|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wenn der Reifen mit max. Druck befüllt wird, wird er keine ovale Lauffläche bekommen, also auch keine geringere Auflage haben. Anders sieht es aus wenn der Reifen zuwenig Druck hat. Dann steht der Reifen "nur" auf den Außenflächen. Der max. Druck / Load heißt ja nicht Berstdruck.
Die Reifenhersteller wissen auch bestimmt das Reifen nicht nur bei "kaltem" Wetter gefahren werden und nicht nur mit 20 km/h sondern auch mit 200 km/h bei recht hohen Temperaturen gefahren werden. Zumindest beim Auto. Somit werden die schon wissen in wieweit sich der Reifen ausdehnt oder nicht und der Luftdruck sich verändert oder nicht. @ aunt t: Hast du am Trecker einen Kompressor? Du mußt ja mehrmals am Tag den Luftdruck verändern....
|
|||
|
|||
Diesen Luftdruck bitte nur mit Metallventil nutzen
|
||||
|
||||
Gibt es auch Andere?
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
Jo, gibt es auch aus Gummi
|
||||
|
||||
Ok,
Dann bitte sagt mir Wieviel Druck ich max . aufpumpen darf: Bin jetzt extra bei dem strömenden Regen raus und darf notieren ;) 195/70 R 14 96 N 710 kg 300 KPA (44 PSI) cold Ja, und es ist so ein Gummiventil dran. Danke, Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
Gemäß der von mir hier (http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=44) verlinkten Liste sind es 2,7 bar. Gummiventil ist bis 4,5 erlaubt, aber Metallventile sind eigentlich immer besser.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Max. das was auf demjenigen Reifen draufsteht! (ist je nach Hersteller und Typ ja verschieden!) Tragfähigkeitsindex: 96: 710kg Druck: Kilopascal 300; 44PSI; 3 Bar
|
||||
|
||||
Zitat:
Bleibt für mich nur: Kalten Reifen auf Maximaldruck füllen und dann losfahren...
|
||||
|
||||
Ich gehe davon aus, dass er 3 bar meint und nicht 30 ...
|
||||
|
||||
30 bar max Druck, kann uns wird nicht gefahren!!!! Der Kompresor gehört zum Schlepper (nicht meiner) Das Manometer am Kompressor geht bis 50 bar.
Hans |
|
||||
|
||||
Ich nehme auch die 44 psi ca. 3 bar.
Bei meinem Auto ist an der Fahrertür so ein Aufkleber. Da steht die Reifengröße und der dazugehörige Druck. Mit einer Person ... bar Mit 5 Personen und Gepäck ... bar Wieviel bar muß ich jetzt bei 3 Personen und einem Koffer auf die Reifen machen
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist eigentlich eine typische Loriot-Frage…Herr Hoppenstedt
|
|||
|
|||
Noch ne Frage:
Habe Reifen 165/14c, 97/95r Was bedeutet die Doppelbezeichnung des Tragfähigkeitsindex? |
|
|||
|
|||
Der zweite Lastindex gilt bei Zwillingsbereifung.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich sage Dir, dass kein Reifen mit 30 bar Luftdruck gefahren wird ! Für die komplette Luftdruck-Anlage in meiner Firma (Reifendienst), habe ich einen 12 bar Kompressor (und einen mit 10 bar in Reserve). Das ein Manometer am Kompressor bis 50 bar ausgelegt ist, mach angehen, aber das Ihr Reifen mit 30 bar Luftdruck fahrt nicht ! Selbst die Reifen eines der weltweit größten Muldenkipper werden nur mit 7 bar gefahren und diese Reifen sind immerhin 5t schwer und 4 mtr. hoch ! https://en.wikipedia.org/wiki/Liebherr_T_282B
|
|||
|
|||
Zitat:
Sonst braucht es wenigstens zwei Meinungen für die Diskussion. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier ? : Zitat:
Und hier wird ja das geschrieben : Zitat:
|
|||
|
|||
Genau, da wollte ich drauf hinaus.
|
|||
|
|||
Zitat:
In der Landwirtschaft will man ja den Boden möglichst nicht verdichten, fährt also voluminöse Reifen mit niedrigem Druck. Denn der über die Aufstandsfläche gemittelte Druck, den das Fahrzeug auf den Boden ausübt ist genau gleich dem Reifeninnendruck. Für uns Trailer-Fahrer ist das alles egal. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich den Druck ändere wird das Fahrzeug nicht schwerer oder leichter!!! In der Landwirtschaft wird wenig druck gefahren, um dieses Gewicht auf grössere fläche zu verteilen, und vor allem, um durch Walkbewegung im reifen, das profil sauberzuhalten
|
|||
|
|||
Natürlich nicht, aber die Aufstandsfläche ändert sich und dadurch der Druck auf den Boden. Aufgrund prinzipieller Zusammenhänge ist der Bodendruck über die Aufstandsfläche gemittelt immer gleich dem Reifeninnendruck.
|
|
||||
|
||||
Je größer der Reifen, desto mehr trägt er schon von sich aus, ohne Druck. Auf meine 245/70 kann ich mich setzen auch wenn sie nicht montiert sind, alle 4 zusammen tragen also, luftlos, schon satt über 400 Kilo! Ist ein halber VW Golf 1
Willy |
|
|||
|
|||
Habe auch mal eine Frage :
Welchen Druck nehme ich bei einem kleinen 450 Kilo Trailer ? Haben 3 bar drinnen und wenn ein kleines Schlagloch ist , scheppert das ganze Boot ( es ist das Boot , die seitenauflagen schlagen auf den Rumpf ) klingt wie wenn 2 Holzlatten zusammen knallen Was meint ihr ? |
|
||||
|
||||
uiii Du wiegst über 400 kg?