|
||||
|
||||
Moin Max, nanu warum denn das?
|
|||
|
|||
Hallo Danilo,
es ist wahrscheinlich mehr Arbeit die Rümpfe zu verlängern und zu vertiefen, als Neue zu bauen. Aber das Projekt hat sich entwickelt. Zuerst habe ich mir Elektroboote von Verleihern angesehen, mich dann aber an meine Solcio 18 erinnert, die nicht bequem war. Dann kam die Idee einen Segel Katamaran zu motorisieren und bei der Suche bin ich auf das Tretboot gestoßen. Ja und wenn das Ding dann da steht entwickeln sich die verschiedensten Pläne. Aber kein Problem, ich mache es ja, weil es mir Spaß macht. Grüße Max |
|
|||
|
|||
Die erste Testfahrt auf den Trailer!
Der Drehzahlsteller für einen sanften Motoranlauf, sowie der Aktuator mit Fernbedienung für die Lenkung fehlen noch. Grüße Max https://youtu.be/yXFy7csod38 |
|
|||
|
|||
Nächster Akt.
Drehen des Katamarans, Einbau der Querverstrebungen und dann kommen die Rümpfe dran. Ich hoffe dann auf eure Unterstützung. Ich bin mir immer noch nicht sicher wie ich die bauen werde. Ob hinten möglichst spitz zusammenlaufend, ob Bug und Heck nach oben gezogen? Die Motoren sollen jedenfalls hinter die Rümpfe. Grüße Max Geändert von privatpilot (04.02.2017 um 23:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
die meiste Zeit geht auf mit dem Lesen von Heimfrieds Treath, aber die Rumpf Diskussion ist für mich sehr interessant. Aber etwas Zeit war auch zum Bauen und heute ist die Styrodur Rundschneidemaschine fertig geworden. Grüße Max |
|
|||
|
|||
Hallo,
Die Unterseite größtenteils laminiert, die Verlängerungen vorne angebaut und mit der Rumpferhöhung begonnen. Die Rundschneidemaschine funktioniert bestens, ich hoffe die nächsten Tage Zeit zu haben, um mit der Verklebung zu beginnen. Die Ausführung des Rumpfes am Heck bräuchte noch etwas Hilfe von den Experten, da sich aber bis jetzt nicht viel ergeben hat, habe ich mal im Ami Forums angeklopft. Grüße Max |
|
|||
|
|||
Servus Max!
Schön das es wieder weiter geht, hoffe dein Auge ist wieder ok. Sind die Spanplatten wasserfest? Du kannst sie ja nur außen laminieren, wenn da Feuchtigkeit hinein kommt werden die sich auflösen, L.G. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wo genau drückt denn der Schuh? Die Vorlage aus Günter's Thread kennst Du ja schon mal: https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4314855 Die obere Rumpfform ist ideal für Deine Zwecke.
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ich jetzt auch noch eine PM bekommen habe wegen den Spanplatten, kurze Antwort. Keine Angst die Dinger sind nur Schablonen um die XPS Platten einzurichten. Grüße Max |
|
||||
|
||||
Was ist denn der Plan am Heck? Komme aus dem Faserverbundbereich, ggf kann ich mit Rat helfen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich baue jetzt mal vom Bug bis ca. 120 cm vor dem Heck fertig, dann werde ich ein paar Bilder machen und hoffe mit eurer Hilfe die optimale Lösung zu finden. GRÜßE MAX |
|
|||
|
|||
Einfach zum Nachdenken.
Ich weiss nicht ob das gut aussieht? Schöner wäre es das Heck flacher auslaufen zu lassen. Grüße Max Geändert von privatpilot (22.02.2017 um 20:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Den Tiefgang möglichst konstant lassen,
nur im Heck dann ansteigen
|
||||
|
||||
Ich würde mal eine Überschlagsrechnung anstellen, welche Verdrängung bzw. Tiefgang Du erwartest. Dann könntest Du die Wasserlinie festlegen und somit dann Heck bzw. Spiegel etwas eleganter gestalten. Ich würd den Auslauf dann etwas flacher halten. Ansonsten sieht's im Wasser etwas Bananenmäßig aus.
|
|||
|
|||
Schön langsam werden aus dem Styrodur Rümpfe.
|
|
|||
|
|||
So morgen will ich das Heck fertig bauen.
Findet ihr das flach genug? Grüße Max |
|
||||
|
||||
Finde ich nicht gut !
Rechne die Verdrängung aus und bau einen Spiegel knapp über der Wasserlinie. So hast du mehr Auftrieb im Heck und einen flacheren "Ablauf". Torsten
|
|||
|
|||
Hallo Torsten,
die Verdrängung habe ich ausgerechnet. Es wird je nach Zuladung, Anzahl der Personen variieren. Im Extremfall ist die Wasserlinie knapp unter dem Holzbrett. Im Normalbetrieb wird die erste Styrodur Platte noch oberhalb sein. Ich habe also genug Auftrieb auch bei der Variante wie im Bild. Grüße Max |
|
||||
|
||||
Das erscheint mir jetzt aber etwas üppig. Willst Du Panzer verschippern Ich würd diese Rundung nicht ganz so weit nach vorne ziehen. Allein schon wegen der Optik.
|
|||
|
|||
10 Passagiere können eine Tonne wiegen?
Mehrere User hier im Forum haben geschrieben, man sollte bei einem langsamen Elektro Katamaran darauf achten, dass der vertikale Spiegel nicht unter die Wasserlinie reicht. Es wirkt sonst wie eine Bremse. Ich weiß, viele Rümpfe sind so gebaut, dass sie hinten senktrecht abschließen. Wenn ich verschiedene Beladungszustände abdecken will, bleibt nur eine Schräge oder Rundung nach vorne zu ziehen. Grüße Max Geändert von privatpilot (26.02.2017 um 23:31 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich meine auch nur die Proportionen. Sieh Dir vielleicht nochmal das Bild vom Helikat an, das ich in Günters Trööt gepostet hab. Dort sieht das ganze sehr elegant aus.
|
|||
|
|||
Hallo Max!
Ich würde ganz anders vorgehen. Mach es wie am Bug, fahre mit den Seitenteilen zusammen, am besten abgerundet. Da sieht wesentlich besser aus und du hast weniger Widerstand beim Außenborder. |
|
|||
|
|||
Hast du eine Lösung gefunden?
|
|
|||
|
|||
Habe mir jetzt professionelle Hilfe vom Bootsbau Meister geholt.
Aber an Alle, vielen Dank für die versuchte Hilfe. Grüße Max |
|
|||
|
|||
Servus Max!
Ich lese hier sehr gerne mit, vor allem bei den Selbstbauern und Restaurateuren. Meistens antworten die selben paar User auf auftretende Fragen und da kann es bei so einem weiten Spektrum auch mal keine befriedigende Lösung geben. Zum Beispiel beim neuen Thread über das "Containerschiff" wird man hier kaum sachkundige Beratung finden, über das Schweißen und bearbeiten von 10 mm Blechen. Vielleicht tummelt sich der User mit den richtigen Fachkenntnissen auch gerade nicht im Forum. Aber du hast ja jemanden an der Hand, der dich berät und so bin ich auf die Lösung schon gespannt. |
|
|