|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gut. Ein Dämpfer iist ein Dämpfer sonst würde er ja z. Bsp. Feder heissen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist nur ein Dämpfer der ein bissle Energie vernichten soll um Schwingungen ab zubauen (Genauso wie die Dämpfer im Auto -auch wenn da heute Gasdruck drin ist um das Öl am schäumen zu hindern). Ne eingedrückte Deichsel geht von alleine nie mehr raus, erst bei Zug dran.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast dir mal Gedanken über fetten der "Deichsel" gemacht Und über deine Stützlast, ist die evtl. gewaltig hoch
|
||||
|
||||
Meine Alko 251 S schiebt sich von allein aus. Ich weiß es genau, da es mich oft stört, dass die Kupplung gegen die Stoßstange geschoben wird, wenn ich nach dem Rückwärtsfahren am Hang abkuppele.
|
|
||||
|
||||
Kann ich so bestätigen, alle drei Anhänger in meinem Besitz schieben die Kupplung aus. Alko und BPW.
|
|||
|
|||
Du kannst ja mal einen Gasdruckdämpfer, so wie diese eingesetzt werden, zusammendrücken. Die fahren immer von alleine wieder auseinander.
Vom Namen her hast Du Recht, ein reiner Dämpfer würde das nicht machen. Aber Namen werden oft einmal festgelegt und ändern sich dann nicht mehr, die Funktion wohl! Wenn der Zugkopf nicht alleine wieder rausfährt, ist was nicht in Ordnung! Rüdiger Geändert von schlauchi20 (08.10.2015 um 15:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na da hab ich wohl immer die Version ohne "kolbenrückholfeder" gehabt (bzw. hab mindestens 2 noch).
Habe aber gegoogelt, scheint beide Möglichkeiten zu geben. Dämpfer und Dämpfer mit Federwirkung raus. http://wiki.womoverlag.de/index.php?...u_und_Funktion Mein Auflaufdämpfer hat keine eigene Rückstellfeder eingebaut. Eine gewisse Rückstellung der abgekoppelten Schubstange geschieht allein durch die Federn in den Trommelbremsen. Es soll aber auch Dämpfer mit eigener Rückstellfeder speziell für schwerere Anhänger geben." und: http://mein-pkw-anhaenger.de/threads...3%BCfen-defekt Standard AW: Auflaufdämpfer prüfen - defekt? Anhänger24 Versandhandel: Onlineshop mit Ersatzteilen + Zubehör für Anhänger Nochmal zu den Basics der Auflaufdämpfer ausführlicher: 1. Ein Auflaufdämpfer ist KEINE Gasdruckfeder, er funktioniert eher wie ein hydraulischer Radstoßdämpfer, was erklärt, warum die Ausschubgeschw. uninteressant ist ebenso die Ausschubkraft. Es gibt sogar Dämpfertypen bei denen gar kein eigenständiger Ausschub stattfindet. 2. Die EINZIGE Aufgabe des Dämpfers ist es, beim Bremsen des Autos den Anhänger nicht mit der vollen Kraft auflaufen zu lassen ergo den Auflauf zu dämpfen. Sprich die Kraft bzw. Widerstand muss beim Eintauchen des Dämpfers entstehen nicht beim ausschieben. 3. Nach "Messung" zeigte der Dämpfer eine Kraft von ca. 20kg an. Normal wäre je nach Bauart 80kg bis 300kg. Im Übrigen lieferst du die Antworten ja quasi schon mit. Neuen Dämpfer kann man mit der Hand nicht mehr zusammendrücken und das nach Einbau des neuen Dämpfers alles bestens funktioniert. ALLE anderen Probleme wie z.B. Rückfahrautomatik etc. sind in der Regel KEIN Problem des Dämpfers. Sollte man die Zugstange nicht per Hand ausziehen können, kann das Problem ebenfalls beim Dämpfer liegen solange man die Zugstange noch drehen kann. Ich hoffe jetzt alles erklärt zu haben, sonst bitte melden, wenn irgendetwas noch unklar sein sollte.
|
|||||
|
|||||
@Fraenkie:
Zitat:
An den Begriffen würde ich mich daher nicht unbedingt festbeißen...und die meisten dieser "Auflaufdämpfer" haben nun mal anscheinend intern eine Feder....dass die zumindest beim stärkeren Bremsen kaum eine Rolle spielt, sondern dann eher die reinen Dämpfungseigenschaften, ist eine ganz andere Geschichte.
|
|
|||
|
|||
Stütztest ist Ca. 50 kg würde ich sagen....
Die Deichsel und alle anderen Sachen habe ich vorletzte in der Werkstatt mitmachen lassen weil da auch der TÜV gemacht wurde... |
|
|