|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Beratungsresistent... wennschon, dann gilt das ja für Dich und Mich gleichermassen. Aber du könntest ausser nur zu krakeelen ja mal in deinen so umfassenden TV und Radio-Kenntnisfundus greifen und mir die gestellten Fragen beantworten. Oder reicht's nicht mal dafür? |
|
||||
|
||||
Hallo ,
Bei meinem Motor habeich immer noch einen dritten Joker !EinSeil das ich um das Schwungrad wickeln kann. Frohe Weihnachten
|
|
||||
|
||||
Bruno , 8 Jahre in einen Boot sind schon eine Top Leistung . So lange leben die nicht oft , da sie ja nicht immer über das ganze Jahr über geladen und Endladen werden wie im Auto . Kauf dir die 100 Ah Batterien , das bring mehr Leistung , hatte auch eine 2355 , da hast du Platz ohne Ende .
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da aber heute das Fest der Liebe ist , frage ich dich was dagegen spricht , sich eine 2 Batterie Anlage mit einen Umschalter ins Boot zubauen und somit mehr Sicherheit Warum wohl bauen die meisten Hersteller von Booten ab 10 M so eine Technik ab Werk ein So könnten auch dem Kunden ein PP in das Boot legen . So nun wünsche ich dir ein Frohes Fest |
|
|||
|
|||
Nein, hast du eben nicht. Scroll mal zurück und lese nochmal.
Zitat:
Eine LiMa mit 55A tut sich nunmal sehr schwer, zwei Batterien, die nochdazu verschieden entladen sind wieder Vollzuladen. Eine Vollladung beider Batterien ist dabei ausgeschlossen. (Ausser: die LiMa hat zwei geregelte Ausgänge). Also, lieber eine Batt. (100 - 130Ah) die auch vollgeladen werden kann als 2 Batt. die nie voll zu bekommen sind. Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
selten so ein Bullshit gelesen! Ich hatte jahrelang ein 4,3 er mit 2 Batt. behalte dein halbwissen doch einfach für Dich .... und erzähl den Donauschippern, es taugt meinetwegen dort.... aber auch nur dort. und zack... wieder eine auf der profi - ignorier Liste!
|
||||||
|
||||||
@Janus:
Zitat:
Eine 55A LiMa ist, solange keine großartigen sonstigen Verbraucher dran hängen, durchaus und ohne Probleme in der Lage zwei Batterien zu laden. (Für 2x 100Ah reichts in jedem Fall) Das Problem ist bei der LiMa-Ladung meist weniger die LiMa-Ladeleistung, als vielmehr die Ladezeit, denn die ist nun mal nicht länger als die Motorlaufzeit. Wenn eine Batterie voll geladen ist und die zweite Batterie stärker entladen ist, dauert es bei der zweiten Batterie lediglich länger, bis sie voll geladen ist. Ob eine Vollladung erreicht wird, hängt von der Zeit und von der Regelspannung der LiMa ab. Auch mit 13,8V bekäme man eine entladene Batterie voll geladen, nur wird kaum jemand so lange seinen Motor ununterbrochen laufen lassen. Zitat:
|
|
|||
|
|||
War mir klar das sowas wieder kommt , darum hier meine Letzte Anwort an dich , ich weiß nicht wo du dein Wissen her hast , ist mir auch egal , es ist aber ganz sicher falsch !!! Ich hatte 12 Jahre lang eine Bayliner 2355 , dort hatte ich 2 Batterie Bänke mit je ca 120 AH und hatte nie Sorgen . Wie kommst du drauf das eine 55 A Lima das nicht schafft ?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mehr ist dazu nicht zusagen . Ich hatte dazu noch die Möglichkeit , zu endscheiden welche Batterie ich endlade oder auflade . So hat die Lima nicht ganz so viel Streß beim laden . |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nur flotte Behauptungen ohne Erfahrungen und ohne Fachwissen....
|
|||
|
|||
Also dann noch mein Senf dazu.
2 Batterien würde ich vorziehen. Wobei 2 Batterien mit 12 Volt und gemeinsamen laden auch auf Dauer Probleme machen, denn die bessere und neuere wird immer überladen und vor der älteren kaputt. Deshalb sollte man immer paarweise wechseln. Wenn man ein Profi Powerpack verwendet, wie wir im Gebrauchtwagen Handel, startet man damit sicher 10 Fahrzeuge mit fast leerer Batterie und das im Winter. Ein Baumarktteil ist schade um die Investition. Grüße Max |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nimm ihn nicht auf die Ignorierliste dann kannst du dich nicht mehr amüsieren Kai. Habe ich auch so gemacht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
erkennen, dass da mehrere, parallel geschaltete Batterien dran hängen. Interessanterweise schafft die Lima es bei langer Fahrt in Kroatien die Batterien "voll" zu bekommen. "Voll" deshalb, da es in der Praxis selten gelingt die Batterien zu 100% zu laden. HIER wurde das schon ausführlich diskutiert. Voll bedeutet für mich eine Ruhespannung > 12,6V. Zwei Batterien ist meiner Meinung nach ein Muss. Schon allein aus dem Grund, wenn eine Batterie einen Defekt (Plattenschluss, u.a.) hat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
an der zu schwachen (dünnen) Verkabelung.
|
|||
|
|||
@privatpilot:
Zitat:
Überladen kann, wenn es aufgrund der Motorlaufzeit und der Regelspannung überhaupt dazu kommen kann, i.d.R. nur die "vollere" beider Batterien werden und das ist bei gewöhnlichen Anlagen mit getrennter Starter- und Verbraucherbatterie die Starterbatterie. |
|
||||
|
||||
Das hat mit den Ausgleichsströmen zu tun . Wenn die eine Batterie beim Zusammenschalten halb voll ist und die andere ganz leer , dann versucht die vollere das auszugleichen > hoher Strom mit bis zu mehreren 100A fließt in Richtung der leereren Batterie und die Batterien kommen beide auf ein Niveau , also auf eine Spannung . Das ist auf Dauer nicht so gut und trägt sicherlich auch zur Lebensdauer bei . Deshalb gibt es z.B. Trennrelais , die beide Batterien zusammenschalten sobald 13,8V Spannung überschritten wird , also nachgeladen wird . Solange die Batterien geladen werden ist es egal , da sie beide langsam voll werden und nicht die vollere die leerere immer wieder angleichen muss , sobald von dieser was gezapft wird . Deshalb sollte man , wenn man einen Batterie umschalter hat , die Batterien nur zusammenschalten , wenn sie vom Motor geladen werden und ansonsten immer nur eine einzeln benutzen . Das hat denn auch den positiven Nebeneffekt , dass man im Notfall immer noch eine Reservebatterie hat
MFG Timo
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten Geändert von TT-Fan (26.12.2014 um 14:33 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Was hat mit den Ausgleichströmen zu tun?
Wie lange fließen wohl "mehrere" 100A zwischen einer vollen und einer leeren Batterie von z.B. jeweils 100Ah? 1 sec? Was passiert wenn die ohnehin i.d.R. vollere Starterbatterie beim Laden bei Erreichen von 13,8V (das passiert bei leistungsfähigen LiMa's bereits ein paar Sekunden nach dem Motorstart) mit einer leeren Verbraucherbatterie durch ein Trennrelais parallel geschaltet wird? Wird der Strom zur leeren Batterie dann (bei einer größeren Spannungsdifferenz) im ersten Moment kleiner sein, der zur leeren Batterie fließt? Wieso können Starterbatterien einige Jahre alt werden, obwohl sie täglich mehrmals Strom in ähnlicher Höhe zum Starten abgeben? Belastet Strom, der zu einer Batterie fließt mehr, als Strom, der zu einem Widerstand fließt? Was hat die Geschichte mit neuen und alten Batterien zu tun und warum wird die neue Batterie dadurch geschädigt/überlkaden? (Das war die Ausgangsbehauptung von @privatpilkot) |
|
|||
|
|||
Bei allen Geländewagen, Pajero, Landcruiser, usw mit 2 Batterien und 12 Volt Anlage wird der Starter und alle Verbraucher von beiden Batterien gespeist. Der Generator lädt beide. Hat er nur z.B nur 55 Ah, braucht es halt länger als bei einer 140 Ah LiMa. Voll werden sie, vorausgesetzt genügend langer Motorlaufzeit immer.
Ich habe in den letzten 20 Jahren vielen beratungsresistenten Sparfüchsen, zuerst wunschgemäß nur eine Batterie verkauft und ein Jahr später den 2er Pack. Hier ist im Vergleich zum Boot eine gleichmäßige Entladung gegeben. Beim Laden werden gleichwertige Batterien mit gleichem Ladezustand auch zur selben Zeit voll sein und der Regler schaltet ab. Hast man aber eine fast leere Batterie und eine Volle, wird auch die Volle geladen bis die Leere aufgeladen ist. Das selbe passiert mit einer alten Batterie und einer Neuen. Deshalb lade ich bei fast leerer Verbraucherbatterie zuerst nur diese. Grüße Max |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast offensichtlich "in den letzten 20 Jahren vielen beratungsresistenten Sparfüchsen, zuerst wunschgemäß nur eine Batterie verkauft und ein Jahr später den 2er Pack" Ohne zu wissen WAS du da eigentlich Verkaufst
|
||||
|
||||
Der Strom kann bis zu 20 sek fließen , eben solange , bis die leerere von den Batterien , die Spannung angeglichen hat .
Der wichtige Punkt ist eigentlich nur , dass man zwei Batterien , sollten sie nicht von Anfang an zusammengeschaltet gewesen sein , bei ENTLADEN nie zusammengeschaltet lassen sollte , da dann dieser Strom immer fließt , da die eine Batterie ja immer angeglichen werden muss , wenn du aus der anderen entnimmst. Das wirkt sich auf die Dauer sehr ungünstig auch die Lebensdauer aus ( Verschlammung und Abnutzung der Platten..) MFG Timo
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
TT Fan , du hast wohl den Sinn von dem Batterie Wahlschalter nicht richtig verstanden . Warum sollte man beide Batterien gleichzeitig endladen , gerade das möchte man ja vermeiden , ansonsten könnte man sich ja auch eine Batterie kaufen mit der Leistung von den 2 kleinen Batterien . Ich mach das seit 20 Jahren so , der Hintergrund ist , das wenn ich in einer Bucht liege , mir keine Sorgen machen muß um den Stromverbrauch von der Musik und dem Kühlschrank . Zur Not habe ich immer eine volle Batterie auf die ich mit dem Schalter zugreifen kann .
|
|
||||
|
||||
Häh hast du meine Beträge richtig gelesen ?? Ich habe gesagt , dass man die Batterien nur zum Laden zusammenschalten soll und sonst immer nur eine nutzen sollte
|
||||
|
||||
Es ging doch nur darum wieso sie auf Dauer kaputt gehen , wenn sie immer zusammen sind . Also vielleicht solltest du erstmal die Beiträge lesen und dann erst was schreiben!
|
|||
|
|||
@TT-Fan:
Zitat:
Schädlich, kann höchstens ein übermässig großer Strom sein, ein Strom im "normalen" Bereich ist eben für eine Batterie normal und daher nicht schädlicher als jegliche andere Entladung über Verbraucher. Zitat:
Noch mal, damit nicht alles durcheinander gebracht wird: @privatpilot hatte behauptet: Zitat:
Also, noch mal die Frage: Wieso wird die neuere Batterie beim gemeinsamen Laden immer Überladen und geht deshalb vor der älteren kaputt? (Vom gemeinsamen Entladen war diesbezüglich nie die Rede) |
|
|