boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 112Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 112

Themen-Optionen
Alt 06.11.2015, 15:06
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.150 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo Bina,

mittlerweile wechsele ich den Impeller selbst. Ölwechsel Motor und Getriebe dto.
Nur die Bälge habe ich vor unserem Urlaub wechseln lassen. Das aber zu einem fairen Preis.
Alle Bälge wechseln, frisches Getriebeöl, zudem noch neue Trimmsender verbaut und Antrieb lackiert, für alles zusammen 1000,00 €

Jetzt aber zu dir und deinen Problemen;

wenn Du bis zum Frühjahr warten kannst biete ich dir meine Hilfe an.
Soll heißen, ich komme zu euch nach Bad Homburg und wir wechseln gemeinsam den Impeller, das Getriebeöl und wenn nötig das Motoröl. Haben möchte ich dafür nix, na ja vielleicht 1 belegtes Brötchen und evtl die Spritkosten vom Westerwald bis nach euch.
Jetzt würde ich gar nix machen. Ob der Impeller jetzt oder im Frühjahr gewechselt wird macht dem Antrieb nix.

Bruno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.11.2015, 15:36
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain

Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Lieber Bruno,
das ist wirklich ein sehr liebes Angebot aber er hat ja schon längst mit der Arbeit am Boot begonnen.

Wir werden ihn bitten uns ganz genau die Arbeiten und Teile zu nennen. Ich schreibe es mir auf und melde mich dann hier am Montag wieder (an den WE bin ich offline).

Ich wünsche Euch allen ein schönes WE und danke für die Tipps und Hilfe !! Fahre jetzt nach Hause un' robb' a Bier uff'

Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
Hallo Bina,

mittlerweile wechsele ich den Impeller selbst. Ölwechsel Motor und Getriebe dto.
Nur die Bälge habe ich vor unserem Urlaub wechseln lassen. Das aber zu einem fairen Preis.
Alle Bälge wechseln, frisches Getriebeöl, zudem noch neue Trimmsender verbaut und Antrieb lackiert, für alles zusammen 1000,00 €

Jetzt aber zu dir und deinen Problemen;

wenn Du bis zum Frühjahr warten kannst biete ich dir meine Hilfe an.
Soll heißen, ich komme zu euch nach Bad Homburg und wir wechseln gemeinsam den Impeller, das Getriebeöl und wenn nötig das Motoröl. Haben möchte ich dafür nix, na ja vielleicht 1 belegtes Brötchen und evtl die Spritkosten vom Westerwald bis nach euch.
Jetzt würde ich gar nix machen. Ob der Impeller jetzt oder im Frühjahr gewechselt wird macht dem Antrieb nix.
Alt 06.11.2015, 16:08
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral

Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayon Beitrag anzeigen
Lieber Bruno,
das ist wirklich ein sehr liebes Angebot aber er hat ja schon längst mit der Arbeit am Boot begonnen.
Ich will ja nicht Unken, aber mir schwant Böses

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.11.2015, 10:39
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Ich will ja nicht Unken, aber mir schwant Böses

Gruß
Alexander II.
Mir auch..... Leider konnten wir ihn noch nicht sprechen. Mal sehen ob es heute klappt.
Alt 09.11.2015, 10:47
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain

Standard

Vielen Dank für die Infos ! Soo genau habe ich mir den Antrieb noch nicht angesehen. Davon versehe ich ja eh nichts. Ich habe mir das mit den Bälgen und Gimballager aufgeschrieben und wir werden ihn daraufhin ansprechen. Für das Gespräch habe ich den kompletten thread ausgedruckt und Notizen gemacht. Ich nehme Eure Tipps also ernst und bin auch sehr dankbar dafür.
In ein paar Jahren bin ich soweit hier Tipps geben zu können

Zitat:
Hallo Bina,

es liegt mir fern Dir irgendwelche Ratschläge zu erteilen, aber ich würde Dir in jedem Fall empfehlen die Wartungsarbeiten bei einem Fachbetrieb, oder von einem fähigen Forumskollegen machen zu lassen.

Ich erlaube mir mal gewisse Zweifel an den technischen Kentnissen des Herrn zu äußern und verweise in dem Zusammenhang auf den Umstand, dass ein Teil des "vollen Programms" auch das Einwintern des Motors ist, um einen eventuellen Frostschaden Im Winter (z.B. einen gerissenen Motorblock) zu vermeiden.

Darüberhinaus sollten in jedem Fall auch die Bälge und das Gimballager überprüft werden. Sollten die Bälge porös sein oder gar kleine Risse aufweisen, sind diese unbedingt zu erneuern. Hier sollte der "Schrauber" aber genau wissen wie man das macht, da bei einer unsachgemäßen Montage der Bälge (in dem Fall Kreuzgelenk- oder Schaltzugbalg) euer Boot absaufen kann. Das sieht dann so aus wie in dem angehängten Foto von einem Forumskollegen, wobei hier die Bilge noch nicht ganz voll gelaufen war, da er es wohl noch halbwegs rechtzeitig bemerkt hat.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Es ist nicht meine Absicht hier Panik zu verbreiten, oder euch zu verunsichern. Ich möchte lediglich verdeutlichen, dass es zwar viele Leute gibt die meinen man könne an einem Boot so einfach mal ein wenig rumschrauben, was aber ganz schnell in die Hose gehen kann, wenn der Betreffende seine technischen Grenzen nicht kennt.

Zu Deiner Frage nach den Bälgen und dem Gimballager.
Die Bälge sind die schwarzen zieharmonikaähnlichen Gummischläuche (das ist jetzt mal vereinfacht ausgedrückt), die Du siehst wenn Du den Antrieb
nach oben fährst und dann mal von seitlich unten reinschaust.

Das Gimballager ist ein sog. Schwenklager durch das die Antriebswelle durch muß wenn der Antrieb angebaut wird. Das verzahnte Ende der Antriebswelle greift dann in den Coupler (Kupplung), die mittels einer Schwungscheibe am Motor befestigt ist.

Wenn die Flucht hier nicht stimmt kann es Dir passieren, dass die Kupplung den Geist aufgibt und erneuert werden muß was in aller Regel bedeutet, der Motor muß aus dem Boot raus.

Ich hänge mal ein paar Fotos von den Kreuzgelenkbälgen (neu und gerissen) sowie dem Gimballager mit ran und ein Foto wo man sieht wie der Fluchtdorn durch das Gimballager in die (nicht zu sehende) Kupplung eingeführt wird. Eines der Fotos (auf dem der Trimmzylinder zu sehen ist) zeigt einen gerissenen Auspuffbalg.

Das Copyright der Fotos liegt bei einigen Forumskollegen u.a. Alex996.

Gruß
Alexander II.
Alt 09.11.2015, 12:26
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.235 Danke in 4.462 Beiträgen
Standard

Wenn du ihm das Ganze vorlegst wird er wohl sagen: laß das die Spi..er aus dem Forum machen, und jetzt runter vom Hof

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2015, 13:01
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn du ihm das Ganze vorlegst wird er wohl sagen: laß das die Spi..er aus dem Forum machen, und jetzt runter vom Hof
Das würde er ganz sicher tun.
Alt 09.11.2015, 13:05
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain

Standard

So - mein Freund hat heute mit ihm telefoniert und folgende Arbeiten wurden oder werden ausgeführt:

- das Boot komplett dampfgestrahlt
- Motorölwechsel
- Getriebe ausgebaut und überprüft
- Antriebselle ausgebaut und Dichtungen erneuert, geschmiert
- Impeller gewechselt

usw usw - sagte er. Er hatte wenig Zeit am Telefon und war von der Fragerei offensichtlich genervt.
In 2 Wochen ist es fertig.
Alt 09.11.2015, 13:15
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.235 Danke in 4.462 Beiträgen
Standard

Der Mann, der jetzt die Inspektion macht, ist der Vorbesitzer des Bootes und weiß daher wann der Impeller das letzte Mal gewechselt wurde. Er sagte, er würde uns nicht den vollen Preis von ca. 1.600 Euro berechnen - da es ein "Freundschaftstdienst" sei.

Ich kann mir nicht helfen. Das scheint mir so als wenn er gewust hat was an dem Boot zu machen ist, es jedoch vorher an "unwissende" teuer verkauft hat.
Passt das mit dem Preis den dein Freund für seine Arbeiten bekommen hat?

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2015, 14:17
Vice Admiral

Standard

Zitat:
So - mein Freund hat heute mit ihm telefoniert und folgende Arbeiten wurden oder werden ausgeführt:

- das Boot komplett dampfgestrahlt
- Motorölwechsel
- Getriebe ausgebaut und überprüft
- Antriebselle ausgebaut und Dichtungen erneuert, geschmiert
- Impeller gewechselt

usw usw - sagte er. Er hatte wenig Zeit am Telefon und war von der Fragerei offensichtlich genervt.
In 2 Wochen ist es fertig.
Hallo Bina,

mit technischen Begriffen ist das ja immer so eine Sache ob sie richtig wiedergegeben werden, insbesondere von Laien, aber die obige Beschreibung ist etwas irreführend.

Boot Dampfstrahlen, Motor- und Impellerwechsel sind klar.

Getriebe (gemeint ist wohl der Z-Antrieb) ausbauen und überprüfen.
Was will er an der Antriebswelle überprüfen, außer einer Sichtkontrolle und wie lange sowas dauert kannst Du Dir selbst vorstellen. Einige Minute um festzustellen ob da irgendwas dran ist.

Wenn er den Impeller sowieso wechseln will hat er zwei Optionen dieses zu tun. Er läßt den Antrieb am Boot dran und löst nur das Unterteil des Antriebs vom Oberteil, oder er baut den ganzen Antrieb ab (das dauert ca. 15 Minuten, vermute mal das wird auch seine Vorgehensweise sein), um dann Ober- von Unterteil zu trennen, um an den Impeller ranzukommen.

Nächste Frage wäre, wechselt er nur den Impeller oder arbeitet er mit einem sogenannten Reparatursatz, der neben dem Impeller auch neue Dichtungen und ein Gehäuseoberteil enthält. Wie schon erwähnt, der komplette Reparatursatz kostet ca. 75,- EUR.

Wenn er, was ich vermute, den ganzen Antrieb abbaut, benötigt er zum Wiederanbauen desselben einen sogenannten Antriebs-Montagedichtsatz, (siehe Foto, kostet zwischen 8,00 bis 10.00 EUR), der sämtliche Dichtungen für den Wiederanbau des Antriebs enthält incl.der Dichtungen (O-Ringe) für die Antriebswelle. Die Teilenummer könnt ihr auch dem Foto entnehmen. Paßt für Alpha One Gen.I und Gen.II

Wäre abschließend noch die Frage zu klären ob er OEM (also original Mercruiser Ersatzteile) oder Aftermarketteile von (Sierra, GLM, Mallory etc.) verwendet?
Kleiner Hinweis. Quicksilver Ersatzteile (so auch der Dichtsatz) sind Originalteile von Mercruiser/Mercury.

Ihn mit dem Schriftwechsel hier aus dem Forum zu konfrontieren, halte ich für keine gute Idee. Die Kollegen haben ja die dann zu erwartende Reaktion schon beschrieben.

Vernünftiger wäre es, ihr schreibt euch die wesentlichen Punkt auf ein neutrales Blatt Papier und fragt das dann bei ihm ab, egal ob er genervt ist oder nicht.
Bei den Preisen die er verlangt sollte er bessere Nerven haben, oder er hat sie gerade deshalb nicht. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

WAS IST EIGENTLICH MIT EINWINTERN DES MOTORS?

Gruß
Alexander II.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercruiser Dichtsatz.JPG
Hits:	95
Größe:	82,5 KB
ID:	667236  

Geändert von Sea Ray 18 (09.11.2015 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.11.2015, 15:14
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Ich würde mir jeden einzelnen Posten auf einer Rechnung aufführen lassen und wenn da was von Impellerwechsel 600 / 800 Euro stehen würde, sag ihm das du dich an einen Sachvertändigen wenden wirst, der dieses überprüfen wird. Wucher ist strafbar.

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb

Geändert von matsches (09.11.2015 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.11.2015, 14:52
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Der Mann, der jetzt die Inspektion macht, ist der Vorbesitzer des Bootes und weiß daher wann der Impeller das letzte Mal gewechselt wurde. Er sagte, er würde uns nicht den vollen Preis von ca. 1.600 Euro berechnen - da es ein "Freundschaftstdienst" sei.

Ich kann mir nicht helfen. Das scheint mir so als wenn er gewust hat was an dem Boot zu machen ist, es jedoch vorher an "unwissende" teuer verkauft hat.
Passt das mit dem Preis den dein Freund für seine Arbeiten bekommen hat?
Das kann ich mir schlecht vorstellen. Das Boot lief ja die ganze Saison wie ein Schweizer Uhrwerk. Mein Freund hat für seine Arbeiten kein Geld bekommen, das wollten wir mit der Inspektion verrechnen.
Alt 10.11.2015, 14:53
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Ich würde mir jeden einzelnen Posten auf einer Rechnung aufführen lassen und wenn da was von Impellerwechsel 600 / 800 Euro stehen würde, sag ihm das du dich an einen Sachvertändigen wenden wirst, der dieses überprüfen wird. Wucher ist strafbar.
Ich werde mir alles auflisten lassen.
Alt 10.11.2015, 15:10
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain

Standard

Hallo Alexander,
ich hatte dir einen längeren Text mit all meinen Antworten geschrieben und dann ist mir das Internet abgeschmiert. Heißt: der Text ist weg.

Ich werde Dir morgen noch einmal ausführlich antworten.
Alt 10.11.2015, 15:58
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.150 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Alexander,
ich hatte dir einen längeren Text mit all meinen Antworten geschrieben und dann ist mir das Internet abgeschmiert. Heißt: der Text ist weg.

...lass es uns auch wissen

Bruno
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2015, 06:32
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Alexander,

Hallo Bina,

alles klar, ist mir auch schon mal passiert. Seitdem schreibe ich längere Texte, die ich im Forum veröffentlichen möchte, mit Word und kopiere sie dann in das Textfeld im Forum.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2015, 06:32
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
...lass es uns auch wissen

Ist "Geheime Kommandosache"

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2015, 10:59
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain

Standard

Moin !
So - jetzt ein neuer Versuch.
Ja - das mit den technischen Begriffen ist für Laien nicht einfach, deshalb haben wir mitgeschrieben was er uns telefonisch durchgegeben hat.

Offensichtlich hat er das komplette Getriebe ausgebaut, überprüft und Originalteile neu eingebaut. Billige Ersatzteile nimmt er nicht. Ober den nur dem Impeller wechselt oder den kompletten Reparatursatz nimmt, weiß ich nicht.

Nein - ich werde ihm nicht diesen ganzen Schriftwechsel vorlegen. Wir werden ihn aber mit den Details (haben alles aufgeschrieben) konfrontieren und um Erklärung bitten. Außerdem möchte ich von ihm eine komplette Aufstellung der Teile mit Preisen und die jeweilige Arbeitszeit. Soviel Nerv sollte er haben.

Ich gehe davon aus, dass er den Motor auch einwintern. Bei uns hieß das letztes Jahr, einfach das Wasser vom Motor und vom Wassertank ablassen. So sagte er uns das. Von Frostschutz war keine Rede. Das habe ich erst im Forum nachgelesen.

Das ist alles sehr unerfreulich zumal wir uns mit ihm gut angefreundet und einige Wochenende verbracht hatten. Ob das in Zukunft möglich wird, ist noch offen.

Zitat:
Hallo Bina,

mit technischen Begriffen ist das ja immer so eine Sache ob sie richtig wiedergegeben werden, insbesondere von Laien, aber die obige Beschreibung ist etwas irreführend.

Boot Dampfstrahlen, Motor- und Impellerwechsel sind klar.

Getriebe (gemeint ist wohl der Z-Antrieb) ausbauen und überprüfen.
Was will er an der Antriebswelle überprüfen, außer einer Sichtkontrolle und wie lange sowas dauert kannst Du Dir selbst vorstellen. Einige Minute um festzustellen ob da irgendwas dran ist.

Wenn er den Impeller sowieso wechseln will hat er zwei Optionen dieses zu tun. Er läßt den Antrieb am Boot dran und löst nur das Unterteil des Antriebs vom Oberteil, oder er baut den ganzen Antrieb ab (das dauert ca. 15 Minuten, vermute mal das wird auch seine Vorgehensweise sein), um dann Ober- von Unterteil zu trennen, um an den Impeller ranzukommen.

Nächste Frage wäre, wechselt er nur den Impeller oder arbeitet er mit einem sogenannten Reparatursatz, der neben dem Impeller auch neue Dichtungen und ein Gehäuseoberteil enthält. Wie schon erwähnt, der komplette Reparatursatz kostet ca. 75,- EUR.

Wenn er, was ich vermute, den ganzen Antrieb abbaut, benötigt er zum Wiederanbauen desselben einen sogenannten Antriebs-Montagedichtsatz, (siehe Foto, kostet zwischen 8,00 bis 10.00 EUR), der sämtliche Dichtungen für den Wiederanbau des Antriebs enthält incl.der Dichtungen (O-Ringe) für die Antriebswelle. Die Teilenummer könnt ihr auch dem Foto entnehmen. Paßt für Alpha One Gen.I und Gen.II

Wäre abschließend noch die Frage zu klären ob er OEM (also original Mercruiser Ersatzteile) oder Aftermarketteile von (Sierra, GLM, Mallory etc.) verwendet?
Kleiner Hinweis. Quicksilver Ersatzteile (so auch der Dichtsatz) sind Originalteile von Mercruiser/Mercury.

Ihn mit dem Schriftwechsel hier aus dem Forum zu konfrontieren, halte ich für keine gute Idee. Die Kollegen haben ja die dann zu erwartende Reaktion schon beschrieben.

Vernünftiger wäre es, ihr schreibt euch die wesentlichen Punkt auf ein neutrales Blatt Papier und fragt das dann bei ihm ab, egal ob er genervt ist oder nicht.
Bei den Preisen die er verlangt sollte er bessere Nerven haben, oder er hat sie gerade deshalb nicht. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

WAS IST EIGENTLICH MIT EINWINTERN DES MOTORS?

Gruß
Alexander II.
Alt 11.11.2015, 15:08
Vice Admiral

Standard

Hallo Bina,

die "Gefechtslage" wird immer unübersichtlicher und die Aussagen eures "Freundes" für mich zunehmend unglaubwürdiger.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es mit dem Z-Antrieb bis dato keinerlei Probleme. Wenn dem so ist, warum schraubt er daran rum???

NIEMAND baut ein einwandfrei laufendes Getriebe auseinander, um es anschließend wieder zusammenzubauen und welche Getriebeteile will er denn erneuert haben?

Es gibt hier im Forum u.a. den Karsten (Nickname EXHAUSTER), der wirklich vom Fach ist und schon diverse Getriebe repariert hat. Ich glaube wenn er und einige andere Spezialisten das hier lesen, dann schlagen die alle lang hin.

Zum Thema Einwintern des Motors. Man kann das so machen wir von Dir beschrieben, indem man das Wasser einfach nur abläßt, aber eine optimale Variante ist das nicht.
Wenn Wasserreste drinbleiben werden diese im Winter gefrieren, was Frostschutz in jedem Fall verhindert. Darüberhinaus hat Frostschutz nicht nur die Aufgabe ein mögliches Einfrieren zu verhindern, sondern ist außerdem noch ein sehr guter Korrosionsschutz während der Einwinterungszeit.

Wenn der gute Mann VERNÜNFTIG arbeitet, wintert er den Motor mittels Frostschutz ein und da gibt es mehrere Varianten wie man das machen kann.

Soweit ich das anhand Deiner bisherigen Ausführungen mitbekommen habe, ist Dein Mann/Lebensgefährte handwerklich wohl nicht unbegabt.

Ich denke wenn er sich etwas mit der Materie beschäftigt wird er in kurzer Zeit in der Lage sein diese ganzen Servicearbeiten selber machen zu können.
Das spart euch nicht nur eine Menge Geld, sondern auch Ärger und macht euch unabhängiger von anderen Leuten.

Die Tatsache das ein "Sesselfurzer" wie ich, ausgestattet mit zwei linken Händen das auch geschafft hat, sollte euch Hoffnung geben und Ansporn sein.

Es ist für mich schon ein cooles Gefühl wenn ich meine Nachbarn zum Teil Fluchen und Schimpfen höre, wenn sie mal wieder bei den Kosten für die jährlichen Servicearbeiten von einem der "Meisterbetriebe" in der Region voll über den Tisch gezogen worden sind und als "Zugabe" ist die Arbeitsausführung auch oft noch sauschlecht.

Für alles was ich nicht selber machen kann habe ich den Schrauber meines Vertrauens hier vor längerer Zeit über's Forum gefunden.
Auch wenn ich da 250 km (eine Richtung) fahren muß um in seine Werkstatt zu gelangen, ist mir das jeden Cent wert.

Gruß
Alexander II.

Geändert von Sea Ray 18 (11.11.2015 um 15:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2015, 16:23
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain

Standard

Hi nochmal,

ja - die Gefechtslage wird immer unübersichtlicher. Wir bekommen eben immer mal hier und da einen Brocken Informationen von ihm. Es hat auch keinen Sinn ihn noch mal anzurufen - ich denke er riecht den Braten

Ihm liegt etwas an dem Boot und ich denke er wird vernünftig arbeiten. Und ja, mein Lebensgefährte ist handwerklich sehr begabt und du glaubst nicht, wie ihn das ankotzt. Er hasst es auf andere Leute angewiesen zu sein und wird sich jetzt so einiges selbst aneignen.

Die elektrische Toilette z.B. baut er selbst ein - mit meiner vortrefflichen Hilfe natürlich Er ist Möbel-Restaurator und hat schon so einiges im Boot mit Holz gemacht.

Die Werkstatt ist übrigens 300 km von hier entfernt und mit der Werft in Frankfurt haben wir keine guten Erfahrungen gemacht.
Alt 11.11.2015, 17:42
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Die Frage war ja, ob der Impeller-Wechsel zusätzliche 600 € ausmachen kann.
Der Impeller sitzt in der Wasserpumpe am Motor, nicht am Antrieb. Ich wechsle den Impeller alle 2 - 4 Jahre aus. Das ist eine Sache von max. 30 Minuten. Der Ersatzimpeller kostet bei meiner Jabsco-Pumpe ca. 50 €.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2015, 18:13
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral

Boot: Fairline Corniche
11.474 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin !

Nein - ich werde ihm nicht diesen ganzen Schriftwechsel vorlegen. Wir werden ihn aber mit den Details (haben alles aufgeschrieben) konfrontieren und um Erklärung bitten. Außerdem möchte ich von ihm eine komplette Aufstellung der Teile mit Preisen und die jeweilige Arbeitszeit. Soviel Nerv sollte er haben.

Ich gehe davon aus, dass er den Motor auch einwintern. Bei uns hieß das letztes Jahr, einfach das Wasser vom Motor und vom Wassertank ablassen. So sagte er uns das. Von Frostschutz war keine Rede. Das habe ich erst im Forum nachgelesen.

Das ist alles sehr unerfreulich zumal wir uns mit ihm gut angefreundet und einige Wochenende verbracht hatten. Ob das in Zukunft möglich wird, ist noch offen.
Jetzt mal ganz locker bleiben

Oftmals handelt es sich um Missverständnisse.
Ich z.B. lese aus deinen Berichten heraus, dass der Mann sehr sorgfältig ist und alles was zu richten ist auch ordentlich erledigt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er euch mit Absicht und unverschämt rasiert, zumal er sich ja denken kann, dass ihr euch irgendwo schlau macht.

Fakt ist (so wie ich es verstanden habe), dass ihr seinen mündlichen Kostenvoranschlag abgenickt habt und daher würde ich vorschlagen, dass ihr nach getaner Arbeit eine ordentliche Rechnung, oder eine Aufstellung der Arbeiten von ihm verlangt. "Nur um die Historie des Bootes zukünftig dokumentieren zu können", falls er fragt warum.
Nur dann haben wir hier eine verlässliche Grundlage, über die wir diskutieren können. Alles was sonst hier geschieht, führt nur dazu dich zu verunsichern und einen (vielleicht unberechtigten) Shitstorm auf euren Bekannten loszutreten...

Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.11.2015, 07:15
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.728 Danke in 9.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Die Frage war ja, ob der Impeller-Wechsel zusätzliche 600 € ausmachen kann.
Der Impeller sitzt in der Wasserpumpe am Motor, nicht am Antrieb. Ich wechsle den Impeller alle 2 - 4 Jahre aus. Das ist eine Sache von max. 30 Minuten. Der Ersatzimpeller kostet bei meiner Jabsco-Pumpe ca. 50 €.
bitte nicht noch mehr Halbwissen in diesen Strang bringen. Es geht hier um einen Alpha und da sitzt der Impeller im Antrieb. Punkt aus fertig.

Zitat:
Guten Morgen,

es ist ein Alpha one Z Antrieb.
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.11.2015, 10:19
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
bitte nicht noch mehr Halbwissen in diesen Strang bringen. Es geht hier um einen Alpha und da sitzt der Impeller im Antrieb. Punkt aus fertig.
Sorry, hatte ich nicht beachtet.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.11.2015, 10:37
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Jetzt mal ganz locker bleiben

Oftmals handelt es sich um Missverständnisse.
Ich z.B. lese aus deinen Berichten heraus, dass der Mann sehr sorgfältig ist und alles was zu richten ist auch ordentlich erledigt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er euch mit Absicht und unverschämt rasiert, zumal er sich ja denken kann, dass ihr euch irgendwo schlau macht.

Fakt ist (so wie ich es verstanden habe), dass ihr seinen mündlichen Kostenvoranschlag abgenickt habt und daher würde ich vorschlagen, dass ihr nach getaner Arbeit eine ordentliche Rechnung, oder eine Aufstellung der Arbeiten von ihm verlangt. "Nur um die Historie des Bootes zukünftig dokumentieren zu können", falls er fragt warum.
Nur dann haben wir hier eine verlässliche Grundlage, über die wir diskutieren können. Alles was sonst hier geschieht, führt nur dazu dich zu verunsichern und einen (vielleicht unberechtigten) Shitstorm auf euren Bekannten loszutreten...

Hi !
GENAU DAS hatte ich ja auch schon geschrieben. Er hängt noch an diesem Boot und will nur das Beste für sie. Er nimmt auch keine billigen Ersatzteile weil die sich nicht rechnen. Er muss auch damit rechnen, dass wenn wir zus. das WE verbringen und der Motor verreckt, ER dafür verantwortlich gemach wird. Außerdem würde sein Ruf darunter schaden.

Eine genaue Aufstellung für meine Unterlagen möchte ich auf jeden Fall. So kann ich nachvollziehen wann was genau gemacht wurde.

Ich hoffe alles wird sich klären wenn wir das Boot wieder abholen. Ich mag ihn, und es wäre schade wenn wir deshalb einen großen Streit bekämen.

Dennoch verstehe ich den großen Preisunterschied zwischen knapp 600 Euro ohne Impeller und ca. 1.500 Euro mit Impellerwechsel nicht.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 112Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 112