|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
oder der scheinbar überzogene Preis war in wirklichkeit immer noch günstig im vergleich zu den Angeboten der anderen Verkäuer!?
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen!
Angebot und Nachfrage regelt den Markt. FERTIG. Und: Jeden morgen steht ein Dummer auf...... Will bald meine 2355 verkaufen und liebäugele mit einer Winns 248/258.....ich beobachte den Markt gezielt....(soll keine Verkaufsanzeige sein!)
|
||||
|
||||
Vor vielen Jahren inserierte ich ein Motorrad, eine tadellose GL1000, beginnend bei 3500 sank mein Preis bis auf 2500 als ein Freund meinte,
"Viel zu billig, die Leute wollen keinen Ramsch, setze sie für 5000 rein!" Habe sie dann für 5500 in den Reviermarkt gesetzt, (sowas gab es in grauer Vorzeit, ein Anzeigenblättchen) und schon Mittags am Erscheinungstag war sie für 5200 Mark an einen höchst erfreuten und glücklichen Käufer gegangen,....der nach eigenem Bekunden, "schon eine Weile nach einer guten GoldWing sucht". Mal ehrlich, ihr sucht ein Boot und wollt 20.000€ ausgeben, schaut ihr dann nicht eher bis 25.000 in der Hoffnung noch 5.000 runter zu handeln als nach Booten unter 15.000? Willy |
|
|||
|
|||
Das kann gut möglich sein, ich hab die Boote immer im Juli/ August inseriert. Ich hab das Gefühl da ist weniger auf dem Markt und viele wollen doch noch im Sommer Boot fahren und sind daher etwas ausgabefreudiger.
|
||||
|
||||
Ich habe bei 4,7m Glastron angefangen, dann 6,2m Kajütboot über 2 Bayliner von 7,5 und 9m und bin heute bei 10,9m mit Fly.
Je größer das Boot, desto schwieriger wird es zu verkaufen. Geht dann letztlich über den Preis, wer Zeit hat bekommt meistens mehr als der, der das Boot unbedingt weg haben will. Die Preise im Internet sind meistens nur eine grobe Richtung, die Boote dort sind zu teuer, sonst würden die nicht mehr im Netz stehen. Die guten Angebote sind innerhalb weniger Tage/Wochen wieder raus.
|
||||
|
||||
Das mag bei Booten vielleicht so sein, bei AB z. B. mit ein paar PS merkt man das ganz deutlich weil kaum welche angeboten werden.
Ist bei Anhängern für mich aber absolut nicht erklärbar weil man die praktisch an jeder Straßenecke neu kaufen kann.
|
|||
|
|||
Jaja, die bösen Verkäufer,
etwas länger her aber einer meiner Bosse hatte eine einfache Antwort wenn einer den ausgeschilderten Preis (KFZ) nicht zahlen wollte : "Wenn Sie kein Geld haben dann müssen Sie eben Fahrrad fahren". Damit war die Sache erledigt. gruss dieter
|
|||
|
|||
2010 habe ich z.B. meine geliebte `96er Bayliner für unter 9.000,- EUR hergegeben
14 Jahre alt gewesen, in 99 grade mal 33000 DM neu gekostet, 96 war noch billiger, wieviele Vorbesitzer gehabt? Betriebsstunden? gruss dieter
|
||||
|
||||
Käufermarkt
Ich nehme mich da nicht aus, wenn ich sage, das bei Booten, Cabrios, Motorrädern oft der Verstand ausgeschaltet oder zumindest unterdrückt ist, wenn ich dann plötzlich das Objekt der Begierde vor mir habe.
Im Falle meines vorletzten Bootes wurde das sehr teuer für mich,und beim Verkauf gab es eher einen symbolischen Preis. Rein kaufmännisch fälle ich da meine Entscheidungen ganz anders Da bin ich entspannter. |
|
||||
|
||||
Ein großes Problem liegt auch darin, dass augenscheinlich eine sehr große Diskrepanz darin besteht, was überhaupt "guter Zustand" meint!
Als ich meine letzten Boote verkauft habe (der Verkaufspreis lag jeweils im oberen Drittel, verglichen mit anderen Angeboten), wurde es jeweils vom Ersten , der es sich angeguckt hat, ohne viel Handeln auch gekauft! Und alle sagten, endlich mal ein Boot, was wirklich in gutem Zustand ist.... Boote, die wirklich in einem guten Zustand sind, haben auch ihren Preis und nach wirklichen Schnäppchen muss man lange suchen und auch eine Portion Glück haben. P.S. Es waren Boote zwischen 5,5m und 7,5m, bzw. zwischen 10.000 und 27.000€ - bei größeren und teureren Booten mag es anders sein....
|
|||
|
|||
Ich habe vor ein paar Tagen meine 95er Allante mit Trailer und 115PS Johnson für 6500€ verkauft. Das war auch der Preis für den ich inseriert habe. Das ganze hat vielleicht 2 Wochen gedauert.
Verglichen mit anderen ähnlichen Booten war ich mit der günstigste, ich finde den Preis angemessen. Bei der Suche nach was neuem habe ich bei vielen Anzeigen die ich gesehen habe nur mit dem Kopf geschüttelt. 90er Boote mit 3Liter Maschine und Trailer für 5-stellige Beträge. |
|
|||
|
|||
Und was is jetzt besser?
Käufer oder Verkäufer sein???
|
|||
|
|||
Ja
|
|
||||
|
||||
Ich möchte nicht extra ein Thread aufmachen und wollte gerade mal eine Zwischenfrage einbringen, welche auch mit Gebrauchtbooten zu tun hat. Ich verfolge auch den Markt und wenn ich nach Booten suche fällt mir immer wieder auf, dass im nahem Ausland die Boote deutlich günstiger sind. Vor allem Pilothouse-Modelle aus Frankreich sind echt super günstig. Hier mal ein Beispiel [KLICK]. Aber auch andere Typen und z.B. aus Italien kommen interessante Boote.. sind das Fake/Betrugsangebote in großen Massen, ist deren Zustand sehr schlecht, oder ist es einfach billiger?
|
||||
|
||||
Na das sieht mir aber nach Katalogbildern aus. Sind oft Boote von Vermietern, Wasserlieger (Salzwasser).
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Angeboten wird das Boot mit einem Hondamotor gezeigt werden Bilder mit einem Suzuki.
Ich kann mir vorstellen, das die Boote preiswerter sind, aber sicher sehen die auch anders aus , als Boote, hier, die einigermaßen gepflegt werden. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die meisten, die verkaufen wollen machen den Fehler, den Preis lieber erst mal hoch ansetzten. Runtergehen kann man ja immer noch. Es entsteht keine Nachfrage, dass Angebot steht lange im Internet und wird auch von möglichen Interessenten beobachtet. Der Preis wird gesenkt, immernoch keine Nachfrage, das Angebot steht ja schon lange im Netz und mögliche Interessenten denken, der kriegt das nicht verkauft, da stimmt was nicht. Der Preis wird weiter gesenkt und so dreht sich die Spirale immer weiter, bis irgendwann zu einem weitaus geringeren Preis verkauft wird, als wenn man von vornherein einen reellen Preis angesetzt hätte. Erlebe ich in meinem Job tagtäglich. In Zeiten des Internet werden die Dummen, die einen überhöhten Preis zahlen äußerst selten, aber auch das wollen viele nicht wahrhaben. Achim
|
|
||||
|
||||
Mein Lieblingsthema!!!
Meine Meinung: Nachdem über die letzten Jahre die Preise stark gesunken sind, hat sich der Markt ein wenig stabilsiert. Dies hat sicherlich auch mit den gesunkenen Zinsen zu tun, die den Leuten nicht mehr so im Portemonnaie drücken. Will sagen, früher war man eher bereit, den Verkaufspreis stark zu reduzieren, weil man vielleicht noch andere Verpflichtungen hatte, die heute kaum ins Gewicht fallen. Andererseits gibt es wieder viele Käufer, die sich mit billigen Krediten flüssig machen. Kostet ja nix. Oder man hat die Kohle auf der Kante und sagt sich: Zinsen gibt es keine. Also weg mit der Kohle und Spaß haben. Viele Leute können sich jetzt einen Traum realisieren, denn sie vor 10 Jahren noch für utopisch hielten. Ansonsten gilt die alte Regel: Man muss eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin ich Verkäufer, ist es super meinen alten Kahn nach 18 Jahren zum damaligen Neupreis zu verkaufen. Mein altes Boot ist weg, somit wechsle ich die Seiten und werde vom Verkäufer zum Käufer. Und sofort ändert sich der Standpunkt und ich finde es unfassbar, wie man 10 Jahre alte Boote fast zum damaligen Neupreis anbieten kann... Das hat was
|
|||
|
|||
Genau. Es hat Logik. Ich möchte für mich das maximal möglicher rausholen. Menschlich, oder?
|
|
||||
|
||||
Dann habe ich scheinbar ein Talent dafür, immer gerade auf der falschen Seite zu stehen und zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.
Dachte mir schon, dass es an mir liegt...
|
||||
niemand kann die Preisentwicklung aufhalten, man nennt es INFLATION ... in 18 Jahren steigen die Preise jährlch um 2% für vergleichbare Neuwaren, -> Zinsrechnung: 1,02 hoch 18 Jahre ... = TEURER
da ist es doch logisch, dass dies dann bei langer "Haltezeit" auch Auswirkungen hat. Bei Autos klappt das teilweise ja auch ... bei Gebrauchsgegenständen eher nicht .. Boote sind aber LUXUS ...
|
||||
|
||||
Zitat:
War überrascht wie schnell das wegging und wie viele Views ich auf die Anzeige hatte. Weit mehr als bei Autoverkäufen, hätte ich nicht gedacht. Oft sind Boote ja sehr verbastelt, ein 20 Jahre altes Boot im Originalzustand mit Top Sitzbezügen und Rumpf findet man selten. Die Verschandelung fängt ja schon mit Antifouling an.
|
|||
|
|||
Das liegt sicher an dem Wort Bayliner! Frag mal jemand der keine Ahnung von Boote hat was es für Boote gibt. Es kommt 100% das Wort Bayliner, die meisten denken das ist eine Bootsform und wissen nicht das es ein Hersteller ist. Nun schaut dieser Mensch der nie was mit Booten zu tun hat ins www und gibt was ein? Richtig, Bayliner! Ich denke deswegen sind sie so teuer und gehen auch schnell übern Tisch.
Zum Beispiel: Bayliner -> Boot Tempo -> Taschentuch Kärcher -> Hochdruckreiniger ... ... Zum Thema verschandelt mit Antifouling sag ich mal nix! Das kommt von Leuten die auch bei einem Auto was nachlackiertes als Unfall beziffern. Weil sie irgendwo mal irgendwo was aufgeschnappt haben und es nun weiter erzählen ohne wirklich Ahnung zu haben.