|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Erhaltungsladung wird überbewertet....
Sie es als Service..... Alten Strom ablassen, Stromfilter erneuern, Frischen Strom einfüllen ACHTUNG: Bitte nur Original-Strom verwenden, keinen billigen China-Nachbaustrom!!! Achtung... Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
|
|||
|
|||
Zitat:
Automatik-Strompumpe Die pumpt den überschüssigen Strom wieder hoch. muss aber natürlich direkt angeschlossen sein, nicht dass die über Hauptschalter abgeschaltet wird
|
||||
|
||||
Nach dem thermosiphon Prinzip? Wie beim alten DKW-Dreizylinder? |
|
|||
|
|||
...dann unterscheiden sich die Ladegeräte doch "wesentlich", denn meines hat keine LED.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die muß ich nicht ersetzen/umbauen - die ruhen im Kutter meines Kumpels. Und der vertritt die gleiche Meinung wie ich, daß die Batterien über Winter ruhig im Boot bleiben können. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung können die das auch locker, wenn sie in größeren Abständen überwacht werden können. Vor der Winterpause werden die Batterien nochmal geladen und geprüft, dann geht der Hauptschalter auf "AUS". Und bei jedem Besuch an Bord wird mal kurz die Spannung geprüft und bei Bedarf nachgeladen. Und dieser Bedarf ist recht selten.
|
|||
|
|||
Wichtig ist auch daran zudenken , den Spannungsabfall wegzufegen
|
|
||||
|
||||
Funkenbildung vermeiden!
|