|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Also als Informatiker betrachtet ist die Scheiße mit der IBAN ein totaler Rückschritt. Dass man auf einmal wieder führende Nullen einer Kontonummer eingeben muss und wenn mal mal zwei Konten bei der selben Bank hat fällt noch auf, dass die ersten beiden Zahlen auch noch Variabel sind. Jeder poplige Programmierer würde aus Kontonummer und BLZ im innerdeutschen Zahlungsverkehr das wie bisher eingegebene als Iban umrechnen, aber nein, jeder ist gezwungen die Scheiß Iban einzugeben.
Gruß Dirk
|
|
|||
|
|||
Ach ja, früher war halt alles irgendwie besser, nech ?!
|
|
||||
|
||||
Normal bin ich immer für Fortschritt, aber sowas rückschrittliches find ich zum [emoji13]. Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Einfach mal einen Brief an den Finanzminister schreiben, vielleicht hebt er die IBAN-Pflicht ja dann wieder auf,
Siggi |
|
||||
|
||||
Wenn das nur was helfen würde. Ich wähle lieber die Alternative Kreditkarte oder Paypal, bzw. letzteres sogar in Kombination.
Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Die Unbeholfenheit vieler User hier im Forum wird bei diesem Thema ja super wiedergespiegelt. Manche scheinen sich wirklich nur 16 Zahlen merken können. Bei 4 Zahlen mehr plus 2 Buchstaben bricht alles zusammen.
Haben diese Leute wohl schon Einfluß auf die Ergebnisse der Pisastudien gehabt
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Das Lesen können und Schreiben können hat sehr wohl was mit den Pisastudien zutun.
Wenn für jemanden die Zahlen zu klein sind sollte derjenige den Augenarzt aufsuchen. Es sei denn die Zahlen verschwimmen wegen der Rechnungshöhe. Das wäre dann aber eine "nicht Zahlen wollen" Schwäche.
|
|||
|
|||
korrekt, darum geht es hier aber nicht.
|
|
||||
|
||||
darum geht es, und das sehe ich auch so und wäre (bis auf die vielen Nullen) für den Rechnungsersteller sehr einfach zu ändern.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Achso, das hatte ich jetzt wohl verkehrt gelesen oder verstanden
|
|||
|
|||
Diese Ärgernisse begünstigen große Versender wie Amazon, wo die lästigen Eingaben mit Nachschlagen meiner Kontodaten nur einmal vor vielen Jahren erforderlich waren. Diese Bequemlichkeit hält mich bei vermutlich nur geringen Preisunterschieden davon ab, andere Angebote auch nur anzusehen.
Zum Glück gibt es auch noch PayPal, wo ich meine PIN im Kopf habe, denn sie ist identisch mit der für ein jahrzehntelang beruflich genutztes Programm... sea u in denmark |
|
|||
|
|||
Und nun ratet mal, für wen die IBAN gemacht wurde ... Richtig: sie wurde eingeführt zur Erleichterung (=Verbilligung) des Zahlungsverkehrs länderübergreifend arbeitender Firmen.
|
|
||||
|
||||
mich hat es ja auch zu Ama... und Konsorten getrieben. Unter anderem wegen der Einfachheit...
Ich glaube ich muss mal drüber nachdenken auch wieder öfter andere Wege zu gehen. Schon skurril wie einfach manche Dinge gesteuert werden können....
|
|
||||
Jo, ich hab mich auch dabei ertappt das ich fast alles, sofern möglich, online gekauft habe. Eigentlich echt daneben! Wo bleibt das Erlebniss in Läden zu stöbern, zu entdecken, Beratung zu bekommen usw......ich habe umgestellt. Alles was ich in Läden in meiner Umgebung bekommen kann wird auch da gekauft. Und seitdem kaufe ich wieder bewusster und habe mehr Spaß dabei.
Ausserdem haben es Fachgeschäfte (zum größte Teil) verdient in Anspruch genommen zu werden. Unsere Innenstädte und alle Gegenden mit hübschen Ladengeschäften sehen bestimmt unheimlich und öde aus wenn keine mehr drin sind. Und als angenehmer Nebeneffekt...beim bezahlen ist keine IBAN notwendig
|
||||
|
||||
Zitat:
Der nächste Schritt wäre vielleicht die IBAN im Asci-Code darzustellen.
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (08.01.2017 um 14:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mit Pisa hat zu tun, dass es Menschen gibt, die gar nicht wissen , was eigentlich das Thema ist. Außerdem hat Pisa nichts mit Merken von Zahlenreihen zu tun.
|
||||
|
||||
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen:
Zur Zeit der IBAN-Umstellung habe ich auch diverse regionale Rechnungen erhalten, die eigentlich unlesbar waren. Sehr klein und ohne Leerzeichen geschrieben, diverse Fehlbuchungen bzw. Stornierungen von Überweisungen waren die Folge. Das hat sich aber in den letzten 1-2 Jahren grundlegend geändert, nahezu alle Rechnungen, die ich jetzt erhalte, sind sauber in 4er Schritten gegliedert und gut und groß genug lesbar. Hier haben wohl diverse Kundenbeschwerden ihren Anteil dran. Und ich meine nicht nur kleine Händler, sondern auch Handwerker, (Gas)Lieferanten und Stromversorger. Anmerkung: lasst das Thema hier jetzt nicht in eine Pisa und Amazon Diskussion abgleiten, sonst kommt der Schlüsseldienst vorbei! Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
Ohne den Thread jetzt gefährden zu wollen glaube ich, dass es nicht primär um die kleinen Ziffern geht. Die gab es auch zu BLZ-und-Kontonummer-Zeiten schon. Der Ärger hat andere Wurzeln.
|
|
||||
|
||||
Man sollte nicht alles nur negativ sehen. Vorher brauchtest du die BLZ und die Kontonummer. Mehr brauchst du doch bei IBAN auch nicht, außer der Landeskennung und der Prüfnummer. Und die kann dir, richtig angewandt, sogar sehr nutzlich sein.
|
||||
|
||||
Es ist aber ein großer Unterschied, ob ich eine achtstellige Zahl und eine Kontonummer, zwischen 3 und 8 Stellen lang,
übertragen muss oder einen 22stelligen alphanumerischen Zeichenwurm, bei welchem sich mittig mit schöner Zuverläs- sigkeit eine nicht unerhebliche Anzahl von Nullen befindet. Konnte ich eine BLZ/KtoNr-Kombi oft schon beim ersten hinsehen fehlerfrei übertragen (manche BLZ sind einem schlicht im Kopf), klappt das bei der IBAN so gut wie nie. Wenigstens 2x, bei entsprechend blöder Schreibweise (eben klein und ohne Blöcke) auch gerne 3 oder 4 mal. Ist schon tatsächlich nervig, das ganze. Darüberhinaus innerdeutsch, also wenigstens 90% aller Überweisungen betreffend, vollkommen überflüssig. In der IBAN ist im übrigen kein "Bankcode" enthalten, dieser ist die "BIC". Die IBAN besteht aus 2 Buchstaben Ländercode, 2x Prüfziffer, BLZ (8 Stellen) und KtoNr, letzte mit Nullen auf die Soll- Länge (10 Stellen) aufgefüllt. Zusammen mit den bei vielen Banken vorhandenen Nullen am Ende der BLZ kommen da oft mal fünf, sechs oder mehr überflüssige, das Erkennen erschwerende und verwirrende Nullen zusammen. Ich kann den Unmut gut verstehen und kann auch keinen Vorteil darin erkennen. Das Eine (nämlich den EU-Zahlungs- verkehr für international tätige Firmen zu vergünstigen) hat doch mit dem Anderen (eben dieser harmonisierten Einga- beform IBAN) nichts zu tun. Fürs Erste reichte ein Beschluss "EU-Überweisungen kosten nix mehr", das Zweite sorgt für all das, wofür es eben sorgt. Naja. Zum Thema Nullen: Hab' vorher ne Stunde Schnee geschaufelt. Jetzt schneit es schon wieder. Hat also Null gebracht. Zum Teufel mit den Nullen!
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Der Zusammenhang von GEDRUCKT und ONLINEBANKING hat auch so seine Tücken.
|
||||
|
||||
ASCII schreibt man mit zwei "i" und in allen mir bekannten Onlinebanking-Seiten und -tools kann man die Leerzeichen sehr wohl mit hineinkopieren oder schreiben.
Das nur dazu...
|
||||
|
||||
Zitat:
Da wurde aber kurz vor Weihnachten umgestellt und bisher hatte ich noch keine Rechnung.. Eventuell geht es ja jetzt.