boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67

Themen-Optionen
Alt 15.12.2016, 09:43
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grobi-413 Beitrag anzeigen
Darf ich mal fragen wie du die Menge raus bekommst?

Ich hab einen Merc 454, da kommen aber nur 6,5 Liter raus. Der Rest bleibt drin, die 10 Liter hab ich noch nie rausbekommen.
Das kann ich Dir sagen, wenn ich's gemacht habe.

Ich werde so viel nachfüllen wie ich ablasse, ob das nun die angegebenen 11 Liter sind kann ich Dir nicht sagen. Vermutlich geht in den Ölfilter schon ein halber Liter bei dem Teil. Bin ich selber gespannt drauf.

Fest steht für mich nur wie ich es (nicht) machen werde. Ein 15000er Intervall beim Auto würde so ca. 300 Stunden im Boot entsprechen. Wenn Du nun alle 50 oder 100 Fahrstunden einen Ölwechsel machst dürfte das rechnerisch einem Wechsel alle 2500-5000 km auf der Straße entsprechen. Ich finde das jetzt auch nicht schlimm, wenn da 30 % fast neues Öl drin bleibt.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.12.2016, 11:12
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain

390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
So einen drain Kit habe ich installiert:
http://www.michiganmotorz.com/drain-...ier-p-684.html

Allerdings habe ich den Schlauch oben im Motorraum befestigt und zum Ölwechel wird die Pumpe angeschlossen.
Das dauert keine Minute.
Im Frühjahr sauge ich hier Öl an und pumpe es 1 Minute ins System und schon sind alle Lager voll Öl.

Gruß

Götz
Hai Götz,

habe den markierten Satz jetzt schon x-mal gelesen, sitz aber iwie auf'm Schlauch....
Wie und wo pumpst du das Öl ins System. Ich kenne nur die 'Verteilerversion'...

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2016, 11:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.233 Danke in 20.752 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UweK. Beitrag anzeigen
Hai Götz,

habe den markierten Satz jetzt schon x-mal gelesen, sitz aber iwie auf'm Schlauch....
Wie und wo pumpst du das Öl ins System. Ich kenne nur die 'Verteilerversion'...
Ich vermute einfach durch den Öldeckel wieder rein. Aber was das bringen soll....
Ich starte im Frühjahr den Motor und innerhalb von Sekunden ist überall Öl.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2016, 11:29
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Ob man das Öl auf die eine oder die andere Art herausholt macht für den Motor keinen Unterschied, wenn man es regelmäßig macht.
Ob dann noch 10 ml oder 100ml oder selbst 500l des alten Öls im System bleiben. ist für den Motor auch völlig gleichgültig.
Bei modernen Motoren mit Ölkühler beleibt auch eine erhebliche Menge an Öl im System.

Für mich war es immer nur eine Frage wie einfach und schnell ich den Ölwechsel erledigen kann.
Da war meine Pumpenlösung ein gewaltiger Schritt nach vorn, allerdings hat sie auch ca. 200,- € gekoetet (inkl. drain kit).
Meiner Meinung nach gut investiertes Geld, aber je nach Portemonnaie und Menge an Freizeit kann man das natürlich auch anders sehen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2016, 11:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.233 Danke in 20.752 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ob dann noch 10 ml oder 100ml oder selbst 500l des alten Öls im System bleiben. ist für den Motor auch völlig gleichgültig.
Also bei 500l stände mein Motor Knietief im Öl

sry Steilvorlage
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2016, 11:38
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich vermute einfach durch den Öldeckel wieder rein. Aber was das bringen soll....
Ich starte im Frühjahr den Motor und innerhalb von Sekunden ist überall Öl.
Bei mir ist ein remote Ölfiltersystem eingebaut und hier ist ein T-Stück installiert, an dem ein Abgang mit Schlauch ist.
Hier pumpe ich Öl in den Ölkreislauf, gesichert ist der Angang mit Rückschlagventil + Kugelhahn + Blindstopfen., so dass hier im normalen Betrieb kein Öl herausgepumpt werden kann.

Wie lange es dauert, bis das Öl überall ist, habe ich mit der Stopuhr gemessen.
Bei Raumtemperatur mit 5W30 Öl, hat es knapp eine Minute gedauert, bis Öl an den Kipphebeln ankam.
Wer schon im März oder April auswintert und das originale 20W40 Öl verwendet kann mit viel längeren Zeiten rechnen.
Darum pumpe ich im Frühjar einfach 2 Minuten ins System und gehe davon aus, dass dann wirklich überall Öl ist.

Notwendig ist das nicht wirklich, denn praktisch alle Motoren laufen auch ohne viele Jahre lang.
Aber den Drain kit und remote oil filter kir habe ich sowieso installiert, da ist ein T-Stück + Rückschlagventil + Schlauch nicht wirklich aufwändig.
Auch der Prozess selbst ist nicht aufwändig.
Die Pumpe, mit der ich im Herbst das Öl abgesauge bleibt einfach installiert.
Statt des Schlauchs, der das Altöl in den Kanister leitet, wird der Schlauch angeschlossen, der ins System pumpt.
Fertig.
Im Frühjar wird dann einfach die Pumpe gestartet.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2016, 12:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.427 Danke in 5.927 Beiträgen
Standard

Zweifellos was Gutes für den Motor. Wird bei vielen Großdieseln vor jedem Start gemacht.
Alt 15.12.2016, 15:09
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral

Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Für einen Schalke Fan ist das normal , die glauben auch an die Deutsche Meisterschaft.......
Ich bin kein Schalke-Fan nicht einmal Fußballfan. Aber ich habe es extra nochmal gegoogelt: Es gibt sie tatsächlich, die Deutsche Meisterschaft. Niemand muss daran glauben, jeder darf es wissen
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2016, 17:33
iak iak ist offline
Admiral

3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir damals meine Pela bissl modifiziert .
Das Ölpeilstabrohr geht bis zur tiefsten Stelle in der Ölwanne und lässt genügend Altöl mit Schmodder raus , auch wenn das Öl nicht mehr ganz so warm war .
Hab den Absaugschlauch oben auf das Gewinde vom Ölmessstabrohr geschraubt . Das dünne "Schläuchelchen" was der Pela beiliegt konnte mich nicht überzeugen . Das war allerdings zu Volvozeiten und an meinem jetzigen Merc. ist das O.D.Kit Serie verbaut .

Favorisieren würde ich dieses Kit und es jederzeit nachrüsten wenn nicht vorhanden .

Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2016, 01:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppy Beitrag anzeigen
Ich kriege mit meiner Pela das Öl überhaupt nicht abgesaugt (Motor 3.0 TKS), egal ob kalt oder warm.
wenn die Pela kein Öl ansaugt hat sich in aller Regel die Sonde am Gehäuse festgesaugt, dann einfach die Sonde etwas weiter raus ziehen
die Sonde am Ende schräg abschneiden hilft natürlich auch
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2016, 08:08
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral

580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Ich wärme die Ölwanne mit einem Heißluftfön an und es läuft wunderbar mit der Ölabsaugpumpe raus, dauert keine 10 min.....
In der Einfachheit liegt der Erfolg ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2016, 21:17
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain

Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Warum muss das im Winter gemacht werden , mach das im Frühjahr beim Auswintern .
Während des Betriebes bilden sich im Öl saure Rückstände und die möchte ich nicht im Motor überwintern lassen, wurde auch schon hier diskutiert:
Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
Anbei einige Aspekte bezüglich der Veränderungen der Ölqualität nachdem es in den Motor eingefüllt wurde.

Normales Öl ist grundsätzlich pH-neutral, d.h. weder alkalisch noch sauer. Additive oder andere dem Öl beigimischte Grundstoffe verändern den pH-Wert des Öls.

Man sollte nicht außer Acht lassen, dass die sauren Verbindungen im Öl durch den Betrieb der Motoren ansteigen.

Die unvermeidbare Oxidation des Grundöles selbst ist zum einen die Ursache hierfür. Das Öl wird „sauer“ durch den sich in den Ölmolekülen anreichernden Sauerstoff.

Die säurebildende Öloxidation steigt je höher die Einsatzdauer, und auch die Betriebstemperaturen sind und den Grad der Verunreinigungen im Öl.

Die Abbauprodukte vieler Additive bilden Metallsalze bei der gewünschten Reaktion mit Metalloberflächen was das Öl wiederum sauer werden lässt und den pH-Wert des Öles weiter absenkt.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2016, 10:05
Fleet Admiral

Standard

Sollte durch eine Undichtigkeit doch (Salz)Wasser ins Öl gekommen sein, dann sieht man das beim Ölwechel und das sieht man besser vor der Üverwinterung.
Außerdem bleibt der Motor nicht den ganzen Winter über mit dem Wasser im Öl stehen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2016, 19:02
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sollte durch eine Undichtigkeit doch (Salz)Wasser ins Öl gekommen sein, dann sieht man das beim Ölwechel und das sieht man besser vor der Üverwinterung.
Außerdem bleibt der Motor nicht den ganzen Winter über mit dem Wasser im Öl stehen.

Gruß

Götz

Na ja , Mann kann auch alles übertreiben . Ich habe mal in meiner Jugend einen Mini bis 100000 Km kein Ölwechsel gemacht , keine Probleme. An meiner 2355 mit den 5,7 V 8 nur alle 2 J Ölwechsel mir normalen 15 W 40 Autoöl gemacht , Boot mit 1100 Stunden verkauft , Motor läuft immer noch . Was ist mit den 500000 Auto mit Zulassung nur über den Sommer , 90 % von den machen gar nix über den Winter , zur Not mal die Batterie laden . Die laufen aber im Frühjahr wieder alle
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.12.2016, 10:29
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist offline
Lieutenant

Boot: Alumaboot Silbermöwe (Guggisberg) OMC V8
60 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hi,

Weil wir gerade darüber plaudern

Welche elektrische Ölpumpe ist denn nun empfehlenswert (bitte nicht die € 9,90,- Version)
Wenn ich mir da jährlich nur eine Stunde spare und die Pumpe die nächsten 20 Jahre habe gebe ich da auch mal 200€ aus wenn sinnvoll…

Oil darin Kit und dann die Pumpe direkt dran hätte natürlich auch was für sich, ich habe nicht das Gefühl dass mein Peilstabrohr ganz in die Wanne geht (OMC, 5.7l, 350er Block, kein Lenzstopfen und natürlich so gut wie kein Platz unterm Motor )

Bis jetzt waren wir auch mit Pela unterwegs, aber das dauert einfach ewig und man kann fast nix nebenbei erledigen, weil man alle paar Minuten das Vakuum erneuern muss. Ich wäre ja schon fast soweit gewesen mir eine Vakuumpumpe zu kaufen und dort anzuschließen

Lg
Schuphi
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2016, 10:38
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain

Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Na ja , Mann kann auch alles übertreiben . Ich habe mal in meiner Jugend einen Mini bis 100000 Km kein Ölwechsel gemacht , keine Probleme. An meiner 2355 mit den 5,7 V 8 nur alle 2 J Ölwechsel mir normalen 15 W 40 Autoöl gemacht , Boot mit 1100 Stunden verkauft , Motor läuft immer noch . Was ist mit den 500000 Auto mit Zulassung nur über den Sommer , 90 % von den machen gar nix über den Winter , zur Not mal die Batterie laden . Die laufen aber im Frühjahr wieder alle
... dass muss halt jeder für sich selbst entscheiden...

Sollte ich aufgrund meiner eigenen Bequemlichkeit die Maschine irreparabel beschädigen würde ich mich über mich selbst ärgern da es im Geldbeutel schon schmerzhaft zu spüren ist ca. 30-40k€ für eine neue Maschine hinblättern zu müssen
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2016, 11:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.427 Danke in 5.927 Beiträgen
Standard

Ich kenne da einen Segler, der die Maschine immer nur als notwendiges Übel betrachtet hat und die Wartung minimalisierte. Nachdem er mehrmals unterwegs üblen Ärger hatte, der nicht nur Geld, sondern auch wertvolle Urlaubszeit und Nerven kostete, hat er es begriffen (es wurde ihm begriffen ). Sinnvolle Wartung und vorbeugende Instandsetzung spart nicht nur Geld, sondern schont auch die Nerven und bewahrt vor üblen Arbeiten mitten im Urlaub
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67