|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Frank
erstmal willkommen unter den wahren Verrückten! Wenn Du nur einen Einzelbau in Sinn hast macht es kaum Sinn, in einer Negativform zu laminieren, zweckmäßiger ist da schon ein Sandwichrumpf über Strong Plank - Leisten. Schau dazu mal bei Gaugler & Lutz... Eine Form zu bauen ist was für Serienbau. Wenn Du dich mit Laminierarbeiten schon auskennst brauche ich Dir sicher den Tip mit den Dermatrilhandschuhen nicht mehr aufzudrängen. Nach Deiner Beschreibung hast Du eigentlich alle persönlichen Voraussetzungen, um so ein Projekt auch erfolgreich unzusetzen und ich bin gespannt wie Deine Vorstellungen vom Traumboot aussehen. Stahl oder Alu ist für abwickelbare Flächen in Ordnung, für dreidimensional gekrümmte Rumpfformen aber die Höchststrafe. Zwar möglich, aber für einen Selbstbau als Erstlingswerk eine zusätzliche Hürde (´ne ziemlich hohe würde ich vermuten...) Sollte Dein Rumpf also 3D-Formen und nicht bloß abwickelbare Flächen aufweisen wäre meine erste Wahl übrigens wohl nicht mehr Holzbauweise Cold Moulded, weil ziemlich aufwändig, sondern EP-GFK Sandwich über Strong Plank oder EP / Holz / Starkfurnier / Glas über Leisten. Ach ja, ich bin übrigens der Oldtimerfälscher wenn Du wissen möchtest wer da schlaumeiert. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
moin moin alle zusammen
Hallo Bernd,
Die Bezeichnung Oldtimerfälscher finde ich schon mal richtig klasse, denn weiß ich dass ich hier genau richtig bin Danke für deine aufbauenden Worte und den Anregungen. Die Seite von Gaugler & Lutz ist hoch interessant. Da habe erstmal wieder einiges zum lesen. Sandwichbau mit Strong Plank ist sicher eine wirklich gute Alternative. Und sicher eine Überlegung wert. Werde mich da mal einlesen. Stimmt, die Dermatrilhandschuhe kenne ich schon * grins * Und das Thema Stahl und ALU habe ich erstmal ganz weit weg geschoben, weil ich mir zurzeit noch sicher bin dass das mehr Probleme mit sich bring als ich brauchen kann. An die 3D–Form denke ich auch. Somit klingt das alles gar nicht schlecht. EP Verarbeitung mit vernünftiger Raumtemperatur ist auch kein Problem. Das Thema Vakuumpumpe sollte hier auch zu bewerkstelligen sein. Ich hoffe dass die Dänemarktour bald zu ende ist. Damit ich ein paar Bilder machen kann. Mit Chance bekomme ich vom Eigner auch ein paar Maße vom Rumpf. So wie Neigungswinkel etc.. Werde dann mal ein Model aus Poly im Maßstab 1:10 bauen. Denke, dass da schon einiges bei rauskommen wird, so wo Schwierigkeiten auftreten könnten, etc… Wo ich Keine großen Probleme sehen, ist der Motor. Da schwebt mir ein DB W124 300D vor. Kühlungsumbau ist nicht aufwändig Was sicher interessant wird ist das Getriebe. Das wird spaßig. Der Motor säuft einem nicht die Haare vom Kopf, und es gibt in jeder Pampa dafür Teile. Nur dass der Motor nicht gerade ein Leichtgewicht ist, aber das ist alles nicht wirklich ein Problem. Fast alles was ich bis jetzt an Eigenbau gesehen habe war überwiegend …“ quadratisch, praktisch, gut. Oft recht eckig und kantig und man hat auf den ersten Blick gesehen, dass das ein Eigenbau ist. Jetzt wo ich mich intensiver mit der Problematik des Eigenbaus beschäftig, beschleicht mich bei jedem Eigenbau ein Gefühl der Erfurcht. Ich ziehe meinen Hut vor jedem der sich den Problemen gestellt hat. Mit freundlichen Grüßen Frank
|
||||
|
||||
Hallo an alle Laminierer.... Ich habe ja bekanntermaßen Epoxydharz für mein Aufbau genommen... es ist zwar jedes Polyesterharzlaminat stabiler als ein nicht oder schlecht getempertes Epoxydharz aber Polyester ,,stinkt auch noch nach Jahren... welches Ausdünstungen durch immer noch schleichende Reaktion hervorruft.
Ansonsten habe ich nichts gegen Polyesterharz |
|
||||
|
||||
Hey Frank,
mach doch ein digitales Modell. Ich habe zum Beispiel einige Rümpfe in Hullform ( www.hullform.com ) gezeichnet. Da gibt es auch ´ne Freeware-Version zum rumprobieren. Wir könnten dann ja ggf. ein paar Linienrisse und Ideen austauschen. Es gibt noch einige andere gute CAD-Software für Rümpfe, manches sogar als Freeware, aber ich fand bis jetzt Hullform von der Bedienung am einfachsten zum reinfinden und um "auf die Schnelle" ´nen stimmigen Rumpf zu verbrechen, an dem man seine Vorstellungen vom Gewicht, Innenraum usw. testen kann. Der Motor der Dir da vorschwebt verrät mir, dass es kein hektisches Boot, sondern eher ein solides Tourenschiffchen werden soll, stimmts? Zum Getriebe gibt es eigentlich keine Gründe, das Rad neu zu erfinden. Passende Flanschglocke an den Motor setzen, Drehschwingungsdämpfer zwischen und dann entsprechend der gewünschten Propellerdrehzahlen und zum Drehmoment passend ein normales Bootswendegetriebe dran. Gibt es manchmal auch gebraucht und wegen eventueller Adapterglocke für SAE-Flansch müsste ich noch ´ne Adresse haben. Gruß Bernd P.S.: Wir können auch gerne mal telefonieren, so zum Gedankenaustausch. Wenn Du Dich wirklich entschließt, Ernst zu machen, dann kann ich Dir mit einigen Kontakten für gutes Material zu guten Preisen und etlichen Anwendertips sicher ein paar Euro sparen und den Einstieg erleichtern. Wahrscheinlich wirst Du irgendwann auch mit einem Konstrukteur sprechen wollen, auch da gäbe es ein paar Tips.
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) Geändert von Bernd1972 (21.08.2007 um 13:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gut beschrieben sind die verschiedenen Harze und der moderne Compositbau bei www.ctmat.de unter downloads und da dann unter compositbauweise. Die anderen links und downloads dort sind für SElbstbauer ebenfalls eine Empfehlung wert.
Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
moin moin aus dem Norden
Hallo Jungs, oder besser moin moin
also eins erstmal vorweg, ich kenne diverse Forums und muss sagen hier ist aber schnelle und kompetente Hilfe wirklich 100% Leute ihr seid nur klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! @ Bernd: Danke für deine Klarstellung bei der Epo ..Poly Frage eine Straße weiter. ist angekommen. J Und die Frage nach dem soliden Tourenschiffchen beantworte ich eindeutig mit Ja. eine Renngurke habe ich mit meiner kleinen Schale, da hängt ein Johnson mit 70 PS dran, das reicht für Wasserski etc.. und wenn ich richtig Spaß haben will nehme ich mein Moped. Aber das was ich jetzt vor habe soll etwas Solides werden. Wo man auch mal ein paar Tage drauf bleiben kann. So mit vernünftiger Schlaf/Wohngelegenheit incl. Pantry und richtiger Nasszelle. ich bin jetzt mit 42 Jahren etwas ruhiger geworden und finde etwas mehr Platz auf dem Boot mehr als wichtig. Deine Vorschläge mit dem CAD Programm werde ich die Tage mal testen und das telefonieren sollten wir wirklich mal machen, denke mal du bist mir mit deinem Fachwissen sehr weit voraus und hast Spaß an solchen Basteleien. Genauso wie dein Vorschlag mit dem Getriebe zeigt mir dass du da schon so einige Erfahrung gesammelt hast. Und die Idee mit dem sparen beim Materialeinkauf ist keine Frage wer will das nicht. Zumal ich morgen einen Termin mit einer Versicherung vor Oberlandesgericht habe. da geht es um viel Kohle (5 ste...Betrag) Ein Tipp, falls einer von euch mit seinem PKW bei der Victoria Versicherung ist, soll er die Verträge noch mal genau lesen, denn die Victoria versteht unter Vollkasko was ganz anders als man vermutet. Aber egal dass wird nicht die Idee mit dem Boot zugrunde richten * grins * Wie gesagt deine Angebote sind klasse, und ich komme da gerne drauf zurück. und die Idee wird verwirklicht, nicht sofort, aber das wäre auch Schwachsinn, denn erstmal viel Input sammeln und dann ganz langsam anfangen. Jetzt kommst erstmal die neue Werkstatt bis da alles an seinem neuen Platz steht geht auch wieder einige Zeit ins Land, denn Hebebühnen etc.. sind auch nicht nebenbei aufgestellt. Und diesen Winter werde ich denn meinen Lütten erstmal etwas aufarbeiten, denn der muss ja auch noch etwas halten. @ Matthias Danke, der Link ist auch richtig klasse, ich werde sicher da noch einige Zeit mich durchkämpfen. aber genau das wollte ich ja, Info und Gedanken ohne Ende Denke mal dass das alles noch eine spannende Geschichte wird. Auch wenn da noch einiges an Zeit ins Land zieht, aber Zeit ist bekanntlich die halbe Miete. in diesem Sinne. Mit freundlichen Grüßen Frank
|
||||
|
||||
einfach mal ein Moin moin,
damit diese ... nicht ganz weit nach hinten rutsch ,,, * grins * Bernd wenn du magst sollten wir mal die Tage telefonieren. mfg
|
|||
|
|||
Dichtstoffexperte
Hallo,vieleicht kann mir geholfen werden.Mit was laminiert(klebt) man Alu
ca.30 cm x20 x2cm dick (kein Loch nur Verstärkung) Vielen Dank ! Gruß Arno Geändert von Arno (18.09.2007 um 12:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich nun auch ...
nehme ich nun Epoxi oder reicht bei mir Polyester ... Scháut mal in meinem Trööt " Hille Roda 16 " ... Dieser Trööt hat mich ganz kirre gemacht und ich weiß gar nichts mehr ...
|
||||
|
||||
Wenn Du einen Selbst-/Neubau machst würde ich Polyester nehmen und Epoxyharz für Reparaturen. Sind so meine Erfahrungen.
|
||||
|
||||
Epox versus GFK
Habe meine Emma nach 5 Sommern Bauzeit mit Western -Red-Cedar-Leisten
West-Epoxi und Glasfaserewebe nun 7 Sommer im Wasser sie hält sich so gut oder besser als so mancher gleichaltrige Jogurtbecher. Voraussetzung ist eine gute Lackierung-die muss halt wie Gelcoat auch gepflegt werden.Mit kurz mal abkärchern ist da nichts getan! Wie das mit Polyesther ist weiß ich nicht- ich hab mir von dem Epoxyzeug trotz aller Vorsichtsmaßnahmen eine "Fetzenallergie" geholt. Also Vorsicht! |
|
||||
|
||||
Sieht ja fast aus wie meins!
Und auch noch mit Gaffelrigg! Was ist denn das für ein Riss wenn ich fragen darf? Schwert oder Kiel? Details? Und wann darf ich mal zum probesegeln vorbeikommen? Nicht zu vergessen: Herzlich willkommen im . Gruß Norbert