|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Als ich mein Boot gekauft habe, habe ich auch gedacht alle viel zu teuer für das Alter. Aber: Echte Schnäppchen gibt es kaum, meistens kauf man bei billig viel Ärger ein, selbst wenn das Boot nur wenige Saisons auf dem Buckel hat, aber lernt am Besten selbst...
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2010 hatte ich im unsere Wellcraft gekauft die einigen zu teuer erschien. Wir waren seither 6 Saisons unterwegs. Problemlos. Ohne Ausfälle. Reparaturen: die kl. Zahnstange am Antrieb für 90 Euro. Antriebsschaden aufgrund einer Grundberührung. Sonst nur Wartung und Pflege. Für 2016 habe ich mir vorgenommen Krümmer u. Knie zu erneuern...Vorsichtsmaßnahme.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Als wir vor 2 Jahren unsere Regal gekauft haben (mein erstes Boot mit Turbodiesel), hatte ich komischer Weise von Anfang an bei dem Händler ein komisches Gefühl, zumal auch eine Probefahrt auf Grund der Jahreszeit nicht möglich war. Da ich/wir aber genau diesen Bowrider gesucht haben, wollten wir es auch unbedingt haben... Ich kürze das Ganze mal ab: Im Frühjahr gab es bei der ersten Fahrt gleich ein "kleines" Motorproblem. Gott sei Dank habe ich das Boot gleich wieder in einer Marina aus dem Wasser holen lassen und den Auftrag gegeben, dem Problem auf den Grund zu gehen (da ich ja noch Garantie hatte)... Die Reparaturkosten beliefen sich letztlich auf 8000,-€!!! Natürlich wollte sich der Händler aus der Verantwortung ziehen, musste aber schließlich alles Zahlen... Obwohl es bereits unser sechstes Boot ist, habe ich das "Motorproblem" nicht gesehen, man hätte es nur sehen können, wenn man den Motor gespiegelt hätte - es ist nicht einmal einem netten Forumskollegen aufgefallen, der sich beruflich mit Booten befaßt und bei mir vor der ersten Saison mit dem Boot den Service gemacht hat. Obwohl ich bei unseren ersten fünf Booten immer "Glück" hatte, hätte ich hier um ein Haar teures Lehrgeld bezahlt und habe auch hieraus meine Lehren gezogen... Edit: Der Preis allein ist keine Garantie dafür, dass man ein technisch einwandfreies Boot kauft... P.S. Und da ich auf "Nummer Sicher" gehen wollte, habe ich vor der letzten Saison auch das Unterwasserschiff komplett neu aufbauen lassen..., jetzt ist alles so, wie es sein soll..
Gruß Berni Geändert von Berni (27.12.2015 um 14:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht das man bei solchen nicht erkennbaren Fehlern von Lehrgeld sprechen kann. Das ist ganz einfach Pech, wobei bei dir doch glücklicherweise die Garantie griff.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Besonders amüsant finde ich immer den gerne gewählten Zusatz der Verkäufer: "Forumspreis". Das ist doch eher ein Ausdruck der Verzweiflung als ein wohlgemeintes Schnäppchenangebot. Kann man leicht feststellen, wenn man auf anderen Plattformen insbesondere über längere Zeit ebenfalls sucht.
|
|
||||
|
||||
Hi Berni, da hast Du natürlich Recht. Bei mir war es auch suboptimal. Nach paar Jahren war der Motor kaputt. Ein Fachbetrieb baute ihn aus und es kam zum Vorschein, dass der Motor bereits früher einen Frostschaden hatte, den man eingebaut nicht sehen konnte. Ich habe es erst gar nicht mehr beim Verkäufer versucht, es könnte ja auch der Vorbesitzer gewesen sein. Fakt ist, ich hatte ihn nie draussen und mit Pampe zugeklebt. Ich meine nur, je ordentlicher das Boot gepflegt ist, desto teurer und desto besser die Chancen nicht ins Klo zu greifen.
Auch ein junges und hut gepflegtes Boot bietet keine Garantie. Einem Kumpel der das Boot wirklich super pflegt ist bei seiner nur wenige Jahre alten Searay die Frontscheibe aus dem GFK gerissen und er ist Erstbesitzer... Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
|
|
||||
|
||||
Es gibt genügend 40 Jahre alte Boote, die mir – wenn sie sehr gut gepflegt sind und die Maschine evtl. erneuert worden ist – weitaus lieber sind, als ein größenmäßig entsprechendes neueres Boot. Insofern denke ich, dass man bei diesem Thema nichts pauschalieren kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich gucke da z.B. eine gelbe Shetland Black Prince seit Monaten an. Die bietet ein großer Broker (für den E-Mail übrigens ein Fremdwort sein muss) seit Monaten auf zig Plattformen für 14900 an und hat sie jetzt reduziert auf 13900 €. Parallel dazu steht das Ding von der Eigentümerin direkt seit geraumer Zeit für VB 12900 bei ebay Kleinanzeigen drin... ich wette wenn ich nun 10000 auf den Tisch lege kann ich das Ding mitnehmen. Ist aber egal, ich finde das etwas Verarschung. Anscheinend ist nieman gewillt, für ein so altes Boot in einer eher außergewöhnlichen Farbkombi diesen Betrag auf den Tisch zu legen. Das muss man doch als Verkäufer irgendwie mal einsehen können.
|
||||
|
||||
Ich bin noch nicht so lange dabei als dass ich das umfassend beurteilen könnte. Aber die Problematik ist in allen Foren ähnlich. Ich habe selten was in Foren verkauft, bei ebay ist mir eigentlich immer für mehr Geld aus der Hand gerissen worden.
Hier gibt es - in Anbetracht der Anzahl der User - eher sehr wenige Angebote.
|
||||
|
||||
verkäufer
Zitat:
Ich betone immer, dass ein Käufer gerne einen Fachmann zur Besichtigung mitbringen kann . 4 Augen sehen bekanntlich mehr . Nur wenn sich dann herausstellt, dass der sogenannte Fachmann noch weniger Plan hat als ich, dann kann ich dem Käufer auch nicht helfen. Helmut |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da es in diesem Zusammenhang keine Vorschrift ueber Preise gibt .... nuja ..... auf der anderen Seite sieht man ja wie fix vernuenftig angesetzte Boote immer wieder weg sind.
|
|||
|
|||
Erfahrungsgemäß ist es doch so, dass das Boot irgendwann jemand kauft, sei es für den Preis des Verkäufers ( weil der Verkäufer es nicht verkaufen muss), oder für einen realistischen Preis (weil der Verkäufer verkaufen muss). Bei der ganzen Geschichte geht es doch eher darum das der Verkäufer den Käufer findet, der den Preis zahlen will, weil er sich in das Boot Verliebt hat. Das gleiche gild doch auch umgekehrt für die Käufer. Wobei wir doch fast alle erwachsen genug sein sollten, um zu wissen, dass kein Verkäufer dieser Welt uns etwas schenkt. sondern versucht soviel wie möglich für den Kaufgegenstand zu erzielen und genauso die Käufer.
Da ist halt der alte Spruch angebracht. Haben kommt von halten.
|
||||
|
||||
Als Verkäufer möchte ich einen guten Preis für meine ehrliche Ware.
Als Käufer möchte ich eine gute Ware für einen ehrlichen Preis. Man trifft sich bei einem Preis der für beide Seiten in Ordnung ist. Das war schon immer so und nennt sich Handel.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur der Bavaria Verkäufer kann vielleicht länger warten als der 15k Bootsbesitzer. Wenn man sich in der Preisregion über 100.000.- Zeit lässt, kann man sehr günstig kaufen. Leute die sich den Betrieb einer 40 Fuss Jacht leisten können, wollen meistens keinen 10 Jahre alten Kahn. Es gibt ein unüberschaubares Angebot. Am richtigen Tag, zur richtigen Stunde kannst du um die Hälfte kaufen. Ob du das Ding je wieder los wirst, ist eine andere Frage. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Ware und Preis ehrlich sind, dann gibt es nix mehr zu handeln ohne dass einer mehr oder weniger das Nachsehen hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt ja zig Beispiele im Netz dafür... die anscheinend stehen wie Blei. Andere Angebote sind eben auch mal nach 3 Tagen wieder verschwunden. Andersrum bin ich etlichen aufgesessen, für die das Internet das falsche Medium ist. Wer auf eine Mail nicht antwortet hat dieses Medium einfach nicht verstanden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ne, das glaube ich nicht. Wenn ich eine mail oder einen Anruf von gewissen Leuten bekomme melde ich mich auch nicht. Meiner Meinung nach haben solche Leute verstanden worum es geht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich wundere mich und frage mich immer öfters woher manche Ihre Schlauheit herhaben. Helmut
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du schreibt selbst, dass du den Markt für ein Bootsmodell seit vielen Monaten beobachtest, das sich aber preislich nichts tut! Ergo, die Verkäufer befinden sich nicht in einer wirtschaftlich schwierigen Situation. In der Regel sind Bootsbesitzer ab einer gewissen Größe (ab ca. 30 Fuss) Unternehmer, öfters über 50, wirtschaftlich abgesichert, und eher selten in einer Situation, dass sie das Boot kurzfristig mit erheblichen Abschlägen verkaufen müssen. Selbstverständlich gibt es immer wieder interessante Gelegenheiten, aber Abschläge, wie vorhin genannt, sind einfach in der Sache daneben!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe beispielsweise nicht gefragt "was iss läddzde Praiß?" oder "gebe Dir 1000 €" sondern ob das Boot noch zu haben wäre und wie schwer das Boot incl. Trailer sei. Wer solche Fragen nicht per Mail in einer Minute beantworten kann hat das Medium eben nicht verstanden und/oder will gar nichts verkaufen. Alternativ ist er natürlich satt und nur an Neuverkäufen interessiert und nicht an genereller Kundenzufriedenheit.
|
||||
|
||||
Ganz genau so ist es Pluto .
Ich habe einige Beiträge vorher schon mal gesagt : Eine bessere Entscheidung wäre doch einmal darüber nachzudenken : Was kann ich mir wirklich leisten ,ohne die Bank oder die Oma fragen zu müssen,sind noch genug Reserven für dies oder jenes vorhanden, und dann entsprechend nach Qualität zu suchen . Und genau daran halte ich mich auch. Da können Privatpiloten jammern so lange sie wollen ,schlau sein solange sie wollen, und denke ich muß verkaufen solange sie wollen. Passt der Preis wird verkauft passt er nicht wird nicht verkauft. Ich kaufe nur etwas was mich dann auch nicht juckt, ob es lange und wie lange es dauert dass ich es verkaufen kann . Sorry den Ausdruck Privatpilot ,aber solche Leute ,wie du dich bei deiner Aussage gibst , jage ich vom Hof und verhandel nicht mal . P.s Meine Boote waren bis jetzt immer über 10 Jahre alt .Der Satz von dir :"Leute die sich den Betrieb einer 40 Fuss Jacht leisten können, wollen meistens keinen 10 Jahre alten Kahn." könnte von jedem Zubehörhändler kommen . Guck mal der hat ein Boot der hat Geld . Selten soviel Schwachsinn gelesen Helmut |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es kommt doch wohl immer sehr auf den Einzelfall an..., sollte jemand bereits ein neues, größeres Boot gekauft haben kann es ja gut sein, dass er sein "altes" lieber unter Preis verkauft, bevor es sich kaputt steht und nur Geld kostet - kann aber auch ganz anders sein, und dann wird das Boot eben solange gefahren/behalten, bis ein "anständiger" Verkaufspreis erzielt wird... Und dann zitierst du @onkelrocco, der davon sprach, dass ein Verkäufer einer Bavaria wohl eher von 130.000€ auf 110.000€ gehen könnte...und sprichst auf einmal von der Hälfte des Kaufpreise... Es bleibt dabei, pauschale Aussagen sind nicht sehr hilfreich. Ob großes Boot oder kleines Boot, manchmal hat man zwar Glück und macht ein Schnäppchen, im großen und ganzen wird aber nichts verschenkt...
|
|||
|
|||
Euch scheint wohl allen furchtbar langweilig zu sein.
Wie in der Flüchtlingsfrage, oder der Polnischen, Ungarischen Politik, der DEUTSCHE muss ja immer alles wissen und den Rest belehren. Wenn ihr mal den italienischen Markt anseht, gibt es da durchaus Gelegenheiten. Natürlich ist das von Hamburg oder Berlin etwas schwieriger, mal schnell eine Besichtigung zu organisieren. Im Bereich 40 Fuss bewegt sich zu den üblichen Marktpreisen fast nichts. Auch € 10.000,- Preisnachlass ändert nichts. Wenn so ein 10 bis 15 Jahre altes Schiff verkauft werden soll muss es günstig sein. Ich bin jedenfalls an einigen Objekten dran, mein Angebot habe ich abgegeben und ich habe alle Zeit der Welt, denn ich muss nicht kaufen. Ich habe ein schönes Boot. Auch bei diesem Kauf hat sich das Warten gelohnt. Irgendwann war Herbst, die nächsten € 6000.- für die Marina fällig und lauter Interessenten ohne Geld, dann passt es plötzlich für Käufer und Verkäufer. Ein Bitte an die Oberlehrer! Wenn man jemanden nicht kennt, unterstellt man ihm weder seine Verwandten anpumpen zu müssen, noch jagt man jemanden vom Hof nur weil er keine Wunschpreise bezahlen will. Ich kaufe ohnehin nicht in Deutschland, komme also zu keinem so unfreundlichen Gesellen, der einen in so einer unwichtigen Diskussion so anfährt. Schönen Gruß aus Österreich! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kenne mehrere Leute die hochwertige Schiffe (Gebrauchtbootpreis > 400.000 Euro) bei Maklern im Angebot haben. Teilweise sind sie mit ihren Schiffen unterwegs und sagen, wenn halt einer kommt….. Die interessiert es nicht, ob sie das in Schiff in einem oder fünf Jahren verkaufen. Der Makler kontaktet den Verkäufer auch nicht, wenn einer mit so einem lächerlichen Angebot um die Ecke kommt, wie du es abgeben würdest. Glaub mir, es gibt immer mehr Menschen die wirtschaftlich so gut aufgestellt sind und denen es nichts aus macht auch ein teueres Schiff im Hafen liegen zu haben.
|
|
|