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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#51
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Hallo,
als mein Abgasgnie zugerostet war, dauerte es mindestens 5 Minuten bis es deutlich warm war. Wenn deins nach 2 Minuten heiss war, wird da kaum Wasser durchgeflossen sein. Hast du nicht was von neu und 30 Betriebsstunden geschrieben? Such auf jeden Fall die Ursache. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#52
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Zitat:
das wäre mir natürlich auch lieber, aber wenn es keinen Anhaltspunkt gibt, ist die Ursachenforschung leider schwierig. Lg. Alex |
#53
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Zitat:
die Abgasanlage ist so gut wie neu. Ich hatte auch transparente Schläuche montiert um den Wasserfluss zu kontrollieren. Dieser ist links und rechts gleichmäßig und auch außen am Transom kommt bei den seitlichen Schlitzen gleich viel Wasser raus... Grüße Alex |
#54
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Hallo Alex,
es wird ja kaltes Wasser ins Thermostatgehäuse gedrückt und geht von dort zu den Krümmern. Wenn der Motor warm ist, kommt übers Thermostat warmes Wasser hinzu. Welche Version hast du? Schläuche nur zu den Krümmern, oder zusätzlich auch zu den Knien? Kannst du mal ein Bild einstellen? Das Thermostatgehäuse würde ich mir mal genauer ansehen. Bei alten Ausführungen waren noch 2Kugeln auf einer Gewindestange drin. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#55
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Ich habe die Version mit nur 2 Schläuchen zu den Krümmern, d.h. die neuere Variante des Thermostatgehäuses ohne die Kugeln. Ich glaube leider nicht das hier die Ursache für das Heißwerden des einen Knies zu finden ist...
Grüße Alex |
#56
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Zitat:
Ich will Dir keine Angst machen, das Bild unten ist nur ein Beispiel. Dieser Kopf war solange in Ordnung bis ich die Dichtungsreste abgeschabt habe. Mach alles sauber, füll die Krümmer egal ob neu füll sie an und lass sie stehen. Dreh die Spinne um und halt Ausschau nach braunen Strichen, ebenso am Motor oberhalb der Stösseln ca.2cm unter der Dichtfläche genau auf waagrechte Risse achten. Und wenn nix ist, dann weiter zerlegen bis die Ursache klar erkennbar ist. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#57
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Damit Sprüh ich verdächtige Köpfe ab:
http://www.amazon.de/s/ref=a9_sc_1?r...qid=1445288140 (PaidLink) Obwohl Risse im Kopf eigentlich recht grob sind. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#58
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Danke Jungs für die Tipps!
Obwohl ich schon die Spinnendichtungen als wahrscheinlichste Ursache ausgemacht habe werde ich den Rat befolgen und genau nachschauen. Für die Theorie spricht auch, daß die Zylinderköpfe oben am Rand zur Spinne durch austretendes Salzwasser rostig sind und ebenso vorne die darunterliegende Wasserpumpe außen völlig verrostet ist. Ich halte euch am Laufenden. Auch spricht meiner Meinung dafür dass die "Mayonaise" genau an diesen Stellen am dicksten ist. Was mich eher verunsichert ist das zu heiße Knie beim letzten Probelauf, das kann ich mir vorerst gar nicht erklären?? Lg Alex |
#59
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Die Köpfe sind nund soweit gereinigt, Risse sind keinerlei erkennbar.
Dort wo die Wasserkanäle des Manifolds in die Blöcke münden zeigen sich aber an den Dichtungsflächen Vernarbungen durch Rost. Vermutlich ist hier der Wassereintritt erfolgt oder das ist schon älter (sind ja überholte Köpfe). Bekomme ich das hier dicht, wenn ich zusätzlich zur Dichtung eine Wurst mit Dichtmasse rundherum anlege wie in Beitrag #43 gezeigt? Den Block habe ich soweit es geht gereinigt, ein paarmal mit einem Liter frischen Öl "gespült", habe auch (zumindest einen Teil) der Ölkanäle durch Drehen der Ölpumpe mittels Akkuschrauber wieder sauber bekommen, ich hoffe der Rest verdampft dann wenn er läuft. Würde es Sinn machen den Motor mit dem Starter ohne Zündfunken eine kurze Weile drehen zu lassen um die Gleitlager noch mit frischem Öl zu spülen bevor ich ihn starte? Für den Zusammenbau bräuchte ich bitte noch folgende Infos: 1) Schlüsselweite der Kopfschrauben (Zoll) 2) Schraubensicherung: Welches Loctite? Mein Werkzeughändler hat ca. 20 verschiedene Loctite Produkte, durch die spanische Beschriftung wird das nicht einfacher, da auf den meisten Schraubensicherung steht. Will ja nichts endgültig verkleben? Und wieviel trage ich von dem Zeugs wo auf? Danke und lg Alex |
#60
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Kann mir niemand ein Dichtmittel für die ZK-Schrauben empfehlen?
Wäre für einen Tipp wirklich dankbar. Danke und Grüße Alex |
#61
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Loctite 577 Gewindedicht, ist bei mir drauf.
Hylomar geht auch, ... zur Not. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#62
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Ich habe den hier verwendet:
http://www.summitracing.com/parts/arp-100-9904
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#63
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Ich habe gestern die Zylinderköpfe montiert bin mir aber nicht sicher ob die Anzugsmomente stimmen, da mich die Angaben in meinem SOLEC manual verwirrt haben.
Dort werden 88Nm angegeben und folgende Prozedur: Zuerst alle Schrauben mit 30Nm und dann unterschiedlich je nach Länge der Schrauben werden Grade (Umdrehung) angegeben... Könnt ihr mich bitte aufklären? Danke Alex @Alex: Hast du bei der Intake Manifold Dichtung beide Seiten (unten/oben) an den Wasserkanälen mit der Dichtmasse eingestrichen? Möchte das gerne richtig machen. |
#64
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Hallo Alex,
Vortec wird laut Handbuch mit der Winkelmethode angezogen, .... 30 Nm vorziehen dann bestimmter Winkel, je nach Schraubenlänge. Pre-Vortec nach der "alten" Drehmomentmethode, 27, ... 54, ... 88 Nm, .... in drei Schritten. Habe meine Vortecs auch nach der alten Methode angezogen, .... zum Schluss, letzter Gang, mit 96 Nm, ... 10% mehr. Bei Dir würde ich bei ca. 90 Nm bleiben, ... ich habe 12.9er Kopfschrauben. Die Wasserkanäle der Intake Dichtung habe ich von beiden Seiten dünn mit RTV eingeschmiert. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (11.11.2015 um 16:43 Uhr) |
#65
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Danke,
dann lass ich es so wie es ist - habe alle Schrauben in 3 Schritten auf 88Nm angezogen. Grüße Alex
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#66
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Hallo,
heute war der ersehnte Probelauf nachdem ich alles wieder zusammen hatte. Ohne Blitzlampe hatte ich die Zündung auf ca. 10Grad voreingestellt, er ist dann relativ schnell angesprungen und unter Geschüttle und Geknalle mehr schlecht als recht gelaufen. Der Öldruck ist auch sofort rauf schon beim Orgeln, dieses und das Wasser im Öl Problem sollte damit behoben sein, aber und jetzt kommt leider das große ABER, beim zweiten Mal anstarten ist die Temperatur schon nach 1 Minute (!) bis rauf auf 180 Grad F. Habe denn Motor sofort abgestellt. Wieder waren ein Knie und Krümmer sehr heiß und das andere und das Thermostatgehäuse nur Handwarm. Das Kuriose dabei: Diesmal war es die linke Seite. Aber vielleicht ist das gar nicht so kurios, DENN: Ich hatte beim Montieren der Zylinderköpfe diese irrtümlich vertauscht was ja eigentlich egal sein sollte oder? (Hatte daraufhin auch die Kipphebel und Stösselstangen verkehrt rum montiert, sodass diese wieder zusammenpassen). Vielleicht war das aber gut so denn somit kann ich das Hitzeproblem vielleicht auf diesen einen Zylinderkopf begrenzen? Aber was kann das sein? Hatte alles peinlich genau untersucht und auch alle Ventile ausgebaut, aber die waren alles gerade und hatten einen schönen Sitz. Bin echt ratlos, vielleicht könnt ihr mir wieder mal weiterhelfen, denn wie ihr vorstellen könnt ist meine Stimmung nun gerade nicht am Höhepunkt nach all der Arbeit. Danke und lg Alex |
#67
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Zitat:
Zieh mal bei laufendem Motor den Schlauch am Thermostatgehäuse von dem Krümmer ab der heiß wird, und schau ob da genug Wasser kommt. Was war denn eigentlich der Grund für den ursprünglichen Schaden? LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#68
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Hallo Michael,
ich weiß auch nicht warum dem so ist... Die Zündkabel sind alle richtig angesteckt. Ich habe auch schon transparente Schläuche montiert um den Wasserfluß zu kontrollieren, alles OK in diesem Bereich. Zum ursprünglichen Schaden (steht in diesem Thread weiter vorne detailliert): - Einerseits ist der Motor mehrmals bei Gleitfahrt überhitzt - Dann hatte ich Wasser im Öl (war vermutlich die undichte Ansaugbrücke) - Beim letzten Lauf im Trockenen an Spülohren zum Einwintern trat dann diese einseitige Überhitzung der rechten Seite (Knie) auf sodass mir die Auspuffklappe verschmort ist. Jetzt ist es die andere (nachdem ich die ZK vertauscht habe) Bin echt ratlos. Grüße Alex |
#69
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Hir noch ein Video, ab der Mitte sieht man wie schnell die Temperatur raufgeht:
https://www.youtube.com/watch?v=DGFu...ature=youtu.be |
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Hast du die Kabel so gesteckt?
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#71
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Ja, auf der Verteilerkappe ist auch alles beschriftet,
denke da kann ma nichts falsch machen. Alex |
#72
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Hallo Alex ,es sieht ja so aus als ob der Fehler mit wandert. Ich möchte Dir trotzdem mal folgenden Vorschlag machen : Du machst ja den Wasseranschluß über die Spülohren !? Vielleicht ist es dir möglich diesen direkt am Motor zu machen und kontrolliere den Wasserauslauf .Es muß auch genug Wasser austreten!?. Ich hatte mal ein ähnliches Problem .Im Vorfeld war ja das Kühlproblem bei beiden Motoren in Gleitfahrt aufgetreten !?
Grüße |
#73
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Hallo
hab mir alles durchgelesen, aber hast du die Zylinderköpfe nur einer Sichtkontrolle unterzogen, oder hast du die Ventile auch ausgehängt. Ich habe bei meinem alten Boot auch den Motor überholt, und den Riss im Ventilsitz eines Auslassventiles erst gesehen, als ich den Sitz nachfräsen wollte und der Sitz schön sauber war. Diese Risse haben die Eigenheit sich erst bei Hitze zu öffnen, und dort wird es nun mal am heissesten. Vielleicht solltest du dort mal nachschauen. LG Heini
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#74
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Zitat:
Wasser ist genug da, kommt rein und raus wie es sein soll. Habe transparente Schläuche montiert um das zu kontrollieren, daran liegt es (leider) nicht. Grüße Alex |
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Zitat:
Da das Problem wie du richtig sagst von rechts nach links "mitgewandert" ist hab ich schon auch den ZK in Verdacht. Aber kann ein Riss zu so schnellem und hohen Temperaturanstieg führen? Bevor ich zum zweiten mal alles zerlege hätte ich das gerne abgeklärt. Grüße Alex |
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