|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Danke Tommy, kannte ich noch nicht, sehr interessant.
|
|
||||||
|
||||||
moin,
Zitat:
Zitat:
bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
Hartmut,
Die Beiträge (und daher auch die Links) sind 8 (in Worten: acht) Jahre alt. Gleich nach der Erfindung vom Internet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
stimmt! Aber Tommy hat doch immerhin auf Deinen Strang verlinkt. Und der ist etwas neuer gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
ist doch völlig wumpe, das heißt doch nicht zwangsläufig, das sich etwas geändert hat. das thema wassermacher wird noch lange aktuell sein, ich kann das auch hosten, damit der aufsatz für alle verfügbar ist, müßte ihn allerdings erstmal haben. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.osmose-factory.de/umkehrosmose_prinzip Zum entsalzen "40 bis 60 Bar". |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich wäre auch an dieser Anleitung interessiert, zum Selbstbau eines Watermakers. Da hat sch ja jemand die Mühe gemacht und einen 100 Seiten Aufsatz geschrieben. Wäre schade, wenn der verloren ginge. Hat den noch jemand? Würde auch Kopien bezahlen, wenn der nur ausgedruckt vorhanden ist, um ihn dann einzuscannen und hoch zu laden. Freue mich über PN |
|
||||
|
||||
Moin,
das geschenkte Teil ist ganz eindeutig ne kleine Umkehrosmose für Trinkwasser daheim. Wegen der sehr niedrigen Salzkonzentration im Trinkwasser braucht man nur den Leitungswaserdruck, um durch die Membranen zu kommen. So kannste prima völlig kalkfreies (insgesamt salzfreies Trinkwasser machen. Um das viele Salz aus dem Seewasser zu kriegen, muss der Druck viel höher sein: 40 -60 bar. Da braucht man halt ne Pumpe (Hochdruck) oder eine Niederdruckpumpe und einen hydraulisch wirkenden Drucksteigerer. Wir haben so ein Teil (12 V) jahrelang auf Lena betrieben. War allerdings nicht selbstgebaut. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Zitat:
Viel Spass damit. Jürgen |
|
|