boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 80 von 80
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 15.04.2015, 11:35
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haffskipper Beitrag anzeigen
Wo ein Schäkel passt, kann auch ein Festmacher ohne ihn verwendet werden (meine Meinung). Es gibt Knoten für jeden Bedarf. ...
Die Knoten gibt es mit Sicherheit, genauso sicher ist aber die Verringerung der Bruchlast der Leine

Zitat:
Zitat von Haffskipper Beitrag anzeigen
... Außerdem finde ich es nicht so toll, wenn am Liegeplatz, der bei Abwesenheit an Gastlieger weiter vermietet wird, die Leinen samt Schäkel, Ruckdämpfer usw. verbleiben.
Was speziell stört Dich daran

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 15.04.2015, 11:55
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Manchmal keinen oder wenig Platz mehr auf Poller, Ring oder Klampe.

Oftmals schon erlebt, dass die Festmacher beim Ablegen einfach an Land geworfen werden, quer über´n Steg liegen um dann zum stolpern einzuladen
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 15.04.2015, 11:56
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Die Knoten gibt es mit Sicherheit, genauso sicher ist aber die Verringerung der Bruchlast der Leine



Gruß Lutz
Die Leine kann ich doch dementsprechend dimensionieren.
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 15.04.2015, 12:00
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haffskipper;3826022[B
]Manchmal keinen oder wenig Platz mehr auf Poller, Ring oder Klampe.
[/B]
Oftmals schon erlebt, dass die Festmacher beim Ablegen einfach an Land geworfen werden, quer über´n Steg liegen um dann zum stolpern einzuladen
Genau das ist der Grund warum ich einen Schäkel benutze, so bleibt fast die ganze Klampe frei.

Beim zweiten Punkt spielt es aber keine Rolle wie der Festmacher am Steg montiert ist. Da kommt es meiner Meinung nach nur auf diejenige Person an die die Leine da hinwirft oder eben auch hinlegt um nicht zu stören.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 15.04.2015, 12:21
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haffskipper Beitrag anzeigen
Die Leine kann ich doch dementsprechend dimensionieren.
Statt 14er wäre ich dann bei 18 bis 20er Leine

Wenn in der empfohlenen 14er natürlich schon Knoten eingerechnet sind, dann könnte ich mit Schäkel auf 10er runter gehen

Soll ja auch jeder machen wie er für richtig hält

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 15.04.2015, 12:50
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.851
15.551 Danke in 8.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Stabilitätstechnisch ist das ein Knoten. Wenn die Leine bricht, dann da.
O.k. Ja.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (15.04.2015 um 13:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 15.04.2015, 12:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.851
15.551 Danke in 8.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haffskipper Beitrag anzeigen
Wo ein Schäkel passt, kann auch ein Festmacher ohne ihn verwendet werden (meine Meinung). Es gibt Knoten für jeden Bedarf.

Außerdem finde ich es nicht so toll, wenn am Liegeplatz, der bei Abwesenheit an Gastlieger weiter vermietet wird, die Leinen samt Schäkel, Ruckdämpfer usw. verbleiben.
Das System ist perfekt.
Man geht woanders hin und sucht dort einen Liegeplatz den ein anderer heut Nacht net braucht.

Der wiederum ist froh im anderen Hafen was freies anzutreffen.

Anders wäre "mal woanders hin" gar net möglich.

Das man die Festmacher des anderen nicht benutzt versteht sich von selbst (ohne jetzt hier dieses hochgestochene Wort Seemannsch...ft zu verwenden).

Mit dem Knoten hast mehr als Recht. Aber Schäkel ist ja auch möglich. Also alles gut. Ich mag se net (auch gut, oder???)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (15.04.2015 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 15.04.2015, 13:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.851
15.551 Danke in 8.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
Genau das ist der Grund warum ich einen Schäkel benutze, so bleibt fast die ganze Klampe frei.

Beim zweiten Punkt spielt es aber keine Rolle wie der Festmacher am Steg montiert ist. Da kommt es meiner Meinung nach nur auf diejenige Person an die die Leine da hinwirft oder eben auch hinlegt um nicht zu stören.
Ne Leine nimmt doch net mehr Platz weg als ein Schäkel

Beim zweiten Punkt habt ihr Recht, das kann man ordentlich lösen oder LmaA.

Als Schwabe räume ich meine Festmacher so zur Seite das keiner drüberlatscht oder sie in´s Wasser kickt.. Net wegen den anderen, Einfach wegen mir und meinem Material
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 15.04.2015, 13:12
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ne Leine nimmt doch net mehr Platz weg als ein Schäkel

Beim zweiten Punkt habt ihr Recht, das kann man ordentlich lösen oder LmaA.

Als Schwabe räume ich meine Festmacher so zur Seite das keiner drüberlatscht oder sie in´s Wasser kickt.. Net wegen den anderen, Einfach wegen mir und meinem Material
dann schau mal in den Häfen wo die dann noch die Festmacher an die Klampen düdeln als gäbe es kein Morgen mehr.

Stimmt man könnte ohne Probleme mit eine Palstek oder so machen um zu belegen, mir gefällt die Version mit Schäkel besser. Zudem habe ich das einfach so übernommen von den anderen 100 bei uns im Hafen wo das schon so gemacht haben
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 15.04.2015, 13:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.851
15.551 Danke in 8.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Statt 14er wäre ich dann bei 18 bis 20er Leine

Wenn in der empfohlenen 14er natürlich schon Knoten eingerechnet sind, dann könnte ich mit Schäkel auf 10er runter gehen

Soll ja auch jeder machen wie er für richtig hält

Gruß Lutz
Mmmh: 14er Leine 3.720 kg Bruchlast.

Da kannst das Boot ja fast senkrecht in die Höhe ziehen

Mit oder ohne Schwächung durch Knoten wär das nen Versuch wert, was versagt zuerst: Die Hafenseite oder die Bootsseite (Klampe)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 15.04.2015, 13:23
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.851
15.551 Danke in 8.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
dann schau mal in den Häfen wo die dann noch die Festmacher an die Klampen düdeln als gäbe es kein Morgen mehr.

Stimmt man könnte ohne Probleme mit eine Palstek oder so machen um zu belegen, mir gefällt die Version mit Schäkel besser. Zudem habe ich das einfach so übernommen von den anderen 100 bei uns im Hafen wo das schon so gemacht haben
Also in den Häfen wo du bist bin ich auch. Hab dieses Problem noch nie bewusst gesehen. Mir doch wurscht wie andere im Tohuwabohu mit den fürchterlichsten Strippen leben. Meistens belegt man ja eh auf Slip für eine Nacht -um am nächsten morgen wieder zu verschwinden- und braucht ja nur ein Löchle im Durchmesser der Schnur mit der man festtüddelt..

Was für den (Schraub-) Schäkel spricht ist der Diebstahlschutz des Festmachers bzw. es ist nicht Werkzeuglos irgendein Scheiss damit zu veranstalten von irgendwelchen besoffenen Kids. Würd mich schon Ärgern wenn mein 30 Jahre alter Custom-made Festmacher weg wäre wenn ich zurück komme. Aber noch ist er da
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 15.04.2015, 13:27
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Da klötert nichts, sind doch keine losen, klappernden Fallen

Gruß Lutz
Bei mir gibts keine klappernden Fallen. Außerdem gibts viel schönere Schäkel, die nicht klötern, und Haarrisse gibts auch nicht,
Siggi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	moto_0140.jpg
Hits:	68
Größe:	32,2 KB
ID:	616147  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 15.04.2015, 13:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.851
15.551 Danke in 8.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Bei mir gibts keine klappernden Fallen. Außerdem gibts viel schönere Schäkel, die nicht klötern, und Haarrisse gibts auch nicht,
Siggi
Aber da ist nen Knoten dran
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 16.04.2015, 12:07
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Also in den Häfen wo du bist bin ich auch. Hab dieses Problem noch nie bewusst gesehen. Mir doch wurscht wie andere im Tohuwabohu mit den fürchterlichsten Strippen leben. Meistens belegt man ja eh auf Slip für eine Nacht -um am nächsten morgen wieder zu verschwinden- und braucht ja nur ein Löchle im Durchmesser der Schnur mit der man festtüddelt..

Was für den (Schraub-) Schäkel spricht ist der Diebstahlschutz des Festmachers bzw. es ist nicht Werkzeuglos irgendein Scheiss damit zu veranstalten von irgendwelchen besoffenen Kids. Würd mich schon Ärgern wenn mein 30 Jahre alter Custom-made Festmacher weg wäre wenn ich zurück komme. Aber noch ist er da
ich glaube ich muss mal anfangen Fotos zu machen.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 16.04.2015, 12:21
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
ich glaube ich muss mal anfangen Fotos zu machen.
Wie meinst du das? Um zu dokumentieren, was dir fehlt, wenn es einer geklaut hat?
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 16.04.2015, 12:46
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Wie meinst du das? Um zu dokumentieren, was dir fehlt, wenn es einer geklaut hat?
nein das war auf Fraenkies Hinweis er sei ja in den selben Häfen und habe das gerödel mit den Festmachern noch nie gesehen..

Wenns geklaut wird, dann soll er glücklich werden damit klar mal schell 10 Minuten aufregen ist dann angesagt aber danach schauen das es so schnell wie möglich wieder eine Leine gibt wo man das Boot festbinden kann

Wobei bei uns kommst eigentlich nur über den Wasserweg einfach in den Hafen aber auch da nur in der Nacht ungesehen
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 16.04.2015, 13:01
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
nein das war auf Fraenkies Hinweis er sei ja in den selben Häfen und habe das gerödel mit den Festmachern noch nie gesehen...
Ach so.
Tja, sowas kann ein Nachteil, aber auch ein Vorteil sein.
Wenn ich z.B. im Kühlschrank die Butter, die natürlich direkt vor meiner Nase steht, nicht finde, ist es für mich doof und es nervt mich.
Wenn jemand aber in der Lage ist, das Chaos der Anderen, zu übersehen, sich nicht darüber ärgert und damit sogar Streit vermeidet, find ich es gut.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 16.04.2015, 13:14
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
...Außerdem gibts viel schönere Schäkel...
Hey Siggi,
hab mich jetzt durchgerungen, mich zu outen und zuzugeben, dass ich nicht begreife, wie man einen solchen Schäkel durch eine Metallöse zieht.

Es sei denn, er wird extra vor Ort angefertigt und der Knoten erst dann gemacht. Aber solch einen fertigen, wie auf dem Foto, kann man bei nem Ring bzw. bei einer Öse, wie am Steg, nicht verwenden oder mach ich hier schon wieder mal nen peinlichen Denkfehler?

Wenn es peinlich ist und du mich nicht zitierst, kann ich ja hinterher alles ändern und behaupten, es sei nur ein Schreibfehler gewesen.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 16.04.2015, 13:45
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.779 Danke in 11.551 Beiträgen
Standard

Das ist ein sogenannter Tauwerkschäkel - Google mal
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 16.04.2015, 14:05
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Das ist ein sogenannter Tauwerkschäkel - Google mal
Na, dass das ein Schäkel aus Tauwerk ist, hab ich ja verstanden. Wenigstens das!
Es ging doch darum, ob der Knoten vor Ort hergestellt werden muss, wenn man den an einem Ring bzw. an einer Öse anbringen will oder ob ich meine Eltern verklagen muß, weil das Hirn, das die mir vererbt haben, nur für die drei F zu gebrauchen ist.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 16.04.2015, 14:09
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Mal eine Verständnisfrage: Wo setzt du Schäkel an den Festmachern ein, bei mir gibts nur ein eingespleisstes Auge. Bitte nich mißverstehen, ich kanns mir wirklich nicht vorstellen,
Siggi

Ich sehe das auch so , ich verwende sowas nicht , dann habe ich schon mal eine Schwachstelle weniger .
Sehr viele machen das auch Faulheit , zudem machen diese Teile Schaden wenn sie gegen das GFK stoßen
Ich habe sehr viel von den alten Seemänner und Fischer auf Rab gelernt , die Boote von den sind 365 Tage im Wasser , bei Wind und Wetter . Viele können auch keine richtigen Knoten , wenn ich immer die Hausfrauenknoten sehe .......

Geändert von Bodo 1 (16.04.2015 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 16.04.2015, 14:44
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.779 Danke in 11.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Na, dass das ein Schäkel aus Tauwerk ist, hab ich ja verstanden. Wenigstens das!
Es ging doch darum, ob der Knoten vor Ort hergestellt werden muss, wenn man den an einem Ring bzw. an einer Öse anbringen will oder ob ich meine Eltern verklagen muß, weil das Hirn, das die mir vererbt haben, nur für die drei F zu gebrauchen ist.
Google mal, dann siehst du wie die funktionieren
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 16.04.2015, 17:02
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Google mal, dann siehst du wie die funktionieren
Ach so meintest du das...
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 16.04.2015, 22:23
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Das Auge, dass um den Knoten herumgeht, kann man vergrößern, indem man eine "Hülle" des Schäkels zurückschiebt, dann kann man den Knoten durch das Auge ziehen. Der Schäkel besteht also aus zwei Lagen des selben Tauwerks, die ineinander gezogen sind. Klar jetzt, sonst mach ich morgen mal ein Foto des offenen Schäkels,
Siggi
P.S.: guckst du:https://www.youtube.com/watch?v=INnLD3QGEHc
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 16.04.2015, 22:42
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Das ist ja lieb, extra nen Video zu verlinken! Vielen Dank!
P.S. Hab's verstanden.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 80 von 80



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.