|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nächstes Jahr bestimmt
Oder im August am Bielersee? |
|
||||
|
||||
Thomas was hälts du vom Lago Maggiore bin in der 1 Septemberwoche dort
|
|
||||
|
||||
Moin,
Wirklich eine sehr schöne Arbeit die du bei der Scand gemacht hast. Ich habe meine Fjord in sehr ähnlichem Stil aufgebaut und mir steht auch noch ein kleines Pantrymöbel bevor, da mir das im Cockpit auch fehlt. Über eine Änderung der Sitzgruppe denke ich auch nach. Jedoch bin ich mir immer sehr unschlüssig, aber deine Aufteilung gefällt mir sehr! Kannst du mal messen wie viel Platz du zwischen Hinterkante Sitzfuß und Maschinenraumwand hast? Und wie breit ist dein Fußboden? Das würde mir schon helfen. Dann könnte ich mal gucken ob das bei mir auch passen würde.
|
||||
|
||||
Innenbreite ist 200 cm
Innenlänge Holzboden 220 cm Sitzfuss bis Motorwand ca 150 cm Backkiste Klein 58 cm, Pantrymöbel 50 cm
|
|
||||
|
||||
Ja Thomas einfach ein tolles Boot geworden!
Freue mich auf unsere Gemeinsame Ausfahrt morgen auf dem Neuenburgersee..... Gruss Oliver |
|
||||
|
||||
Ja morgen machen wir den Neuenburgersee unsicher
|
|
||||
|
||||
Ihr habts gut ... ich muss noch 2 Wochen warten dann bin ich in HR
WÜnsch euch viel Spass für Morgen
|
||||
|
||||
Ich darf morgen und dann in 4 Wochen HR
Gruss Oliver |
|
||||
|
||||
Hallo Oliver
Wünsche dir und Thoms gutes Wetter und viel Spass Und denkt an die Kanallieger, [emoji28] [emoji28] [emoji28] Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Wo treibst du dich denn so rum in HR, vieleicht fahren wir uns ja mal über den Weg, würde mich riesig freuen
|
||||
|
||||
Peter wohl da wo jeder Kroatienanfänger zuerst hin geht
|
|
||||
|
||||
neee Oliver ist doch nicht zum ersten mal in HR ?
|
|
||||
|
||||
Ich denke schon
|
|
||||
|
||||
Hier mal ein paar Bilder von unserem Revier
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hatte wieder mal einen intensiven Freitag
Wollte schnell die Zündung wechseln, das Anzeigeinstrument Problem beheben und dann gegen Mittag wieder zusammen räumen. Aber wie so oft kommt es anderst als man denkt. Ich das Boot vor der Garage gepackt und wie gesagt die Zündung gewechselt. Um 14:00 Uhr war ich damit fertig und räumte auf. Zuletzt entfernte ich die Spühlohren und hob noch den Z an. Als er oben ankam machte es Paff und der Z senkte sich wieder und ich war voll Hydraulikoel Ist ja geil Die äusseren Hydraulikschläuche sind geplatzt! Eigentlich wusste ich ja das die nicht mehr so im Topzustand waren und nahm mir vor diese beim Einwintern dann zu wechseln. Desshalb hatte ich ja auch gleich Ersatzschläuche im Schrank. Also musste ich wohl oder übel eine Extraarbeit leisten. Also Z komplett abbauen, immer wieder eine Fummelei Dann im Motorraum o Schreck war ja alles zugestellt vor den Schlauchdurchlässen in der Transom. Super! Hydrauliklenkung abbauen, Lenkzug lösen Lenkhelm auch noch ausbauen Sogar den Ventildeckel musste ich entfernen, damit ich überhaupt an die Muttern herankam und auch noch drehen konnte War ne riesen Fummelei um den Motorherum Dann endlich schläuche wechseln und das ganze wieder zusammenbauen. Abends um 20:00 Uhr war ich dann endlich soweit! Und alles funktionierte wieder Hier die Bilder Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und hier die Übeltäter
Die waren im schlechteren Zustand als vermutet. Und wie sich herausstellte auch nicht original. Die waren kurz und wurden ständig geknickt. Die originalen haben eine Stahlschlaufe, damit die Schläuche sauber untern herum ohne zu knicken geführt werden Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Gut das die bei dir im Hof geplatzt sind und nicht im Wasser. Von der Wasserverschmutzung mal abgesehen wäre es echt blöd gewesen das Boot auf den Trailer zu bekommen und dann noch den Antrieb für die Fahrt nach Hause in Trailerstellung zu fixieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aushängen und und nach oben sichern wäre ja kein Problem gewesen. Aber ich hätte dies in diesem Fall ja im Wasser erledigen müssen, sonst hätte ich das Boot mit Trailer nicht herausziehen können. Nicht auszudenken, wegen der Schlauch ohne Sicherung während der Trailerfahrt geplatzt wäre. Es musste wohl so sein. Es lohnt sich wohl sich die Mühe zu nehmen. |
|
||||
|
||||
Hast du denn nun einen stärkeren Funken ..
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
du hast so eine detailverliebte Restauration einschl. Anfertigung des mehr als genialen Möbel (Waschtisch) abgeliefert und dann soetwas? Sei mir bitte nicht böse, aber warum hast du die Schläuche denn nach der Überholgung des Z-Antriebs nicht gleich mit erneuert? Egal - es freut mich, dass du den Schaden schnell abarbeiten konntest. Schöne Grüße und eine schadensfreie Restsaison für Alle Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg
Die sahen vor 1.5 Jahren noch ganz passabel aus. Es lag wohl daran, dass das Boot ein Wasserlieger war und der Antrieb nie richtig hochgefahren wurde, wie es bei mir mit Trailern der Fall ist. Durch das dauernde Trailern und das ist bei mir doch nicht wenig, hats sich der Schlauch durch das ständige Knicken verabschiedet. Erst diesen Frühling habe ein paar spröde Stellen an der Ausshaut des Schlauches entdeckt. Die Stahlummantellung sollte dies jedoch nich tun dachte ich. Ich habe aber vorsichtshalber die Schläuche schon mal bestellt. Da waren aber irgendwelche "nicht" originalschläuche verbaut. Die Volvos Original haben auch eine rostfreie Stahlummantelung unter der Aussenummantelung. Zudem werden die unten durch geschlauft und können so nicht knicken, die engen radien werden zudem Mit Stahlrohrvorsatz starr geführt. Ich beklage mich ja auch nicht! Ich wusste das es eine sch... Arbeit wird. Nun ist alles wieder gut und das Boot funktioniert prima
|
|
||||
|
||||
Bin nu gestern wieder auf dem Wasser gewesen!
Der Motor springt super an! Erstaunlicherweise kann ich den Motor nun auf 400 U/Minute herunter drosseln und er kuppelt sanft ein und hält auch die Drehzahl. Jetzt kann ich sogar mit 4-6 km/h langsam manövrieren, vorher waren es eher 6-7 km/h bei 500-600 u/Min. Mal sehen wie es sich verhält, wenn das Wetter dann noch etwas wärmer wird, wenn es denn nochmal wärmer wird |
|
||||
|
||||
Ja Thomas das hatte mich jetzt auch gewundert wenn Volvo solche Schläuche original verbaut hätte
Aber warum muss man denn innen alles abbauen werden die nicht in den Transom von außen reingeschraubt Gruß Robert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Schläuche werden durch die Transom geschoben und haben innen einen O-Ring der dichtet. Von innen werden die dann festgezogen mit einer Stoppmutter. Erst dann wird von innen dan der Innere Druckschlauch von Pumpe zum äusseren Schaluch an der Transom verschraubt. Damit man aber da hin kommt, musste bei mir die Lenkung weg, Ventildeckel, Lenkhelm, weil sonst in der kleinen Ecke keinen Gabelschlüssel hätte ansetzen können
|
|
||||
|
||||
Ich habe heute gleich nachgeschaut ist bei mir auch so
trotz neuerer Version der 290DP Gruß Robert |
|
|