|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gerade noch einmal Egberts Aufwand aus Beitrag 19 etwas studiert.
Da wurde schon eine Menge gemacht, .... jetzt weiß ich nicht, ob Egbert schon vorher Vortec fuhr oder nicht. Das alles brachte in einem 18 Fuß Boot 10 km/h, ... das ist beachtlich. Nur diesen ganzen Umbau jetzt auf Dein Boot projiziert, wahrscheinlich hast Du auch Antifouling, wiegst bestimmt fast ne Tonne mehr, .... da wird einiges an Leistung wieder verpuffen. Fang erst mal mit dem Umbau auf 4BBL an, .... dann ev. noch die Zündanlage und den Prop. Das sind alles Teile, die bekommst Du zum gleichen Preis auch wieder verkauft. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Alex, er will nicht schneller werden, er will auch beladen noch vernünftig in Gleitfahrt kommen und da Wette ich bringen ein vernünftiger Prop und ein Hydrofoil mehr als das ganze Tuning.
Was auch viel ausmacht ist die Gewichtsverteilung, 50Kg von ganz hinten nach ganz vorne merkt man auch beim 2t Boot. Optimal ist natürlich beides zusammen aber das Hydrofoil kostet 60€ und ist in 30 Minuten angebaut. Gib es mal hier in die Forensuche ein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Thomas, das es nicht um Geschwindigkeit geht ist mir klar, .... aber das bringt eine Leistungskur nun mal mit sich. Mit dem Hydrofoil ist vllt auch eine Möglichkeit, ... muss ich kommendes Jahr im Hafen mal drauf achten, wer so was ev. fährt. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Trimmklappen sind auch eine Möglichkeit aber aufwändiger und teurer.
Ich hab nun wirklich kein Leistungs und Drehmomentmangel aber ein eher hecklastiges Boot und hab um den Antrieb zu schonen auch ein Hydrofoil montiert. Lies mal in den Hydrofoil Tread rein, ich war auch überrascht wie viele es montiert haben und vorallem das es fast nur positive Berichte gibt. Für Speedfreaks ists nichts das sollte klar sein. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin beide Props schon gefahren und im Übergang zur Gleitphase hat der H5 (wenn es ein original aus Edelstahl ist) massiv weniger Slip. @Zeuss: welchen Prop hast du denn jetzt? Wenn schon 3 Leute nachfragen...
|
|||
|
|||
|
|
||||
das ist ein 13 1/4 x 19P High Five und der ist aus Edelstahl
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und diese Erfahrung kann man eins zu eins auf Thomas Boot übertragen Der H5 kann die beste Wahl sein, muss aber nicht. Probiere jeden Prop aus den du bekommen kannst, auch leihweise. Versuch macht klug, jedes Boot läuft anders und gerade das Propelleruniversum ist oft für eine Überraschung gut
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, ich hab den Hydrofoil 300 seit diesem Jahr montiert und ich habe rein gar keine Endgeschwindigkeit verloren. Allerdings komme ich auch nicht besser aus dem Wasser oder benötige weniger Geschwindigkeit zum gleiten. Der einzige Vorteil der den verbleib des Foils rechtfertigt, ist daß ich angetrimmt viel schneller enge Kurven fahren kann ohne das der Prop Luft zieht. |
|
||||
|
||||
Andere mit deinem Boot haben sich unter anderem so helfen können:
"Die beiden Batterien wurden nach vorne gesetzt und der Wassertank, der sich sonst serienmäßig im Motorraum befindet, wurde durch einen Wassertank in die Bugspitze eingepasst und installiert." Das wäre für mich der erste Schritt. Danach verschiedene Propeller testen. Mit den Hydrofoils verhält es sich ähnlich wie mit Props. Anderes Boot, andere Erfahrung. Vorteil kostet nicht die Welt. Nachteil du hast danach Löcher im Antrieb. Bringt das alles nicht den gewünschten Effekt würde ich über Motorumbauten nachdenken. Aber das kann eine Menge Zeit, Geld und Nerven kosten. Hast du auch mal die Kompression deines Motors gemessen. Steht er noch gut im Saft um das Boot zu bewegen oder verpuffen sogar eventuelle Umbaumaßnahmen und bringen schlimmstenfalls den verfrühten Exitus.
|
|||
|
|||
Sören stimmt alles bisbauf die Löcher. Deshalb habe ich ihm das SE empfohlen, das kann man ohne Löcher montieren, wobei ich wenn es drauf bleiben soll immer bohren würde.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich hatte vorher noch keine Vortec Köpfe, habe ich günstig mit einem Frostschaden Block kaufen können. Schreib mich mal an Thomas. Gruss Egbert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe ich mir gedacht, ..... das wird die zu erwartene Leistungsausbeute beim Umbau auf 4BBL, bei dem großen Boot von Thomas, leider nochmals schmälern, .... im Vergleich zu Deinem Ergebnis. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Hydrofoils habe ich schon am Antrieb, aber nur diese billigen kleinen zwei Stück.
Sind geschraubt ) Werde mir da mal die von euch vorgeschlagenen kaufen. Meine beiden 100 ah Batterien nach vorne zu verlegen klingt gut. Nur wohin damit. Aber das alleine wird wohl nicht reichen. Gruß Thomas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Umbau auf 4 BBL ist eine tolle Sache und bringt mehr Dampf, aber hilft eben nicht beim Angleiten. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
@Götz
Der Prop wird am meisten bringen Welchen würdest du den empfehlen Noch habe ich das Boot im Wasser. gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Zitat:
In jedem Fall einen Prop mit geringerer Steigung und einen 4-oder 5-flügeligen. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Nen H5
Schwierig. Die 17er Steigung ist vermutlich zu klein. Den einzigen 4 Blatt mit 18P hat einen deutlich größeren Durchmesser und damit schlecht für die Beschleunigung. Den Vensura in 17 könntest mal probieren, aber obacht, der wird WOT überdrehen.
|
||||
|
||||
Meine Frage ist jetzt natürlich stark von Deinem Budget abhängig...
Ist es eine Alternative, dass Du Dir einen stärkeren Motor gebraucht anschaffst?
|
||||
|
||||
Vermutlich, denn wenn ich Deine Angaben anschaue sind die Werte so krottenschlecht dass ich ihre Richtigkeit anzweifle....
Alpha One R 1,81 - Highfive 19 - 4600 U/min - 52 kmh = 30% Slip selbst wenn du eine 2,00 Ratio hast auch noch schlecht. Die erreichten Werte passen zu einem 15er Prop... Meiner Meinung gehört da ein Prop mit großem DM und max 17" Steigung drauf, eher 16. Der kleine HF quirlt da hinten wie ein Milchaufschäumer,das wird nichts. LG Michael
|
|||
|
|||
Einen 4-flügeligen Apollo mit 18" habe ich noch abzugeben, praktisch nagelneu.
Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Vielleicht sollte man mal den Drehzahlmesser auf Genauigkeit prüfen
|
|
|||
|
|||
Hallo
Das hier war doch schon mal ein sehr interessanter Bericht über die Möglichkeiten beim "kleinen" V6. www.boote-forum.de/showthread.php?t=83877 Ich bin auch dabei(noch am Teile sammeln) mir einen 4.3 zu pimpen. Bin nur noch nicht sicher welche Nockenwelle die bessere Wahl wäre. http://www.summitracing.com/int/part...10-8/overview/ http://www.summitracing.com/int/part...00-9/overview/ http://www.summitracing.com/int/part...01-9/overview/ Es gibt da ja eine ziemliche Auswahl, und mein technisches Wissen ist leider nicht groß genug um die technischen Angaben richtig zu lesen. Vllt. kann mir ja mal jemand einen Tip geben. Danke und Gruß Olaf
|
||||
|
||||
Du willst also einen Ford Motor aufbauen
Gruß Alex
|