|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
||||
|
||||
Zitat:
wird mir wohl auch irwa noch passieren
|
||||
|
||||
Hallo Danny,
na bis heute hast ja tolle Tipps bekommen, aber was fehlt ist der Hinweis auf die Mindestausrüstung für die Größe deines Bootes. Zumindest auf den Binnengewässern in D ist das schon recht genau beschrieben was du dabei haben musst. Bei deiner Größe des Bootes sind es halt mal auch 2 Stechpaddel. Habe ich auch, obwohl ich bei 6 m Länge 2 Motoren habe *smile*. Ist eines der eher seltenen JetBoote, im Speziellen ein Seadoo Utopia 205 mit 2x Rotax 155 PS Motoren (soweit ich es rausgefunden habe gibt es nur 2 davon in EU). Also den Ersatzmotor habe ich immer bei mir. Obwohl ich den Meisten widersprechen muss, auch in einem 6 m Boot kann man paddeln (wenn die Strömung nicht zu groß ist). Vielleicht geht es aber nur in einem Bowrider richtig gut. Wir haben die Paddel dieses Jahr sehr oft nutzen müssen, da an unserer Slipstelle bis zum Fahrwasser nur grüne Schlempe war. Da waren halt ca. 170 m paddeln angesagt. Aber schau dir wirklich mal die Liste der Mindestausrüstung an und leg dir das zu. Ist sicher keine Geldverschwendung. Kauf dir ein paar gute Rettungskragen (wie die Segler haben), die sind auf jeden Fall ein Muss auf einem 6 m Boot im Frühjahr. Fällst du ins Wasser und bist alleine, war es das. Du unterkühlst schneller als du ans Ufer treibst. Ich habe über 25 Jahre dem Flugsport gefrönt und kann dir sagen, dort ist es noch restriktiver. Leg dir die Mindestausrüstung zu und du bist versicherungstechnisch auf der grünen Schiene. Ein Beiboot bei 6 m ist wirklich keine gute Idee und sieht sicherlich nur Scheis.... aus Bei nur einer Maschine finde ich den Ansatz von einem Ersatzmotor ganz gut. Einen E-Motor bei Binnen-Gewässer ist bestimmt i.O., aber auf dem offenen Meer würde ich lieber einen Benziner irgendwo fest-tackern. Auf jeden Fall macht es Sinn die lokalen Vorschriften einzuhalten. Mit einem JetBoot wird man eh immer lieber angehalten als mit einem Außenborder oder Z-Antrieb. Wir sind halt immer noch die Exoten ) Aber wenn alles in Ordnung ist, entstehen auch mit der WaPo interessante Gespräche. Die machen ja auch nur ihren Job. Grüße aus Südbaden Ingo P.S. Feuerlöscher können nie genug dabei sein, meistens hat man ja bis zu 200 Liter Sprit dabei und sitzt auch noch darauf.
|
|
||||
|
||||
wie gesagt die Mindesausrüstung für Binnen habe ich bereits zusammen..
und das Beiboot werden wir wirklich nur in HR einsetzen .. auf Binnen halte ich das auch nicht von Nöten.. aber dieser Motor reizt mich schon ein wenig KLICK (PaidLink) naja mal sehen .. vlt bringt der Grosse weisshaarige Man mit Roten Poncho was vorbei am 24. Dez ...
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Kroatien_218244.pdf
|
||||
|
||||
58 Ampere Strom für nicht mal 1 PS unterm Strich.
Ich glaube ich würde mich da eher für sowas wie den 4 PS Yamaha für 300 € hier aus dem Flohmarkt entscheiden.
|
||||
|
||||
ich will damit ja nicht ins gleiten kommen
|
||||
|
||||
Aber vielleicht die daumendicken Stromkabel zum Glühen. ;)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Minnkota Reservemotor war fest montiert und in weniger als einer Minute einsatzbereit. Der E-Motor hätte mich locker in den nächsten 100km entfernten Hafen gebracht, in den genau querab liegenden schaffte er es wegen der Strömung nicht. Heute denke ich, auch der 2 PS Yamaha, den ich zu Hause gelassen hatte, hätte mir in der Situation nicht geholfen. Sicher ans Ufer hätten mich sowohl Paddel als auch der E-Motor oder der 2 PS Quirl gebracht, aber alle nicht am angestrebten Ort.
|
|
||||
|
||||
Was machen eigentlich 100m-lange Binnenschiffe....?
Haben die auch einen " Notmotor " dabei....? Und die Ausflugsdampfer.....? Oder Fähren....? Da scheinen offenbar reichlich.....sehr leichtsinnige Profischipper unterwegs zu sein, wenn die alle keinen " Notmotor " dabeihaben..... Wie habe ich eigentlich die geschätzten 40....50 Überführungen von Segeljachten mit gelegtem Mast in den letzten 12....15 Jahren ohne " Notmotor " hinbekommen....? Da bekommt man ja im Nachhinein richtig Angst.......
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab sehr viel dieser Liste an Bord. Aber es macht keinen Sinn bei mir ein Paddel vorzuhalten den das Boot wird über Paddelversuche nur müde lächeln. Gerade in einem Fluss wie dem Rhein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich glaube Berufsschiffer sind nicht der vergleichbare Maßstab. Haben Kreuzfahrt- oder Containerschiffe eigentlich auch genau eine Maschine?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe trotzdem eine an Bord, damit man schnell an eine verbaute Leckage kommt! (...und für die Schwiegermutter!) Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Ich habe gelesen, die machen dasselbe wie einmotorige Sportflugzeuge.
|
||||
|
||||
Der ehemalige Versicherungsfuzzy meines Weibes ist im letzten Jahr ins Oderhaff gestürzt. Beim Flugzeug ist das Attribut "einmotorig" wohl noch entscheidender.
|
|||
|
|||
Hallo billi,
du hast natürlich Recht, explizit steht in der Rheinschifffahrtspolizeiverordnung nichts von einer Mindestausrüstung, aber wenn es halt blöd läuft und du Schallsignale geben sollst und nichts dabei hast, kann dir natürlich ans Bein gepinkelt werden. Außerdem fahren wir hier auf dem Rhein ab Kembs auf dem französischen Kanal und die haben halt auch ihre Vorschriften. Auf dem Vierwaldstätter See musst du bevor es eine Vignette gibt dein Boot vorführen. Die legen Wert darauf, dass Rettungswesten und Feuerlöscher da sind und dein Kahn nicht ölt. Beim Gardasee gibt es dann wieder die längere Liste. Übrigens ist auf dem Rhein von Seiten der Franzosen vorgeschrieben, dass Kinder unter 12 Jahren eine Rettungsweste tragen müssen, wenn sie sich außerhalb der Kabine auf dem Boot bewegen. Bei den meisten Spaßbooten ist das halt permanent der Fall (wir haben einen Bowrider). Auf jeden Fall ist es sicherlich nicht falsch sich eine gewisse Grundausstattung anzuschaffen. Klar, auf dem Rhein gegen den Strom zu paddeln ist ziemlich stumpf *lol*, aber mit dem Strom kommt man auch mit einem 20' Boot an einen Platz wo man erst mal fest machen kann. Beim Bowrider kann man vorne gut paddeln, aber da bin ich wieder bei dir, bei allen anderen dürfte es ein Schrunz sein Das ist eigentlich auch der Grund, warum wir jetzt ein Boot mit 2 Motoren haben. https://www.elwis.de/Freizeitschifff...Frankreich.pdf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dies haben alle Anrheiner durch einen Vertrag unterschreiben. Daher gilt auch für den Grand kanal de Alsace die slebes Sicherheitsausrüstungspflicht wie in Düsseldorf. Keine... Allerdings sollte es klar sein, dass gewisse Dinge an Bord gehören. Diese habe ich natürlich auch an Bord.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gäbe es nämlich keine Ausrüstungspflicht, dann könnte kein Skipper im Falle eines Personenschadens verurteilt werden, weil zB keine Rettungsmittel an Bord waren. Was, wie man weiß, regelmäßg anders entschieden wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zugegeben - die sind teuer. Aber haben eine eigene Stronversorgung. Es glühen keine Kabel. Und nach Spritt stinkt es auch nicht im Boot. Der 3-jährige Stöpsel wird ne Menge Spaß haben im 220er Beiboot.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Schubpropeller wäre sinnvoll, aber dann ist Gleiten erst recht kein Thema. |
|
||||
|
||||
Die 3 Tonnen nicht, aber fürs Schlauchboot reicht es fürn Überschlag
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Vorsicht in Kroatien:
Wie bereits mehrfach hier im hingewiesen, sind (nicht extra zugelassene) Dinghis/Tender nur für Versorgungsfahrten und Passagiertransporte vom und zum Haupt-Schiff gestattet! Spass- und Ausflugsfahrten kosten! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Komplett richtig Volker, aber ist das schon mal bei jemanden hier geahndet worden?