|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|
Zitat:
Ich teile Deine Ansicht bezügl. Wunsch nach Aufmerksamkeit. Und mir tun ein bißchen die gar nicht begeisterte Ehefrau und die eventuell gefährdeten Kinder leid. Abgesehen davon sollte man diesen Thread schliessen, den nun ist er von Allen gewarnt worden und hat das sicher auch verstanden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Interessante Sachen bekommt man hier zum lesen aber eins hab ich gelernt, ich picke mir mal die Rosinen aus dem Kuchen, es sind nicht viele aber die eine oder andere schon, alles andere - ignorieren. Keep cool Das ich den Schein machen muss ist mir ja klar aber das ist was dass ich ohnehin weis und mit Sicherheit auch machen werde, aber ich weis ja nichtmal wann und wo ich ans Meer fahre und ob sich das mit dem Schein in der Zeit ausgeht. Deswegen wollte ich ja vorerst mal paar Tipps haben - das mitm schein ist ja klar. Mit dem Autofahren kann man das ja nicht vergleichen. Das Meer ist groß und die Straße ca. 5 - 6m breit und die Autos sind 30x schneller als das Schlauchi und gibt ne menge Fester Gegenstände bzw. Verkehrsteilnehmer... und hatte ja nur geplant mich nicht über 500m vom Festland zu entfernen. Hat vl. jemand eine Erstz Schiffsschraube für den 4PS Johnson Bj. 86 herumliegen die er nicht mehr braucht und gegen Entgelt loswerden würde? |
|
||||
|
||||
Hallo, mal ehrlich es gibt natürlich einfach Gesetze d h man benötigt eben in Kroatien eben einen Führerschein, wir leben nicht mehr in den 70 er oder 80 er wo das noch keine Rolle gespielt hat. Man sieht leider jede Menge Ideoten hier in Kroatien die keinerlei Ahnung von Bootfahren haben bzw nicht mal hier Boot vernüftig festmachen können. Ob man nun tatsächlich für ein 4 PS einen bootsführerschein benötigt sei mal dahin gestellt - Fakt is , das es eben so is ohne Schein wenn was passiert bist du drann.
BG Michael |
|
||||
|
||||
Na wenn der Alpenhannes unbedingt fahren will, dann gibt es doch eine Lösung, die Kroaten akzeptieren das bestimmt...wer braucht schon einen Führerschein...
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Sag mal, hannes...
Du denkst echt , so in Küstennähe n bischen 'rumtuckern, kein Problem. Schau mal, genau darum braucht man n Schein. Außenborder steigt aus, bist manövrierunfähig. Was tun, du kennst noch nicht mal die Zeichen für andere. Am Straßenrand hält jeder sofort. Auf See muss man dich Mücke erst mal sehen. Nun kommt auch noch Wind und Wellengang. Deine Leute müssen schöpfen langsam wirds eng. Hab ich selbst auf dem Bodensee erlebt, weil ignorant. Hab den aussenborder versenkt und bin mit knapper Not Angelandet. Und das ohne Kinder aber mit 2 Jahren Seglerhochseeerfahrung. Unterschätzt nie, niemals das Wasser. Gerade da gilt murphy's law. Und jetzt hör Bitte auf herumzustreiten, es meinens alle nur gut Ich hoff jetzt mal, das War eine Rosine Mfg Alex, auch hochseetiroler Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
PS. Heisse übrigens Plangger
und für 'n Propeller musst du glaub ich erst mal gut Wetter machen. Bitte machs, alex. Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Servus!
Zitat:
Gut, deine Meinung zum Meer kein Thema. Wie locker des ist und so. Ghörst sicherlich auch zu dene, die nach am Lawinenabgang auf der Nordkette sagen: "Mei, die armen Preißn! Hat ja keiner ahnen können, dass es bei Gefahrenstufe vier und ohne Pieps, Schaufel, Sonde auf Skitour wirklich gefährlich ist, wenns im einwöchigen Urlaub loslaufen. So ohne Bergführer. Hat ja so friedlich ausgschaut, hätt ja keiner erwarten können! Kein Thema, dass die Bergretter jetzt im dunkeln suchen, statt dass ausappern lassen - kommt ja sicher eh nix hinterher!" Host mi jetzad??? Jan
|
|
|||
|
|||
Wusste nicht dass man den schein für das kroatische küstenpatent hier in österreich macht. Dachte es geht nur unten.
gibts die prüfung unten auf deutsch oder kroatisch bzw. Preis und wie oft ist ds so in der woche? |
|
||||
|
||||
in Österreich macht man das Österreichische, in Deutschland das Deutsche und in Kroatien das kroatische Küstenpatent
|
|||
|
|||
"unten" in Kroatien für ein paar Marder kauft man den Schein.
Dazu braucht man weder Sprache noch irgendwelche Kenntnisse. Der Haken dabei; dieser Schein ist nur in "unten" gültig... |
|
||||
|
||||
In Kroatien machst du das kroatische Patent.
In Österreich den entsprechenden österreichischen Schein. Dazu gibt's ungefähr tausend Diskussionen was jetzt besser ist und was nicht. gibt's einfach mal in die Suche ein, da findest fast alles. Kurz vorab zusammengefasst: Mit deinem Heimatschein darfst du so ziemlich überall fahren, das ist quasi der "Regelfall". Mit dem kroatischen darfst du nur dort fahren - und wie lange diese Regelung noch so bleibt steht auf einem anderen Blatt. Kann genauso gut sein, dass die Kroaten diese Regelung morgen kippen - dann ist der Schein für die Katz. Ich persönlich bin der Meinung: Schein zuhause machen und weltweit fahren dürfen. Da hat man am meisten davon. Überlegs dir einfach mal. Und es soll jetzt nicht beleidigend sein oder so, versteh mich ned falsch (als Tiroler verstehst sicher meine Wortwahl): Ganz ohne Schein gehörst halt einfach zu dene Trottln, die meinen, bloß weils im Urlaub san gibt's weder Gefahr noch Regeln... Wie gesagt: Ned als Beleidigung auffassen! Schöne Grüße, Jan
|
|
|||
|
|||
Und für ein paar Kuna kaufen ohne Kenntnisse...Naja. Da hab ich inzwischen auch schon ganz andere Sachen gehört. Früher war das vielleicht mal so, aber heute...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warte bis Fred das liest... Ich schicke ihm mal einen Link...
|
|||
|
|||
Gib mal im Google "Küstenpatent Kroatien" ein und schon hast Du eine Fülle von Anbietern.
Der Ablauf ist in der Regel so: 1) Kontaktaufnahme mit dem Anbieter 2) Bei Zusage Deinerseits werden Dir die Lernunterlagen zugesendet, die Du dann zu Hause studieren kannst 3) Zu einem bestimmten Termin dann noch ein Gemeinsames Gruppentraining in Opatija und nächsten Tag dann die prüfung in Rijeka Lernen muß man dafür schon, ist auch in Deinem eigenen Interesse. Die Praxis, die Du dann völlig legal mit dem erworbenen Schein sammeln kannst, machen auch aus einem Tiroler wie Dich einen richtigen Seemann Sollte Dir dann trotz gültigem Schein ein Mißgeschick passieren, wirst Du wenigstens nicht auf der Stelle eingebuchtet, was Dir ohne Schein garantiert passiert !!!! Also Kollege: Geh in Dich, überleg nochmals gut und entscheide Dich dann
|
||||
|
||||
Ach ja, hier gibt's noch einen "Heimatkurs" vor deiner Haustür:
http://www.motorbootfahrschule.at/kurse.html Schnell hin, dann klappts noch vor dem Urlaub... (Hat Tante Gockel ausgespuckt, habe keinen Bezug zum Anbieter oder irgendeinen gewerblichen Nutzen durch diesen Link.) Das Forum ist ja serviceorientiert... Jan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Michi
|
|
||||
|
||||
Die Kaffee-Scheine gibts nicht mehr.!!!
Ist wohl nicht sonderlich schwierig, etwas lernen musst aber schon, und das ist auch nicht verkehrt. Ich hab meinen Zettel beim Erwin gemacht. Wie oben schon erwähnt.... Zuhause Lernen, am Samstag in Opatja Gruppenkurs, am Sonntag in Rijeka beim Kapitano die Prüfung. Dann kannst beruhigt in urlaub fahren. Anstatt hier rumzumeckern, würd ich mal die nächsten Prüfungstermine suchen!!! Gerade bei Schlauchi solltest dir auch etwas Gedanken über Wetterkunde machen!!!!! zu Viert in einem 4,20m Schlauchi in DER Gegend (PAG) !!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte Ratten anBord ....... Die habe sogar meine Werkzeugkästen und Ölbehälter angefressen !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiß zwar nicht wann du das letzte Mal in HR warst, aber Schein kaufen für ein paar € ist schon lange nicht mehr. Auch für den Boot Skipper A oder B, muss mann mittlerweile lernen, sonnst fällt mann durch.
|
||||
|
||||
Woran erkennt man einen Troll ??
|
||||
|
||||
Aber die Beiträge sind oftmals putzig. Und wenn man Zeit hat, kann man das mal lesen, muss aber nicht antworten.
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bzgl. Kroatien: Was erwartest Du fuer Antworten von Bootsfuehrern, die Zeit und Geld investiert haben um in Kroatien fahren zu duerfen? Was Du machen willst mach, aber such hier keine Schulterklopfer fuer illegale Aktivitaeten, denn wenn Du trotz Vorsicht einen Schwimmer ueberfaehrst, dann machst Du soooooooo ein langes Gesicht und es taete Dir ja so leid... Ich hab schon viele Deines Schlages vor Gericht erlebt.... Also such Dir zum Diskutieren hier ein anderes Thema.... Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Schande, Schande..... joooo, Natürlich!!!