|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
eigene Jacht und nicht Rechtsschutzversichert??
|
||||
|
||||
Ist schon süß.
Hier postet jemand eine "Geschichte" von K.H. Beständig (ohne echte Hintergrundinfos) und schon ist wieder Krawall Es wird schon Gründe geben, das die Polizei dort war (ich habe nicht geschrieben "berechtigt") Warum war sie da - und vor allen Dingen: wer hat sie gerufen/informiert ??? Da vermute ich eine gewisse Vorgeschichte und einige "wichtige" Details werden hier nicht genannt oder einfach weggelassen. Diese Geschichte zum Anlass zu nehmen über Kroatien als Land zu urteilen Gruss Frank
|
||||
|
||||
Warum sollte man RS-versichert sein nur aus dem Grund eines
Bootbesitzes ??? Ein direktes Risiko, was die meisten hier 4-6 Wochen im Jahr haben. Gruss Frank
|
|||
|
|||
Weil die RS eine der wichtigsten Versicherungen in der heutigen Zeit ist ... gerade wenn es um ein hochpreisiges Hobby geht! Aber ok ... jeder wie er mag!
|
||||
|
||||
[QUOTE=Frank033;3866289]Ist schon süß.
Hier postet jemand eine "Geschichte" von K.H. Beständig (ohne echte Hintergrundinfos) und schon ist wieder Krawall Es wird schon Gründe geben, das die Polizei dort war (ich habe nicht geschrieben "berechtigt") Warum war sie da - und vor allen Dingen: wer hat sie gerufen/informiert ??? Da vermute ich eine gewisse Vorgeschichte und einige "wichtige" Details werden hier nicht genannt oder einfach weggelassen. Diese Geschichte zum Anlass zu nehmen über Kroatien als Land zu urteilen Gruß Die "Geschichte" wurde von K.H. Beständig im Original unterschrieben. Meiner Meinung nach kennt er sich in Kroatien besser aus als die meisten Leute, die hier Kommentare dazu abgeben.(mich eingeschlossen) Eigentlichich hatte ich den Bericht eingestellt um Spekulationen und gefährliches Halblwissen zu beenden, aber wer unbedingt Vermutungen anstellen oder Interpretationen Posten möchte ...
|
|||
|
|||
Ob Beständig oder wer anderes:
Fakt ist, daß in italienischen Marinas arbeiten am eigenen Boot nur im "üblichen Rahmen" gestattet sind. Die HR-Marinas haben das vor einiger Zeit nun 1:1 übernommen und soo schlimm finde ich das nun auch wieder nicht. Weil..., man hat einen Liegeplatz gepachtet, was nicht heißt, das man auf dem gepachtetem Grund machen kann was man will. Hier in D. ist's genauso. Die Marina stellt die Infrastruktur sicher, die für einen angenehmen und sicheren Aufenthalt sorgt. Wenn darüber hinausgehende Inanspruchnahme, Wasser, Strom, Toiletten usw. usf. nötig ist, dann ist das nicht mehr im Rahmen des Pachtvertrages und die Marina hat durchaus das Recht, hier Nachforderungen zu stellen. Sie kann durchaus verlangen, marinaeigene Werkstätten und Leute zu beschäftigen, oder die Marina dazu zu verlassen. Ich find's OK! BTW: Ich sagte es an anderer Stelle schon: "Durch's Reden kommen d Leut zamm". Man vergibt sich nix, wenn man vorher mit den Verantwortlichen redet und so Streitpunkten aus dem Weg geht. |
|
||||
|
||||
Bei uns in der Marina in Italien sind eigene Arbeiten auf dem Landliegeplatz gestattet. Wird auch von vielen genutzt. Find ich auch okay.
Allerdings für Antifouling (12 m) hab ich hier 700 € bezahlt inkl. Material. Dafür fahr ich nicht runter und mach das selbst. Ich hab allein schon 250 € Fahrtkosten hin und her. Und einen Urlaubstag opfere ich deswegen auch nicht. Was soll man da noch sparen ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da nutzten auch die Aussagen der Marineros nichts.... denn die waren wohl auf Seiten des Kunden. "Nachforderungen" gab es nur vom Gericht und Anwalt.
|
|||
|
|||
Ja, ich bin des Lesens mächtig!
Trotzdem, es dürfte in diesem Fall einiges schiefgelaufen sein was man durch vorherige Absprachen hätte regeln können. Und das Anwälte gutes Geld kosten auch wenn sie nix taugen, sollte hinlänglich bekannt sein. |
|
||||
|
||||
Nicht allen sitzt das Geld aber so locker im Beutel, dass sie eben mal für 500-1000€ Antifouling neu machen lassen können oder wollen! Aber wenn ich selber machen will muß ich eben eine Marina suchen wo es klar gestattet ist!! Dann suche ich ja unter diesen Kriterium! Kann mir nicht vorstellen das sowas nicht klar im Vertrag geregelt ist!
|
Ich kenne auch nicht die ganze Geschichte aber trotzdem lasse ich mir nicht verbieten an meinen eigenen Boot etwas zu machen wo und wann ich will. Schwarzarbeit schön und gut aber ich bin Eigner und die Marina bezahle ich. Also mache ich an meinem Boot was ich will. Kann ja jeder sehen wie er will.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
So einen Marina Vertrag würd ich erst gar nicht unterschreiben......wann ? ok um Mitternacht sicher nicht, aber das ob schon..
Aber für mich stellt sich die Frage sowieso nicht.
|
||||
|
||||
Im vorliegenden Fall lautete der Vorwurf auf Schwarzarbeit. Es hat also nichts mit dem Vertrag oder der Hausordnung in der Marina zu tun.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Vergleich mit der Hausordnung hinkt in meinen Augen ziemlich, da es hierbei um (vielleicht sogar extreme) Störung Anderer geht, das hat mit diesem Thema m.E. nix zu tun. Und so wie ich das herausgelesen habe gab es von Seiten des Marinamitarbeiters auch kein Veto bezüglich der ausgeführten Arbeiten. |
|
|||
|
|||
Da die Marinabeauftragten von Anfang an bis zu Ihrer Zeugenaussage für die Beklagten eingetreten sind, scheinen zumindest in dieser Marina selbst ausgeführte Arbeiten dieser Art ausdrücklich erlaubt zu sein. Also herrscht kein externer Handwerkerzwang.
Das wird ja wohl keine Farce gewesen sein.
|
||||
|
||||
Oh
Zitat:
Gruß Franz-Josef |
|
|||
|
|||
Verschiedene Arbeiten dürfen auch bei uns nicht am Landliegeplatz gemacht werden. ZB alles was mit schleifen und lackieren zu tun hat. Das ist ja auch durchaus sinnvoll, da so ja auch dicht dabei liegende Boote was abbekommen können. Auch muss man dafür Verständnis haben, wenn die Marina Arbeitsflächen betonieren und vielleicht mit Abläufen und Ölabscheidern und ähnlichem ausstatten muss, und dann Arbeiten auch nur noch dort erlaubt sind.
Das mit dem Handwerkerzwang sehe ich allerdings anders, und daher liege ich auch nicht in Hramina. |
|
||||
|
||||
Dass in fast allen Marinas nicht ohne Erlaubnis größere Arbeiten an den Booten gemacht werden dürfen, ist doch hinlänglich bekannt.
Eigentlich ist das doch aber ganz einfach in den Griff zu bekommen: 1. Einfach vorher fragen und damit klären, was, wann wer am Boot machen darf. 2. Wenn ich jemanden (auch einen Freund) mit an meinem Boot arbeiten lasse, muss ich - vermutlich auch in Deutschland! - im Zweifelsfall nachweisen, dass es echte "Nachbarschaftshilfe" ist oder ich muss den "Freund" - und sei es über einen (Pro Forma) -Vertrag - offiziell beschäftigen. Wenn ich beispielsweise einen Angestellten (m)einer deutschen Firma als Deutscher an meinem deutschen Boot in Kroatien arbeiten lasse, sollte das - Einverständnis der Marina vorausgesetzt - auch in Kroatien keine Schwarzarbeit sein. Dass die Marinas sich das Einverständnis, "Fremdarbeiter" auf ihrem Gelände arbeiten zu lassen, in der Regel bezahlen lassen, ist ein anderes Thema. Gefällt mir auch nicht, gehört aber ganz offensichtlich zum Geschäftsmodell vieler Marinas, die den maximalen Erlös aus ihrer Infrastruktur erzielen wollen. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Welch niederträchtiges Ansinnen!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Der Umstand, dass mir das nicht gefällt, heisst noch lange nicht, dass es ein "niederträchtiges Ansinnen" ist - Du musst mir bitte nicht die Worte verdrehen!
Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Es war sarkastisch gemeint. Aber das gehört einfach zu jedem
Geschäftsmodell mit Gewinnerzielungsabsicht. Das kannst du auch deinem Bäcker vorwerfen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd |
|
|