|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast recht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass in diese Hohlräume eine prägnante Menge Wasser läuft, ohne dass Wasser in die Bilge läuft, halte ich für nahe Null, daher meine Aussage
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du eine schlanke Mutti mit 50 kg hast, was dann? In der Betriebsanleitung steht sollte dann stehen: "Nur für Skipper über 100 kg zugelassen."
|
|||
|
|||
Zitat:
Die lag auch ewig schräg, Bilge staubtrocken, aber hinter einem Stringer verbargen sich rund 100 L Wasser. Nur durch Zufall kam man drauf. |
|
||||
|
||||
Andreas schau doch bitte genau hin! Es muss am Fender liegen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
jetzt kann man natürlich alles zerlabern, wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legt... Ich habe das Boot mehrere Jahre gefahren und WEISS, dass das Boot je nach Beladung ohne Besatzung schief im Wasser liegen kann. Für die Anordnung der Anbauteile und des Zubehörs kann der Hersteller nichts. Die Aufteilung der Plicht z.B. sieht auf der StB Seite mehr Sitzplätze vor als BB wegen der Pantry. Das Boot lässt sich alleine, zu zweit, zu sechst, zu acht prima fahren. Wenn es grundsätzlich ziemlich leer ist und dann noch einseitig beladen ist, dann sieht es manchmal etwas schief aus, wie auf dem Foto. Der relativ hohe Schwerpunkt ist dem Komfort geschuldet. Vom Handling fand ich das Boot sehr geil. Dass man bei unterschiedlicher Beladung die Trimklappen einstellen muss ist bei anderen Gleitern dieser Klasse nicht anders. Und nur weil die keine haben, heißt das noch lange nicht, dass sie keine brauchen. Grüße, Markus
|
||||
|
||||
Die Crownline 250 CR ist von der Optik her wirklich toll, jedoch ist es Fakt, dass sie einfach extrem anfällig ist, was Gewichtsverlagerungen betrifft. Das gibt es so nicht bei Sea Ray, Maxum, Larson, Glastron, Rinker etc. in der gleichen Größenordnung. Selbst wenn ich, leichtes Persönchen, aufs Boot gehe bekommt es gleich Schieflage.
Und wenn nur jemand am Steuer sitzt, normalgewichtig, und sonst keiner an Bord ist, hat das Boot auch Schieflage.
|
|||
|
|||
Naja, im diskutierten Fall eben nicht...
|
|||
|
|||
Bin gestern mit meiner neuen gebrauchten Sealine 200 zum ersten mal ins Wasser und musste auch eine Schieflage Steuerbordseitig, ohne Personen an Bord feststellen. Das Boot ist ohne zusätzlichen Schnickschnack ausgestattet, quasi wie vom Werk bis auf eine etwas größere Batterie an Steuerbord. Tanks sind mittig. Benzintank mit 150 Ltr.von 200 Ltr. befüllt. Die davor liegenden Wasser- u. Abwassertank sind leer. Bilge ist trocken. Ankerkette liegt mittig.
Was mir in meinem Fall Angst macht ist das der Lenzablauf von der Plicht Steuerbordseits gerade so unterwasser ist. Selbst wenn das Boot waagerecht liegt sind beide Abläufe (Sb +Bb) halb unter Wasser. Ist das normal?
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt genug Beispiele für Boote, in jeder Größenordnung, die einfach gerade im Wasser liegen, egal ob voll oder leer oder ob eine Person oder 6 Personen an Bord sind. Für mich ist so ein Konstrukt einfach peinlich für eine namhafte Werft. Das kriegen ja die meisten Selbstbauer besser hin.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, langsam wirds peinlich...
|
||||
|
||||
Na ja, das Boot hat eben eine geringere Anfangsstabilität. Wundert mich zwar etwas bei nur 20° Aufkimmung, ist aber eben auch nur ein Schönheitsfehler ohne sonstige Bedeutung.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe auch so einen Verdacht, denn meine 275CCR liegt sowohl im Wasser, aber auch auf dem Trailer schief. Und zwar ist sie auf der Steuerbordseite tiefer, deswegen fällt die Theorie, dass ein schwerer Mann am Steuer stehen muss, damit sie gerade liegt, aus! Wenn ich mit meinen 120kg auf der Backbordseite stehe, habe ich den Eindruck, dass sie immer noch schief liegt. Als ich sie aus dem Wasser geholt habe, konnte man am Algenrand erkennen, dass es locker 5cm sind. Wenn Du das Problem also auch hattest, wie hast Du das Problem gelöst?
|
||||
|
||||
na wenn Du da mal noch eine Antwort bekommst, der User war
seit ende Januar nicht mehr Online
|
||||
|
||||
Das liegt aber nicht am Boot. Da ist der Trailer falsch eingestellt.
|
|||
|
|||
Dann ist das Mittelmeer auch falsch eingestellt?
|
||||
|
||||
Warum sollte es am Boot liegen wenns auf dem Trailer schief steht.
|
||||
|
||||
Richtig den Beitrag lesen: Weil's nicht nur auf dem Trailer schief stand, sondern auch im Wasser
Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Ich kann lesen. Wenns im Wasser schief liegt ist es ein generelles Problem vom Boot und deren Gewichtsverteilung. Aber mit Verlaub, ein Trailer lässt sich einstellen.
|