boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 76 von 76

Themen-Optionen
Alt 09.12.2015, 23:13
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral

Boot: Campion Allante 200cc
1.182 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von c-jay Beitrag anzeigen
lies dich mal bitte rein hier ins thema ... das beiboot ist hauptsächlich dafür gedacht wenn ich an Bojen anmache, um trockenen Fusses an Land zu kommen !!!
Hi, hab ich, aber das wohl überlesen....

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2015, 23:15
Benutzerbild von c-jay
c-jay c-jay ist offline
Lieutenant

Boot: ---
64 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Sag ich nicht [emoji41]
23 Uhr 3 mit Schein, davon 2 mit SKS die meinten der Sprit langt locker bis zum Lokal und zurück *lol* Naja kurz vorm Heimathafen war Schluss. ..

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

wird mir wohl auch irwa noch passieren
Alt 09.12.2015, 23:17
id62 id62 ist offline
Ensign

Boot: SeaDoo Utopia 205 mit Rotax 155Hp / davor SeaDoo Sportster 150 / 155Hp
69 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Danny,
na bis heute hast ja tolle Tipps bekommen, aber was fehlt ist der Hinweis auf die Mindestausrüstung für die Größe deines Bootes. Zumindest auf den Binnengewässern in D ist das schon recht genau beschrieben was du dabei haben musst. Bei deiner Größe des Bootes sind es halt mal auch 2 Stechpaddel. Habe ich auch, obwohl ich bei 6 m Länge 2 Motoren habe *smile*. Ist eines der eher seltenen JetBoote, im Speziellen ein Seadoo Utopia 205 mit 2x Rotax 155 PS Motoren (soweit ich es rausgefunden habe gibt es nur 2 davon in EU). Also den Ersatzmotor habe ich immer bei mir. Obwohl ich den Meisten widersprechen muss, auch in einem 6 m Boot kann man paddeln (wenn die Strömung nicht zu groß ist). Vielleicht geht es aber nur in einem Bowrider richtig gut. Wir haben die Paddel dieses Jahr sehr oft nutzen müssen, da an unserer Slipstelle bis zum Fahrwasser nur grüne Schlempe war. Da waren halt ca. 170 m paddeln angesagt. Aber schau dir wirklich mal die Liste der Mindestausrüstung an und leg dir das zu. Ist sicher keine Geldverschwendung. Kauf dir ein paar gute Rettungskragen (wie die Segler haben), die sind auf jeden Fall ein Muss auf einem 6 m Boot im Frühjahr. Fällst du ins Wasser und bist alleine, war es das. Du unterkühlst schneller als du ans Ufer treibst. Ich habe über 25 Jahre dem Flugsport gefrönt und kann dir sagen, dort ist es noch restriktiver. Leg dir die Mindestausrüstung zu und du bist versicherungstechnisch auf der grünen Schiene. Ein Beiboot bei 6 m ist wirklich keine gute Idee und sieht sicherlich nur Scheis.... aus
Bei nur einer Maschine finde ich den Ansatz von einem Ersatzmotor ganz gut. Einen E-Motor bei Binnen-Gewässer ist bestimmt i.O., aber auf dem offenen Meer würde ich lieber einen Benziner irgendwo fest-tackern. Auf jeden Fall macht es Sinn die lokalen Vorschriften einzuhalten. Mit einem JetBoot wird man eh immer lieber angehalten als mit einem Außenborder oder Z-Antrieb. Wir sind halt immer noch die Exoten )
Aber wenn alles in Ordnung ist, entstehen auch mit der WaPo interessante Gespräche. Die machen ja auch nur ihren Job.
Grüße aus Südbaden
Ingo
P.S. Feuerlöscher können nie genug dabei sein, meistens hat man ja bis zu 200 Liter Sprit dabei und sitzt auch noch darauf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.12.2015, 23:35
Benutzerbild von c-jay
c-jay c-jay ist offline
Lieutenant

64 Danke in 37 Beiträgen
Standard

wie gesagt die Mindesausrüstung für Binnen habe ich bereits zusammen..

und das Beiboot werden wir wirklich nur in HR einsetzen .. auf Binnen halte ich das auch nicht von Nöten..

aber dieser Motor reizt mich schon ein wenig KLICK (PaidLink)

naja mal sehen .. vlt bringt der Grosse weisshaarige Man mit Roten Poncho was vorbei am 24. Dez ...
Alt 09.12.2015, 23:47
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist gerade online
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.527 Danke in 2.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Es gibt eine Liste der kroatischen Hafenkommandanturen (Lucka Capitaneria), in der genau steht, was man in HR an Bord mitführen muss!
Habe meine leider an Bord und kann sie deswegen nicht posten.Das fängt beim Paddel (alt. Hilfsmotor) an und hört bei der Axt noch lange nicht auf. Vielleicht kann sie jemand 'mal 'reinstellen.

Gruß

Volker
SY JASNA
Gerne Volker
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Kroatien_218244.pdf

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2015, 23:49
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

58 Ampere Strom für nicht mal 1 PS unterm Strich.

Ich glaube ich würde mich da eher für sowas wie den 4 PS Yamaha für 300 € hier aus dem Flohmarkt entscheiden.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2015, 23:55
Benutzerbild von c-jay
c-jay c-jay ist offline
Lieutenant

64 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
58 Ampere Strom für nicht mal 1 PS unterm Strich.

Ich glaube ich würde mich da eher für sowas wie den 4 PS Yamaha für 300 € hier aus dem Flohmarkt entscheiden.
ich will damit ja nicht ins gleiten kommen
Alt 09.12.2015, 23:58
Admiral

Standard

Aber vielleicht die daumendicken Stromkabel zum Glühen. ;)

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.12.2015, 00:29
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.786 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
wie gesagt die Mindesausrüstung für Binnen habe ich bereits zusammen..

und das Beiboot werden wir wirklich nur in HR einsetzen .. auf Binnen halte ich das auch nicht von Nöten..

aber dieser Motor reizt mich schon ein wenig KLICK (PaidLink)

naja mal sehen .. vlt bringt der Grosse weisshaarige Man mit Roten Poncho was vorbei am 24. Dez ...
Ich hatte 2012 einen Motorausfall und Ruderbruch auf der serbischen Donau.
Der Minnkota Reservemotor war fest montiert und in weniger als einer Minute einsatzbereit.
Der E-Motor hätte mich locker in den nächsten 100km entfernten Hafen gebracht, in den genau querab liegenden schaffte er es wegen der Strömung nicht.
Heute denke ich, auch der 2 PS Yamaha, den ich zu Hause gelassen hatte, hätte mir in der Situation nicht geholfen.
Sicher ans Ufer hätten mich sowohl Paddel als auch der E-Motor oder der 2 PS Quirl gebracht, aber alle nicht am angestrebten Ort.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2015, 04:28
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral

Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Was machen eigentlich 100m-lange Binnenschiffe....?

Haben die auch einen " Notmotor " dabei....?

Und die Ausflugsdampfer.....?

Oder Fähren....?

Da scheinen offenbar reichlich.....sehr leichtsinnige Profischipper unterwegs zu sein, wenn die alle keinen " Notmotor " dabeihaben.....

Wie habe ich eigentlich die geschätzten 40....50 Überführungen von Segeljachten mit gelegtem Mast in den letzten 12....15 Jahren ohne " Notmotor " hinbekommen....?

Da bekommt man ja im Nachhinein richtig Angst.......

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.12.2015, 07:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.036 Danke in 20.638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von id62 Beitrag anzeigen
. Zumindest auf den Binnengewässern in D ist das schon recht genau beschrieben was du dabei haben musst.
Ja man muss nichts dabei haben. Es gibt eine Empfehlung für eine Ausrüstung aber keine Verpflichtung.

Ich hab sehr viel dieser Liste an Bord. Aber es macht keinen Sinn bei mir ein Paddel vorzuhalten den das Boot wird über Paddelversuche nur müde lächeln. Gerade in einem Fluss wie dem Rhein.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2015, 08:32
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen

Haben die auch einen " Notmotor " dabei....?

Und die Ausflugsdampfer.....?

Oder Fähren....?
Wie viele LKW bleiben denn mit Motorschaden liegen im Vergleich zu PKW?

Ich glaube Berufsschiffer sind nicht der vergleichbare Maßstab. Haben Kreuzfahrt- oder Containerschiffe eigentlich auch genau eine Maschine?

Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2015, 09:12
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Ah ja - haben sie die Axt jetzt rausgestrichen...
Habe trotzdem eine an Bord, damit man schnell an eine verbaute Leckage kommt!
(...und für die Schwiegermutter!)

Gruß

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2015, 17:37
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
....
Ich habe gelesen, die machen dasselbe wie einmotorige Sportflugzeuge.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2015, 18:49
Admiral

Standard

Der ehemalige Versicherungsfuzzy meines Weibes ist im letzten Jahr ins Oderhaff gestürzt. Beim Flugzeug ist das Attribut "einmotorig" wohl noch entscheidender.

Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2015, 22:37
id62 id62 ist offline
Ensign

Boot: SeaDoo Utopia 205 mit Rotax 155Hp / davor SeaDoo Sportster 150 / 155Hp
69 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo billi,
du hast natürlich Recht, explizit steht in der Rheinschifffahrtspolizeiverordnung nichts von einer Mindestausrüstung, aber wenn es halt blöd läuft und du Schallsignale geben sollst und nichts dabei hast, kann dir natürlich ans Bein gepinkelt werden. Außerdem fahren wir hier auf dem Rhein ab Kembs auf dem französischen Kanal und die haben halt auch ihre Vorschriften. Auf dem Vierwaldstätter See musst du bevor es eine Vignette gibt dein Boot vorführen. Die legen Wert darauf, dass Rettungswesten und Feuerlöscher da sind und dein Kahn nicht ölt. Beim Gardasee gibt es dann wieder die längere Liste. Übrigens ist auf dem Rhein von Seiten der Franzosen vorgeschrieben, dass Kinder unter 12 Jahren eine Rettungsweste tragen müssen, wenn sie sich außerhalb der Kabine auf dem Boot bewegen. Bei den meisten Spaßbooten ist das halt permanent der Fall (wir haben einen Bowrider). Auf jeden Fall ist es sicherlich nicht falsch sich eine gewisse Grundausstattung anzuschaffen. Klar, auf dem Rhein gegen den Strom zu paddeln ist ziemlich stumpf *lol*, aber mit dem Strom kommt man auch mit einem 20' Boot an einen Platz wo man erst mal fest machen kann. Beim Bowrider kann man vorne gut paddeln, aber da bin ich wieder bei dir, bei allen anderen dürfte es ein Schrunz sein
Das ist eigentlich auch der Grund, warum wir jetzt ein Boot mit 2 Motoren haben.

https://www.elwis.de/Freizeitschifff...Frankreich.pdf
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2015, 22:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von id62 Beitrag anzeigen
Hallo billi,
du hast natürlich Recht, explizit steht in der Rheinschifffahrtspolizeiverordnung nichts von einer Mindestausrüstung, aber wenn es halt blöd läuft und du Schallsignale geben sollst und nichts dabei hast, kann dir natürlich ans Bein gepinkelt werden. Außerdem fahren wir hier auf dem Rhein ab Kembs auf dem französischen Kanal und die haben halt auch ihre Vorschriften. Auf dem Vierwaldstätter See musst du bevor es eine Vignette gibt dein Boot vorführen. Die legen Wert darauf, dass Rettungswesten und Feuerlöscher da sind und dein Kahn nicht ölt. Beim Gardasee gibt es dann wieder die längere Liste. Übrigens ist auf dem Rhein von Seiten der Franzosen vorgeschrieben, dass Kinder unter 12 Jahren eine Rettungsweste tragen müssen, wenn sie sich außerhalb der Kabine auf dem Boot bewegen. Bei den meisten Spaßbooten ist das halt permanent der Fall (wir haben einen Bowrider). Auf jeden Fall ist es sicherlich nicht falsch sich eine gewisse Grundausstattung anzuschaffen. Klar, auf dem Rhein gegen den Strom zu paddeln ist ziemlich stumpf *lol*, aber mit dem Strom kommt man auch mit einem 20' Boot an einen Platz wo man erst mal fest machen kann. Beim Bowrider kann man vorne gut paddeln, aber da bin ich wieder bei dir, bei allen anderen dürfte es ein Schrunz sein
Das ist eigentlich auch der Grund, warum wir jetzt ein Boot mit 2 Motoren haben.

https://www.elwis.de/Freizeitschifff...Frankreich.pdf
Die französischen Vorchriften die du zitierst gelten auf den franzsischen Binnenstrassen außgenommen Rhein. Dort gilt vom Bodensee bis zur Mündung dir Rheinschifffahrtspolizeiverordnung.
Dies haben alle Anrheiner durch einen Vertrag unterschreiben.
Daher gilt auch für den Grand kanal de Alsace die slebes Sicherheitsausrüstungspflicht wie in Düsseldorf.

Keine...

Allerdings sollte es klar sein, dass gewisse Dinge an Bord gehören. Diese habe ich natürlich auch an Bord.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2015, 10:37
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...
Daher gilt auch für den Grand kanal de Alsace die slebes Sicherheitsausrüstungspflicht wie in Düsseldorf.

Keine...

Allerdings sollte es klar sein, dass gewisse Dinge an Bord gehören. Diese habe ich natürlich auch an Bord.
Ich werde nicht müde zu wiederholen, dass in DE lediglich diesbezüglich mangels Rechtsgrundlage keine Überprüfungsmöglichkeit und keine Sanktionen durch die Behörden existieren, Ausrüstungspflicht aber dennoch besteht.

Gäbe es nämlich keine Ausrüstungspflicht, dann könnte kein Skipper im Falle eines Personenschadens verurteilt werden, weil zB keine Rettungsmittel an Bord waren.
Was, wie man weiß, regelmäßg anders entschieden wird.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2015, 10:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ich werde nicht müde zu wiederholen, dass in DE lediglich diesbezüglich mangels Rechtsgrundlage keine Überprüfungsmöglichkeit und keine Sanktionen durch die Behörden existieren, Ausrüstungspflicht aber dennoch besteht.

Gäbe es nämlich keine Ausrüstungspflicht, dann könnte kein Skipper im Falle eines Personenschadens verurteilt werden, weil zB keine Rettungsmittel an Bord waren.
Was, wie man weiß, regelmäßg anders entschieden wird.
Für Charterer und Berufsschiffer gibt es eine Ausrüstungspflicht. für Freizeitkapitäne nur eine Empfehlung.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2015, 11:45
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.701 Danke in 1.706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Evt. kennt er ja www.torqeedo.com
Zugegeben - die sind teuer. Aber haben eine eigene Stronversorgung.
Es glühen keine Kabel. Und nach Spritt stinkt es auch nicht im Boot.
Der 3-jährige Stöpsel wird ne Menge Spaß haben im 220er Beiboot.
Alt 11.12.2015, 12:01
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Bestimmt nicht gegen den Strom.
Ich hatte mal vor Elba einen Motorschaden mit einem 8 meter Boot und war froh einenen 15 PS AB zu haben
Zum Gleiten bringst du dein Boot mit 15 PS auch nicht und Verdrängerfahrt erreicht es auch mit 5 PS.

Ein Schubpropeller wäre sinnvoll, aber dann ist Gleiten erst recht kein Thema.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2015, 17:53
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.395 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Zum Gleiten bringst du dein Boot mit 15 PS auch nicht und Verdrängerfahrt erreicht es auch mit 5 PS.

Ein Schubpropeller wäre sinnvoll, aber dann ist Gleiten erst recht kein Thema.
Die 3 Tonnen nicht, aber fürs Schlauchboot reicht es fürn Überschlag

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2015, 20:00
Benutzerbild von c-jay
c-jay c-jay ist offline
Lieutenant

64 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Evt. kennt er ja www.torqeedo.com
Zugegeben - die sind teuer. Aber haben eine eigene Stronversorgung.
Es glühen keine Kabel. Und nach Spritt stinkt es auch nicht im Boot.
Der 3-jährige Stöpsel wird ne Menge Spaß haben im 220er Beiboot.
Ja kenne ich .. aber die sind zu teuer ..
Alt 13.12.2015, 14:20
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
... Der 3-jährige Stöpsel wird ne Menge Spaß haben im 220er Beiboot.
Vorsicht in Kroatien:
Wie bereits mehrfach hier im hingewiesen, sind (nicht extra zugelassene) Dinghis/Tender nur für Versorgungsfahrten und Passagiertransporte vom und zum Haupt-Schiff gestattet! Spass- und Ausflugsfahrten kosten!

Gruß
Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2015, 15:28
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain

Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Komplett richtig Volker, aber ist das schon mal bei jemanden hier geahndet worden?

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 76 von 76