|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was tun bei Wind ohne Bug- und Heckstrahlruder ?
Als ich meine Führerscheine gemacht habe gab es gar keine BSR für Boote unter 10m. HSR kannte niemand! Und trotzdem haben wir ohne Schrammen angelegt. Mit einem Motor, Rundspanter, Spitzgatter, Langkieler mit fester Welle und ordentlich Radeffekt. Wahrscheinlich hätten wir auch übers Wasser laufen können. Blöd, haben wir nich probiert, hätten wohl ne Menge Geld für Boote sparen können [emoji16]
Vom Handy mit vielen Grüßen, Stefan
|
||||
|
||||
Hallo _Birchwood_,
schau Dich doch mal nach einem guten Fahrlehrer um, der entsprechendes Skippertraining (mit Deinem eigenen Boot) anbietet. Das ist stressfreier (und risikoärmer, Stichwort Hafenkino + Schrammen) als selber rumzuprobieren und die Lernkurve wird sicher deulich steiler sein. Generell sind zwei Maschinen ja schon ganz komfortabel und es gibt sicher Lehrer die Dir mit Deinem Boot und ohne BSR vermitteln können wie Du schwierige Situationen meisterst. Beste Grüße Markus Zitat:
Geändert von NL_Rhein (07.09.2016 um 14:40 Uhr) |
|
||||
Hallo Birchwood,
Deine Eingangsfrage war : Was tun bei Wind ohne Bug- und Heckstrahlruder ? Ganz einfach: Wenn Du fürchtest, trotz Deiner 2 Motoren in problematische Situationen zu kommen, starkes BSR nachrüsten. Du wirst noch oft darüber froh sein !
|
||||
|
||||
Was tun bei Wind ohne Bug- und Heckstrahlruder ?
Zitat:
Was soll das BSR denn da bekleistern? Rückwärts raus aus der Box und dann quiiiiiirrrrrrl mit dem Arsch an der Wand lang? OK, da ihr BSR Helden Euch damit auskennt, wie geht das denn dann besser mit BSR? Geändert von GunKraus (08.09.2016 um 08:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dass etliche Leute Bootfahre lernen für sinnfrei halten, konnte man am vergangenen WE bei uns wieder gut erleben. Hat aber wenig mit BSR oder so zu tun.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Sag mal, warst du Profiskipper überhaupt schon mal auf mehr als 45ft??? Oder hast du schon einmal mehr als 8m dein Eigen genannt??? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das ist doch schön.....dann misch dich aber doch nicht in einer so überheblichen Art und Weise bei wesentlich größeren Booten ein....
|
|
||||
|
||||
Genau das ist der Punkt. Man sollte sein Boot fahren können. Und wenn der Skipper meint, er wolle ein BSR, ist das nur seine Sache, denn nur er trägt die Verantwortung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Können ist des Dürfens Maß. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Thread Ersteller stellt eine Frage und du erklärst ihm dass er Boot fahren lernen solle.....obwohl du keine Ahnung von Boote solcher Größe hast...das ist Arroganz pur....
|
|
||||
|
||||
lass dich nicht ärgern.... er will doch nur spielen....
|
||||
|
||||
Natürlich hast du Recht...ich schreibe zwar nicht viel hier, lese aber seit über 10 Jahren hier mit....und so etwas ärgert mich massiv, weil es neue Mitglieder eher abhält sich hier zu beteiligen wenn einer wie Puste hier nur rumstänkert und derartig arrogant auftritt....
|
|
||||
|
||||
Seine Überheblichkeiten sind zu Glück so offensichtlich, dass selbst Neulinge nach den ersten 5 Beiträgen entweder nur noch amüsiert sind, oder den Ignorierbuttom drücken.ich hab mich für´s erste entschieden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Da hast du wohl recht.... |
|
||||
|
||||
Leute Leute,
wat geht hier denn ab. Ich habe doch nur mal geschrieben, das ein Einbau eines BSR ich für sinnvoll halte. Dann kann man, wenn es brenslich wird den Quirl anwerfen. Klar muss man sein Boot kennen. Aber es gibt halt Situationen, wo es nicht immer klappt. In dieser Situation war ich in NL mal. 1 Jahr später kam das BSR und das will ich nicht mehr missen
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn jemand mit seinem Boo überfordert ist, muss er es fahren lernen. Wenn man in sich in kleineren Schritten die Bootsgrößen hocharbeitet, wird man weniger Situationen haben, in denen man überfordert ist. Wenn man von 0 auf 100 geht, hat das "ein wenig" Potential. Für Gefährdung anderer Booe oder Anlagen, oder für Unterhaltung im Hafenkino. Wenn man eine derartige Schrankwand fährt, und hat die Erfahrung mit ähnlichen Fahrzeugen, 1-2 Nummern kleiner, wird man sich leichter tun. Man kommt zu dieser Erkenntnis ziemlich zwangsläufig, wenn man sich die Dramen in Schleusen und Häfen der Seenplatte oder im Brandenburgischen anschauen darf. Insbesondere, wenn man noch Erinnerungen daran hat, wie leicht alles war, als die Leute noch ihre Boote beherrscht haben. Mi wenig Kenntnis ein derartiges Ungetüm fahren zu wollen, halte ICH für überheblich. Sehr viele andere übrigens auch. Soviel dazu. Hast Du noch was Anderes auf Lager als persönlich beledigend zu werden? Nein? Alles klar. |
|
||||
|
||||
Hallo Birchwood,
für deine Gegebenheiten würde ich mir ein Heckstrahlruder anbauen. Das kostet nicht viel (da man es einfach am Heck dran schrauben kann und keinen Kanal wie beim BSR laminieren muss) und du kannst es selbst installieren. Dann rückwärts raus bis kurz vor das andere Boot in der Box Nr. 22 und dann gib dem Heckstrahlruder ordentlich nach links (Backbord). Wenn dein Bug dann zu weit Richtung Platz Nr. 22 geht kurz nach rechts einschlagen und Gas geben (rückwärts) und dann nach links und wieder geradeaus (alles rückwärts). Am besten immer relativ konstant etwas (wenig) Gas geben bei dem Mannöver. Wenn viel Wind ist, etwas mehr Gas geben, sonst treibst du ab. Würde vorne am Bug einen Fender runter hängen lassen und hinten rechts einen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ich bleibe dabei, dass du überheblich und arrogant hier aufgetreten bist und das ist keine Beleidigung sondern eine Feststellung.
|
|
|||||
|
|||||
Jetzt ist aber mal gut
hier ist nicht die Rede von Leuten ohne SBF und eigenes Boot (Stichwort Dramen in der Schleuse). Es ist nichts ehrenrühriges wenn man mit seinem Boot Situationen erlebt die herausfordernd sind und man lernt so ein Boot nur fahren indem man es tut (und nicht indem man es lässt weil man noch keine Erfahrung hat ). Es deutet nichts darauf hin dass der TO keine Ahnung bzw. keine Erfahrung hat und er demonstriert sein reflektiertes Handeln dadurch dass er hier fragt und nicht einfach drauflosrumpelt. Überheblich ist eher, sich über andere Leute zu stellen und zu urteilen über die man nichts weiß. Im übrigen weiß ich nicht, wie Du zu der Einschätzung kommst, dass ein 13m Boot ein 'Ungetüm' ist. Ohne der große Held bzw. besonders talentiert zu sein habe ich als ziemlicher Anfänger in dieser Größenordnung gechartert ohne Schrott oder Chaos zu produzieren und muss zugeben dass ich mich mit meinem eigenen 6 m Gleiter z.B. bei viel Wind und in unbekannten Häfen manchmal blöder anstelle als mit so einem großen Boot ... VG Markus Zitat:
|
|
||||
|
||||
also ich habe es jetzt doch ohne probleme geschafft das Boot aus der Lücke zu fahren. Obwohl eine 11m Yacht in der Nähe stand.
Danke für alle Antworten Mfg Birchwood
|
|
||||
|
||||
Und mit jedem mal wird das jetzt besser.
|
|
||||
|
||||
Dann beschreibe doch mal wie du es gemacht hast und ob Wind vorhanden war.
Danke
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|