boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 83 von 83

Themen-Optionen
Alt 07.09.2016, 07:28
st2-stefan st2-stefan ist offline
Lieutenant

Boot: Nidelv 18 4.3 Mercnruiser LX
169 Danke in 92 Beiträgen
Standard Was tun bei Wind ohne Bug- und Heckstrahlruder ?

Als ich meine Führerscheine gemacht habe gab es gar keine BSR für Boote unter 10m. HSR kannte niemand! Und trotzdem haben wir ohne Schrammen angelegt. Mit einem Motor, Rundspanter, Spitzgatter, Langkieler mit fester Welle und ordentlich Radeffekt. Wahrscheinlich hätten wir auch übers Wasser laufen können. Blöd, haben wir nich probiert, hätten wohl ne Menge Geld für Boote sparen können [emoji16]

Vom Handy mit vielen Grüßen,
Stefan
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.09.2016, 13:44
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander

Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo _Birchwood_,

schau Dich doch mal nach einem guten Fahrlehrer um, der entsprechendes Skippertraining (mit Deinem eigenen Boot) anbietet. Das ist stressfreier (und risikoärmer, Stichwort Hafenkino + Schrammen) als selber rumzuprobieren und die Lernkurve wird sicher deulich steiler sein.

Generell sind zwei Maschinen ja schon ganz komfortabel und es gibt sicher Lehrer die Dir mit Deinem Boot und ohne BSR vermitteln können wie Du schwierige Situationen meisterst.

Beste Grüße

Markus

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Hey Leute,
Ich fahre eine 13m lange 4,20m breite Yacht. An Board sind zwei 300 PS Maschinen und dementsprechend zwei Wellen. Damit kann man fahren wie ein Panzer das ist klar, aber Seitwärts fahren kann ich trz. nicht. Jetzt liegt folgendes Problem vor wir mussten den Liegeplatz wechseln und nun habe ich nur wenig platz zum manövrieren und an allen Liegeplätzen vorbei fahren.
http://sloep.de/allebilder/blogbuch/...THF2016-gr.jpg
Dort wo der rote Catamaran ist mein Liegeplatz. Nun habe ich in der Box zusätzlich noch ein schmalles Hausboot aber die Breite in der Box reicht.
Ich habe das Boot ohne probleme in den Liegeplatz reinfahren können. Jedoch beim herausfahren habe ich angst das mit eventuellem Wind ich in die anderen Boote getrieben werde. Es ist zusagen das ich nur vorwärts in die Box fahren kann da ich achtern ein Beiboot an den Davits habe. Ich kenne das Boot seit zwei Jahren aber richtig fahren tue ich es erst seit einem Jahr.

Man sagt Geschwindigkeit gegen Wind aber welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit dem Wind ? und was kann man tun ?

Danke für alle Antworten,
Mfg Birchwood

Geändert von NL_Rhein (07.09.2016 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2016, 14:33
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral

Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Birchwood,

Deine Eingangsfrage war : Was tun bei Wind ohne Bug- und Heckstrahlruder ?

Ganz einfach:
Wenn Du fürchtest, trotz Deiner 2 Motoren in problematische Situationen zu kommen, starkes BSR nachrüsten.
Du wirst noch oft darüber froh sein !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.09.2016, 22:42
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral

Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard Was tun bei Wind ohne Bug- und Heckstrahlruder ?

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Hallo Birchwood,

Deine Eingangsfrage war : Was tun bei Wind ohne Bug- und Heckstrahlruder ?

Ganz einfach:
Wenn Du fürchtest, trotz Deiner 2 Motoren in problematische Situationen zu kommen, starkes BSR nachrüsten.
Du wirst noch oft darüber froh sein !
Das Ausparken da hinten aus der Box gelingt besser ohne BSR unter Verwendung der beiden Motoren.

Was soll das BSR denn da bekleistern? Rückwärts raus aus der Box und dann quiiiiiirrrrrrl mit dem Arsch an der Wand lang?

OK, da ihr BSR Helden Euch damit auskennt, wie geht das denn dann besser mit BSR?

Geändert von GunKraus (08.09.2016 um 08:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2016, 09:53
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
Was für eine sinnfreie Antwort
Dass etliche Leute Bootfahre lernen für sinnfrei halten, konnte man am vergangenen WE bei uns wieder gut erleben. Hat aber wenig mit BSR oder so zu tun.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2016, 10:20
Nana (m)
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Dass etliche Leute Bootfahre lernen für sinnfrei halten, konnte man am vergangenen WE bei uns wieder gut erleben. Hat aber wenig mit BSR oder so zu tun.
Hier wird von 13m*4,2m geschrieben, es wird ein Bild von einem ziemlich beengtem Liegeplatz gezeigt, weiter schreibt er von Wind......und deine Antwort ist, er solle Bootfahren lernen....ist für mich absolut arrogant...

Sag mal, warst du Profiskipper überhaupt schon mal auf mehr als 45ft??? Oder hast du schon einmal mehr als 8m dein Eigen genannt???
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2016, 10:45
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hier wird von 13m*4,2m geschrieben, es wird ein Bild von einem ziemlich beengtem Liegeplatz gezeigt, weiter schreibt er von Wind......und deine Antwort ist, er solle Bootfahren lernen....ist für mich absolut arrogant...

Sag mal, warst du Profiskipper überhaupt schon mal auf mehr als 45ft??? Oder hast du schon einmal mehr als 8m dein Eigen genannt???
Zumindest kann ich mein Boot fahren. That´s it.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2016, 11:05
Nana (m)
Gast

Standard

Zitat:
Das ist doch schön.....dann misch dich aber doch nicht in einer so überheblichen Art und Weise bei wesentlich größeren Booten ein....
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2016, 11:07
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Genau das ist der Punkt. Man sollte sein Boot fahren können. Und wenn der Skipper meint, er wolle ein BSR, ist das nur seine Sache, denn nur er trägt die Verantwortung.
Alt 08.09.2016, 11:07
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Das ist doch schön.....dann misch dich aber doch nicht in einer so überheblichen Art und Weise bei wesentlich größeren Booten ein....
Überheblich sind Leute, die Boote haben, denen sie nicht gewachsen sind, aber der Meinung, man müsse sich nach ihnen richten. Überheblichkeit besteht auch darin, zu meinen, so eine 15*4 m Schrankwand einfach so fahren zu können.
Das Können ist des Dürfens Maß.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2016, 11:11
Nana (m)
Gast

Standard

Zitat:
Überheblich sind Leute, die Boote haben, denen sie nicht gewachsen sind, aber der Meinung, man müsse sich nach ihnen richten. Überheblichkeit besteht auch darin, zu meinen, so eine 15*4 m Schrankwand einfach so fahren zu können.
Das Können ist des Dürfens Maß.
Definitiv falsch was du schreibst....überheblich bist nur du hier...

Der Thread Ersteller stellt eine Frage und du erklärst ihm dass er Boot fahren lernen solle.....obwohl du keine Ahnung von Boote solcher Größe hast...das ist Arroganz pur....
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2016, 11:24
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.656 Danke in 8.680 Beiträgen
Standard

Zitat:

Der Thread Ersteller stellt eine Frage und du erklärst ihm dass er Boot fahren lernen solle.....obwohl du keine Ahnung von Boote solcher Größe hast...das ist Arroganz pur....
lass dich nicht ärgern.... er will doch nur spielen....
Alt 08.09.2016, 11:31
Nana (m)
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
lass dich nicht ärgern.... er will doch nur spielen....
Natürlich hast du Recht...ich schreibe zwar nicht viel hier, lese aber seit über 10 Jahren hier mit....und so etwas ärgert mich massiv, weil es neue Mitglieder eher abhält sich hier zu beteiligen wenn einer wie Puste hier nur rumstänkert und derartig arrogant auftritt....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.09.2016, 11:34
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.656 Danke in 8.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Natürlich hast du Recht...ich schreibe zwar nicht viel hier, lese aber seit über 10 Jahren hier mit....und so etwas ärgert mich massiv, weil es neue Mitglieder eher abhält sich hier zu beteiligen wenn einer wie Puste hier nur rumstänkert und derartig arrogant auftritt....
Seine Überheblichkeiten sind zu Glück so offensichtlich, dass selbst Neulinge nach den ersten 5 Beiträgen entweder nur noch amüsiert sind, oder den Ignorierbuttom drücken.ich hab mich für´s erste entschieden.
Alt 08.09.2016, 11:36
Nana (m)
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Seine Überheblichkeiten sind zu Glück so offensichtlich, dass selbst Neulinge nach den ersten 5 Beiträgen entweder nur noch amüsiert sind, oder den Ignorierbuttom drücken.ich hab mich für´s erste entschieden.

Da hast du wohl recht....
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2016, 12:27
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Leute Leute,
wat geht hier denn ab.
Ich habe doch nur mal geschrieben, das ein Einbau eines
BSR ich für sinnvoll halte.
Dann kann man, wenn es brenslich wird den Quirl
anwerfen.
Klar muss man sein Boot kennen.
Aber es gibt halt Situationen, wo es nicht immer klappt.
In dieser Situation war ich in NL mal.
1 Jahr später kam das BSR und das will ich nicht mehr
missen
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2016, 20:58
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Von welcher Bootsgröße ich welche Ahnung habe, weißt Du nicht und hast es nicht zu kommentieren.
Wenn jemand mit seinem Boo überfordert ist, muss er es fahren lernen. Wenn man in sich in kleineren Schritten die Bootsgrößen hocharbeitet, wird man weniger Situationen haben, in denen man überfordert ist. Wenn man von 0 auf 100 geht, hat das "ein wenig" Potential. Für Gefährdung anderer Booe oder Anlagen, oder für Unterhaltung im Hafenkino. Wenn man eine derartige Schrankwand fährt, und hat die Erfahrung mit ähnlichen Fahrzeugen, 1-2 Nummern kleiner, wird man sich leichter tun.
Man kommt zu dieser Erkenntnis ziemlich zwangsläufig, wenn man sich die Dramen in Schleusen und Häfen der Seenplatte oder im Brandenburgischen anschauen darf. Insbesondere, wenn man noch Erinnerungen daran hat, wie leicht alles war, als die Leute noch ihre Boote beherrscht haben.
Mi wenig Kenntnis ein derartiges Ungetüm fahren zu wollen, halte ICH für überheblich. Sehr viele andere übrigens auch.
Soviel dazu.

Hast Du noch was Anderes auf Lager als persönlich beledigend zu werden? Nein? Alles klar.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2016, 23:42
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hallo Birchwood,

für deine Gegebenheiten würde ich mir ein Heckstrahlruder anbauen. Das kostet nicht viel (da man es einfach am Heck dran schrauben kann und keinen Kanal wie beim BSR laminieren muss) und du kannst es selbst installieren. Dann rückwärts raus bis kurz vor das andere Boot in der Box Nr. 22 und dann gib dem Heckstrahlruder ordentlich nach links (Backbord). Wenn dein Bug dann zu weit Richtung Platz Nr. 22 geht kurz nach rechts einschlagen und Gas geben (rückwärts) und dann nach links und wieder geradeaus (alles rückwärts). Am besten immer relativ konstant etwas (wenig) Gas geben bei dem Mannöver.
Wenn viel Wind ist, etwas mehr Gas geben, sonst treibst du ab.

Würde vorne am Bug einen Fender runter hängen lassen und hinten rechts einen.
Alt 09.09.2016, 10:03
Nana (m)
Gast

Standard

Zitat:
Von welcher Bootsgröße ich welche Ahnung habe, weißt Du nicht und hast es nicht zu kommentieren.
Wenn jemand mit seinem Boo überfordert ist, muss er es fahren lernen. Wenn man in sich in kleineren Schritten die Bootsgrößen hocharbeitet, wird man weniger Situationen haben, in denen man überfordert ist. Wenn man von 0 auf 100 geht, hat das "ein wenig" Potential. Für Gefährdung anderer Booe oder Anlagen, oder für Unterhaltung im Hafenkino. Wenn man eine derartige Schrankwand fährt, und hat die Erfahrung mit ähnlichen Fahrzeugen, 1-2 Nummern kleiner, wird man sich leichter tun.
Man kommt zu dieser Erkenntnis ziemlich zwangsläufig, wenn man sich die Dramen in Schleusen und Häfen der Seenplatte oder im Brandenburgischen anschauen darf. Insbesondere, wenn man noch Erinnerungen daran hat, wie leicht alles war, als die Leute noch ihre Boote beherrscht haben.
Mi wenig Kenntnis ein derartiges Ungetüm fahren zu wollen, halte ICH für überheblich. Sehr viele andere übrigens auch.
Soviel dazu.

Hast Du noch was Anderes auf Lager als persönlich beledigend zu werden? Nein? Alles klar.
Was du da schreibst hat doch nichts mit dem Thema hier zu tun.... wir wissen doch gar nicht welche Boote der Ersteller vorher gefahren ist...aber du Fantasierst hier brav drauf los.....

Und ich bleibe dabei, dass du überheblich und arrogant hier aufgetreten bist und das ist keine Beleidigung sondern eine Feststellung.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2016, 11:14
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander

Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Jetzt ist aber mal gut

hier ist nicht die Rede von Leuten ohne SBF und eigenes Boot (Stichwort Dramen in der Schleuse).

Es ist nichts ehrenrühriges wenn man mit seinem Boot Situationen erlebt die herausfordernd sind und man lernt so ein Boot nur fahren indem man es tut (und nicht indem man es lässt weil man noch keine Erfahrung hat ).

Es deutet nichts darauf hin dass der TO keine Ahnung bzw. keine Erfahrung hat und er demonstriert sein reflektiertes Handeln dadurch dass er hier fragt und nicht einfach drauflosrumpelt.

Überheblich ist eher, sich über andere Leute zu stellen und zu urteilen über die man nichts weiß.

Im übrigen weiß ich nicht, wie Du zu der Einschätzung kommst, dass ein 13m Boot ein 'Ungetüm' ist. Ohne der große Held bzw. besonders talentiert zu sein habe ich als ziemlicher Anfänger in dieser Größenordnung gechartert ohne Schrott oder Chaos zu produzieren und muss zugeben dass ich mich mit meinem eigenen 6 m Gleiter z.B. bei viel Wind und in unbekannten Häfen manchmal blöder anstelle als mit so einem großen Boot ...

VG

Markus

Zitat:
Soviel dazu.

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.09.2016, 09:27
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain

Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

also ich habe es jetzt doch ohne probleme geschafft das Boot aus der Lücke zu fahren. Obwohl eine 11m Yacht in der Nähe stand.
Danke für alle Antworten

Mfg Birchwood
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2016, 09:30
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
also ich habe es jetzt doch ohne probleme geschafft das Boot aus der Lücke zu fahren. Obwohl eine 11m Yacht in der Nähe stand.
Danke für alle Antworten

Mfg Birchwood
Und mit jedem mal wird das jetzt besser.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2016, 09:31
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral

Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.882 Danke in 2.984 Beiträgen
Standard

Dann beschreibe doch mal wie du es gemacht hast und ob Wind vorhanden war.
Danke
Alt 12.09.2016, 09:32
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
also ich habe es jetzt doch ohne probleme geschafft das Boot aus der Lücke zu fahren.
Waaas ??? Ohne BSR und die vielen Besser-Wisser-Ratschläge?

Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2016, 09:43
Nana (m)
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Waaas ??? Ohne BSR und die vielen Besser-Wisser-Ratschläge?

Mensch...unser Oberskipper Puste hat das bestimmt erledigt....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 83 von 83