|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist ja suuuuper. Haben die da ein Patent drauf, oder darf man das einfach nachbauen. |
|
|||
|
|||
Um mal auf den Punkt zu kommen: Mit so einer Hallenkonstruktion und der Bautechnik sollte doch keiner mehr Angst davor haben, seine Schiffsidee in die Tat umzusetzen.
Im Rahmen des Baukonzeptes können alle Einrichtungsmodule vorher im Kämmerchen fertig gebaut werden. Dann erfolgt der Spantbau in der Garage oder grosser Garage, letztlich der Hallenbau und der Zusammenbau. |
|
|||
|
|||
Ist es nicht so, dass man es für sich selbst, also ohne Verkaufsabsicht, auch dann nachbauen darf, wenn es patentiert ist?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.by-the-sea.com/stimsonmarine/bowroof.html Hier gibt's noch einen guten Einblick in die Bautechnik: http://forum.woodenboat.com/showthre...r-boat-project
|
|||
|
|||
Das ist eine schwer geniale Konstruktion.
|
|
||||
|
||||
Hier ein aktueller Selbstbau-Thread zu so einem Bow-Shed:
http://forum.woodenboat.com/showthre...light=bow+shed Edit: Ich sehe gerade, dass Ingo den Thread oben schon verlinkt hat, sorry (ich hatte nur den ersten Link mitbekommen). Eine Anleitung dazu gibt es auch in "GOUGEON BROTHERS: MODERNER HOLZBOOTSBAU", was man als pdf kostenlos herunterladen kann.
Gruß, Günter Geändert von Heimfried (27.12.2015 um 15:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Klar, ich kann auch ganze Einzelteile liefern, ganz wie gewünscht. DU machst doch auch in Holz. DU könntest doch sowas dann fertigen?
|
|
||||
|
||||
Die einzige Frage, die sich mir noch stellt: welches Material wäre in unseren Breiten wohl für die Hülle am besten geeignet. Durchsichtige PVC Folien in angemessener Stärke sind ja nicht gerade günstig zu bekommen. LKW Planen würden wieder das Tageslicht verschenken, was auch schade wäre. Eventuell eine Kombination aus beidem... Gibt's dafür gute Ideen oder Bezugsquellen?
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich wäre eine Kombination aus LKW-Plane mit einer Vorrichtung zum hochrollen, wenn das Wetter es erlaubt und elektrischem Licht für schlechtes Wetter das günstigste. Alternativ die weißen Folien, die oft zum Boot-Abdecken verwendet werden. Die lassen relativ viel Licht durch.
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Wenn du DXF Dateien hast kein Problem, ansonsten müsste man es einmal Zeichnen. Aber ja wir können sowas
|
||||
|
||||
Bei den Fotos werden Erinnerungen wach.
In meinem ersten Leben habe ich Zimmermann gelernt. Auch viel geleimt, allerdings mit Kaltleim und Härter. (Gibt's sowas noch?) Ich denke mit einer geschwungenen Treppenwange, hätte ich doch schon fast einen Kiel.
|
||||
|
||||
Hallo Bodo 61
Meinst du mit Kaltleim mit härter etwa Aerudux? Bei deiner Erfahrung mit leimbindern wäre doch son' kiel wirklich keine große Sache... Lg, Alex
|
|
|||
|
|||
Ein neues Boot zu bauen, ist sowieso nicht so das Problem. Beim perfekten Restaurieren, so dass selbst der Fachmann es nicht als restauriert erkennen kann, fängt die Herausforderung an.
Dass man defekte Bereiche bis zur ursprünglichen Schnittstelle extrahiert und dann mit dem gleichen Material wieder neu aufbaut und so weiter .... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Leim kam in 200l Fässern, der Härter im Eimer. Und ja, der Kiel wäre wohl keine große Herausforderung.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Hört sich nach Kaurit an |
|
||||
|
||||
Lass mich raten...
Der Leim an sich war dunkelbraun. Der härter weißes Pulver... Ich für meinen Teil fand Aerudux (Phenolharzleim/Harz ) etwas vom besten. Fugenfüllend, andickbar bis zur spachtelmasse, nicht temperaturempfindlich, kurzum, würde ich sofort nen restposten von kaufen. LG, Alex ☺
|
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenns doch nur irgendwie wieder möglich würde... Lg, Alex 😐
|
|
|||
|
|||
Kauresin heisst der braune Resorcin Phenol Formaldehyd-Harz-Leim von BASF.
Der wird heute noch bei Leimbindern verarbeitet, weil Epoxidharz unter Dauerbelastung kriecht. Leimbinder würden also irgendwann von der Decke hängen. |
|
||||
|
||||
Und schon kann man das nutzlose alte Haus-Interieur als Steven für's lang ersehnte Boot verwenden
|
|||
|
|||
Muss mal kurz dazwischen funken. Für die Folierung solcher Sheds wären Gewächshausfolien gut geeignet. Die sind UV-beständig, und wenn doppellagig und aufblasbar ausgeführt, auch gut isolierend. Bei uns gibts einige Gärtnereien in der Gegend, die ihre Gewächshäuser so gebaut haben.
So http://www.richel.fr/de/index-de/gre...indeckung.html oder ähnlich. Gruß René
|
||||
|
||||
Super Material bestimmt, Rene, die Dinger haben aber auch einen stolzen Preis, soweit ich das bislang recherchieren konnte.