|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kommen hinten also insgesamt 450 kg dran?
|
||||
|
||||
Ja, ich denke aber das die Plattform wesentlich weniger wiegt als 250 Kilo. Das werde ich sehen wenn alles fertig ist.
Zur Info, das Boot ist jetzt etwas kopflastig, hinten etwas Gewicht zu haben ist in meinem Fall nicht verkehrt. Für andere Boote mag das negative Folgen für das Fahrverhalten haben. Da gebe ich dir recht.
|
||||
|
||||
Ich drücke Dir die Daumen. Tolles Projekt.
|
||||
|
||||
Frank, es wundert mich sehr das deine 38iger Kopflastig ist, wie hast du das gemacht?
Bavaria ist bekannt für eine Hecklastigkeit. Eventuell ist das wegen der IPS Antriebe so? Aber bei der 38iger kannst hinten schon drauf packen, ich denke das funktioniert schon, Wie lange wird die Plattform, da könnte ich mal rechnen wenn ich mehr über das ganze boot wüsste was das bedeutet...wenn noch der Jet drauf kommt. Aber das hast ja sicher auch schon gemacht. Ich finde es sehr spannend hier mit zu lesen, vor allem sind da echte Profis am Werk. Ich bewundere Eure GFK Kenntnisse, so geil....weiter so!
|
||||
|
||||
Die Negativform ist jetzt lackiert. Jetzt könnte es mit laminieren los gehen
|
|
Zitat:
Wann soll es losgehen?
|
||||
|
||||
Wenn du Zeit hast
Ich brauche mal die "was brauch ich Liste" von dir
|
||||
Ich würde mal schätzen die Grundfläche hat 1,1 x 3,3 m mit Randzugabe wären das dann 1,4 x 3,6, also rund 5m²/Lage x 8 Lagen. Für Verstärkungen kommen vermutlich noch rund 10m² zusammen.
- 6kg Gelcoat RAL 9010 - 50 kg Polyester Laminierharz - 0,8 Ltr. MEKP-Härter - 5m² Glasmatte spinngeteilt, 225g/m² - 60m² Glasmatte 450g/m² - 10 Velourwalzen + ein kleiner Handbügel - ein paar Farbpasten - 1 Dose Trennwachs - 3-4 Mischbecher 1,3L, Lösemittelfest - 1 Dosierspritze, 20ml - 1 Metall-Scheibenroller - 2 Liter Aceton - 1 Dose Paraffinlösung - 1 Pak. Stichsägeblätter, z.B. Bosch T123X - 1 Pak. Einmalhandschuhe Größe XL Mal so auf die schnelle zusammengestellt.
Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (09.01.2017 um 16:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und schon mal überschlägig festgestellt was der Spaß kostet. Bist Du am Ende deutlich günstiger als eine fertige Lösung oder einer vernünftigen Pasarelle?
|
|||
|
|||
Ingo, warum laminierst Du nur mit Matte?
Matte und Roving im Wechsel sollte einiges stabiler werden. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bisher liege ich bei 300 € weil ich schon eine fast fertige Form habe. Hydraulik liegt bei 1500€ Plattform wird so bei 1100€ sein Teakdeck für Plattform 1600€ Kleinteile wie Scheuerleiste, Klampen und Badeleiter Ca. 500€ Mechanik Ca. 1000€ Plus einen Haufen Arbeitsstunden meinerseits.
|
||||
|
||||
Ist auch eine ganz andere Nummer, wenn man weis, dass man es selbst geschaft hat.
Ich kenne das von irgendwo her
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne neue Idee kreist auch schon wieder im Kopf rum. Selbstbau einer hydraulischen Gangway. Aber erst im nächsten Winter
|
||||
|
||||
Vor der ganzen Hebelei habe ich großen Respekt. Rechnest Du das alles selbst( Hebelkräfte, Materialstärken...) oder hast Du an einem vorhandenen System Maß genommen?
|
||||
|
||||
Ich habe mir verschiedene Systeme mal in natura angeschaut und die Materialstärke gemessen. Die Konsolen werden in 5mm und die Arme in 8mm Materialdicke geschnitten. Gerechnet ist das alles für 600 Kilo Gesamtmasse unter dynamischer Belastung. Also Fahrt durch unruhiges Wasser mit Beladung.
|
||||
|
||||
Da wird die Gangway aber a klacks für dich werden!!!
|
||||
|
||||
Nicht unbedingt, die soll komplett in der " Heckgarage" versenkbar sein
|
||||
|
||||
Eh klar, dass es nicht eine GANZ NORMALE Gangway wird
|
Frank, bei Gründl steht im Moment eine ohne Torsionsrohr, kannst ja nochmal schauen wie die das gelöst haben.
Grüße
|
||||
|
||||
Ist schon alles fertig geplant und die Edelstahlkonstruktion ist schon in Fertigung.
Da das Torisionsrohr erst ganz zum Schluss gefertigt wird kann ich vorher testen ob es auch ohne geht.
|
||||
|
||||
Stell mal wieder Fotos ein Frank, bin schon neugierig wie das alles aussieht!!
|
||||
|
||||
Das mache ich[emoji106]
|
||||
|
||||
Ein paar Puzzleteile sind angekommen.[emoji106] Die Zylinder kommen erst in der 6. KW. Jetzt brauche ich noch ein paar Buchsen vom Dreher.
|
||||
|
||||
Die Teile sehen super aus - wo hast du die bestellt?
Alles als CAD Zeichnung in Auftrag gegeben? Auf jeden Fall Hut ab vor diesem Projekt - ich werde das weiter verfolgen - sehr interessant!
|
||||
|
||||
Ein Laserschnitt ist halt was geiles!