|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Ich hab' dann doch gerade mal eine Anfrage an den Händler geschickt, inwieweit die 2013/53/EU und 768/2008/EWG eingehalten werden .
Mal abwarten ob er sich dazu ausläßt. Gibt ja auch die echten Quirls (mit dem orange Motor), die haben eine Lärmentwicklung von über 100 db, wobei nur 67 db erlaubt sind (in der Leistungsklasse). Lieben Gruß Mio
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich war vor kurzem auch erst dabei mir einen kleinen Außenborder zuzulegen. Dabei habe ich auch diesen Motor gefunden, jedoch gibt es für Ersatzteile und Reparaturen weit und breit keinen Händler (zumindest konnte ich keinen finden). Ich hab mich dann für einen Yamaha 2PS entschieden, klein, zuverlässig und handlich und ab ca. 250-300 Euro (ca. dem Neupreis des China Motors) gebraucht in gutem Zustand zu erwerben. Villeicht hast du Glück und findest so einen auf den einschlägigen Verkaufsseiten . Gruß Mario |
|
|||||
Zitat:
Natürlich sind 240 Euronen für den Motor so wenig, dass man ihn bei einem Schaden getrost auch in den Müll werfen kann. Reparaturen bei einem Mechaniker lohnen sich da nicht wirklich. Umgekehrt ärgert es mich, wenn man kleine Reparaturen nicht durchführen kann, weil man keine Ersatzteile bekommt. Das ist mir zu viel Ex und Hopp. Lieben Gruß Mio
|
||||
|
||||
Hallo Tim,
ich habe so einen Motor nicht im Einsatz und keine Erfahrungswerte und würde Dir genau wie mehrere User hier aus den bereits angeführten Gründen von einem Kauf abraten. Da Du ja in Ex Jugoslawien unterwegs bist würde ich Dir mit ruhigem Gewissen einen Tomos mit 3,5 bis 4PS empfehlen. Diese König Lizenzbauten aus Jugoslawien sind zwar alt, aber in jeder soliden Werkstatt ohne Spezialwissen oder Sonderwerkzeuge zu reparieren. Da er Luftgekühlt ist entfällt das lästige Impeller wechseln. Als zu laut empfinde ich ihn absolut nicht. Er läuft mit Gemisch 1:50 und bei Nutzung von biologisch abbaubarem 2Taktöl auf Pflanzenbasis ist er auch keine Umweltsau. Bei Ebay werden diese um 150€ angeboten und mit etwas Geduld sollte ein gepflegtes Exemplar zu ergattern sein. Achte darauf, dass die Knebel zum Befestigen leichtgängig sind und das die Alunase zur Rückwärtssperre am Schaft in ordnung ist. Wie gesgt, bei minimaler Pflege absolut zuverlässig und fast unkaputtbar. Bei Fragen hierzu schreibe mir gerne eine Mail oder PN. Viel erfolg.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer mich kennt weiß, dass ich mir so einen billig Schrott nicht kaufen werde. Erst recht nicht wenn Keine Erfahrungswerte vorliegen. Da ich über den Motor nichts gefunden habe, dachte ich mir, ich erstelle mal was darüber. Aber so wie es aussieht, kauft hier niemand so ein Schrott [emoji1303][emoji1303][emoji1303][emoji1303][emoji6][emoji6] Aber irgendjemand muss ihn jetzt zum testen kaufen nur wer???[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23] Freiwillige vor [emoji85][emoji85][emoji85][emoji85] Gruß Tim
|
||||
Moin,
ich warte mal das Statement des Verkäufers ab. Wenn da rechtlich alles in Ordnung wäre, dann würde ich mich im Zweifel dafür hergeben , weil interessieren würde mich schon, was dabei heraus käme . Würde Euch hier einen schönen Bericht nach dem Motto "Unpacking the Hangkai 3.5" machen Sonst aber nicht. Lieben Gruß Mio
|
||||
|
||||
Super [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
Ich bin aber am zweifeln, dass es ne Antwort gibt [emoji1303][emoji1303] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Als Hilfs- Notmotor wird er sicher seinen Dienst leisten. Eine Tankfüllung wird er schon rennen...
Der Lärm ist dann auch nebensächlich, hauptsache man braucht nicht rudern. |
|
Wo er recht hat, aber für das Geld dann doch lieber einen gebrauchten
|
Bisher noch nicht
|
|
Zitat:
Ich glaub hier fährt auch keiner Autos ohne Zulassung und mit gefälschten Nummernschildern, oder?
|
|||||
Zitat:
Ich warte ...
|
||||
Moin,
da bis jetzt noch keine 'Reaktion des Händlers auf meine Anfrage zu den oben genannten Normen gekommen ist, gehe ich davon aus, dass dieser Motor diesen nicht entspricht und damit auch nicht in der EU verwendet werden darf. Ich rate daher vom Kauf eines solchen Motors ab. Ich werde diesen Motor daher auch nicht testen. Lieben Gruß Mio
|
Dieser Motor wird auch als Hyfong und Anchor vertrieben.
Alle ohne gültige CE für Deutschland. Habe gesehen, die gibt es von 1,5 PS bis über 15 PS. Schade das wir in Deutschland leben, das währe mal wert diese ausgiebig zu testen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die wertig und standfest / haltbar sind
|
|||||
Zitat:
Aber sei's drum. Lieben Gruß Mio
|
||||
|
||||
Habe seit 3 Jahren einen 6 PS Hankai. Bin ohne große erwartungen die Sache angegangen und bei ca 180 Betriebsstunden noch nicht einmal enttäuscht worden.
Springt super an und bringt mein 320ieger Schlauchi ins Gleiten. eBay-Artikelnummer: 142289465970
|
|
||||
|
||||
Ich habe nach am Ende mein Geld über paypal-Käuferschutz zurück bekommen, aber viel Zeit mit testen und mails verplempert.
Der Motor (3,6hp) lief nie richtig und nach dem dritten Ölwechsel war ein Innengewinde defekt, so dass der Deckel der Getriebebox konnte nicht mehr richtig festgeschraubt werden konnte. Auch sonst viele kleine Mängel. Am besten hat mir die Plastikflasche zum Mischen von Öl und Benzin gefallen - aber selbst die war nach der zweiten Benutzung kaputt...
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich stelle mich jetzt mal zum Testen zur Verfügung. Ich habe einen Prowake 1,2 PS cdi Aussenborder bestellt. Es handelt sich aber um einen 4-Takter. Ich habe mich schon immer gefragt, warum keiner eine Motorsense mit Propeller baut Hier ist sie also nun. Ich suche schon länger einen "Gastmotor" für meine Anka, wenn wir mal Besuch haben und jemand mal auf der Havel Boot fahren will. Meinen guten und gepflegten Suzuki DT 6 will ich dafür nicht aus den Händen geben. Wenn einer den 1,2 PS kaputt macht, ist es nicht so schlimm... Also werde ich demnächst ausführlich über meine Erfahrungen damit berichten.
|
||||
|
||||
Die werden ja massenweise als 6,5PS Viertakt angeboten. Für 628 EU, bekommt man nicht mal einen guten gebrauchten. Da muss es doch Erfahrungswerte geben? Ein Mechaniker hat mir allerdings gesagt, das da 80% Ausschuss bei ist, und ein Importeur deshalb bereits aufgegeben hat.
Wäre ja mal interessant da was zu hören. |
|
||||
|
||||
Und da klingen nicht langsam die Alarmglocken?
|
||||
|
||||
Habe ja nicht geschrieben, das ich den kaufe. Aber die müssen hier ja massenhaft verbimmelt werden. Also muss es doch Erfahrungsberichte geben.
Ich bestelle nichts mehr, wo nicht eine deutsche Firma den Support übernimmt. Bin erst mit einem eigentlich guten Chuwi Tablet auf die Nase gefallen. Als es nicht mehr bootete, war Ende im Gelände mit Service. Hier gibt es nur eine Werkstatt, die das auf Garantie repariert, und da bekommt man erst mal ein Ticket, und wartet und wartet... |
|
|||
|
|||
Ein Notmotor, der im Notfall vielleicht nicht anspringt , ist Ballast an der falschen Stelle
|
||||
|
||||
Hallo,
auch was preiswert ist, muss nicht schlecht sein. Seht Euch meinen Ancheer an, satte, kraftvolle 3,5 Ps , steht seit 1 1/2 Jahren im Keller, und sieht immer noch aus wie neu.... Ein Stegnachbar hatte den sich neu gekauft, ausgepackt und ne halbe Stunde versucht den anzuschmeißen....... hat nicht geklappt. Dann hat seine Frau ein Machtwort gesprochen : Der muss wieder weg ! Er hat dann versucht, den bei uns im Hafen zu verkaufen, keiner wollte ihn ......... ich auch nicht, hab ihn dann aber aus Mitleid für ein Abendessen mit anschließendem Umtrunk genommen. Er hat natürlich seine Frau mitgebracht, und die konnte richtig zulangen, besonders was den Umtrunk betraf ....... Na ja, war ein netter Abend....... Ich hab das Motörchen dann in den Keller gestellt, und mich noch nicht weiter drum gekümmert. Werde mir den morgen mal genauer ansehen und melde mich dann. Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
Vermutlich musst Du Dich da aber eher im Schlauchboot- und Anglersektor umsehen.
|
|
Zitat: