boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 109Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 109

Themen-Optionen
Alt 07.03.2016, 12:33
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral

2.040 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Danke, jetzt habe ich verstanden, und hast natuerlich Recht, dass auf die Beams
Torsionskraefte wirken. Ich bin allerdings der Meinung, dass es “richtiger” waere, mit der Strebe Kragarm mit Beamzu verbinden, nicht Kragarm mit Kragarm. Das wird aber zu einer Detaildiskussion, fuer die mir die Kenntnisse fehlen. Nochmals, danke fuer Deine geduldige Erklaerung.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2016, 12:48
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral

Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.800 Danke in 2.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
[...] Ich bin allerdings der Meinung, dass es “richtiger” waere, mit der Strebe Kragarm mit Beamzu verbinden, nicht Kragarm mit Kragarm. [...]
Das ist vom Kräfteverlauf her völlig richtig, noch besser wäre, die Strebe würde direkt zwischen Wellenrohr und Beam angebracht. Aber aus praktischen Gründen schien mir der skizzierte Ansatz ausreichend, weil er sich, glaube ich, einfacher realisieren lässt (ich schrieb ja oben "einfachste Lösung").
Alt 07.03.2016, 15:45
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral

Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.530 Danke in 1.017 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
...............Wenn ich mir die Motorenhalterungen, auch fuer Motore mit mehrerem hundert PS, in Suedostasien ansehe, erscheint mit diese Konstruktion eher ueberdimensioniert.
Ein Bild dazu.......letzte Woche in Laos bei einem 45m , 400t Schiff gesehen als ein zusätzlicher 480PS Motor eingebaut wurde.

@ Hatschi, wäre gerne bei Dir vorbeigekommen, sind leider Richtung Norden gefahren.

Gruss Edi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0659.JPG
Hits:	245
Größe:	156,3 KB
ID:	686313  
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2016, 20:33
hamonihamoni hamonihamoni ist offline
Cadet

35 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo!
Die FAO hat im Jahre 2004 eine Konstruktion für einen Bootsantrieb veröffentlicht.
Das heisst "BOB Antrieb" und ist unter http://www.fao.org/docrep/FIELD/006/AD531E/AD531E00.HTM zu finden. Ist vielleicht eine Anregung!

Gutes Gelingen : Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.03.2016, 21:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.091 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Ich hoffe, die Skizze unten (senkrechter Schnitt durch die Anordnung) macht meinen Gedankengang verständlich.
Der Schub der Schraube, blauer Pfeil, wird als Kraft axial, also längs der Wellenachse, eingeleitet. So, wie es auf dem Foto aussieht, ist, aus Schraubenrichtung gesehen, am Anfang des langen Wellenrohres auf der Welle ein Stellring fixiert, der den Schub über eine Bundbuchse aus Kunststoff auf das Wellenrohr überträgt. Das Wellenrohr teilt diese Schubkraft, schwarze Pfeile, dem Winkelprofil (Kragarm) mit, welches zwangsläufig zu einem Torsionsmoment auf die Beams wird (Drehpfeile).
Moin
Und auch wenn der Propeller mit dem gegebenen Motor (nur)500N Schub entwickelt würde ich diesen nicht nur mit enem Stellring und einer Bundbuchse übertragen und eigentlich auch nicht über das Stevenrohr sondern mit einem Axiallager,das kann ein Pedelkugel-oder Pendelrollenlager oder ein zurechtgebasteltes Kraftfahrzeugradlager sein,dessen Lagerbock an einem Beam angeflanscht wird übertragen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2016, 21:38
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Und auch wenn der Propeller mit dem gegebenen Motor (nur)500N Schub entwickelt würde ich diesen nicht nur mit enem Stellring und einer Bundbuchse übertragen und eigentlich auch nicht über das Stevenrohr sondern mit einem Axiallager,das kann ein Pedelkugel-oder Pendelrollenlager oder ein zurechtgebasteltes Kraftfahrzeugradlager sein,dessen Lagerbock an einem Beam angeflanscht wird übertragen.
Moin Hein,
du hast sicherlich recht. Weil du mich zitierst und die Beiträge etwas weiter oben stehen, möchte ich darauf hinweisen, dass ich nur die Schwachstellen beschrieben habe, die ich auf den Fotos erkenne. Auch meine "einfachste Lösung", die ja nini schon für überdimensioniert hält, halte ich nicht etwa für eine ordentliche Konstruktion, sondern nur für das Ausflicken einer Schwachstelle.

Ich hoffe, dass du als Fachmann für Stahlboote da ernster genommen wirst.
Alt 23.03.2016, 18:40
Hatschi Nam Ngum Hatschi Nam Ngum ist offline
Cadet

Boot: 5m Plastikwanne mit 13hp Honda 4-takt Vielzweckmotor
153 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Erst mal vielen Dank fuer die Tipps bezueglich der Lagerung und Verstrebung der Antriebswelle, werde darauf noch eingehen.

Was mir Momentan am meisten zu Gruebln gibt, ist der Mechanismus um die Rudermuscheln zu bewegen. Ein Gestaenge geht ob der Beweglichkeit nicht, bliebe also nur ein Seilzug. Der kann die "Muscheln" aber nicht zurueckdruecken, also Zugfedern?

Ich glaube, am besten waere es, in ein Hydrauliksystem zu investieren, war auch schon in der Hauptstadt im "Hydraulik Center", die muessen aber auch alles aus Thailand bestellen und von dort kommt seit Tagen keine Antwort.

Waere es jemanden von euch moeglich, mir anhand der Bilder ein System, also welche Pumpe, welche Ventile, usw... zu erstellen und vielleicht noch eine Bezugsquelle aus Europa zu nennen? Wuerde es dann da bestellen.
Der Zylinder haette einen Hub von 13cm und waere dort platziert, wo die 1.5L Pepsiflasche befestigt ist.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.03.2016, 18:46
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Ein Bild dazu.......letzte Woche in Laos bei einem 45m , 400t Schiff gesehen als ein zusätzlicher 480PS Motor eingebaut wurde.

@ Hatschi, wäre gerne bei Dir vorbeigekommen, sind leider Richtung Norden gefahren.

Gruss Edi

Nach Luang Prabang? Na dann vielleicht naechstes mal!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2016, 19:49
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Hallo Hatschi,
wo liegt denn die geplante Wasserlinie (KWL = DWL) in Bezug auf den Antriebsstrang?
Willst du die Riemenscheibe an der Schraubenwelle über der KWL halten? Die Antiventilationsplatte soll ja sicherlich unter der KWL liegen. Willst du die Welle offen lassen oder "einhausen"?
Wenn ich das selbst nur genau wuesste,... .

Die Riemenscheibe muesste/sollte schon ueber Wasser sein, andernfalls bekommt sie eine Wanne verpasst.

Die Welle bleibt so wie sie ist, also offen. Ueber andere/bessere Verstrebungen koennen wir reden .

Und die Platte vorm Propeller wird vermutlich schon im Wasser sein.

Sorry, aber mit den Fachausdruecken tu ich mir noch ein bisschen schwer.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2016, 20:23
Frank MV Frank MV ist offline
Captain

2.837 Danke in 406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hatschi Nam Ngum Beitrag anzeigen
Was mir Momentan am meisten zu Gruebln gibt, ist der Mechanismus um die Rudermuscheln zu bewegen. Ein Gestaenge geht ob der Beweglichkeit nicht, bliebe also nur ein Seilzug. Der kann die "Muscheln" aber nicht zurueckdruecken, also Zugfedern?....... ....Der Zylinder haette einen Hub von 13cm und waere dort platziert, wo die 1.5L Pepsiflasche befestigt ist.
Ich glaube schon, dass das mit Seilzug/Bowdenzug geht. Sieh mal hier ein älteres Video von mir. Von etwa 01:25 bis 01:55 min ist zu sehen, wie ich mir das bei dir vorstellen könnte: https://www.youtube.com/watch?v=V7XAEh6j1bU

Der Hub bei den handelsüblichen Lenkungen ist übrigens größer als die von dir genannten 13 cm - so dass du gegebenenfalls deinen Hebel für mehr Kraft verlängern könntest. Teleflex bzw. Seastar und Co. sollte auch bei bei dir erhältlich sein?

Achso, eins noch: Ein lautes RE(I)SPEKT nach Indochina!

Frank MV
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2016, 02:57
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Nach Luang Prabang? Na dann vielleicht naechstes mal!
Nein, guggst du hier
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=241814
ging aber in die Hose

Das nächste Mal bin ich näher bei Dir, da wird in Vientnan gestartet

Ich wäre Mitte nächste Woche in BKK, und könnte schauen ob ich da was passendes finde für Deine Steuerung.

Etwas Lekture dazu http://www.ls-france.com/en/hydrauli...gines/?lang=en

Gruss aus Shenzhen
Edi

Geändert von nini (24.03.2016 um 03:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2016, 16:23
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von Frank MV Beitrag anzeigen
Ich glaube schon, dass das mit Seilzug/Bowdenzug geht. Sieh mal hier ein älteres Video von mir. Von etwa 01:25 bis 01:55 min ist zu sehen, wie ich mir das bei dir vorstellen könnte: https://www.youtube.com/watch?v=V7XAEh6j1bU

Der Hub bei den handelsüblichen Lenkungen ist übrigens größer als die von dir genannten 13 cm - so dass du gegebenenfalls deinen Hebel für mehr Kraft verlängern könntest. Teleflex bzw. Seastar und Co. sollte auch bei bei dir erhältlich sein?

Achso, eins noch: Ein lautes RE(I)SPEKT nach Indochina!

Frank MV
Die Muschel (Ruder) -haelften sind leider nicht so leichtgaengig wie ich es gern haette, da reibt halt Eisen an Eisen, und zurueckgezogen musses ja auch noch werden.

Wenn jetzt die Federn rosten, brechen, oder etwas klemmt .

Deshalb waere mir schon mal aus Sicherheitsgruenden eine Hydraulik die drueckt und zieht viel lieber, zudem macht so ein Joystick auf des Commanders Bruecke noch zusaetzlich was her .

Beste Flossfahrergruesse nach MV

Geändert von Hatschi Nam Ngum (27.03.2016 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2016, 16:49
Cadet

Standard

Zitat:

Ich wäre Mitte nächste Woche in BKK, und könnte schauen ob ich da was passendes finde für Deine Steuerung.

Etwas Lekture dazu http://www.ls-france.com/en/hydrauli...gines/?lang=en

Gruss aus Shenzhen
Edi
Das waere ueberaus , nur muesste ich erst mal selber wissen, welche Komponenten die Hydraulik Anlage so braucht.

Gut, einen Zylinder koennte ich z.B. hier bestellen,zwar nicht mit 13cm Hub sondern mit 15cm, sollte aber auch gehen http://www.ebay.de/itm/Zylinder-Hydraulikzylinder-mit-Querbohrung-32-20-50-bis-500-Hub-frei-wahlbar-/191406463837?var=&hash=item2c90b6db5d:m:mkpLp6S8UY 28TTWFGupRaBg (PaidLink) , nur weiss ich nichts ueber die passende Pumpe, Oelbehaelter, Ventil(e)?
'
Gruss, Hatschi
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2016, 17:49
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant

Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Wäre für diese eine lineare Bewegung nicht ein elektrischer Linear aktor gerade zu ideal? Die Dinger gibts in verschiedenen längen etc... und laufen direkt mit 12/24VDC
So würde man sich die Pumpe... sparen

Habe eben auf eBay nachgesehen etwa 100€ mus man da rechnen Suchbegriff Elektrozylinder
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2016, 18:17
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo Hatschi,

der Zylinder ist nicht geeignet, die Welle sollte durchgehend sein, damit die benötigte Ölmenge für beide Seiten gleich ist, und damit auch die Steuerwirkung.

Die benötige Kraft sollte natürlich vorher bestimmt sein. Darüber Morgen mehr.

Wenn dann der Inhalt des Zylinder bekannt ist, und Du festgelegt hast wie viele Umdrehungen von Steuerbord nach Backbord möchtest( 2 bis 4) kann die Pumpe ausgelegt werden.
Ölbehälter ist in der Pumpe eingebaut. Ich würde eine Pumpe wählen mit angebautem Rückschlagventil, damit das Ruder beim loslassen in Stellung bleibt.

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2016, 18:18
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von poolizei Beitrag anzeigen
Wäre für diese eine lineare Bewegung nicht ein elektrischer Linear aktor gerade zu ideal?
Unter dem Suchwort "Elektrozylinder" finde ich Linearantriebe, mit denen z. B. Gartentore geschlossen werden und die mittlerweise sehr verbreitet sind. Allerdings liegt die typische Zeit für einen Hub in der Größenordnung von 30 Sekunden.

Nun stell dir mal vor, du musst schnell aufstoppen, um einen Unfall zu verhindern.
Alt 27.03.2016, 18:26
Cadet

Standard

Nur damit keine Missverstaendnisse aufkommen, die Lenkung erfolgt schon ueber Seilzug.

Die von mir angedachte Hydraulik soll die Ruderhaelften (Muscheln) des nachgebauten "Kitchen Rud(d)ers" bewegen.

Gruss, Hatschi
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2016, 18:38
Cadet

Standard

Dieser Zylinder hat jetzt genau die erforderlichen 130mm und ist doppeltwirkend.

http://www.ebay.de/itm/Hydraulik-Hyd...4AAOSw1XdUYRzZ (PaidLink)

Was braeuchte ich also mehr als die restlichen Komponenten wie Pumpe, etc. ...

Viva!
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2016, 19:04
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant

Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ich meinte sowas:

Hat aber durchaus etwas höhere Stellzeiten als konventionelle Hydraulik.
Dafür ist da gerne gleich ein Poti drin das die Ist Position darstellen kann.

Edit gibts mit 5-40mm/s also beim geforderten Stellweg ab 3s je nach benötigter Kraft.

Link zum Datenblatt
http://www.drive-system.com/pdf/DC_E...1_Standard.pdf

Geändert von poolizei (27.03.2016 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2016, 19:38
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Nur damit keine Missverstaendnisse aufkommen, die Lenkung erfolgt schon ueber Seilzug.

Die von mir angedachte Hydraulik soll die Ruderhaelften (Muscheln) des nachgebauten "Kitchen Rud(d)ers" bewegen.

Gruss, Hatschi

Nun Frage ich mich wie Du den Zylinder betätigen möchtest.
Mit einer Elektropumpe und Joystick wie beschrieben, oder Handpumpe und 2tes Steuerrad
Dann wie schnell soll er reagieren, nur Auf/Zu oder.........

Und Ja, doppelwirkend ist der Zylinder, wenn es egal ist dass er auf die eine Seite doppelt so schnell läuft, kannst du diesen einsetzen.

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2016, 20:10
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral

1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Hallo Hatschi,

http://www.ebay.com/itm/POWER-TILT-T...tWChwX&vxp=mtr (PaidLink)

Dazu einen Wippschalter, Kabel, Sicherung...Batterie hast ja schon an Bord.

2 Hydraulikschläuche G 1/4" Außengewinde auf 3/8-24 UNF Außengewinde in entsprechender Länge.

Oder einen Adapter 3/8-24 UNF Außengewinde auf G 1/4" Innengewinde.

Kannst auch mal in deiner Nähe gucken ob da ein geschrotteter LKW rumsteht, bei dem noch die Ladebordwandhydraulik verbaut ist .

Glück Auf!
Gunar

Auch von mir für deine technische Umsetzung.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2016, 03:46
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von poolizei Beitrag anzeigen
Ich meinte sowas:

Hat aber durchaus etwas höhere Stellzeiten als konventionelle Hydraulik.
Dafür ist da gerne gleich ein Poti drin das die Ist Position darstellen kann.

Edit gibts mit 5-40mm/s also beim geforderten Stellweg ab 3s je nach benötigter Kraft.

Link zum Datenblatt
http://www.drive-system.com/pdf/DC_E...1_Standard.pdf
Das waere durchaus interessant, wenn die Kraft von 750N, was knapp 75Kilo entspricht, ausreicht.

Zitat:
Nun Frage ich mich wie Du den Zylinder betätigen möchtest.
Mit einer Elektropumpe und Joystick wie beschrieben, oder Handpumpe und 2tes Steuerrad
Dann wie schnell soll er reagieren, nur Auf/Zu oder.........

Und Ja, doppelwirkend ist der Zylinder, wenn es egal ist dass er auf die eine Seite doppelt so schnell läuft, kannst du diesen einsetzen.

Gruss Edi
Betaetigen moechte ich ihn mittels elektrisch oder mechanisch angetriebener Pumpe.
Auf die Geschwindigkeit kommt es nicht so an, denn ob das Ruder in 10 oder 30Sekunden schliesst/oeffnet ist letztendlich nicht von groesserer Bedeutung.

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Hallo Hatschi,

http://www.ebay.com/itm/POWER-TILT-TRIM-MOTOR-VOLVO-PENTA-with-PUMP-852928-852928-1-EVH4002-6225-/171393414336?hash=item27e7d7f4c0:g:RLAAAOSw37tWChw X&vxp=mtr (PaidLink)

Dazu einen Wippschalter, Kabel, Sicherung...Batterie hast ja schon an Bord.

2 Hydraulikschläuche G 1/4" Außengewinde auf 3/8-24 UNF Außengewinde in entsprechender Länge.

Oder einen Adapter 3/8-24 UNF Außengewinde auf G 1/4" Innengewinde.

Kannst auch mal in deiner Nähe gucken ob da ein geschrotteter LKW rumsteht, bei dem noch die Ladebordwandhydraulik verbaut ist
Leider steht da nichts ueber Hub usw..
Eine Hydraulik vom hiessigen Schrottplatz werde ich wohl nicht finden.

Bleiben jetzt zwei Moeglichkeiten:
Elektrozylinder oder Hydraulik im klassischen Sinne.
Sollte der Elektrozylinder genug Power haben, spraeche ja nichts dagegen.

Gruss, Hatschi
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2016, 05:57
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Das waere durchaus interessant, wenn die Kraft von 750N, was knapp 75Kilo entspricht, ausreicht.
Betaetigen moechte ich ihn mittels elektrisch oder mechanisch angetriebener Pumpe.
Auf die Geschwindigkeit kommt es nicht so an, denn ob das Ruder in 10 oder 30Sekunden schliesst/oeffnet ist letztendlich nicht von groesserer Bedeutung.....
Bleiben jetzt zwei Moeglichkeiten:
Elektrozylinder oder Hydraulik im klassischen Sinne.
Sollte der Elektrozylinder genug Power haben, spraeche ja nichts dagegen.
Gruss, Hatschi

Also fassen wir zusammen:
benötigte Kraft ca.1000N, nur AUF/ZU, Zeitfaktor unwesentlich,........... vermutlich, selten betätigt, einfache Ausführung, Kostengünstig.

Wenn dies alles zutreffend ist, besteht eine dritte Möglichkeit ........Pneumatisch.
Wobei die Kraft auch erhöht werden kann mit der Zylindergrösse.
Mit 3 bar bei einem 60mm Zylinder stehen bereits 800N an. Berechnen kannst du das hier
http://www.wolfgang-frank.eu/hydraulik.php

Dazu benötigst

http://www.ebay.de/itm/Pumpe-Doppelzylinder-Fusspumpe-Reifen-Luftpumpe-KFZ-Fahrrad-Reifen-Fahrradreifen-/391030605123 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/Pneumatik-ventil-mit-Handhebel-5-2-Wege-Aluminium-/150816546110?hash=item231d5ddd3e:m:mnbMeN9RT9dhxUn Pbr372uA (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/ETSCJ80x200-100-einstellbarer-Luftzylinder100-mm-Pneumatikzylinde-Aircylinder-/161025423972?hash=item257ddcfa64:g:HEUAAMXQWzNSkCj i (PaidLink)

einige Meter Druckluftschlauch, und Verschraubungen.

Alles zusammen weniger als 100€, und bei Nutzung des maximalen Pumpendruck von 7 bar stehen schon weit über 3000N an.

Mit etwas mehr Komfort kannst du auch noch einen kleinen Kessel dazwischen schalten, damit wäre auch bei einem Notfall ein schnelles Umschalten gesichert.

Gruss Edi

Geändert von nini (28.03.2016 um 06:17 Uhr) Grund: Zylinder ersetzt
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2016, 15:57
Admiral

Standard

Zitat:

Hi Hatschi,
ich finde mal wieder etwas bedenklich (wenn ich dir damit auf den Keks gehe, sag es einfach, dann lass ich es sein).

Die vier Schrauben, die auf dem Foto oben als Gelenkbolzen dienen, werden stark gekippt und sicherlich werden die Gelenke bald ausgenöddelt sein. Besonders das Gelenk vorn, wo ein Scheibenstapel den Höhenversatz kompensiert.

Du schreibst ja, dass relativ hohe Stellkräfte nötig sind wegen der starken Reibung. Ich würde die Gelenke auf jeweils einer Seite als Gabel ausbilden, das braucht, glaube ich, keinen allzugroßen Zusatzaufwand. Den Höhenversatz würde ich eher über eine Kröpfung des Flachstahls auffangen.
Alt 28.03.2016, 21:18
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral

1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Hatschi,

das ist eine Pumpe die für den Zylinder, den du dir rausgesucht hast, passen würde...

Die hat genug Druck und Liter.

Die elektrischen Actuatoren solltest du erst noch richtig abdichten und lackieren, sonst gammelt der in kurzer Zeit.

Wen du es ganz einfach haben willst dann nimm einen kleinen Hydraulikmotor(der nach beiden Seiten fördert) oder ein Orbitrol/Lenkservostat mit kleinem Öltank und mach ein Rad mit Kurbel drauf

Alles elektrische oder elektrohydraulische ist ja nicht grad Freund von hoher Luftfeuchtigkeit...oder wie ist das dort bei dir ?

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 109Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 109