boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58

Themen-Optionen
Alt 25.08.2015, 22:11
dawag102 dawag102 ist offline
Lieutenant

72 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Nein, der spiegel ist nicht feucht, so wie es aussieht. Habe den langschaft umbau entfernt, das war alles trocken. Werde trotzdem noch eine Probebohrung machen. Bin leider aufgrund der neuen Garage noch nicht dazu gekommen, werde das versuchen morgen zu machen. Und das loch dann mit spachtel schließen.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2015, 23:05
Lieutenant

72 Danke in 44 Beiträgen
Standard

So ich hab mich nochmal was weiter "schlau" gelesen :-P

Wenn ich auf die oberste Schicht der Matte TopCoat auftrage, sollte man laut

http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d82.html

Eine glatte oberfläche hinbekommen. Es wird eine 225g/qm matte als letzte Schicht emphohlen.

Idee wäre dann:
1. Matte 450g/qm
2. Gewebe 600g/qm
3.Matte 450g/qm
4.Matte 225q/qm
5. TopCoat (2 Lagen / Nass in Nass)

Danach Farbaufbau

Ist da sne möglichkeit? ODer kann ich mir die 3.Matte sparen und direkt die 225g/qm matte aufs gewebe auftragen?
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2015, 08:23
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral

Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach stellst du dir das mit dem Topcoat zu einfach vor. Wenn du mehrere Lagen Gewebe verarbeitet hast dann ist das an den Überlappungen (die du ja auch benötigst) alles andere als eben.
Meiner Meinung nach kommst du ums spachteln nicht herum wenn du eine gescheite Oberfläche erziehlen möchtest.
Warum nach dem Topcoat noch Farbe??

Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.08.2015, 10:03
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Es gibt einen Strang, in dem......ich glaube Barracuda berichtet, wie er Topcoat gespritzt hat.

Der Rumpf soll gut gelungen sein, aber ich meine mich zu erinnern, dass das Schleifen der Oberfläche die Hölle gewesen wäre.

Edit: Hier der Link zu dem Strang https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=21572.

Sicher geht es dort um das Spritzen und hier um streichen oder rollen, aber die Aufwendigkeit der Nacharbeiten ist sicher ähnlich.

Geändert von ferenc (26.08.2015 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2015, 10:04
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral

980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Um´s schleifen und spachteln kommt er sowieso nicht drum rum es sei denn ihm ist die Oberfläche scheißegal.
Alt 26.08.2015, 17:49
Lieutenant

72 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallöchen zusammen, danke für die vielen Beiträge.

zu den überlappungen die von euch angesprochen wurden, ich hatte mir überlegt das gfk wie folgt zu verlegen

____________ _______
_______ ____________
____________ _______

damit würde ich überlappend verlegen aber ohne große unebenheiten zu erhalten, ist das möglich?

dabei würde ich gerne zuerst eine Bugseite einlagig laminieren bis über den kiel überlappend, so 5cm auf die andere seite.

Dann das gleiche prozedere auf der anderen seite, wieder überlappend über den kiel.

Und dann die anderen Lagen genauso.

Da durch hätte ich den vorteil, dass der Kiel nochmal extra dick und stabil ist durch die ständige überlapung der matten! und die Überlappung sind eigentlich nicht sichtbar da der kiel ja eh nach unten vom bug herausragt.

Zur Spiegelfrage:

ich habe zwei Löcher gebohrt, eimal ca 5cm unter der Motoraufnahme und einmal ca 10-15cm drunter. Das Holz ist ziemlich dick und ich habe lange gebraucht um überhaupt durchzukommen, wäre das bei morschen holz auch so schwer möglich? habe jetzt nen 8er Bohrer verwendet, es kamen auch keine morschen splitter oder ähnliches heraus als ich mit dem schraubenzieher mal drinn rumgekratzt habe.. Reicht das als check aus oder wie überprüfe ich das? Sollte ich noch tiefer bohren? Also paar cm über dem Kiel?

Ich hatte ja bereits berichtet das ich den langschaft umbau (massive holzplatte entfernt habe) drüber war noch ein aluprofil. diese habe ich heute auch entfernt, genauso wie den zusätzlichen Spiegel. die Schrauben waren im Holzbereich verostet! Also es scheint def nass geworden zu sein. Heißt das das der Spiegel erneuert werden muss? Der Bereich ist ja nicht im Wasser....

Beim entfernen des zweiten angebrachten Spiegels habe ich im Innenraum festgestellt, dass sich auf der Rückwand des spiegels dort wo die Schrauben für den zusätzlich montierten spiegel durchgingen, das Laminat kaputt ist, die Fasern sind dort lose / ausgefranzt! Die Deppen haben nochmal ein dünnes Holz oder ähnliches unter die Schrauben gelegt, sodass diese wohl ins gfk gedrückt haben. Kann ich die "losen" fasern wiede rmit harz anlaminieren und vll 1-2 Schichten ddrüber legen? Mann kommt sehr schlecht drann, da die Motorwanne/Wasserwannde drüber ist.

Dann habe ich auch noch die ablausschraube losgedreht, diese war auch am Gewinde verrostet und das Loch war etwas feucht! soll ich das gegengewinde im Spiegel auch entfernen und das ganze neu abdichten und eine größere verbauen? Also das loch etwas vergörßern?

Geändert von dawag102 (26.08.2015 um 23:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2015, 12:22
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dawag102 Beitrag anzeigen
Mann kommt sehr schlecht drann, da die Motorwanne/Wasserwannde drüber ist.
Das könnte ein weiterer Grund sein, die Schalen zu trennen. neben den Rumpfarbeiten, die dann von innen erledigt werden könnten.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2015, 19:29
Lieutenant

72 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Kannst du mir noch was zu meinen anderen fragen sagen? Abgesehen davpn ob ich nun Innen oder Außen laminiere;)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58