|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein,dachte ich mir beinahe mit deinem Steuerstand.
|
||||
|
||||
Mhh, Aufbauversion ganz rechts aufs Pult??
Aber ich glaube, wenn sie ordentlich schaltet sollte es wirklich leichter gehen!!
|
||||
|
||||
Hallo Andi
Ich hab bei mir 2 Ruderleitbleche dran. Diese gehen bei Fahrt durch den Wasserwiederstand hoch und werden bei langsamer Fahrt durch ne Feder und Eigengewicht wieder nach unten gedrückt. Damit kann man gut auf engem Raum manöverieren . Heißt heute anscheinend Ruddersafe . Gibt es in der Bucht
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lach....ja stimmt....die Bilder sind aus der wildesten Aufräum und Entsorgungsphase....da lag immer alles voll. Normalerweise nehme ich die Umzugskartons vor dem Anlegen runter Aber jetzt weßt Du, warum ich rückwärts anlege...ich seh vorne einfach nix Gruß Andi
|
||||
|
||||
Hallo Andi,
es wurde alles gesagt. Ein Tipp dennoch von mir: niemals, wenn du in Panik geraten bist, rückwärts viel Gas geben. Der Z kann die Bootslänge rückwärts nicht oder kaum bewegen. Du hast kaum Ruderwirkung. Gilt speziell dann, wenn du ein paar Meter mehr rückwärts Fahrt machen musst. Zum Beispiel rückwärts aus einem Hafen raus. Ich hab deswegen mit meinem neuen Boot nen dicken Schaden BB achtern weil ich dachte (etwas in Panik) mit viel Gas dreht das Boot schneller von den anderen Booten weg. Irrtum. Im Falle einer Kollision, die immer mal passieren kann, gilt: wenig Speed=kaum Schaden, viel Speed=viel Euro Schaden bei beiden Booten. Und immer schön viele Felder raus. Grüße, Christian |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meines z.B. läuft im Rückwärtsgang im (Rumpfsichtig) 45°Winkel aber dabei geradeaus. Manöver sind nur möglich mit gezielten Gasstößen. ÜBUNGSSACHE! |
|
|||
|
|||
Also wenn´s jetzt nach den vielen Tipps nicht klappt, dann klappts auch nicht mit der Nachbarin.............
|
|||
|
|||
Stell' mir DEINE vor, mal sehen...
|
|
||||
|
||||
Ich fahre seit ca.50 Jahren Boot.
Im letzten Jahr habe ich in einer Marina katholisch angelegt und habe dabei mit dem Rückwärtsgang aufgestoppt.......... Hat ganz schön gerummst.... Zum Glück nur ein paar Kratzer an der Haube vom Außenborder.
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Hallo Andi,
erst mal Gratulation - das Boot ist ja bald nicht wiederzuerkennen. Unser Boot ( Wellenantrieb) kennst du ja noch vom Leuken, hat aus besagten Gründen Bug- und Heckstrahlruder. Als wir früher noch unser Shetland hatten, habe ich den Antrieb bei derartigen Manövern immer so weit wie möglich hochgetrimmt. Dadurch bekommt die Schraube - übrigens linksdrehend - einen längeren Hebelweg zum Spiegel und arbeitet wesendlich effektiver. Ansonsten Ruhe bewahren - Du kannst doch jetzt ein Boot restaurieren . Den Rest regelt die Versicherung.
|
||||
|
||||
So sollte es auch zu anderen Theman laufen, denke ich
Ich habe jetzt den ganzen Fred von vorn bis hinten gelesen und finde es außerordentlich erfreulich, dass sich hier - im Gegensatz zu sehr vielen anderen Freds im Forum - keine Häme und keine (nutzlose) Besserwisserei gegenüber anderen Beiträgern breit gemacht hat.
Ich hoffe, dieser erfreulich Stil greift weiter um sich. Entschuldigung für OT, aber in der Sache ist ja wohl alles gesagt. Gruß, Günter
|
|
||||
|
||||
Andi hat ja auch eine klare Frage gestellt und trollt nicht herum!
Wie man in den Wald rein ruft...
|
||||
|
||||
Um noch mal korrekt auf Deinen Propeller zurück zu kommen.
Dein Propeller ist linksgängig, d.h. in vorausrichtung linksdrehend und in rückwärtsrichtung rechtsdrehend
|
|||
|
|||
Habe auch immer Probleme mit anlegen im Hafen, in Kroatien habe ich den Hafenmeister gebeten mir zu zeigen wie ich anlegen muss und der ist mit mir mitgefahren und hat mir mehrere anlegemanöver gezeigt und erst bis ich es halbwegs konnte ist er von Bord gegangen und ich müsste alleine anlegen und er hat mir vom Steg aus zugesehen, fand ich total lieb....
Uns zum Schluss sagte er mir:, wenns wirklich schief geht soll ich schauen das ich so nah als möglich zum Steg oder Box komme und dann Motor aus und mit Fenderhaken das Boot zum Steg ziehen.... |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
gehört zwar nicht direkt zu Deiner Fragestellung, beim Betrachten Deiner ersten Bilder kamen mir jedoch viele Fragen. Laut Angaben aus dem Netz wiegt Dein Boot 2.200 kg leer. Der Trailer wird mit mindestens nochmal 500 kg zu Buche schlagen macht also mindestens 2.700 kg. Davor hängst Du eine E-Klasse Kombi. Nach meinen Informationen liegt die zul. Anhängelast für dieses Fzg. bei 2.100 kg, was sich auch mit den Angaben hier aus dem Forum deckt: http://www.boote-forum.de/showthread...=198238&page=5 Sollte die Rennleitung dieses mitbekommen dann kostet es Dich 285,- EUR und einen Pkt. (Überladung des Zugafahrzeugs im mehr als 25%). Verstehst Du was ich meine ??? MfG Oliver
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Da hat Billi recht. In der Fahrschule lernt man doch: Leinen erst los, wenn die Maschine sauber läuft. Motor aus, wenn das Boot fest...... |
|
||||
|
||||
Zitat:
abgesehen von der Strafe halte ich das Gespann auf Tour mit dem T-Modell für Darwin-award-fähig.
|
||||
|
||||
Wenn die eigene Box nicht von anderen genutzt wird, kann man vorne am Steg ein Tau festmachen und beim Ausfahren bis nach hinten legen. Beim Zurückkommen schnappt man es mit dem Boothaken und zieht sich damit in die Box.
Tom
|
|||
|
|||
Guter Tipp, mache ich ähnlich, besonders wenn ich alleine fahre. Allerdings befestige ich das Tau vor der Ausfahrt vorne und hinten und spanne es straff, dann kann man es sich leichter mit dem Haken schnappen.
Die Taue zum endgültigen Festmachen sind am Steg fixiert und brauchen nur noch in die Klampen eingehangen zu werden. Grüße Hery
Hier saß ich, wartend, wartend, - doch auf Nichts, Jenseits von Gut und Böse, bald des Lichts Genießend, bald des Schattens, ganz nur Spiel, Ganz See, ganz Mittag, ganz Zeit ohne Ziel. Geändert von MBSLK411 (02.11.2014 um 16:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Er meinte sicherlich den Leerlauf einlegen ....
Der "Fenderhaken" nennt sich Bootshaken.
|
|
||||
|
||||
Zum Thema Tau und ranziehen:
wenn ich so neben dem Stegausleger liege, dass ich das Tau ranziehen kann, dann ist das Problem im Grunde bereits erledigt....dann bin ich ja schon in der Box.... Zum Thema Zugfahrzeug: Soweit alles richtig erkannt. Ich hab das Boot mit dem Hinweis des Voreigners gekauft es wiege etwa 1600 KG. Der Trailer wiegt genau 650 KG. Bei meinem ersten Transport fehlte dann die komplette Inneneinrichtung und das Verdeck, was mich zu der Annahme brachte, mit 2100 KG Anhängelast gut dabei zu sein. Nach einem Besuch auf der Waage ( immer noch ohne die genannten Sachen ) wog das Boot inkl. Trailer dann aber 2.960 KG. Ich bin dann sehr langsam zurück...... Das T Modell hat 500 Nm Drehmoment und kann....darf aber nicht. Ich ziehe das Boot damit aus meiner Halle und rangiere es aus der Slipanlage durch die Schranke. Und beides deshalb, weil ein Bekannter das Boot auf der Straße mit seinem Wohnmobil zieht, welches aber dank 10 m Länge nicht in meiner Halle rangieren kann und nicht durch die Schrankenanlage der Slipanlage passt, aber 3,5t ziehen darf Aus Vernunftsgründen zahl ich ihm inzwischen lieber den Sprit, als heikle Versuche mit dem T-Modell zu unternehmen. Gruß Andi
Zucker ist gut gegen Zähne Geändert von AKL44 (02.11.2014 um 15:51 Uhr) Grund: .
|
|
||||
|
||||
Danke! Das beruhigt.