelwelle ist grösste Sauberkeit angesagt und gut alles mit sauberen Öl Einsetzen.
|
|
||||
|
||||
@Max, ich habe den Lack von Ludwig Lacke bestellt. Ist Autolack, Haftgrund Lack und Klarlack.
|
|
|