boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 120Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 120
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 22.06.2016, 11:31
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.721 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Und das spricht für Ersatz.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 22.06.2016, 13:43
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

... irgendwie weiß ich auch nicht wirklich was du dir mit nur einer Bank viel Geld sparen möchtest?
Die Landladegeräte haben meistens 2 Ausgänge. So oder so. - gleiche Kosten -
Eine starke Batt. mit 200Ah ( 349,-) kostet fast das gleiche wie 2 kleinere mit je 105 Ah. (je 169,-)
Mit nur einem Motor (=1 LM) braucht man eine Trenndiode (kostet nicht die Welt - € 95,-) die den LM-Strom auf die beiden Bänke aufteilt - fertig.

So... jetzt verrate mir mal bitte was du dir hier großartig mit nur einer großen Batt ersparen willst???????
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 22.06.2016, 13:52
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit ner großen Batterie will ich nichts sparen, sondern mehr Kapazität zur Verfügung haben die für alles gewünschte reicht, auch fürs starten, wenn ich 2 Tage ohne Landanschluss rumliege. Mein ladegerät hat nur ein Abgang und wird auch nur, wenn dann im Winter mal benutzt, wenn die Solarleistung so gering ist, die Bank nicht auf Erhaltungsladung zu halten.

BNei jeder weiteren Batterie benötige ich spezielle Ladegeräte, Überwachungsanzeigen, ob nun einfache LED Abnzeigem oder Batteriemonitore sei mal dahingestellt. Weitere Meter teures Kabel, nebst Kabelklemmen für die Batterien.
Trenndioden, verschiedne oder pro batterie Hauptschalter/Umschalter usw.
Die Kosten der Batterien lasse ich mal außen vor.
umso mehr ich verschiedene Stromkreise habe umso fehlerträchtiger wird das Ganze auch, egal, wie sauber man das elektrisch verlegt.
Für jede weitere Komponente, weiteres Kabel, Abgang an +/- Schiene/Schalter usw. steigt auch die Möglichkeit eines Fehlers oder Defektes. Das liegt in der Natur der Sache.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 22.06.2016, 16:34
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Ich glaube hier sieht jemand sein Boot und hat für den Rest Scheuklappen aufbekommen

Ich habe es bisher 2 mal beim Motorrad erlebt, dass eine Batterie Plötzlich ihren Geist aufgegeben hat. Das erste mal nach einer ausgiebigen Tour, da wollte ich das Motorrad nur von der Auffahrt in die Garage fahren.... Ging nicht, Batterie tot. Das 2. mal während einer Tour, da hat die Batterie im warmen Zustand die Elektrik totgelegt. Ich konnte dann so in 5km-Etappen mit genügend Wartezeiten nach hause kommen. Beides mal war weder mangelnde Pflege noch das Alter Schuld, sondern es war ein Defekt der Batterie (habe beide vom Hersteller ersetz bekommen, da noch innerhalb der Garantie). Einen Reglerdefekt kann ich ausschliessen, da der Regler auch 40.000km später noch der selbe ist. Soviel zu "Batterien sterben keinen plötzlichen Tod"

In meiner Nussschale habe ich auch 2 Batterien verbaut, getrennt durch ein elektronisches Laderelais. Warum?
- Weil ich mir keine Gedanken machen möchte ob ich den AB elektrisch starten kann oder die Reissleine aus der Haube fummeln muss.
- Weil ich mir keine Gedanken machen möchte wie lange ich das Radio, den Plotter oder sonstiges noch anlassen kann
- Zudem habe ich 2 Überbrückungskabel im Boot, kann jederzeit eine defekte/leere Batterie abklemmen und würde so dann mit einer zurechtkommen. Zudem bin ich mir so bei undurchsichtigen Wetter sicher, dass ich die entsprechende Beleuchtung führen kann.

Es ist einfach ein Stück mehr Sorgenfrei- und Sicherheit die mir die 2. Batterie verleiht. Wieso ich dafür jetzt wieder viele Schalter brauche, das verstehe ich nicht. Bisher bin ich mit 1 Hauptschalter ausgekommen....
Was das Thema "laden" angeht, so habe ich ein Solarmodul welches nur an der Starterbatterie angeschlossen ist, aber das auch nur wenn das Boot auf dem Trailer am Stellplatz steht. Bisher musste ich noch nie nachladen. Was aber auch von Nutzungsverhalten abhängt, denn ich liege nicht ein ganzes Wochenende in einer Bucht, sondern bin eher der aktive der viel fährt. Zum Angeln geht z.B. meist erstmal über 15km den Rhein hoch....

Die Wahrscheinlichkeit eines Defektes Steigt sicher mit der Anzahl der verbauten Batterien, aber die Wahrscheinlich keit, dass dir ein Flugzeug auf dem Kopf fällt, steigt auch mit dem Zeitraum in dem du dich ausserhalb eines absturzsichern Bunkers aufhälst.... und trotzdem trägst du keinen Helm.

Zudem:
Für mich ist mein Boot Hobby, es gibt so viele Hobbys die aussenstehende nicht verstehen können und wie definiert man Hobby?
Mit möglichst grossen Aufwand und viel Kapital einen geringen Nutzen erzielen.....

Der Mensch ist kein rationales Wesen welches nur Vernunftentscheidungen trifft, wenn dem so wäre, dann wäre die Welt sicherlich sehr langweilig.

-just-my-2-cent- denn irgendwie wurde die Diskussion etwas persönlich
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 22.06.2016, 16:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Marno, wieso brauchst du bei jeder weiteren Batterie Anzeigen usw.
Bei nur einer Batterie brauchst du die Anzeigen viel mehr....

Du hast 560Ah, wovon du maximal die Hälfte nutzt, so habe ich es verstanden.

Dein Motörchen kann man mit einer 40Ah-Batterie, die ausschließlich zum Starten benutzt wird starten.
Dann bräuchtest du noch ca maximal 500Ah Versorgungsbatterien und ein Trennrelais.
Es reicht weiterhin die gleiche Ladetechnik, du brauchst Überwachungstechnik nicht so nötig wie jetzt und selbst wenn du der 500Ah-Batterie mal 500Ah entnommen haben solltest, kannst du immer noch sicher starten.
Ich sehe da keine sehr großen Mehrkosten und sicherer ist es allemal, denn falls deine 40Ah-batterie mal durch einen zufälligen Fehler den Geist aufgegeben hat, kannst du über simple Starthilfekabel mit der Versorgungsbatterie starten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 22.06.2016, 17:22
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 498
Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir diese Diskussion in einer Lokalität vorstelle, dann endete dies vor der Tür. Das würde nicht aufgrund der unterschiedlichen Meinungen passieren. Der Grund läge wohl eher an den unangemessenen Persönlichkeitszuschreibungen und Bewertungen. Sachlich finde ich das nicht mehr. Marno, nimm dir doch noch einmal Zeit deine Beiträge durch zu lesen. Üperprüfe die Beiträge einmal darauf, wo du beginnt andere Menschen abzuwerten. Bspw. Faulheit, Dummheit.

Nachvollziehbare Argumente gab es genügend. Die lässt du nur nicht gelten. Den die Nachvollziehbarkeit kann in einem Sicherheitsbedürfnis liegen oder an der Freude am basteln. Vollkommen schnurz. Richtig ist diesem Zusammenhang, was den Einzelnen glücklich macht.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 22.06.2016, 19:22
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

@ Marno.

Mach dir nix draus , dass fast alle NICHT deiner Meinung sind. Das ist so .
Und wenn dir unter die Nase gerieben wird , du kannst oder willst nicht
lesen , ist auch bei einigen hier üblich. Über 30 Jahre lang haben Verbraucher -
Batterien meinen 6 Zylinder LKW Motor im Boot gestartet. Ich hatte auch
nur ein Akkupack. Erst 2 x 68025 , später 2 x 73011 parallel mit
120 A Lima. Damit lief das gesamte Bordnetz und der Startvorgang. War natürlich auch
einmal leer genudelt ,.weil ich sehr lange auf KW gefunkt habe . ( mit 400 Watt).
Da ging mal fast nix mehr vor Anker . Aber alles abgeschaltet ,.eine Stunde
warten , dann kam der Motor. War eindeutig meine eigene Dämlichkeit und lag nicht
Am System . Bei mir in der Winterhalle werden nur billigste Treckerbatterien aus
dem Landhandel oder ibähh benutzt.
Seit 20 Jahren habe ich allerdings eine eigene Starterbatterie. Bordnetz wird
extra versorgt. Liegt allerdings daran ,.dass ich im Bordnetz ein völlig anderes
Akkusystem benutze. 11 NC Zellen zu je 1,2 V Nennspannung. Vollgeladen
gut 19 Volt mit einer (Gegenzellen -) Spannungsregelung für das 12 V Bordnetz.
Die Schaltrelais sind nicht für den.Anlasserstrom geeignet. Daher die Trennung ,
Nicht ,.weil ich meine Meinung zum Ein - Batterie - System geändert habe.
Das NC Akkupack war einfach unwiderstehlich .
Bei Benutzung eines BSR oder el. Ankerwinde bin ich durchaus dafür , einen Extrs Akku
daneben zu stellen und nur die (dünneren) Ladekabel dshin zu legen.
Schönen Abend
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 22.06.2016, 20:38
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.450
5.436 Danke in 2.383 Beiträgen
Standard

Es hilft kein Schreiben,

hier hat es sich verbissen ...

Das jemand mit einem 20 PS-AB nicht die Sorgen von Skippern teilen mag, die Ihren AB (oder IB) zur Not nicht mehr anreißen können, ist die eine Sache.
Aber alle für dumm zu erklären, weil sie nicht panisch alle Nase lang sämtliche Bootsparameter abfragen, geht doch etwas zu weit.

Ich persönlich habe bereits einige, von mir unverschuldete Batteridefekte erlebt, die ohne Backup fatal gewesen wären.

Wer sein "Sportboot" (die Definition bleibt der TE schuldig) selten und nur auf Binnenpfützen bewegt, hat vielleicht noch nie das Herzklopfen erlebt, das es braucht, um die Borniertheit der Eingangsfrage zu erkennen.
Möglicherweise ist ein Menschenleben mehr wehrt als die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Redundanz.
Sei's drum, der TE allein kennt die richtige Antwort auf seine Frage. Möge die Kraft mit ihm sein.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 22.06.2016, 23:55
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wem die Jacke passt...

Ich habe Niemanden und keinen persönlich angegriffen oder abgewertet. Differenzierung ist hier wohl keine große Sache!
Ich habe meine Meinung zu bestimmten Verhaltensweisen abgegeben und diese pers. für mich gewertet. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn jemand nun halt nur eine alte Batterie auf dem boot hat, sich darum nicht groß kümmert und dann jammert, weil er seinen Motor nicht mehr anbekommt ist das schlicht dumm/fahrlässig/oberflächlich oder wie man das auch immer nennen mag.
Bei diesem Thema da darf der Bootsführer gerne sich mal einen Scheiß um den Stromhaushalt auf seinem Boot scheeren, weil man ja ne extra Starterbatterie hat. Seltsame Einstellung.
Ich gehe auch nicht fahrlässigiger oder leichtsinniger mit Feuer etc. um, nur weil ich einen Feuerlöscher habe. Was ist das denn für eine Einstellung!

Obwohl hier einige nicht lesen können dann hier zum gefühlten 10x Mal:
Jeder kann sich verbauen was er mag, das ist mir sowas von egal!
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 23.06.2016, 06:17
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich habe Niemanden und keinen persönlich angegriffen oder abgewertet.
Ach?....

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Um das zu schaffen muss man entweder Null Ahnung haben oder sturz besoffen.

man steuert blind und besoffen sein Boot.

Dummheit/Öberflächlichkeit/Unachsamkeit usw. des Bootsführers.
DAS gilt ja laut deinen überragenden Erkenntnissen wohl für alle Eigner, deren Boote ein mehrbatteriesystem haben,
sonst wäre es ja nicht nötig
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 23.06.2016, 06:33
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja und? Das ist meine Meinung über Verhaltensweisen von fiktiven Personen ohne jemanden namentlich angesprochen oder gemeint zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 23.06.2016, 06:51
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.721 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Und schon haben wir wieder einen schwebenden, dabei zuckenden Moderatorenfinger über der Sperrtaste.....

Rechthaberei sollte Grenzen haben, vor allem wenn sie den eigenen Bereich verlässt und fremde Boote betritt.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 23.06.2016, 07:13
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kann keine Rechthaberei sehen, sondern nur kleingeistige Haarspalterei und Mimosentum völlig am eigentlichen Thema vorbei!
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 23.06.2016, 07:17
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.721 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Jo,...das habe ich gemeint....zieh dich doch auf dein Boot zurück und beglückwünsche dich zu deiner Entscheidung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 23.06.2016, 07:25
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich kann keine Rechthaberei sehen, sondern nur kleingeistige Haarspalterei und Mimosentum völlig am eigentlichen Thema vorbei!
Na Also ... sind wir nun endlich doch einer Meinung!

Aber warum machst Du das? Warum bist Du so eine kleingeistige Mimose?
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 23.06.2016, 07:34
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Weil es garnicht, NIE um mein Boot ging oder um mein Batteriekonzept. Infos darüber habe ich nur auf Nachfrage bekannt gegeben. Ich wollte Argumente für ein Mehrbatteriesystem auf einem Sportboot haben. Aber mehr als leere/defekte Batterie ist kaum bei rumgekommen. Dann habe ich behauptet, das eine leere Batterie Dummheit/Schuld/was auch immer des Eigners ist und nicht das Konzept dafür kann und ab dem Punkt wurde es unsachlich und trotzdem bleibe ich dabei.
Wer seine Technik nicht im mindestens beherscht und etwas wartet und überwacht ist eben fahrlässig. Ob das nun menschlich nachvollziehbar ist steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Aber für diese, MEINE Meinung werde ich ja hier gleich mehrfach angefeindet und aufs virtuelle Schaffot geschleift und mir unterstellt, ich würde andere Personen hier im Forum beleidigen und angreifen und das weise ich jetzt hier zum letzten Mal zurück und ich werde auch nicht weiter darauf eingehen.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 23.06.2016, 07:52
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.721 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Über Fahrlässigkeit gegen die Meinungen stark auseinander.

Du hast deine Borspannung als Hobby, andere ihren Notmotor, wieder andere ihre Reservepaddel.

Als Argument für einen zweiten Akku sollte leer/defekt reichen, egal warum er leer oder defekt werden kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 23.06.2016, 07:55
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei mir ging die Argumentation nicht hin zu einer defekten Batterie, sondern zu einem Defekt der LiMa / Dynastarter.

Das Boot war ne alte Myra, dort wurde serienmäßig kein Batteriemonitor oder ähnliches verbaut. Als damaliger Anfänger auf dem ersten eigenen Böötchen habe ich mich riesig über mein laienhaftes Wissen gefreut, die zweite volle vorhandene Batterie nutzen zu können.
Für mich hat sich dort das Backup bewährt. That`s it.

Auf meinem jetzigen Boot, wurde u.a im letzten Winterlager die Elektrik überarbeitet und das Cockpit neu gebaut. Nun habe ich natürlich eine Voltanzeige umschaltbar für die Bänke, Ampeermeter, separate Knochen, Trenndiode und 12 V Außendose mit zuschaltbaren Solarverteiler um bei Bedarf ein Panel anzuklemmen.
Ist ja nicht so, dass man sich keine Gedanken gemacht hat.
Dennoch bietet für mich persönlich nichts mehr an Sicherheit, als diverse Optionen zu haben.
Das lässt sich im Übrigen nicht nur dort anwenden

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 23.06.2016, 09:06
owi owi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: 35625 Hüttenberg
Beiträge: 351
Boot: Freedom 230XXL
321 Danke in 140 Beiträgen
Standard Platzproblem / Sicherheitsfaktor

Nun hab ich im Staufach in dem vormals etwa 24 Karlovaco platz hatten endlich die 2. 100 Ah-Batterie als Notstarthilfe untergebracht. Leider fehlt es mir nun an Vorrat, den ich süffig runterkühlen könnte, um sturzbesoffen darauf zu warten, dass die Kühlbox die Erstbatterie leerlutscht. Welche Aufgabe könnte ich nun der 2. Batteie angedeihen lassen?

Im Ernst: Eine 2. Battrie gibt Sicherheit wie eine Schwimmweste auch - also rein damit, wenn Platz vorhanden ist und man es von der Zuladung her vertreten kann.. wie die nun in die Bordelektrik integriert wird - sei es nur mithilfe eines diccken Starthilfekabels ist eigentlich egal
owi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 23.06.2016, 09:52
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

So, bevor hier zu ist.
Hab mal ne frage. Marno du sagst, du hast ein 20 PS Motor hinten dran?
Darfst den denn jetzt fahren, hast den SBF gemacht.
Oder zappelt er dort Illegalerweise ???
Kann man Glückwunsch sagen?
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 23.06.2016, 10:02
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.450
5.436 Danke in 2.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
... Notabgeschleppt wurde ich wegen gerissenem Bowdenzug der Lenkung. Nicht wegen leerer Batterien!!!
Ja wer hat denn da vor lauter Dummheit nicht regelmäßig die Bowdenzüge kontrolliert? Wohl besoffen gefahren und oberflächlich oder unachtsam gewesen?

Hallo Kollege, merk mal was.

(Mit einem zweiten Bowdenzug zur Hand wäre das Problem lösbar gewesen.)
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 23.06.2016, 10:08
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hab immer Ersatzzüge dabei.
Man weis ja nie...
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 23.06.2016, 10:13
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.721 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Über das Mitführen von Bowdenzügen könnte man nun trefflich diskutieren und auch auf die Möglichkeit einer Öllenkung und das Mitführen von Reserveölen und Ventilen fachsimpeln....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 23.06.2016, 10:35
WolfgangJung WolfgangJung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Schleswig
Beiträge: 105
Boot: QuickSilver 510 Cabin
48 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Soviel Platz soll man an Bord haben. Trotzdem ist ein kleiner Ersatzteilvorrat ja nicht schlecht. Ich fahre selbst auch nur mit einer Batterie, da mein Boot für mehr leider keinen Platz bietet.... Einen externen Akku für den Notstart habe ich immer dabei. Diesen habe ich auch nach einer Badepause schon gebraucht, da meine Batterie ihre Kapazität verloren hat, als sie kaputt ging.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 23.06.2016, 11:07
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.721 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Weniger ist manchmal mehr.

Von 4 Regalböden im Keller sind jetzt nur noch 1 1/2 mit Dingen gefüllt, die unbedingt mit müssen/sollen.

Habe rigoros durchsortiert....was mir fehlt, kaufe ich, vor Ort, zur Not neu.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 120Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 120



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versorgerbatterie hotte19861 Motoren und Antriebstechnik 7 24.02.2016 17:18
Versorgerbatterie schon etwas älter Amigo Allgemeines zum Boot 9 25.04.2014 09:40
Verbraucher und Starterbatterie beim Starten! Shira Technik-Talk 18 02.04.2013 13:00
Kühlbox an Versorgerbatterie Käpten Blaubär Technik-Talk 16 31.05.2010 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.