![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Zudem kann es manchmal irretieriend sein, das zwar zeitweise der Motor mitläuft (Strom, testen ob Segel ausreichen) aber kein Gang eingelegt ist. Beste Segler-Grüße Alex
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich grüße immer und freue mich wenn zurück gegrüßt wird.
Tut ja nicht weh. |
|
|||
|
|||
![]()
Tja,
dass ist wohl mit dem Grüßen auf dem Wasser wie auf dem Land dort Grüßt jeder. In der Großstadt ist es wie auf der Autobahn wie oben mit dem Auto fahren verglichen wurde. Dort Grüßt keiner. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wir grüßen immer und bisher haben auch 100% der Freizeitschiffer zurück gegrüßt. nur die Berufsschifffahrt hat sich da etwas komisch. Da grüßen wenige zurück. Mein Sohn findet das toll zu winken, es ist ja auch eine nette Geste.
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns kommt es auf den Abstand zum anderen Boot an und ob der andere Skipper zu uns rüber schaut oder stur vorbei schaut.
Wenn ich überhole grüße ich grundsätzlich. Wenn ich zuerst gegrüßt werde, grüße ich auch grundsätzlich zurück. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß alex 😊 Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Beste Segler grüße, auch alex [emoji13] Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Meiner Frau hab ich immer gesagt: "Alles was sich bewegt musst du grüßen, was sich nicht bewegt musst du putzen."
So hab ich nicht nur immer ein sauberes Boot, sondern auch nette Wiedergrüßer auf dem Wasser........ ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Nein, das bewegte Boot grüßt sie nicht. Das ist ihr zu albern....
Außerdem brauch ich sie ja zum Kaffeekochen. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also wir grüßen alle Sportbootfahrer und werden auch zu 90% zurück gegrüßt.
Ich finde das einen netten Brauch und werde den auch beibehalten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir grüssen alle uns kreuzenden und entgegenkommenden Sportbootfahrer, ob motorisiert oder unmotorisiert.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auf breiten Abschnitten der Havel ist man oft so weit von einander entfernt, dass es kaum noch sinnvoll ist, sich zu grüßen. Und wenn man auf dem Wannsee oder der Unterhavel Hunderte Segler passiert, dann interessieren die sich sowieso nicht für Motorboote. Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
![]() ich stelle leider immer wieder große Unterschiede fest, was das Grüßen anbelangt, in Zusammenhang mit der Größe des Bootes. Mit dem Ibis wurde ich nicht so oft gegrüßt, wie mit dem Condor, und manche Grüßen zwar wenn ich mit der Wellcraft fahre, aber nicht wenn ich mit dem Condor umher schippere. ![]() Wo genau da der Sinn hinter steckt, weiß ich nicht und mache ich mir auch keine besondere Platte drüber, wer kleinere Boote als nicht grüßenswert ansieht, dem fehlt wohl was in Puncto Selbstwertgefühl. ![]() Ich jedenfalls grüße jeden, egal in welchem Boot ich sitze, der mir in näherem Abstand entgegenkommt. Beim Ibis habe ich (tagsüber) 1-2 mal die Suchscheinwerfer kurz zum Gruß aufblitzen lassen, das hat immer für nette Gesichter und große Augen bei den Kids gesorgt. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wo wir segeln ist meist nur sssseeeeehhhrrr wenig Verkehr am Wasser, und da freut man sich über alles, was sich im Wasser bewegt, egal ob mit Motor- oder Segelantrieb, ob Berufs- oder Sportschifffahrt. Und so ist es im hohen Norden so, dass man nicht nur grüßt, sondern sogar in die Nachbarbucht fährt, um Hallo zu sagen, bzw. einen kleinen Umweg macht, um dem anderen Schiff näher zu kommen und Hallo zu sagen.
Vorige Saison sind wir gerade die Küste Ostgrönlands hinuntergefahren, als auf einmal ein Inuitboot von hinten aufgekommen ist und dann haben wir mal beide Gas weggenommen und uns nicht nur gegrüßt, sondern auch gleich noch 10 min geplaudert - woher, wohin - das ist doch auch einfach nett, wenn man weiß, dass man nicht alleine in der Gegend ist. Und manchmal hat man sich nicht nur am Wasser gegrüßt , sondern man trifft sich wieder bei einem Ankerplatz oder im Hafen und oft sitzt man auf einmal gemeinsam im Cockpit. Das gehört doch einfach dazu - und ich bin sicher, es gibt viel mehr nette als nicht nette Menschen am Wasser ![]() Also ja - wir grüßen immer und werden eigentlich auch fast immer zurück gegrüßt Damit - liebe Grüße aus dem total verregneten Wien Claudia
|
||||
|
||||
![]()
Es heisst doch (alter Marine-Spruch, glaub ich):
"Alles was sich bewegt, wird gegrüßt. Der Rest wird angemalt." ![]() A prospos Marine: In meiner Jugend, so in den 60ern, war das Flagge-Dippen in der Seefahrt noch üblich. Ganz militärisch, auf Pfiff mit der Trillerpfeife vom WO von der Brücke aus. Marineschiffe wurden so respektvoll gegrüßt. Also: das Handelsschiff grüßt das Kriegsschiff durch Dippen der Flagge; dann dippt das Kriegsschiff zurück. Aber manchmal, besonders bei kleineren Kriegsschiffen, konnte es vorkommen, dass man die in Verlegenheit brachte durch das eigene, höfliche Dippen. Habe es ein paar Mal erlebt, dass nach unserem Flagge-Dippen auf dem "Grauen" eine hektische Betriebsamkeit einsetzte, ein Gerenne nach achtern zur Flagge, um den Gruß ja noch rechtzeitig zu erwidern. ![]() Heute ist diese schöne alte Tradition wohl ausgestorben; habe es jedenfalls in den letzten Jahren nie mehr gesehen. Schade eigentlich. - Mit einer Ausnahme allerdings, fällt mir dabei ein: Wir liefen mit unserem Containerschiff in Callao, Peru ein. Plötzlich kam über Funk die Anweisung, wir sollten warten, ein Kriegsschiff sei beim Auslaufen, käme uns entgegen und beanspruchte das Fahrwasser. Wir also Maschine Stopp und abgewartet. Tat sich lange Zeit nichts. Schließlich kam ein klitzekleines Uboot in Sicht, kaum zu sehen, so wenig guckte aus dem Wasser raus. Na gut, als es passiert hatte, sind wir weitergefahren und haben festgemacht. Als die Behörden an Bord kamen - in diesen Ländern immer mit reichlich Personal und viel Lametta - kriegten wir Ärger: Das peruanische Kriegs"schiff" habe sich beschwert, wir hätten es nicht gegrüßt! - Großes Palaver, Agent, Hafenkapitän und pi-pa-po. Es kostete dann ein paar Stangen Zigaretten mehr als üblich, um die Sache aus der Welt zu schaffen. ![]() Andere Länder, andere (alte!) Sitten!
|
||||
|
||||
![]()
So handhabe ich das auch. Blöd nur wenn man bei ~25 Booten auf dem See nicht mehr weiß wen man bereits gegrüßt hat und wen nicht. Für die anderen isses einfach wenn man den einzigen mit Schwarzen Segeln grüßt. Umgekehrt ist das schon schwieriger :/
|
||||
|
||||
![]()
Ist zwar OT, aber trotzdem.
Zitat:
Bei einer Ampel, wo die Grünphase nur für 3 - 4 Pkw reicht nervt jeder, der erst bei "Grün" den Gang sucht, dann wohl das Gaspedal nicht findet und (bei erlaubten 50 km/h) 150m nach der Kreuzung immer noch erst 40 km/h fährt . Der bekommt das Hupkonzert dann auch zu recht ![]() Viel schlimmer finde ich diejenigen, welche die ersten Sekunden von "Rot" als "Tomaten-Grün" interpretieren, noch einmal richtig Gas geben und den anfahrenden Querverkehr damit zum Abbremsen zwingen ![]() Ansonsten wird jedes Boot (in sinnvoller Entfernung) gegrüßt - kommt kein Gruß zurück, geht die Welt auch nicht unter. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Es kommt immer auf die Situation an - ich grüße aktiv nur wenn wenig los ist, und man nur ab und an Boote sieht - so nach dem Motto "Endlich wieder Menschen". Wenn die Grüßfrequenz die Häufigkeit erreicht, mit der sich Motorradfahrer grüßen, wird es - genau so wie bei diesen - echt lächerlich!
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich grüße auch JEDEN Hobbyskipper. Ich habe dabei festgestellt, dass es früher oft so war das man Segler nicht gegrüßt hat was ich albern fand. Das hat sich aber geändert. Jetzt grüßt fast jeder Segler zurück, das finde ich toll, denn das Hobby verbindet schon. Egal ob mit Segel oder Motorboot. Wer weiss, ob der eine oder andere mal die Hilfe des anderen benötigt. Auch das Verständnis für zb das Kreuzen der Segler ist meiner Meinung anch gestiegen.
Wir sollte alle etwas entspannter auf dem Wasser sein. Schließlich verbingen wir unsere kostbarste Zeit auf dem Wasser und im Straßenverkehr haben wir jeden Tag genug Ärger. Also, weiter grüßen ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie dippe ich richtig?
Auf dem Wannsee kann man ja die Barkasse Marine 1 treffen. ![]() Ich möchte mich nicht blamieren, habe nicht gedient. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dippen
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die schnelle Antwort.
Mal schauen ob die Jungs/Mädels auf Zack sind.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Matthias
|
![]() |
|
|