boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53

Themen-Optionen
Alt 06.03.2015, 22:12
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordlicht Beitrag anzeigen
...Es ist ganz einfach, für Boote gibt es solche Navis wie im Auto nicht...
Also PC-Navigo kann das.
Da gibt's ne automatische Routenplanung bezogen auf die Bootsabmessungen.
Man kann sogar auswählen, ob die: 1. schnellste, 2. kürzeste, 3. touristische Strecke geplant werden soll. Find ich richtig klasse.
Allerdings nur Binnen und ein paar Randbereiche.

Navionics ist, aus meiner Sicht, noch ganz am Anfang und die automatische Planung funktioniert sehr eingeschränkt.
Immerhin der Anfang ist gemacht.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2015, 11:45
boose boose ist offline
Lieutenant

31 Danke in 21 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Papierflieger;3787769]Also PC-Navigo kann das.

Nix für ungut, Tom, aber sich auf See zurechzufinden, zu wissen, wo man gerade ist---------- das sollte doch nicht die Mindestanforderung an uns "Seeleute" sein, die mich sicher wieder nach hause bringt.
Natürlich sind auch wir, die wir vielleicht etliche Erfahrungsjahre mitbringen, nicht gefeit, unterwegs in Unwetter oder andere Schwierigkeiten (Tampen in der Schraube bei stark strömender Elbe z.B. bei mir), aber sich möglicherweise zu sagen: "so, jetzt hab ich Navi und jetzt kanns losgehen",
das sollte nicht sein.
Ich will hiermit beileibe keine Panik verbreiten, aber wenn ich nur einen vor
Schaden bewahren könnte, hätt ich alles erreicht.
Lokki
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.03.2015, 13:05
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boose Beitrag anzeigen
...Nix für ungut, Tom, aber sich auf See zurechzufinden, zu wissen, wo man gerade ist---------- das sollte doch nicht die Mindestanforderung an uns "Seeleute" sein, die mich sicher wieder nach hause bringt...
Danke Lokki,

das find ich wirklich super, wie freundlich du die vermeintlich andere Meinung vertrittst!

So macht das Forum Spaß!

Tatsächlich bin ich genau der selben Meinung. Das sollten wir können!

Ich hab lediglich auf die Aussage antworten wollen, dass es solch eine Navigationshilfe für's Boot nicht gibt.
Die ist, auch wenn da Randbeteiche mit abgedeckt sind, aber ohnehin nur für Binnen gedacht und dem TO ging es ja ums Wattenmeer.

Den Sinn sehe ich aber so oder so nicht darin, mangelnde Kenntnisse zu ersetzen, sonder die Planung zu erleichtern.
Da muss man eben nicht stundenlang über den Planungskarten sitzen, sondern hat schnell ne mögliche Route berechnet.

Wenn man das Program nicht nur zu Hause, sondern auch auf dem Boot benutzt, hat man auch noch die üblichen Vorteile eines Plotters.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53