boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 83 von 83

Themen-Optionen
Alt 09.02.2015, 20:36
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
dass ist nur bedingt richtig, denn die Absorptionszeit ist auf 8h begrenzt. Da die Batterie bei stärkerer Belastung, als der Nennstrom des Ladegerätes, dann während der Absorptionszeit definitiv, vielleicht sogar heftig (wie, das "weiß" das Ladegerät nicht....), entladen wird, ist eine Vollladung im Absorptionsmodus eventuell nicht möglich.

eine Vollladung ist aber immer hinterher im Erhaltungsmodus möglich. Das ist nur eine Frage der zeit und die max. 10 Tage "echte" Erhaltungsladung der CTEK's reicht dazu in jedem Fall.

Ich denke das ist alles kein Problem: 1. wie Du schon schreibst ist eine Vollladung auch mit der 10 tägigen Erhaltungsladespannung von 13,6V möglich und 2. ist das auch ein Sonderfall, das in Schritt 4 so viel verbraucht wird, dass die 8h von Schritt 4 nicht mehr zum Vollladen reichen. Wenn sowieso viel Strom gebraucht wird würde auch später in Schritt 6 ggf. mal wieder welcher gezogen werden und dann startet der Ladevorgang eben neu,.. ach ne startet beim 3.8 ja nicht neu wie der Wolf geschrieben hat

CTEK einfach dran lassen und alles wird gut

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.02.2015, 21:33
siljan siljan ist offline
Captain

428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
CTEK einfach dran lassen und alles wird gut
Ich denke der Tipp ist gut gemeint.
(Das Gegenteil von Gut - ist gut gemeint)

Anlassen ist aus "Sicht" des CTEK ein Kurzer. Nur weil die Elektronik diesen Extremfall abfangen kann und es auch tut, wird nicht alles gut. DerAnlasser ist eine induktive Last der kann dann auch schon mal fette Spannungsspitzen ins Bordnetz schicken. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, Relais.
Übrigens auf meinem Boot werkelt ein Ctek M 200 und ein Trennrelais, das Kostet bei Conrad 4,46€ das Ctek war so um die 250€ !
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2015, 10:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:

Anlassen ist aus "Sicht" des CTEK ein Kurzer.
Nein, ca 10V sind für kein Ladegerät ein Kurzschluss und bei einem Ladegerät, dass, laut Bedienungsanleitung, eine Mindestspannung von 2V haben/vertragen muss, schon gar nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2015, 19:30
Captain

Standard

Im Falle einer relativ neuen Batterie mag das so sein. Wie oft machr der Anlasser 3 Umdrehungen und dann gar nichts mehr. Wer da noch 10 Volt messen will ist Nobelpreisverdächtig. Hier im Forum bekommt man viele gute Ratschläge, aber wenn einer Murks ist, muss man den auch Murks nennen dürfen.
Der Ratschlag beim Starten Ladegerät dranlassen ist Murks.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2015, 22:11
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen
DerAnlasser ist eine induktive Last der kann dann auch schon mal fette Spannungsspitzen ins Bordnetz schicken. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, Relais.
Die Batterie puffert die Spannungsspitzen weg. Wenn tatsächlich solch hohe Spannungsspitzen durch den Anlasser verursacht würden, dass das Ladegerät Schaden nimmt, wäre auch die Bordelektronik davon betroffen.

Zitat:
Begründung ? Spannungsspitzen ? s. oben.

Wasserfuhrpark--->
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2015, 22:43
Captain

Standard

Eine Batterie, welche nach ein paar Umdrehungen die Grätsche macht, puffert gar nichts mehr weg. Die hat oder ist nahe am Plattenschluss. Ich dachte Ihr seid die Praktiker. Alte oder entladene Batterien wird keiner mit der Absicht mal das Ladegerät zu testen an Bord lassen, aber es kommt nicht allzu selten vor.... vor allem nach dem Winter.
Michi 23 hat gefragt was besser ist und was besser ist, ist unstrittig.
Er hat nicht gefragt was man unter Inkaufnahme von einem Rest Risiko machen kann.
Und ehrlich, wenn ich ein Bauteil im Wert von 100€ oder250€ mit einem Aufwand von 5€ und etwas Intelligenz schützen kann, abgesehen vom Komfortgewinn, dann gebe ich keine gegenteilige Ratschläge, aber es soll ja auch Blinde geben, welche über die Farbe dozieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2015, 23:04
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Eine Batterie, welche nach ein paar Umdrehungen die Grätsche macht, puffert gar nichts mehr weg.
Bei einer solchen Batterie ist dann aber auch die Spannung gering und daher entstehen kaum gefährliche Spannungsspitzen, sonst müssten alle PKW mit leeren/defekten Batterien reihenweise kaputt gehen, wenn man versucht zu starten, von daher kann das Ladegerät dran bleiben. Meins war beim Starten auch schon dran und lebt noch, aber sicher kann sich man auch zusätzlichen Krempel einbauen, wenn man dran glaubt und es beruhigt.

Wasserfuhrpark--->
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2015, 23:14
Captain

Standard

Ich kenne keinen PKW- Fahrer, der beim Starten ein Ctek-ladegerät an der Batterie angeschlossen unter der Motorhaube hat. Die Beiträge bekommen langsam einen gewissen Unterhaltungswert.. Ich hol mir mal ein Bier und eine Packung Salzstangen.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2015, 23:21
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ich kenne keinen PKW- Fahrer, der beim Starten ein Ctek-ladegerät an der Batterie angeschlossen unter der Motorhaube hat.
Lies doch noch mal ganz genau und in Ruhe, vielleicht verstehst Du dann was gemeint ist.

Zitat:
Die Beiträge bekommen langsam einen gewissen Unterhaltungswert.. Ich hol mir mal ein Bier und eine Packung Salzstangen.
Deinen Beiträgen nach hast Du das Bier doch schon vorher gehabt

Wasserfuhrpark--->
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2015, 23:24
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.191 Danke in 3.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
aber sicher kann sich man auch zusätzlichen Krempel einbauen, wenn man dran glaubt und es beruhigt.

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2015, 23:28
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Wie oft machr der Anlasser 3 Umdrehungen und dann gar nichts mehr. Wer da noch 10 Volt messen will ist Nobelpreisverdächtig. .
Den Nobelpreis verdient sich die Vmin Taste am Voltmesser,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2015, 23:28
Captain

Standard

Ich vertrage halt ein Bier und auch Kritik. Aber Du verwechselst Glaube und Regeln der Technik. Mindestens das Zweite wird nicht von mir, sondern vom VDO gemacht.
Die Frage war übrigens nicht, ob Du den Alkoholgehalt meiner Beiträge via Internet bestimmen kannst, sondern was besser ist. Und das ist immer noch unstrittig.

Sorry, die Vmin Taste wird in dem Fall auch keine 10 V mehr anzeigen.

Geändert von siljan (10.02.2015 um 23:40 Uhr) Grund: ergänzung
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2015, 23:58
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Die Frage war übrigens nicht, ob Du den Alkoholgehalt meiner Beiträge via Internet bestimmen kannst, sondern was besser ist. Und das ist immer noch unstrittig.
Die Frage war übrigens auch nicht ob Du dir Bier und Chips holst, sondern "ist es möglich den Motor zu starten wenn das Ladegerät noch am Netzt hängt" und das ist möglich, siehe meinen Beitrag, wenn Du den nun endlich verstanden hast.

Da Du das ja offensichtlich nötig hast das Niveau auf "Bier und Chips" zu ziehen anstatt sachlich über Technik zu diskutieren bin ich hiermit auch raus, ist sowieso OT.

Wasserfuhrpark--->
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2015, 00:06
Captain

Standard

Auch da liegst Du neben der Sache. Es sind Salzstangen. Frage war nicht was möglich, sondern was BESSER ist.
Ich glaube in diesem Fall - bei der Beendigung sind wir uns endlich einig.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2015, 00:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich vertrage halt ein Bier und auch Kritik. Aber Du verwechselst Glaube und Regeln der Technik. Mindestens das Zweite wird nicht von mir, sondern vom VDO gemacht.

Wer ist VDO? Muß man die oder das kennen?
Alt 11.02.2015, 08:38
Fleet Admiral

Standard

@siljan:
Zitat:
An einen Ratschlag, beim Starten das aktive Ladegerät dran zu lassen, kann ich mich nicht so recht erinnern. Ich habe davon geschrieben, dass es dem CTEK-Ladegerät nichts ausmacht.
Für den Normalbetrieb eines Sportbootes bringt es sicher keinen Vorteil, ein eingeschaltetes Ladegerät beim Starten zu haben und von daher würde ich dazu auch nicht raten.

An die Starterbatterie permanent angeschlossene, ausgeschaltete Ladegeräte gibt es dagegen auch im Sportbootbereich durchaus öfters.

Wie bereits geschrieben:
Bei uns ist ein Ladegerät sogar öfter beim Starten an den Starterbatterien des Generatordiesels dran (i.d.R. ebenfalls unbeabsichtigt) und in dem Moment muss die E-Landverbindung sogar aktiv sein, weil wir sonst bis zum Start im Dunkeln stehen würden.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2015, 08:55
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Moin,

selbst Uraltladegeräten ist das egal, wenn nicht, müssten meine alle über den Jordan sein. Mein Boot starte ich immer erst, wenn wir auch klar zum Auslaufen sind, also Landkabel eingezogen, das Ladegerät hingegen bleibt wo es ist.

In meiner Garage aber hängt oft, wenn ich was zu basteln habe, zusätzlich ein Ladegerät am jeweiligen Akku und wenn ich den Motor starte, bleibt es dran. Außer das der Ladestrom runter geht, passiert nichts.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2015, 10:45
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.107 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Ich lese bei diesen Themen immer interessiert mit, wundere mich aber jedes Mal, dass es nach kurzer Zeit in einen Streit ausufert - genau deshalb werden diese Themen (speziell wenn dabei Ladegeräte eine Rolle spielen) auch regelmäßig nach kurzer Zeit vom Admin geschlossen....

Dennoch sehr interessant (für mich als "Techniklaien") , dass "Experten" häufig so unterschiedlicher Meinung sind - obwohl Technik (Physik) doch nichts mit "Glauben" zu tun hat...

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2015, 10:50
Fleet Admiral

Standard

...Batterien und Ladetechnik sind auch in anderen Foren oftmals eine Glaubensfrage...und bei Glaubensfragen kommt es eher generell, standardmässig zu Streit.

Geändert von tritonnavi (11.02.2015 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2015, 10:56
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
...wundere mich aber jedes Mal, dass es nach kurzer Zeit in einen Streit ausufert...
Ich verstehe das auch nicht. Vermutlich hängt es viel mit dem Ton zusammen, in dem man seine "andere" Meinung vertritt.

So oder so, dieser häufige Streit ist unangenehm.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.02.2015, 11:15
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Standard

Also mein 45 Eu DVA Messer kann nen kurzzeitig abweichenden Spannungswert nach unten oder oben in ner 1/4 sekunde ermitteln, speichern und anzeigen,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2015, 12:25
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Ich lese bei diesen Themen immer interessiert mit, wundere mich aber jedes Mal, dass es nach kurzer Zeit in einen Streit ausufert - genau deshalb werden diese Themen (speziell wenn dabei Ladegeräte eine Rolle spielen) auch regelmäßig nach kurzer Zeit vom Admin geschlossen....

Dennoch sehr interessant (für mich als "Techniklaien") , dass "Experten" häufig so unterschiedlicher Meinung sind - obwohl Technik (Physik) doch nichts mit "Glauben" zu tun hat...
Hier kommt es immer zum Streit weil bestimmte Personen immer Recht haben, oder es zu glauben. Dann wird die Nachricht anderer gnadenlos zerpflückt und mit Hochschulwissen, das nur wenige verstehen, geantwortet, und dann macht es keinen Sinn mehr, wenn die meisten hier Anwesenden nicht mehr technisch mitkommen.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2015, 14:10
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Ja, mir sagen auch immer Leute dass das verschiedene Dinge die ich mache nicht gehen, weil sie es zwar wissen aber nie probiert haben.....

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2015, 14:17
Fleet Admiral

Standard

...speziell in diesem Thread waren aber ein paar Beiträge von Leuten, die es offensichtlich probiert haben...

außerdem muss man ganz bestimmt nicht immer alles ausprobieren, um zu wissen, dass etwas geht oder nicht geht.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2015, 14:51
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Standard

Wenn ein Lader beim Start verreckt ob nun volle oder leere Batterie, dann hat der Herr Laderkonstruktionsinschenör irgend was falsch gemacht,
und kaputte Teile durch Induktionsspannungen gabs mal so um 1965 rum mit beginn des Drehstromlimazeitalters, dann nochmal so um 1990 rum mit Beginn der elektr. Motorsteuerung.
Tatsächlich gibts heute sowas auch noch hin und wieder bei völlig leerer Batterie wenn der freundliche Nachbar sein Überbrückungskabel rausholt , anschließt und man vorher nicht die Gebrauchsanweisung gelesen hat wie man richtig anschließt , steht üblicherweise in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug und wenn nicht, das www befragen,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 83 von 83