|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Reicht ja ne kleine wiegt keine 10kg
|
||||
|
||||
Hallo,
ich werde mir jetzt erstmal eine neue Batterie einbauen und sehen was passiert, ändert sich nichts bau ich die als Pufferbatterie vorne ein.
|
|||
|
|||
Hallo
so jetzt wollten wir einen 3 flügligen Propeller von Max Power einbauen jedoch mussten wir feststellen dass es kein 125mm Tunnel verbaut sondern nur 110mm also geht das mit dem Propeller auch nicht. Dachten vorher wenn dies nicht klappt verbauen wir das CT45 jedoch müssten wir jetzt noch einen anderen Tunnel (grösser ) verbauen. Kann dis sein dass bei einer Bavaria 27 Orginal nur ein 110mm Tunnel verbaut ist ? Grüße |
|
||||
|
||||
Zitat:
Guten Morgen, beschäftige mich auch schon eine Weile mit dem Thema BSR. Wie ist denn die Geschichte weitergegangen? ....das MaxPower CT35 hat jetzt zumindest einen 125mm Tunnel. Würde mich freuen, zu erfahren, was du herausgefunden bzw unternommen hast. Danke.
|
||||
|
||||
Ich muss das Thema noch mal hoch holen,
heute habe ich direkt neben dem Bugstrahlruder mal eine Batterie angeklemmt und was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht, da kommt mal richtig Dampf raus. Von hinten kommen 2 Leitungen für das Bugstrahlruder an, da bin ich mit der Batterie dran gegangen. Wenn ich mir die Batterie vorne einbaue wie bekomme ich die geladen. Die Leitung die von hinten kommt hat ca 12,6 Volt. Die Suchfunktion zeigt ja einiges auf, ich werde aber nicht wirklich schlau drauß, der eine sagt so der andere so. Kann mir jemand einfach sagen wie ich die Batterie vorne geladen bekomme ? Im Beitrag 44 kann man die Leitungen sehen die von hinten kommen.
|
||||
|
||||
Günstiges separates Ladegerät, auf der alten Emotion hab ich das Buggi auch nur mit Landstrom geladen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du solltest einfach mal bei laufender Maschine die Spannung vorne messen. Diese sollte über 13V liegen. dann ist alles OK. dein Problem war einfach, dass die Spannnug durch die Langen Leitungen beim Betrieb des Bugstrahlruders vonre zusammengebrochen ist. Durch die Zusatzbatteriie wird dies nicht mehr geschehen. geladne wird sie aber mit der Bank hinten.... Das würde ich so lassen.
|
||||
|
||||
Ich habe bei mir extra ein 10 Ah Ladegerät für die BSR Batterie eingebaut. Läd nur bei Landstrom.
Ursprüngliche BSR Batterie= Verbraucherbatterien sind per Hauptschalter getrennt. Wenn die vordere Batterie mal leer sein sollte( ist bei mir noch nie vorgekommen) schalte ich die Batterien wieder zusammen.
|
||||
|
||||
Ich habe eine extra Batterie für das BSR. Ich habe das Kabel was von der Starterbat. zum BSR ging als Zuleitung an ein B2B Ladegerät genommen. Das B2B lädt dann die Batterie für das BSR nur wenn entweder die Maschine läuft oder wenn der Landanschluss dran ist, aber niemals kann das BSR die Starter oder Verbraucherbatterie belasten.
So ist das B2B Ladegerät neben der Batterie und die Batterie braucht nur etwa 40cm Zuleitung zum BSR, also gibt es keine Verluste.
|
||||
|
||||
Wenn du es Vernueftig machen willst ,setzte eine dioden bruecke hinter der Lichtmachine und die Leitung die von hinten kommt setzte dan an die diode und die anderen Batterien auch.So ladet sie alle bei der Fahrt und ein Extra ladegeraet fuer den Hafen.
|
||||
|
||||
Ich wollte mein BSR ursprünglich auch von der Starterbatterie aus versorgen. Der Kabelquerschnitt hätte bei der Länge des Weges (ca. 7m) und der Last die des BSR zieht (375A) min. 70 besser 90 sein müssen. Beides hätte nicht durch den vorhandenen Kabeltunnel gepasst. Also hab ich eine Batterie neben das BSR gestellt und mit 50er Querschnitt auf ca. 50cm Länge verbunden. Die BSR Batterie ist mit 35er Querschnitt an die Starterbatterie angeschlossen. Nun werden beide Batterien über die Lima geladen. Wenn ich das BSR benutze wird nur die vordere Batterie belastet weil Strom nämlich faul und träge ist und der 35er Kabelquerschnitt wie eine Art Widerstand wirkt. Danach findet ein Ladungsausgleich statt, was aber nicht groß ins Gewicht fällt weil zum einen ja noch der Motor läuft, sprich die Lima läd, zum anderen die Last auf die BSR Batterie zwar groß ist aber die Entladung nur gering ist. In der Regel benutze ich mein BSR immer nur sehr kurzzeitig (ca. 2- 4 Sek. / Stoß)
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (19.04.2017 um 23:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt vorne eine zusätzliche Batterie für das Bugstrahlruder eingebaut. Die Leistungssteigerung ist schon beachtlich. Der ruhe Strom liegt bei 12,7 Volt und wenn ich das Bugstrahlruder betätige fällt der Strom auf 10,5 Volt ab, ist das nornal ?
Die Zuleitung zur Batterie beträgt 2 Meter und der Querschnitt 16 Quadrat. Vom Gefühl her würde ich sagen als wir die Batterie mit nur ca 50 cm Zuleitung ( 16 Quadrat ) dran gehalten hatten war da noch mehr Dampf drauf, leider hatte ich da den Spannungsabfall nicht gemessen. Ich hätte jetzt die Möglichkeit die Batterie noch näher an das Bugstrahlruder zu bringen oder den Kabel Querschnitt zu erhöhen, was ist eure Meinung dazu ? Ich muss dazu sagen Elektrik ist nicht so meine Welt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber bei 2 Metern würde ich auch 50er Kabel nehmen, oder eben die Batterie näher an das BSR, aber auch dann würde ich wenigstens 35er Kabel nehmen. Ich schätze das 16er wird jetzt schon nach einigen Sekunden schön Warm werden.
|
||||
|
||||
Okay, ich werde mir dickeres Kabel besorgen und die Batterie noch näher zum Bugstrahlruder bringen.
Muss zwischen Zusatzbatterie und Bugstrahlruder noch eine Sicherung rein ?
|
||||
|
||||
Eine Sicherung sollte bereits nach ca. 20 cm hinterm + Pol der Batterie montiert werden, wenn,s praktisch dann auch 50cm sind, ist der Sicheheit trotzdem genüge getan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum Vergleich ich hab ein Vetus BSR mit 55kgf Schubkraft und 3kW Leistung. Laut Berechnung hätte auch eine Nummer kleiner gereicht, aber ich wollte auch bei Seitenwind nicht nur das Wasser quirlen, sondern auch dann noch ordentlich Schub erzeugen können.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Das hat mir keine Ruhe gelassen, also bin ich nochmal zum Boot und habe geschaut.
Die Batterie kann ich umsetzen so das das Kabel nur 1 Meter lang ist. Dafür nehme ich jetzt 50 Quadrat und setzt einen Sicherungshalter hinter der Batterie dazwischen aber einen Hauptschalter bekomme ich da nicht zwischen, um an den Schalter ranzukommen müsste ich jedesmal das Bett auseinanderbauen. Wie stark muss die Sicherung sein, auf dem Bugstrahlruder steht was von 80 Ah?
|
||||
|
||||
Beim 50er Kabel kann es schon eine 200 A sein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Großer Meister, was für eine Leistung hat denn Dein Bugstrahlruder ?
Bei 3KW und 1m Leitungslänge benötigst Du bei 12V eine 280A Sicherung und einen Kabelquerschnitt von mind. 50qmm. Mfg Renato
|
|
||||
|
||||
Zitat:
es reicht wenn Du Torsten sagst, ich bin zwar groß aber kein Meister. Mein Bugstrahlruder hat 3 KW und die Leitungslänge ist 1 Meter, hat dann 50 Quadrat und eine Sicherung mit 280A. Danke für die Info.
|
||||
|
||||
Nun ist es vollbracht, alles eingebaut.
Batterie mit 56 Ah Leistung, Kabel 1 m 50qmm und ca 20 cm hinter der Batterie eine Sicherung. Die Leistung vom Bugstrahlruder ist einfach nur bombastisch, ich schätze 50% mehr Dampf. Danke für die hilfreichen Tips
|