|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Manchmal ja, manchmal nein....
Ich kannte allerdings ein paar Ranger durch Leute, die da immer für ein paar Monate ein Haus gemietet haben. Jedes mal, wenn ich für ein paar Tage in "ihrer" Bucht geankert habe, haben sie die Ranger angerufen und ihnen gesagt, dass das Boot zu Ihnen gehört. Meistens kamen sie dann eh auf einen Rotwein vorbei - demzufolge hatte ich einen leichten Heimvorteil. Ist aber schon ein paar Jahre her. Gruß Volker SY JASNA KK - 740
|
||||
|
||||
Wenn kassiert wird ist es ja kein Wunder, dass die Murteraner etwas gegen den Nationalpark Kornati als Organisation haben. Die fahren zu ihrem eigenen Grund und müssen dafür latzen? Krass...
|
||||
|
||||
Na, ob die Grundbesitzer der Kornaten Eintrittsgebühren zahlen müssen, wage ich zu bezweifeln... Eher bekommen Sie noch Geld raus!
Nur die Tatsache, dass das Boot eine Murter-Registierung hat, reicht dafür aber wahrscheinlich sicherlich nicht - die werden schon irgendeinen Spezialausweis haben. Die Einwohner der Insel Krk zahlen auch keine Brückengebühr, wenn Sie auf der Insel ihren festen Wohnsitz haben. Ich habe auch eine Krk- Registrierung für mein Schiff. Habe deswegen trotzdem keine Sonderrechte! Mit den HR-Registrierungen musst Du folgendes bedenken: Stehen die Buchstaben vor der Zahl, ist es ein Privatschiff. Stehen sie nach der Zahl, ein gewerblches! Meine JASNA fuhr, als ich sie in Iz kaufte, als Charterboot und hatte das ZD hinter der Zahl. Nach meinem Kauf fuhr ich noch eine Zeit unter Zadar-Registrierung und hatte das ZD davor! Ich denke (heißt nicht wissen), dass in den Kornaten gewerbliche Schiffe sowieso finanziell anders behandelt werden, als Privatskipper. Gruß Volker SY JASNA
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So habe ich noch nie einen Kroaten auf sein Land schimpfen hören. Also, die meisten Kroaten zahlen also genauso wie wir.
|
||||
|
||||
Fahren doch die allermeisten Charterschiffe unter HR-Flagge, alle zahlen.
|
||||
|
||||
Denke aber, dass die Fischer- und Arbeitsboote, die Touridampfer und die Boote des Gastro-Personals einen Sonderstatus haben werden...
Volker
|
||||
|
||||
Muss gar nicht es genügt schon die richtigen Kroaten mit an Bord zu haben
|
|||
|
|||
Servus!
Sagt mal, ne Interessenfrage zum generellen Verständnis: WARUM sind die Kornaten eigentlich überhaupt ein Nationalpark, den es zu "schützen" gilt? Also genauer: Das es eine schöne Inselwelt ist, ist mir klar. (Gut, meins ist es jetzt nicht - aber das ist ja subjektiv...) Nur die Umsetzung finde ich inkonsequent. Jetzt nehm ich mal Briuni zum Vergleich: Da ist ganz einfach riesiges Sperrgebiet, keiner darf rein außer in den Hafen und die eine Bucht. Und das nur nach Voranmeldung und zu horrenden Preisen. Gut, da würd ich zwar auch gern einige Inseln besuchen, aber das kann ich als konsequent in puncto Naturschutz und alles einsehen/nachvollziehen. In den Kornaten fehlt mir diese Logik aber irgendwie: Kreti und Pleti darf rein, geankert werden darf auch, Der Müll wird weggebracht - OK. Aber das machen die Kroaten in eigenem Interesse mittlerweile vielerorts - wollen ja nicht Ihre schöne Küste mit Müll vollliegen haben und damit den eigenen Tourismus kaputtmachen... Aber zahlen muss jeder der rein will. Warum aber? Mit welcher logischen Begründung eigentlich? Die Frage soll jetzt echt nicht in Richtung "Abzocke, Oh Gott, alles ist so teuer und ich bekomm nix dafür" gehen, nur dass das klar ist. Mich interessiert einfach wirklich die Begründung, denn ich erkenne so gar keinen Sinn in dem Ganzen. Danke euch, Jan |
|
||||
|
||||
Ich denke mal, das hat folgende Bewandnis:
Als Nationalpark werden nicht nur besonders "schöne" Landschaften geschützt oder Lebensräume für seltene Fauna und Flora, sondern auch besonders typische für die jeweilige Region. Das ist nicht nur in HR so, z.B. gibt es an der Südspitze von Sinai einen NP, der besteht nur aus langweiliger Wüste - allerdings sind da Korallenriffe vorgelagert, die ihresgleichen suchen. Die Kornaten sind so ziemlich einmalig auf der Welt in ihrer typischen Kargheit und demzufolge finde ich sie schon schützenswert. Brioni ist eine bischen andere Ausgangssituation - die Inseln waren früher Tito's halboffizielles Privatrefugium und als solches sind und waren sie schon ewig und 3 Tage gesperrt. Und natürlich wurden sie schon damals gehegt und gepflegt - allerdings nur für illusteres Publikum. Den Brauch zumindest hat man beibehalten - wobei die Auswahl der Besucher jetzt nicht nach politischem Kalkül, sondern nach Geldbeutel stattfindet! Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Servus!
Danke Volker! Bloß eine Sache ist mir eben immer noch nicht klar: Zitat:
Das einzige was ich sehe und erkenne ist, das durch den Nationalparkstatus eine Gebühr erhoben wird. Und nach meiner persönlichen Logik sollte eine solche Gebühr in irgendeiner Art und Weise dazu dienen, zum Schutz oder Erhalt eines solch besonderen Gebiets beizutragen. (Oder zum Erhalt wird gleich das gesamte Gebiet gesperrt - wie in Briuni. Auch für jeden klar erkennbar.) Hier aber sehe ich einfach nicht, was für den Schutz und Erhalt der Kornaten überhaupt getan wird - geschweige denn, wofür die Einnahmen aus der Gebühr verwendet werden. Deshalb meine Frage. Jan |
|
||||
|
||||
Hallo!
Es soll auch in den Kornaten die Unterwasserwelt geschützt werden! LG Erich
|
|
|||
|
|||
was regts euch so auf - es brauch ja keiner dort hin schippern
Kroatien ist groß und es gibt überall schöne Buchten und Sehenswertes ! ist halt meine Meinung |
|
|||
|
|||
Servus!
Zitat:
Zitat:
Jan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann kommen Leute, die sich von Zuhause mit ausreichend Alkoholischem versorgen. In Kroatien wird nichts gekauft, sondern, nur gesoffen, geschissen und gekotzt und das Meer mit Müll versaut. Auf die Touristen würde ich auch gerne verzichten. Doch gerade diese Leute hatten schon immer die Kornaten als ihr Ziel gesehen. Mit dem hohen Eintrittsgeld, wird eine natürliche Auslese getroffen.
|
|
|||
|
|||
Ja gut, hast du schon recht irgendwo...
Ist aber eher ein gesamtkroatisches Problem und begründet jetzt nicht das Eintrittsgeld in die Kornaten als Schutzgebiet... "Wer zahlt darf rein"- und gerade diese Pappenheimer Zahlen ja. Die eigentlich Frage bleibt damit offen... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Unter Charterbooten sind diese in den Kornati in der Mehrheit, allerdings sind die oft mit 6-10 Personen unterwegs. Daher kommt pro Kopf eine gut verschmerzbare Summe zusammen .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vereinzelt gibt es auch zivilisierte Charterer. Ich finde es korrekt, dass die Kroaten versuchen ihre Gebiete vor dem Massentourismus zu verschonen, und mit den Konobas und Restaurants ein sinnvolles Miteinander zu finden.
|
|
||||
|
||||
Ein Charterboot mit 12m Länge und 10 Personen an Bord verkraftet natürlich die absurden Liegegebühren in Zut oder Piskera oder die Liegegebühr in Kornaten und Telascica viel besser als ein 12m Boot mit 2Leuten an Bord. Und die futtern und saufen im Restaurant auch viel mehr. Die Kroaten müssen sich halt überlegen, welches Publikum sie haben wollen.
|
|
||||
|
||||
Na klar ist den Wirten das Charterboot mit 10 oder 12 Leuten lieber am Steg oder an der Boje als das private Boot mit nur 2 Leuten an Bord, das den gleichen Platz in Anspruch aber weniger Umsatz bringt.
Das ist mitunter ärgerlich aber aus Sicht der Wirte irgendwo auch verständlich. Besonders ärgerlich wird es aber, wenn in Kommunalhäfen wie beispielsweise Hvar Boote unter 10 Meter abgewiesen werden, weil man sich von größeren (Charter-) Booten mehr zahlende Gäste in den Restaurants und Konobas erwartet. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Ich habe das Ticket auf Zut gekauft für 3 Tage (eigentlich 2Tage, der 3. ist dann frei) und wurde am Nachmittag schon mal kontrolliert. Habe damit absolut kein Problem, denn wenn man bedenkt wieviel Aufwand für Müll, Wasser usw...notwendig ist..kann man schon ein wenig bezahlen.
Wir arbeiten doch alle für Geld...sonst könnten wir uns unsere Hobby´s wie gut Essen, Bootfahren usw nicht leisten. Bin als Österreicher auch 25 Jahre gratis auf D Straßen gefahren, und rege mich über die kommende Maut in D auch nicht auf. So wie wir alle gute Straßen wollen, möchten wir auch schöne Bootsreviere. Wer will, der soll...es muß ja keiner in den NP Kornati Was kostet im Leben nichts?...auch der Tod ist teuer
|
|
||||
|
||||
Kornaten werden teurer
Ist zwar nicht mein Revier, aber da ja hier so einige in der Region unterwegs sind ist diese Info vielleicht interessant.
Das Nationalpark-Amt hat die Preise teilweise drastisch erhöht. Gleichzeitig wurde eine Staffelung je nach Saison eingeführt. Pressemeldung aus der neuen Yacht 1/17. Preise Vorverkauf bis 10,99m - Nebensaison - 1 Tag - 32€ bis 10,99m - Juli/August - 1 Tag - 40€ 3 Tage - 64€ 3 Tage - 80€ 5 Tage - 96€ 5 Tage - 120€ Im Park 1 Tag - 53€ 1 Tag - 67€ von 11m bis 17,99m - Nebensaison - 1 Tag - 57€ von 11m bis 17,99m - Juli/August - 1 Tag - 72€ 3 Tage - 114€ 3 Tage - 144€ 5 Tage - 173€ 5 Tage - 215€ Im Park 1 Tag - 96€ 1 Tag - 120€ von 18m bis 24,99m - Nebensaison - 1 Tag - 77€ von 18m bis 24,99m - Juli/August - 1 Tag - 96€ 3 Tage - 153€ 3 Tage - 192€ 5 Tage - 230€ 5 Tage - 287€ Im Park 1 Tag - 128€ 1 Tag - 156€ Das sind die Vorverkaufspreise, es wird noch darauf hingewiesen, dass die vor Ort erworbenen Tickets nochmals einen Aufschlag von bis zu 100% bekommen.
|
||||
|
||||
Danke fürs verschieben - war wohl etwas gedankenlos - sorry
|
|||
|
|||
Hi,
das Thema haben wir hier schon durchgekaut: https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=4268061 Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schöne Tage noch
|
||||
|
||||
Ralf, ich habe es hierhin verschoben, da passt es her.
|