|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin Zusammen!
Passend zum Thema eine Frage: Was ist zum vorbeugenden Brandschutz beim Einwintern alles zu beachten? Boot (Stahlverdränger) steht an Land im Freien Batterien: Hauptschalter aus (oder sollte man die Zuleitungen abklemmen?) Dieselhaupthahn zu Gasflasche zudrehen, Prüfen ob die Ablaufleitungen des Flaschenkastens nach draussen frei sind. (oder muss die Flasche raus? Dann aber: Wohin damit?) Hab ich irgendwas vergessen? Gruß, Klaus |
|
||||
|
||||
Ja nee is klar. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann dann liegt es an der Badehose
Du hast es doch gewünscht das die Threads zusammengefügt werden und nun abkotzen... tztztzzz
|
||||
|
||||
Ja zusammenfügen schon aber mit Badischer Gründlichkeit
|
||||
|
||||
Ich würde noch den Gasregler an der Flasche abschrauben. Dann sind aut. alle Gasleitungen nach außen entleert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gasflaschen können leicht geöffnet werden und entzündet durch böse MEnschen. Batterien mögen nicht unbedingt frost. Können durch Kurzschluss ebenfalls einen Brand auslösen. Vollkomende Sicherheit gibt es nicht. Aber man kann schon einiges machen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich Brandstiftung an einem Boot in einer Halle verhindern will, ist nicht am Boot anzusetzen. Obwohl - das Boot gar nicht in die Halle zu stellen, wäre eine Option. Ich kenne kein Auto, dessen Batterie mitten in winterlicher Nacht einen Kurzschluss und damit einen Brand verursacht hätte. Unter Brandschutzgesichtspunkten kann eine herkömmliche Batterie drinbleiben. Anders wäre das bei einer Lithium-Batterie eines Elektrobootes, aber darüber reden wir hier ja wohl nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei dem Kurzschluss habe ich auch an Böse menschen gedacht.
|
||||
|
||||
Gegen böse Menschen hilft nur ein böser Rottweiler oder noch bösere Menschen.
Wer einen anderen schädigen will, wird auch einen Weg dazu finden....
|
||||
|
||||
Ich habe sowieso nie verstanden, warum manche Leute so großen Wert darauf legen, ihr Boot im Winter in eine Halle zu stellen. Es mag sicher bestimmte Boote geben, wo das sinnvoll ist, aber wenn ich mal von einem gewöhnlichen Stahlverdränger ausgehe, so meine ich, dass der immer noch am besten im Freien aufgehoben ist, und zwar auch ohne irgendwelche Planen.
Mir wäre das Risiko eines Feuers in einer Halle zu groß. Da kommen einfach alle kritischen Faktoren zusammen: Strom, Gas, Batterien, Diesel, Benzin, Holz, GFK, Menschen... Ich hatte auch arge Bedenken, mein Boot im vergangenen Winter in die Halle zu stellen, als diverse Arbeiten daran ausgeführt werden sollten, aber das ging ja nun nicht anders. Und ich bin damals nur sieben Tage an der Katastrophe vorbeigeschliddert. Von daher: Ich war vorher schon gegen eine Hallenabstellung, und jetzt sowieso. Allerdings möchte ich mich jetzt ausnahmsweise mal am von mir sonst nicht so geschätzten Spekulieren beteiligen: Während man bei der Marina Lanke und bei Neustadt zweifelsfrei von Brandstiftung sprechen kann, liegt das in Roermond meiner Meinung nach nicht gleich auf der Hand. In einem der Online-Artikel steht, dass die Feuerwehr gegen 21.45 Uhr gerufen wurde. Das ist keine Tatzeit für Brandstifter. Solche Leute werden alles daran setzen, unentdeckt zu bleiben, und schlagen daher üblicherweise mitten in der Nacht zu, also zwischen zwei und drei Uhr. Hier jedoch würde ich mal so rein aus dem Bauch heraus und frei von jeglicher Sachkenntnis meinen: Da hat jemand bis 19 oder 20 Uhr in der Halle oder an einem Boot gearbeitet, und danach ist aus irgendwelchen Fahrlässigkeitsgründen ein Feuer entstanden. Matthias
|
|
|||
|
|||
Moin,
Zitat:
Mir ging es darum, sicherzustellen dass nicht ein technischer Fehler oder Defekt an meinem Boot zu einem Brand im Winterlager führen kann. Ich will an sowas nicht Schuld sein Gruß, Klaus |
|
|||
|
|||
Ein Boot in der Halle kann man meiner Meinung nach problemlos mit nem Auto vergleichen. Und Autos fackeln auch nicht einfach so ab wenn sie an der Straße stehen. Und das obwohl da Benzin, Strom, Schmierstoffe und heiße Motoren, Krümmer dicht einander liegen.
Denke eher der menschliche Faktor spielt da eine Rolle. Vielleicht wollte da jemand sein Boot trocken und hat nen Heizlüfter aufgestellt, von außen geschweißt und innen ist was in Flammen aufgegangen. Denkbar ist vieles. Ob der Hallenbetreiber oder seine Versicherung in der Haftung ist, werden letztendlich die Gerichte klären müssen. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
https://www.youtube.com/watch?v=le-PwCfCrAc
Ein interessantes Video, das den Brand fast von Anfang an bis zum Flammenmer zeigt. Auch, wie sich die Brandeweer direkt in Sicherheit bringt, bevor die Schläuche noch naß werden. Auch ein Kommentar ist spannend: Roermond als das Palermo der NL. Immerhin der zweite Großbrand. Wohnbebauung mit Blick über die Maß soll wohl mehr Geld bringen als Winterberging für Yachten ?
|
||||
|
||||
schon echt krass wenn ich überlefe das das Boot meiner Eltern letztes Jahrdort überwintert hat.
Aberdie Hallen sollten doch sowieso weg Roermond wollte dort doch Wohnhäuser bauen. Nicht das es sich hier um einen "Warmen Abriss" handelt |
|
||||
|
||||
18:45 Uhr kommt es bei RTL in den Nachrichten.
Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Also für mich deutet alles auf Brandstifung hin, weil 2 Brände in noch nichtmal 14 Tagen ist doch schon sehr merkwürdig.
|
|
|||
|
|||
Wenn alle vollgetankt sind braucht man nicht einmal Brandbeschleuniger. Wahnsinn, obwohl es wundert mich manchmal, dass es nicht öfters knallt. Mein Beileid an den Betroffenen.
|
|||
|
|||
Hey Leute das ist ja ein Hammer, habs gerade im TV gesehen.Wohne nur 15KM davon entfernt hab kein Radio an gehabt.
Aber ich hab ne Frage wo sich die Hallen befinden weiß ich aber mit der Nummerierung hab ich nicht so. Sind es die Hallen gegenüber vom Hafen dort wo das Baugebiet ist? Wenn ja dann ist die gerade neu erworbene EoloDay 750 meines Onkels auch dabei. Er ist zzt. in Übersee und hat noch keine Info darüber.
|
||||
|
||||
Bei den meisten holländischen Versicherungen gilt die "Feste Taxe" nur ein Jahr.
|
|
||||
|
||||
wenn ich es richtig sehe waren es diese beiden Hallen
https://www.google.de/maps/place/Voo...984215c0e3d022
|
||||
|
||||
Zitat:
wie schon erwähnt, auch wir haben unser Boot verloren. Ich habe es meiner Versicherung gemeldet und Unterlagen bekommen. Mit dem Hafen habe ich auch telefoniert, dort sagte man mir das wir in den nächsten Tagen Post bekommen werden. Das Gelände wird wohl noch bis Samstag gesperrt bleiben. Vorbeikommen würde im Moment also nichts bringen.
|
|||||
|
|||||
Zuerst mein Beileid den Eignern, die es diesmal getroffen hat
Schade um die schönen Boote. Zitat:
Das kann doch wohl nicht wahr sein! Hier mit Spekulationen zur Brandstiftung um sich zu werfen und dann auch noch in diesem Zusammenhang ein konkretes Boot und damit auf seinen Eigner hinzuweisen grenzt schlichtweg an präjudikation. Es ist nicht auszuschließen dass Brandstiftung die Ursache des Feuers war. Ermittlungsbehörden werden erst einmal ihre Arbeit machen zu einem eindeutigen Schluß kommen. Aus der Luft gegriffene Andeutungen und Behauptungen deren Grundlage Spekulationen auf Bauchbasis sind, gehören hier einfach nicht hin Und wenn es lediglich der Wunsch des Eigners ist, sein Boot nicht unter seinem vermeintlichem Wert verkaufen zu wollen? Solche Andeutungen können jeden in Mißkredit bringen, der sein Boot, aus welchen Gründen auch immer, nicht am Markt plazieren kann. Brandstiftung ist Drecksäckigkeit in seiner reinsten Form und wenn man den Verursacher ausmacht, soll ihn die volle Härte des Gesetzes treffen. Aber was wenn es am ende doch nur ein defektes Batterieladegerät war? Schön, wenn man am Abend noch in den Spiegel schauen kann. Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das tut mir sehr leid ,das Du Deine Crowni verloren hast. Hoffe, es geht mit der Versicherung alles schnell und reibungslos.
|
||||
|
||||
Sowas ist echt heftig. An alle dessen boote dort drin waren. Ich hoffe dass ihr alle dementsprechend entschädigt werdet. Und ich wünsche euch alles best erdenkliche für euer nächstes boot. Aber eins wird leider nie entschädigt. Euer fleisch und blut was in harter arbeit, zeit und geld drin steckt. Für mich würd ne welt zusammenbrechen.
Aber als nächstes frag ich mich. Warum brennen von. Jetzt auf gleich Bootshallen. Ist ja jetzt binnen kurzer zeit ein erneuter fall. Rennen da draussen Bootshasser rum? Das muss doch brandstiftung sein. Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
|
||||
|
||||
Ach du Schreck so sollte das auf keinen Fall rüber kommen...
Mein Posting bezog sich auf den Brand bei Krekelberg, wo hier ja jemand schrieb das es bei Krekelberg Brandstiftung war und um Gottes Willen ich wollte hier bestimmt keinen Eigner beschuldigen sein Boot angezündet zu haben... Ohhhh wehhh das sollte bitte so nicht rüber kommen, ...da haben wir es wieder das geschrieben Wort kommt oft anders rüber als das gesprochen Wort. Es tut mir leid, wenn ich damit jemanden getroffen habe das war nicht meine Absicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese Spekulationen hier empfinde ich als ne Katastrophe und unredlich wobei ich schon an Brandstiftung irgendwelcher Neider glaube aber Bootsmenschen zu beschuldigen, die "mit" auf Kosten anderer so etwas anfackeln, bezweifle ich nachhaltig, sorry! Unsere Hatari liegt mal gerade 15km entfernt im Winterlager und nach den Bränden in Krekelberg und jetzt in `t Steel schlaf ich nicht mehr ruhig.