|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
Das Thema geht weiter . Hab den ersten Probelauf im Wasser gemacht, lief ganz gut, haben sich aber gleich wieder Fragen ergeben. Thema Leerlaufdrehzahl: Diese beträgt lt. DZM ca. 1000-1100 U/Min. schalte ich den V.W-Gang ein, geht sie runter auf ca.800 U/Min. bei Vollgas etwa hoch bis 5000 U/Min. Muss ich die Leerlaufdrehzahl über die Stellschraube reduzieren ? oder ist das ok so ? Bzgl. Vollgas is klar....sollte ich evtl. einen Prop mit geringerer Steigung testen. Nun eine weitere Frage: habe eine neue Batterie (Blei, 58 AH), bei laufenden Motor bleibt die Ladespannung bei 12,8V - 13 V. Passt das ? bin mir nicht sicher ob die Batterie so geladen wird. Hat der Motor einen Laderegler, oder "nur" einen Gleichrichter ? wie messe ich das richtig? bin leider was Strom angeht nicht so fit Gruss aus EL Martin Geändert von bikerherby (25.03.2015 um 10:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
...sieht so der Gleichrichter aus ?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Welche Ladespannung an der Batterie zu messen ist, hängt, neben der Leistungsfähigkeit und der Drehzahl der LiMa u.a. auch vom Ladezustand der Batterie (leer = weniger Spannung bei gleichem Ladestrom), den eingeschalteten Verbrauchern und dem Spannungsabfall über den Zuleitungen (lange, dünne Zuleitungen = weniger Spannung an der Batterie) ab. |
|
|||
|
|||
ok, ich geh dann mal davon aus das das ok so ist. Habe hier einige Threads diesbezüglich gelesen , da ich grad so´n Messgerät zur Verfügung habe, möchte ich noch einiges prüfen.
Mach mich mal auf die Suche nach dem Gleichrichter , sollte hier bei laufendem Motor an dem beiden "gelben?" vom Stator kommen Kabeln eine ...ich sag mal sehr hohe Spannung messbar sein? und im gleichem Zuge an dem weiterführenden "roten ?" Kabel ca. 12 V Ladespannung ? |
|
||||
|
||||
Leerlaufdrehzahl 650 - 700 U/ min bei eingelegtem Vorwärtsgang.
|
|||
|
|||
Moin Don,
Hätte ich mir denken können das die zu hoch ist , werde die Drehzahl über die Stellschraube reduzieren.....ich hoffe auf die Angaben des DZM ist Verlass |
|
|||
|
|||
...was sagst DU zu der gemessenen Ladespannung 12,8V - 13V?
|
|
||||
|
||||
Die Spannung ist zu gering , das heißt der Gleichrichter ist hin . Der Gleichrichter kostet so 20€ , es gibt aber für 80-100€ auch einen Spannungsregler . Ich persönlich würde immer einen Regler kaufen , aber das musst du selber entscheiden . Ersatzteile in der Art bekommst du billig bei all-electric im Internet .
Um den Gleichrichter zu prüfen kannst du ihn entweder mit einem normalen Multimeter mit Diodenmessfunktion Durchmessen oder die Spannung am Ein- und Ausgang messen , welche aber sehr ungenau ist um die Funktion zu prüfen . Die Statorspannung ist Wechselstrom und beträgt ohne Last max. 100Volt mit Batterie bricht sie auf max. 18 Volt ein , am Ausgang sollten max. 14-16 Volt Gleichstrom zu messen sein , da es ja kein Spannungsregler ist . Mfg Timo
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten Geändert von TT-Fan (25.03.2015 um 16:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mit 13 V Ladespannung wird keine Batterie richtig geladen . Hab neun Merc 40ps 2 Takt 4 Zyl. , war bei dem auch schon mal und genau der Gleichrichter war kaputt , den hab ich dann gegen einen Spannungsregler getauscht. Und ja richtig , das ist er
Mfg Timo
|
||||
|
||||
Eigentlich sollte die Spannung über 13 V liegen....aber .... die Ladespule schafft nur ca 16 A bei 5250 U/ min. Am besten wie von Tritonavi vorgeschlagen vorgehen.
|
||||
|
||||
Wenn die Spannung von 13 V im Leerlauf gemessen wird ,
wurde die Batterie geladen.
|
||||
|
||||
Nö , muss nicht 12,8-13 Volt ist die Ruhespannung einer geladenen Batterie
|
||||
|
||||
Hier mal die beiden Teile und am besten nach messen . Hast du ihn schon ausgebaut?
MFG Timo
|
||||
|
||||
Richtig .... aber nicht mehr wenn der Motor gestartet wurde und nicht nach geladen wurde.
|
||||
|
||||
Hmm , hab auch nur ne 20A Ladespule und wenn ich gestartet habe liegen sofort 14 Volt Ladespannung an der Batterie an , auch im Leerlauf
|
||||
|
||||
Ne 85Ah Batterie ist dann sofort wieder bei 13 Volt glaub mir
|
||||
|
||||
Zitat:
Welcher Motor ?
|
||||
|
||||
Herby s Batterie hat aber nur 58 AH.
|
||||
|
||||
Sorry verschrieben , meinte 58Ah
Wie gesagt , hab genau das gleiche gehabt . Erst dachte ich auch nur , vielleicht ist die Ladespannung einfach nur so , weil die Batterie leer ist , aber als es immer noch so war , nachdem sie voll aufgeladen war dann bin ich stutzig geworden . Ich hab vor dieser Sache immer mal auf mein Bordvoltmeter gekuckt nach dem starten und da war sonst die Spamnung immer über 14Volt. Also hab ich ein Millimeter und eine Strommesszange an die Batterie angeschlossen und dann gestartet , da hab ich festgestellt , dass die Spannung vor und nach dem starten fast ( bis auf 0,1 V !!!!) identisch war und auch beim Fahren kein Unterschied und auch kein Stromfluß abzulesen war . So hab ich den Gleichrichter ausgebaut und mal durch gemessen und Volltreffer , der war kaputt . Also hab ich ihn gleich gegen einen Spannungsregler getauscht und siehe da , alles wieder wie früher Mfg Timo
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten Geändert von TT-Fan (25.03.2015 um 16:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Siehe oben Mercury 2Takt 4Zylinder 40Ps selbstmischer
Hab grad nochmal nachgekuckt sie hat sogar nur 12A Dauer und max.20A
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten Geändert von TT-Fan (25.03.2015 um 16:32 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Erstmal danke für eure Tips. Werde wenn´s das Wetter zuläßt nochmal messen. Zurerst werde ich aber die Drehzahl einstellen.
Der Gleichrichter ist noch verbaut.....ich weiß nicht mal wo .....werde ihn wohl finden. Bevor ich den ausbaue will ich sicher sein das der defekt ist. Falls er defekt ist, zieht mit der AB doch den Saft aus der Batterie, oder wird die Battrerie nur nicht geladen ? Ist der Umbau auf Spannungsregler in dem Fall einfach zu machen ? ...Boot liegt im Wasser |
|
|||
|
|||
Wenn eine intakte 58Ah-Batterie ziemlich leer ist und es sich um eine schwächliche Ladespule handelt, kann man an den Batteriepolen nicht sofort wieder 13V messen.
Die Frage ist ja: Bei welcher Motordrehzahl wurde die Batteriespannung gemessen. Oder war das schon geklärt? |
|
|||
|
|||
....ich hab im Leerlauf gemessen ca. 1000-1100 U/min. Die Leerlaufdrehzahl muss ich wohl erst richtig einstellen.
Lt. Verkäufer hatte die Batterie einen Ladezustand von 80% |
|
||||
|
||||
@tritonnavi
Ich hab ja auch voll gesagt @herby Das Teil ist einfach zu finden . Einfach unter der Schwungscheibe gucken , wo die Kabel rauskommen ( gelb) und die verfolgen . Der Umbau ist sehr einfach , da der Spannungsregler gleich belegt wird , nur was mal sein kann ist , das du ein paar Quetschstecker brauchst, die du an statt der möglichen Ringklemmen anklemmen müsstest . Möglich wäre auch , das in deinem Motor schon ein Spannungsregler drin ist , je nach Baujahr , Ausführung und Vorbesitzer . Für den Umbau braucht man max. 20 min Mfg Timo
|
||||
|
||||
.Hier hab ihn blau umkreist