|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schöne Weihnachten Hübi! Gruss Peter
|
||||
|
||||
Hab ich es nicht gesagt...
...ich hätte auch gern eine Vignette für 70,- Euro... schöne Weihnachten euch allen....
|
||||
|
||||
Kosten für Arzviller
Hallo Jungs,
nur die Ruhe, im Endeffekt ist es doch fast egal, wer bezahlt, Hauptsache Arzviller funktioniert wieder, und wird, wie alle Kanäle, Flüsse, Schleusen und was weiss ich in Frankreich, erhalten, repariert, gepflegt und verbessert (wobei ich schon manchmal den Eindruck habe, dass genau das Gegenteil der Fall ist). Ich denke, der VNF wird so oder so vom französischen Staat gesponsert, unsere Vignette (für mich eine Jahresvignette), die ich übrigens gerne bezahle, kann sicher nur einen Teil der Kosten für alle diese Wasserstraßen decken, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Also, freuen wir uns, und hoffen, dass wir noch lange mit unseren Booten in Frankreich unterwegs sein können. Grüße Klaus P.S. ....und auch von mir "schöne Weihnachten" für Euch alle!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
..und nun als offizielle Ankündigung! Demnach würde es ab 16.7.2015 losgehen. Ich mag das gar nicht glauben
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter Geändert von Youk (25.07.2017 um 13:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich glaub da fließt noch viel Wasser den Rhein-Rhone Kanal entlang bis das Schiffshebewerk wieder offen ist
|
||||
|
||||
Zitat:
..... ne pourra intervenir avant la mi-juillet 2015. (kann nicht vor Mitte Juli 2015 in Betrieb genommen werden) Gruss Edi |
|
||||
|
||||
Hallo,
ja also den Aussagen nach ist das Hebewerk wieder frühestens Mitte Juli Einsatzfähig; wer die Franzosen kennt, weiß wie optimistisch man sein kann, dass der Termin hält Na ja - am wichtigsten ist, dass sie es wieder reparieren; wäre fürs Französische Wasserstraßennetz für die Hobbyfahrer schon ein herber Verlust, wenn das nicht mehr befahrbar wäre - und auch die Verleiher wären wohl nicht ganz zufrieden damit. Zitat:
Frankreich ohne funktionstüchtiges Kanalnetz wäre ein ganzes Stück ärmer - in jeder Hinsicht. Grüße Markus |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Gerd
|
|
||||
|
||||
Mich würde da mal interessieren-
gibt es irgendwo eine Info wieviel so eine Reparatur kostet?
|
||||
|
||||
In der Pressemitteilung steht frei übersetzt, dass die Gesamtkosten für die Expertise, Diagnose, Studien sowie die Reparatur um 500 TEUR betragen und auf 2014 und 2015 verteilt sind.
Gruss Peter
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter Geändert von Youk (20.12.2014 um 10:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Peter
Nur als gegenrechnung. Dafür müssten pro Jahr 500 SChiffe mit knapp 15m eine Jahresvignette kaufen für 500€ nur für diese Reparatur Ohne die anderen Kosten des VNF. Wenn die 500000€ stimmen wäre dies ein relativ kleiner Schaden der aber schon längst repariert sein könnte.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Finanzplan 2012 des VNF
Habe ich gefunden. Da sind dann 500 000 Euro auch nicht immer in der Portokasse.
|
||||
|
||||
DMYV interveniert auch beim VNF
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit den DMYV angeschrieben, mit der Bitte, sich ebenfalls für eine Reparatur und Wiederinbetriebnahme des Hebewerkes in Arzviller einzusetzen. Ich hatte dann ein Mail mit einem Kontakt zu einem Herren des DMYV bekommen, mit dem ich heute telefoniert habe. Also, "lange Rede, kurzer Sinn", auch der DMYV wird mit dem VNF Kontakt aufnehmen, um unserem Wunsch nach Wiedereröffnung von Arzviller nochmals etwas "offiziellen" Nachdruck zu verleihen. Ich finde das gut, da ich trotz der Mitteilung des VNF, dass eine Wiedereröffnung ab Juli 2015 möglich sei, weitere Interventionen für sehr sinnvoll halte, dafür vielen Dank an den DMYV! Grüße Klaus
|
|||
|
|||
Arzviller, Wiedereröffnung verschoben
Leider schlechte Nachrichten für viele Liebhaber der Sauerkrauttour!
Info habe ich heute von water-ways.net erhalten Schiffsaufzug Arzviller, Wiedereröffnung verschoben! Eigentlich wurde uns die Wiedereröffnung des Schiffsaufzuges von Arzviller auf den 14. Juli versprochen! Ich habe es kommen sehen und mich deshalb seit Wochen bemüht, von VNF die Bestätigung für den 14.7. zu bekommen. Nachdem ich diese nicht bekam und urplötzlich keine der zuständigen Personen zu erreichen waren, verlangte ich "Höheren Ortes" Auskunft - und siehe da: Man teilte mir endlich mit, der Termin werde wohl nicht mehr eingehalten werden können, es könne vielleicht bis Ende Juli dauern, was zwischenzeitlich auch nicht mehr sicher ist Grüße von Marvin |
|
|||
|
|||
Lt. Auskunft des Referenten Südlicher Oberrhein, LVM-BW, scheint das Hebewerk Ende Juli wieder in Betrieb zu gehen. Nach seiner persönlichen Inaugenscheinnahme (6.7.) ist das Prüfteam aktuell vor Ort, um die Laufräder mittels Ultraschall zu untersuchen. VNF Mitarbeiter rechnet noch mit 2 Wochen, max. 3 Wochen bis zur Wiedereröffnung.
Na schaun wir mal Gruss Peter
|
||||
|
||||
und wie ich gerade lesen musste ist die Wiedereröffnng auf den 07. August verschoben.
Wer hätte es gedacht ? @Dayskipper: Würde eventuell ne Neckartour vorschlagen.
|
|||
|
|||
steht auch das Jahr dabei
|
||||
|
||||
derzeit noch 2015 aber so oft wie es verschoben wurde....
|
||||
|
||||
Arzviller
Zitat:
ich habe gestern direkt vom Hebewerk eine Mail bekommen, dass die Eröffnung für die Woche vom 3.8 bis 7.8. vorgesehen sei (2015 selbstverständlich). Wir wollen am 10.8. in Breisach weg, vielleicht haben wir ja tatsächlich Glück. Grüße Klaus
|
||||
|
||||
Zitat:
hoffentlich ist es nicht wie letztes Jahr als das Hebewerk nach wenigen Tagen wieder geschlossen werden musste.
|
||||
|
||||
Arzviller
Ja, schon traurig, und ein bisschen beschämend, finde ich jedenfalls, man hatte ja fast 1 Jahr Zeit.
Von mir aus kann die Eröffnung noch so um 2 Wochen verschoben werden, dann wäre es aber schon gut, wir könnten das Ding nutzen. Grüße Klaus
|
||||
|
||||
willst du die Mosel ?
|
||||
|
||||
Mosel?
Hallo,
nein, wir wollen eigentlich in den Canal de la Meuse (Canal de l'Est), und den mal ein Stück hinauffahren bis Verdun oder auch noch weiter. Warst Du da schon mal? Grüße Klaus