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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#51
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Bei 14V kann es z.B. nur noch mit gut 3,5A laden. da kann man sich lieber einen Lidl/Aldi-3,8A Lader für 18€ holen, der ist wesentlich praktischer zu bedienen, wasserfest, kann schneller vollladen und kann theoretisch unbegrenzt an der Batterie bleiben, da der auch eine Erhaltungsladung hat. @onkelrocco: Zitat:
---- @tritonnavi: Zitat:
@onkelrocco: Zitat:
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#52
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Um von 25 auf 14 Volt zu kommen brauche ich ja irgendwas Elektronisches dazwischen denke ich mir so in meiner Phantasie.
Sonst würde wohl jeder Verbraucher durchbrennen. Messen ist jahreszeitlich gesehen gerade sehr schlecht. Ich gucke morgen mal nach wo der Regler sitzt.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#53
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Einen schwarzen Kasten wirst Du wohl finden, wird aber wohl nur ein Gleichrichter sein, ohne Spannungsregler,.. so sieht in meinem 8 PS aus:
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#54
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Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust mehr, den abgebauten 50 Meter langen Gartenschlauch nur für eine Messung wieder an die Pumpe zu bauen.
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#55
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Kann sein, dass ein Regeler mit Gleichrichter eingebaut wurde, vielleicht ist das nicht nur Baujahr sondern auch PS abhängig. Ich weiß nur (durch messung) dass mein wesentlich neuerer 8PS aus 2000 kein Regler hat, sonst würde er nicht bis über 16V abgeben.
Wenn Du es halt genau wissen willst ist nachmessen ja schnell gemacht, muss ja nicht im Winter sein
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#56
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Ich gehe konform mit Dir, ich denke auch dass das eher PS-abhängig ist und die kleineren Motoren wohl ungeregelt sind. Ich habe jetzt jedenfalls keinen größeren Motor gefunden, bei nicht nicht ein "Rectifier/Regulator" verbaut ist.
Ich habe es jetzt gestern auch so verkabelt, dass das 70 A-Relais über Schaltplus gesteuert den Pluspol der Zweitbatterie verbindet. Natürlich könnte man das auch noch zeitverzögert regeln (um sicher zu gehen dass der Motor dann läuft), aber man kann es auch übertreiben.
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#57
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hier: http://www.boats.net/parts/detail/ya...970-61-00.html
Aus dem 1986 Model mit 70 PS. Ist nur ein Gelcihrichter, sieht man auch am Preis. Jetzt weiß ich nicht wie es beim 80 PS aussieht. Zitat:
Das wäre mit dem spannungstesteuertern Relais einfacher zu erreichen, da die Spannung erst ansteigt wenn der Motor auf Drehzahl kommt und der Startvorgang abgeschlossen ist.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#58
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#59
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Angenommen, Du ziehst die Verbraucherbatterie mal so richtig leer beim Ankern und willst anschließend den Motor starten. Das Relais schaltet nun vor Motorstart beide zusammen und die Starterbatterie wird neben dem Strom für den Anlasser auch noch mit einem Ausgleichsstrom zur leeren Verbraucherbatterie belastet, keine gute Lösung.
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#60
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Wird mir sicher nicht passieren, aber was sollen dann die paar Sekunden Parallelschaltung schon ausmachen? Ich könnte ja auch wieder die Diode ins Spiel bringen... im Enrstfall hätte ich das Kabel aber auch schnell manuell getrennt.
Ich habe mal in einem Golf 2 Diesel das Licht brennen lassen, war morgens leer. In Ermangelung etwas Besserem habe ich mit einem Schaltdraht (mit 0,5er Adern) eine Parallelschaltung zu meinem Golf 3 hergestellt und bin frühstücken gegangen. Nach einer guten Stunde habe ich einen Startversuch gemacht. Der Golf Diesel ist gerade so angesprungen!
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#62
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in dem Fall würde ich definitiv das o.a.Cyrix-Relais nehmen und kein einfaches Relais, das über irgendein Zündungsplus angesteuert wird.
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Hat der Motor einen Öldruckschalter o.Ä ???
Der würde ein "Motor Läuft" Signal ausgeben, um das Relais damit zu schalten
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#64
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Nein, ist ja ein Zweitakter. Einfach wäre nur die Lösung über den schon genannten D+-Detektor für rund 50 €. Der erkennt eben aus der Ladespannung, dass der Motor laufen muss.
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#65
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wenn man den D+ Detektor nimmt, wo es für 5€ weniger gleich ein leistungsfähiges spannungsgeführtes Relais gibt (Cyrix, Eigenschaften s.o.), wäre das in meinen Augen schon, vorsichtig formuliert, etwas sinnfrei...
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#66
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Zitat:
@TE: Warum möchtest du kein spannungsgesteuertes Spannungsrelais? Geändert von monster_energy (15.12.2015 um 15:35 Uhr) Grund: Mangelnde Eindeutigkeit |
#67
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war die Frage an mich gerichtet?
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#68
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Nein, hab's geändert.
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Schema ?
Guten morgen,
jetzt hab ich den Strang "Kühlbox- aber welche" und den mit der "2. Batterie" aufmerksam gelesen und bin etwas verunsichert bis verwirrt. Ich suche nach einer einfachen Lösung, bei der trotz Verbrauchs vorrangig sichergestellt ist, dass der Motor noch anspringt... Nachstehend habe ich mal ein Schema aufgemalt, wie ich mir die Installation vorstellen könnte damit der Motor mit Lima, Anlasser und Starterbatterie autark bleibt und der Verbraucherkreis separat dasteht. Ich müsste so auch nicht zu tief in vorhandene funktionierende Elektrik eingreifen. Hinweis: Ich beabsichtige NICHT, mit der Verbraucherbatterie aus dem System starten zu können, da könnte man sich im Notfall ja mit umklemmen der Batterien helfen, falls der Fall eintreten sollte, dass die Starterbatterie nach Umtrunk in der Bucht plötzlich und unerwartet einen Plattenschluss oder Frostschaden erlitten haben könnte (recht unwahrscheinlich) . Jetzt mal schon danke für wertvolle Tipps Owi Geht das so : |
#70
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und was ist daran jetzt so verunsichernd?
Anstatt des "KEMO" kannst du alles an Relais oder Boostern einsetzen, was spannungsgeführt eingeschaltet wird. z.B. auch das berühmte cyrix-Relais oder eine etwas einfachere, aber eventuell noch günstigere Version so eines Relais. Einfachere und kostengünstigere Lösungen, als diese Art von Relais gibt es m.E. für deinen Anwendungsfall nicht. Die Notstartfunktion des Cyrix-Relais kannst du realisieren, musst es aber nicht. Auch dieses Relais wird quasi ganz simpel nur zwischen die beiden Batterien geklemmt und gut ist. Die Starterbatterie hat bei dieser Art von Relais, beim Laden über die LiMa, Vorrang. Eine Veränderung der bestehenden Elektrik bezüglich Anlasser, Starterbatterie und LiMa ist nicht notwendig. Geändert von tritonnavi (16.12.2015 um 10:24 Uhr)
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#71
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Danke
... also vom Schema her funktioniert das dann so, jetzt wüsste ich noch gerne, wie dick da sinnvollerweise die Kabel sein sollten dass da nichts anfängt zu glühen, falls der Verbraucher mal wirklich sehr runtergezogen sein sollte. Starterbatterie und Verbraucherbatterie jeweils 100AH Motor Merc v8 350 Magnum mit original Lima Starterbatterie im Motorrraum, Verbraucherbatt soll weit vorn im Bug unter der Matratze versteckt sein (ist sowieso toter Raum). Wer weiss Rat? owi |
#72
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Ich nehme mir als Anhaltspunkt immer dies.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#73
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Zitat:
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#74
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Das Boot hat 23 Fuss, denke, dass der direkte Weg zur Stolperfalle würde, also muss ich von Motorraum nach Steuerbord und dann in den Seitenverkleidungen nach vorne und danach wieder zur Rumpfmitte verlegen, etwas Zickzack wird es schon werden, so dass schnell mal 7-8 m zusammenkommen können. Wenn ich zwischen 2 Autos Starthilfe gebe und ein Kabel von voller zu leerer Batterie klemme, dann funkt es ja schon ordentlich alleine durch die Ladungsdifferenz. Oder wird dieser Effekt durch dieses Relais unterbunden? Bei dem Kemo oder IVT sieht man als Klemmanschluss nur die Möglichkeit für Kabelschuhe.... läuft da der ganze Strom drüber? Bei dem Cyrix-Relais dagegen sieht man ja dicke Schrauben zum anklemmen eines entsprechend dicken Kabels. Owi
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#75
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bei der genannten Installationslänge (Kabel hin und rück demzufolge ca 16m) bestimmst du den kurzzeitigen Ausgleichsstrom durch die Wahl des Kabelquerschnitts quasi mit.
Da reichen dann auch 2,5mm², ohne das etwas "passiert". Bei vielen Wohnwagen mit Autarkpaket (eigene Batterie im WoWa) ist es nicht anders, denn dort wird auch i.d.R. 2,5mm² verwendet und die Ladung der WoWa-Batterie wird erst nachdem der Motor läuft, zugeschaltet. 2,5mm² würde ich aber nicht empfehlen, denn sonst geschieht das Aufladen der Versorgungsbatterie auch nur in eingeschränkter Form. 10mm² sollten es m.E. bei der Kabellänge mindestens sein. Das würde bei 10A Stromstärke zu einem Spannungsabfall allein über dem Kabel von ca 0,3V führen. Es kommt natürlich auch drauf an, was die LiMa maximal leisten kann und welche Regelspannung die hat. Das Cyrix kann Dauerstrom von 120A und Kurzzeitstrom von 180A über 5 sec ab und es ist genau für diesen Einsatzzweck konzipiert. Die Schraubanschlüsse sind m.E. ausreichend. 180A werden dabei definitiv nicht über 5 sec fließen. Strom > 20A fließt i.d.R. auch nicht mal ein paar Minuten. Ein Beispiel vom VW T5: Den konnte man mit Zweitbatterie (ca 80Ah)nachrüsten, die recht kurze Verkabelung hatte 10mm² und das Trennrelais war eine 80A-Ausführung. Für echte Fehler (z.B. Kurzschlüsse) sollte ohnehin immer eine entsprechende Sicherung eingebaut werden. In deinem Fall, wegen der langen und wahrscheinlich nicht immer gut zu schützenden Installation, sogar an den Pluspolen beider Batterien.
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