boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 98Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 98 von 98

Themen-Optionen
Alt 10.12.2015, 19:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Na eben, wenn sie 25 Volt erzeugt muss sie doch wohl geregelt werden.
Dass die 80 Watt nicht zu der Angabe "Generator max. 10 A" passen ist mir auch aufgefallen.

Wo wir bei Conrad sind: Die verkaufen das Imax B6AC (ebay ~25 €) auch. Als Voltcraft gelabelt für 89 €...
das Ding ist auch für 25€ bei Bleibatterien höchstens ein Provisorium, denn es hat mit Sicherheit keine IUoU-Charakteristik und es ist für Versorgungsbatterien üblicher Größe schlichtweg zu schwach.
Bei 14V kann es z.B. nur noch mit gut 3,5A laden.

da kann man sich lieber einen Lidl/Aldi-3,8A Lader für 18€ holen, der ist wesentlich praktischer zu bedienen, wasserfest, kann schneller vollladen und kann theoretisch unbegrenzt an der Batterie bleiben, da der auch eine Erhaltungsladung hat.

@onkelrocco:

Zitat:
Wenn ich das richtig interpretiere aus dem
WHB dann ist das geregelt.

----
@tritonnavi:
Zitat:
Woran erkennst du bei dem Bild, dass die LiMa eine geregelte Spannung
hat?
ich würde daran eher erkennen, dass die LiMa bei den genannten
Drehzahlen 25V Leerlaufspannung machen soll...
---
@onkelrocco:
Zitat:
Na eben, wenn sie 25 Volt erzeugt muss sie doch wohl geregelt werden.
dieses "Na eben" kann ich jetzt nicht so ganz nach vollziehen...
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2015, 20:13
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Um von 25 auf 14 Volt zu kommen brauche ich ja irgendwas Elektronisches dazwischen denke ich mir so in meiner Phantasie.
Sonst würde wohl jeder Verbraucher durchbrennen.

Messen ist jahreszeitlich gesehen gerade sehr schlecht. Ich gucke morgen mal nach wo der Regler sitzt.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2015, 20:19
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Um von 25 auf 14 Volt zu kommen brauche ich ja irgendwas Elektronisches dazwischen denke ich mir so in meiner Phantasie.
Sonst würde wohl jeder Verbraucher durchbrennen.
Leerlaufsapannung, die kann um einiges höher sein, als wenn Last dran hängt.

Zitat:
Messen ist jahreszeitlich gesehen gerade sehr schlecht. Ich gucke morgen mal nach wo der Regler sitzt.
..sind doch Plusgrade

Einen schwarzen Kasten wirst Du wohl finden, wird aber wohl nur ein Gleichrichter sein, ohne Spannungsregler,.. so sieht in meinem 8 PS aus:

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2015, 12:37
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Einen schwarzen Kasten wirst Du wohl finden, wird aber wohl nur ein Gleichrichter sein, ohne Spannungsregler
Genau konnte ich es leider nicht ergründen. Es ist ein Stanley SU204Y-1 verbaut. Wenn Du z.B. dieses Teil nimmst als Beispiel (meinen 80AE lsitet boats.net nicht weil es den Motor in den USA nicht gab) so kannst Du fest davon ausgehen, dass in den 80er Jahren kein Gleichrichter mehr ohne integrierten Regler verbaut wurde. Das deckt sich auch mit den Motorrad-Reglern/Gleichrichtern, die zu der Zeit verkauft wurden. Alle Indizein sprechen also für einen verbauten Regler.

Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust mehr, den abgebauten 50 Meter langen Gartenschlauch nur für eine Messung wieder an die Pumpe zu bauen.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2015, 13:05
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Standard

Kann sein, dass ein Regeler mit Gleichrichter eingebaut wurde, vielleicht ist das nicht nur Baujahr sondern auch PS abhängig. Ich weiß nur (durch messung) dass mein wesentlich neuerer 8PS aus 2000 kein Regler hat, sonst würde er nicht bis über 16V abgeben.

Wenn Du es halt genau wissen willst ist nachmessen ja schnell gemacht, muss ja nicht im Winter sein

Wasserfuhrpark--->
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2015, 14:12
Admiral

Standard

Ich gehe konform mit Dir, ich denke auch dass das eher PS-abhängig ist und die kleineren Motoren wohl ungeregelt sind. Ich habe jetzt jedenfalls keinen größeren Motor gefunden, bei nicht nicht ein "Rectifier/Regulator" verbaut ist.

Ich habe es jetzt gestern auch so verkabelt, dass das 70 A-Relais über Schaltplus gesteuert den Pluspol der Zweitbatterie verbindet. Natürlich könnte man das auch noch zeitverzögert regeln (um sicher zu gehen dass der Motor dann läuft), aber man kann es auch übertreiben.

Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2015, 14:40
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Standard

hier: http://www.boats.net/parts/detail/ya...970-61-00.html

Aus dem 1986 Model mit 70 PS. Ist nur ein Gelcihrichter, sieht man auch am Preis. Jetzt weiß ich nicht wie es beim 80 PS aussieht.

Zitat:

Ich habe es jetzt gestern auch so verkabelt, dass das 70 A-Relais über Schaltplus gesteuert den Pluspol der Zweitbatterie verbindet. Natürlich könnte man das auch noch zeitverzögert regeln (um sicher zu gehen dass der Motor dann läuft), aber man kann es auch übertreiben.
Also werden die Batterien gekoppelt, sobald die Zündung an ist ? Dann startest Du immer zusätzlich mit der Verbraucherbatterie. Ist zwar nicht schlimm, aber war die Forderung nicht, dass die Verbraucherbatterie nicht belastet wird beim Starten ?

Das wäre mit dem spannungstesteuertern Relais einfacher zu erreichen, da die Spannung erst ansteigt wenn der Motor auf Drehzahl kommt und der Startvorgang abgeschlossen ist.

Wasserfuhrpark--->
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2015, 15:13
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
hier: http://www.boats.net/parts/detail/ya...970-61-00.html

Aus dem 1986 Model mit 70 PS. Ist nur ein Gelcihrichter, sieht man auch am Preis. Jetzt weiß ich nicht wie es beim 80 PS aussieht.
80 und 90 PS sind mit 10 A Ladestrom angegeben, 60 und 70 PS mit 6 A. Ich denke, Deine Liste ist auch ein treffender Hinweis mit der PS-Zahl. Gerade mal bei Yamaha nachgesehen nach dem verbauten Regler bei dem Motor. Kann man leider so nicht verlinken, aber es ist entweder http://www.boats.net/parts/detail/ya...960-61-00.html oder http://www.boats.net/parts/detail/ya...960-A0-00.html, beide geregelt.

Zitat:
Also werden die Batterien gekoppelt, sobald die Zündung an ist ? Dann startest Du immer zusätzlich mit der Verbraucherbatterie. Ist zwar nicht schlimm, aber war die Forderung nicht, dass die Verbraucherbatterie nicht belastet wird beim Starten ?
Na ja, erstens wird die Batterie ja nicht so wie die erste belastet, weiterhin macht es nicht mal was aus wenn sie total leer wäre. Im Grunde wollte ich ja nur vermeiden, dass die Batterien sich gegenseitig beeinflussen, speziell aber dass die Erstbatterie ungewollt entladen wird durch meine Flutlichtanlage oder so.

Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2015, 15:19
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Na ja, erstens wird die Batterie ja nicht so wie die erste belastet, weiterhin macht es nicht mal was aus wenn sie total leer wäre.
Angenommen, Du ziehst die Verbraucherbatterie mal so richtig leer beim Ankern und willst anschließend den Motor starten. Das Relais schaltet nun vor Motorstart beide zusammen und die Starterbatterie wird neben dem Strom für den Anlasser auch noch mit einem Ausgleichsstrom zur leeren Verbraucherbatterie belastet, keine gute Lösung.

Wasserfuhrpark--->
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2015, 15:26
Admiral

Standard

Wird mir sicher nicht passieren, aber was sollen dann die paar Sekunden Parallelschaltung schon ausmachen? Ich könnte ja auch wieder die Diode ins Spiel bringen... im Enrstfall hätte ich das Kabel aber auch schnell manuell getrennt.

Ich habe mal in einem Golf 2 Diesel das Licht brennen lassen, war morgens leer. In Ermangelung etwas Besserem habe ich mit einem Schaltdraht (mit 0,5er Adern) eine Parallelschaltung zu meinem Golf 3 hergestellt und bin frühstücken gegangen. Nach einer guten Stunde habe ich einen Startversuch gemacht. Der Golf Diesel ist gerade so angesprungen!

Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2015, 15:32
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Wird mir sicher nicht passieren, aber was sollen dann die paar Sekunden Parallelschaltung schon ausmachen? Ich könnte ja auch wieder die Diode ins Spiel bringen... im Enrstfall hätte ich das Kabel aber auch schnell manuell getrennt.
Ich dachte der Sinn der Schaltung ist sorgenfrei zu sein über den Ladezustand der Verbraucherbatterie.

Zitat:
Ich habe mal in einem Golf 2 Diesel das Licht brennen lassen, war morgens leer. In Ermangelung etwas Besserem habe ich mit einem Schaltdraht (mit 0,5er Adern) eine Parallelschaltung zu meinem Golf 3 hergestellt und bin frühstücken gegangen. Nach einer guten Stunde habe ich einen Startversuch gemacht. Der Golf Diesel ist gerade so angesprungen!
Kommt immer drauf an wie groß die Verbraucherbatterie ist und wie weit sie runter ist. Eine volle Starterbatterie hat 12,65V und wenn man 12,65V an eine leergezogene Batterie anlegt fließt erst mal ein großer Strom, müsste ja beim Startvorgang nicht sein, aber wenn du mit der Schaltung so zufirieden bist, lass es doch so.

Wasserfuhrpark--->
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2015, 19:04
Fleet Admiral

Standard

in dem Fall würde ich definitiv das o.a.Cyrix-Relais nehmen und kein einfaches Relais, das über irgendein Zündungsplus angesteuert wird.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2015, 06:32
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Hat der Motor einen Öldruckschalter o.Ä ???
Der würde ein "Motor Läuft" Signal ausgeben, um das Relais damit zu schalten
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2015, 14:20
Admiral

Standard

Nein, ist ja ein Zweitakter. Einfach wäre nur die Lösung über den schon genannten D+-Detektor für rund 50 €. Der erkennt eben aus der Ladespannung, dass der Motor laufen muss.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2015, 14:47
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Nein, ist ja ein Zweitakter. Einfach wäre nur die Lösung über den schon genannten D+-Detektor für rund 50 €. Der erkennt eben aus der Ladespannung, dass der Motor laufen muss.
wenn man den D+ Detektor nimmt, wo es für 5€ weniger gleich ein leistungsfähiges spannungsgeführtes Relais gibt (Cyrix, Eigenschaften s.o.), wäre das in meinen Augen schon, vorsichtig formuliert, etwas sinnfrei...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.12.2015, 15:28
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral

Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
wenn man den D+ Detektor nimmt, wo es für 5€ weniger gleich ein leistungsfähiges spannungsgeführtes Relais gibt (Cyrix, Eigenschaften s.o.), wäre das in meinen Augen schon, vorsichtig formuliert, etwas sinnfrei...
Dem muss ich mich anschließen...

@TE: Warum möchtest du kein spannungsgesteuertes Spannungsrelais?

Mein Projekt...

Geändert von monster_energy (15.12.2015 um 15:35 Uhr) Grund: Mangelnde Eindeutigkeit
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2015, 15:30
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Dem muss ich mich anschließen...

Warum möchtest du kein spannungsgesteuertes Spannungsrelais?
war die Frage an mich gerichtet?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2015, 15:35
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral

Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Nein, hab's geändert.

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2015, 09:44
owi owi ist offline
Commander

Boot: Freedom 230XXL
321 Danke in 140 Beiträgen
Standard Schema ?

Guten morgen,
jetzt hab ich den Strang "Kühlbox- aber welche" und den mit der "2. Batterie" aufmerksam gelesen und bin etwas verunsichert bis verwirrt.
Ich suche nach einer einfachen Lösung, bei der trotz Verbrauchs vorrangig sichergestellt ist, dass der Motor noch anspringt...
Nachstehend habe ich mal ein Schema aufgemalt, wie ich mir die Installation vorstellen könnte damit der Motor mit Lima, Anlasser und Starterbatterie autark bleibt und der Verbraucherkreis separat dasteht.
Ich müsste so auch nicht zu tief in vorhandene funktionierende Elektrik eingreifen.

Hinweis: Ich beabsichtige NICHT, mit der Verbraucherbatterie aus dem System starten zu können, da könnte man sich im Notfall ja mit umklemmen der Batterien helfen, falls der Fall eintreten sollte, dass die Starterbatterie nach Umtrunk in der Bucht plötzlich und unerwartet einen Plattenschluss oder Frostschaden erlitten haben könnte (recht unwahrscheinlich) .

Jetzt mal schon danke für wertvolle Tipps Owi

Geht das so :
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img649.jpg
Hits:	113
Größe:	30,3 KB
ID:	672615  
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2015, 10:19
Fleet Admiral

Standard

und was ist daran jetzt so verunsichernd?

Anstatt des "KEMO" kannst du alles an Relais oder Boostern einsetzen, was spannungsgeführt eingeschaltet wird.
z.B. auch das berühmte cyrix-Relais oder eine etwas einfachere, aber eventuell noch günstigere Version so eines Relais.

Einfachere und kostengünstigere Lösungen, als diese Art von Relais gibt es m.E. für deinen Anwendungsfall nicht.

Die Notstartfunktion des Cyrix-Relais kannst du realisieren, musst es aber nicht. Auch dieses Relais wird quasi ganz simpel nur zwischen die beiden Batterien geklemmt und gut ist.

Die Starterbatterie hat bei dieser Art von Relais, beim Laden über die LiMa, Vorrang. Eine Veränderung der bestehenden Elektrik bezüglich Anlasser, Starterbatterie und LiMa ist nicht notwendig.

Geändert von tritonnavi (16.12.2015 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2015, 12:04
owi owi ist offline
Commander

Standard

Danke
... also vom Schema her funktioniert das dann so, jetzt wüsste ich noch gerne, wie dick da sinnvollerweise die Kabel sein sollten dass da nichts anfängt zu glühen, falls der Verbraucher mal wirklich sehr runtergezogen sein sollte.
Starterbatterie und Verbraucherbatterie jeweils 100AH Motor Merc v8 350 Magnum mit original Lima Starterbatterie im Motorrraum, Verbraucherbatt soll weit vorn im Bug unter der Matratze versteckt sein (ist sowieso toter Raum).
Wer weiss Rat?
owi
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2015, 13:19
Admiral

Standard

Ich nehme mir als Anhaltspunkt immer dies.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2015, 13:48
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von owi Beitrag anzeigen
Danke
... also vom Schema her funktioniert das dann so, jetzt wüsste ich noch gerne, wie dick da sinnvollerweise die Kabel sein sollten dass da nichts anfängt zu glühen, falls der Verbraucher mal wirklich sehr runtergezogen sein sollte.
Starterbatterie und Verbraucherbatterie jeweils 100AH Motor Merc v8 350 Magnum mit original Lima Starterbatterie im Motorrraum, Verbraucherbatt soll weit vorn im Bug unter der Matratze versteckt sein (ist sowieso toter Raum).
Wer weiss Rat?
owi
kommt natürlich immer auch drauf an, welche Kabellänge zwischen den Batterien benötigt wird.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2015, 15:20
owi owi ist offline
Commander

Standard

Das Boot hat 23 Fuss, denke, dass der direkte Weg zur Stolperfalle würde, also muss ich von Motorraum nach Steuerbord und dann in den Seitenverkleidungen nach vorne und danach wieder zur Rumpfmitte verlegen, etwas Zickzack wird es schon werden, so dass schnell mal 7-8 m zusammenkommen können. Wenn ich zwischen 2 Autos Starthilfe gebe und ein Kabel von voller zu leerer Batterie klemme, dann funkt es ja schon ordentlich alleine durch die Ladungsdifferenz. Oder wird dieser Effekt durch dieses Relais unterbunden? Bei dem Kemo oder IVT sieht man als Klemmanschluss nur die Möglichkeit für Kabelschuhe.... läuft da der ganze Strom drüber? Bei dem Cyrix-Relais dagegen sieht man ja dicke Schrauben zum anklemmen eines entsprechend dicken Kabels. Owi
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2015, 16:42
Fleet Admiral

Standard

bei der genannten Installationslänge (Kabel hin und rück demzufolge ca 16m) bestimmst du den kurzzeitigen Ausgleichsstrom durch die Wahl des Kabelquerschnitts quasi mit.

Da reichen dann auch 2,5mm², ohne das etwas "passiert".
Bei vielen Wohnwagen mit Autarkpaket (eigene Batterie im WoWa) ist es nicht anders, denn dort wird auch i.d.R. 2,5mm² verwendet und die Ladung der WoWa-Batterie wird erst nachdem der Motor läuft, zugeschaltet.

2,5mm² würde ich aber nicht empfehlen, denn sonst geschieht das Aufladen der Versorgungsbatterie auch nur in eingeschränkter Form.

10mm² sollten es m.E. bei der Kabellänge mindestens sein. Das würde bei 10A Stromstärke zu einem Spannungsabfall allein über dem Kabel von ca 0,3V führen. Es kommt natürlich auch drauf an, was die LiMa maximal leisten kann und welche Regelspannung die hat.

Das Cyrix kann Dauerstrom von 120A und Kurzzeitstrom von 180A über 5 sec ab und es ist genau für diesen Einsatzzweck konzipiert.
Die Schraubanschlüsse sind m.E. ausreichend.
180A werden dabei definitiv nicht über 5 sec fließen.
Strom > 20A fließt i.d.R. auch nicht mal ein paar Minuten.

Ein Beispiel vom VW T5:
Den konnte man mit Zweitbatterie (ca 80Ah)nachrüsten, die recht kurze Verkabelung hatte 10mm² und das Trennrelais war eine 80A-Ausführung.

Für echte Fehler (z.B. Kurzschlüsse) sollte ohnehin immer eine entsprechende Sicherung eingebaut werden.
In deinem Fall, wegen der langen und wahrscheinlich nicht immer gut zu schützenden Installation, sogar an den Pluspolen beider Batterien.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 98Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 98 von 98