|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Die SOOONNNNEEE scheint......
jetzt wird das Boot gemacht und dann gehts an die Mosel und später gibts ein paar Daten wie es fährt...... oohh man was freue ichmich schon seit fast 2 Jahren kein richtig Boot mehr gefahren .... Yippiiiiii sooo bis später jungs.. |
|
||||
|
||||
Halte uns auf dem Laufenden
..würde auch soo gerne... mfG Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Mucke
|
||||
|
||||
Auf alle Fälle mit viel "Bogenautrieb"
|
||||
|
||||
was meinste denn damit??
|
||||
|
||||
Wollte anhand der progressiven Steigung nur sagen,das das Boot wahrscheinlich stark mit Bug nach oben kommt,bei leichter Trimmung.
|
||||
|
||||
ach du meinst das rake?? stimmt jetzt wo dus sagst...mein vierblatt Multiprop hat auch etwas rake...nur merk ich davon nix weil ich trimmklappen hinten drann habe...was passiert denn wenn ich son bowlift effekt an mein prop habe,diesen aber durch die trimmklappen praktisch nwokout setze...????
leistungsverlust...??wenn ich die trimmklappen hochstellen würd..fängt er mordsmäßig an zu springen... Gruß Mucke
|
||||
|
||||
Also ich fahre noch den "Chopper"mit 24P der besitzt auch ganz gut "Rake"somit kommt der Bug aus dem Wasser und höhere Geschwindigkeiten sind die Folge,weil weniger Reibung usw.Mein Tank sitzt auch noch vorne,ist er etwa nur halbvoll,kann ich mein Boot nicht mehr ausfahren.Bei 3/4 vollgas ist dann schluss mit der Sicherheit,aber 113kmh mehr sollte man nicht riskieren bei mir
|
||||
|
||||
mein tank ist in der mitte vom boot...hab damals mit dem standardprop die trimmklappen ganz hochgestellt...man ist der gejumpt...kein vollgass mehr möglich..ich hab ja auch keinen powertrimm...mich würd halt interessieren wenn ich den rake-effekt durch klappen eleminiere,wie es dann mit der drehzahl (leistung) aussieht...
ob diese darunter leidet..geht dein bruder heut nochmal on?? vielleicht kann der was sagen...?? Gruß Mucke
|
||||
|
||||
Keine Ahnung ob er nochmal vorbeiguckt.Ich würd einfach sagen probier es aus mit verschiedenen Props und Steigungen.Gewichtsverteilung kannst ja auch was ändern z.B.Tank nach vorne,oder nach hinten.Da kann man eigentlich nicht viel zu sagen,da jedes Boot anders auf den z.B.gleichen Prop reagiert.Mein Boot hat das Wippen ja auch,gebe ich aber mehr Gas,ist es weg,aber der Bug noch weit aus dem Wasser.
|
||||
|
||||
probieren ist gut...wenn da nich immer noch der laster des benzins wäre...
|
||||
|
||||
Was soll ich denn sagen? "Cleaver"27P macht 50L die Std!
|
||||
|
||||
oha...na meiner säuft in gutne tagen 30 - 40 liter auf 100 km...aber meist reicht eine tankfüllung 40l für 2 we´s..
|
||||
|
||||
Klar sparsam fahren kann ich auch.Der "Cleaver"brauch eben sehr viel Drehzahl,gerade beim losfahren.Wasserski ist also nicht empfehlenswert,da mein Boot mit dem Prop mit 60kmh erst anfährt erst dann hat er einigermaßen Grip und feuert gut los.Aber das Minimum sind 60kmh.
|
||||
|
||||
siehst..da is bei mir schon schluss...und du bist noch beim anfahren...oje..
|
||||
|
||||
Ne aber am meisten Spaß gemacht hat der "Hydromotiv"26P-4-Blatt,mit dem konnte ich beschleunigen,das war der Hammer!Leider hab ich den nicht gedreht bekommen,aber mit gerade mal 4700U/min von 6000U/min konnte mir keiner mehr folgen,keine Ahnung wie schnell ich da war.
|
||||
|
||||
Hi Mucke!
Kann Dir leider nicht sagen wie sich das auswirkt, habe nie Trimmklappen gefahren. Könnte mir aber vorstellen , daß diese " im Weg " liegen und den Bowlift effekt zunichte machen , je nachdemwelcher Prop montiert ist. Wenn Dein Boot hüpft ( ich meine nicht das seitliche Kippeln ) , ist das ja schon ein Anzeichen dass das Boot "geliftet" wird. hast Du eigenlich Powertrim? mfG Andi
|
||||
|
||||
wie isn deine untersetzung?? und jetzt überholen se dich oder wie??
|
||||
|
||||
realistisch gesehen konnten es max. 97 gewesen sein , eher 2 kmh weniger. Aber das reicht ja für die meisten Boote
mfG Andi
|
||||
|
||||
Kommt nicht hin.Eine 150er Fletcher mit 115Ps soll um die 95 schaffen.Bin mit dem Jung n Rennen gefahren,das waren mind.20kmh Unterschied,Entweder ist meine Drehzahl falsch angegeben oder ich war zu schnell,oder er zu langsam(Defekter Motor)keine Ahnung,aber 95 warens nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich bin so gespannt auf nächstes we.. gruß Mucke
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wie hast Du die Differenz von 20 kmH herausgefunden?? So etwas kann man nicht schätzen , das ist Unsinn. Wenn ich z.B. an Dir vorbeiziehen würde mit sagen wir mal 8 kmH mehr als Deine 113. Dann wird es Dir auch so vorkommen , als ob ich mit 20 kmH vorbeiziehe oder? weil das bei Dir so gut wie nie vorkommt , daß jemand " vorbeizieht " @Mucke: Das ist wahrscheinlich das Problem , daß Du den optimalen Trimmwinkel nicht enistellen kannst ? mfG Andi
|
||||
|
||||
Also bei meinem Boot würde das Drehzahl bedeuten,aber bei Dir???
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Naja,ich will ja damit auch nicht sagen das ich 20kmh mit dem Gefühl schätzen kann.Aber wie schnell 5-10kmh an mir vorbei sind,das kann ich in etwa einschätzen denk ich.Ramm ich dich mit 5kmh ist das Boot kein Vollschaden,was in dem Fall so gewesen wäre wenn ich ihm hinten reingefahren wär.